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Band 2 des Bestsellers von Annette Reiners! Während sich der erste Band mit Spielen und Übungen für die Gruppenarbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen befasst, konzentriert sich der Nachfolgeband auf handlungsorientierte Übungen für Seminare und Training. Im umfangreichen Praxisteil bietet dieser Band über 120 erprobte erlebnispädagogische Übungen, die die Autorin - nach Anwendungskriterien und Schwerpunkten kategorisiert - in gewohnt übersichtlicher Weise präsentiert. Aus ihrem Erfahrungsschatz gibt Annette Reiners hilfreiche Tipps und Diskussionsanregungen zu den einzelnen Übungen erweitert das Repertoire durch zusätzliche Variationsmöglichkeiten. Grundlegend skizziert Annette Reiners am Anfang des Buches anhand eines Phasenmodells, wie der professionelle Einsatz erlebnispädagogischer Übungen zum Gelingen einer Teamentwicklung beitragen kann. Das Modell wird praxisnah und verständlich auf Basis eines realen Teamtrainings erläutert. Ein unschätzbarer Fundus für die Seminar- und Trainingsarbeit!
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Seitenzahl: 272
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Dieser Titel ist auch als Printausgabe erhältlich ISBN 978-3-937 210-90-2
Sie finden uns im Internet unterwww.ziel-verlag.de
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Inhalt und Form des vorliegenden Bandes liegen in der Verantwortung der Autorin.
Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://dnb.d-nb.de abrufbar.
ISBN 978-3-944 708-05-8 (eBook)
Verlag:
ZIEL – Zentrum für interdisziplinäres erfahrungsorientiertes Lernen GmbH Zeuggasse 7–9, 86150 Augsburg, www.ziel-verlag.de 2. überarbeitete Auflage 2007, Nachdruck 2014
Grafik und Layoutgestaltung:
Petra Hammerschmidt, Friends Satzmeister Zeuggasse 7, 86150 Augsburg
Gesamtherstellung:
Friends Media Group GmbH www.friends-media-group.de
© Alle Rechte vorbehalten. Kein Teil dieses Buches darf in irgendeiner Form (Druck, Fotokopie oder einem anderen Verfahren) ohne schriftliche Genehmigung des Verlags reproduziert oder unter Verwendung elektronischer Systeme verarbeitet, vervielfältigt oder verbreitet werden.
eBook-Herstellung und Auslieferung: HEROLD Auslieferung Service GmbHwww.herold-va.de
Inhaltsverzeichnis
Praktische Erlebnispädagogik 2
Einleitung und Danksagungen
1.
Phasenmodell
2.
Praxisbeispiele
3.
Übungen
Fazit und Überleitung
3.1
Kennenlernen
Aufgestellt
Begrüßungsallerlei
Besonderheiten
Der erste Eindruck
Fragen über Fragen
Fünf Gemeinsamkeiten mit einer Lüge
Geldbeutelspitzel
Klatsch-und-Tratsch-Galerie
Namensduell
Namensmarathon
Namenssalat
Narbengeschichten
Platzsuche
Stammesrituale
Teamschätzung
Thematisches Kennenlernen
Wissen und Neugier
Zwiebel
3.2
Warming-Up
Abschlag am Seil
Buchstabenballett
Chinesisch knobeln
Das bewegte Tischtuch
Einstieg ins Seminar
Formel 1
Kooperatives Knobeln
Menschliche Feder
Monty Python
Planspiel
Seilspannung
Shopping Mall
Standpunkte vertreten
Stuhlwechsel
Systemisches Kreisen
Transport mit Hindernissen
Vertrauensspalier
Virtuelle Spielgeräte
3.3
Perspektivenwechsel, Einstimmung und Wahrnehmung
17 und 4
Eiwache
Es ist offensichtlich
Farbenspiel
Full Value Contract
Hände blind zählen
Kartografen
Knotentrick
Kreative Rätsel
Lernsteine
Lernzonen
Namensschilder
Postkartenübung
Richtungswechsel
Sicherheit
Sterngucker
Teampuzzle
Toninsel
Ziehen und Zerren
3.4
Kommunikation, Argumentation und Entscheidung
Bleistift-Deal
Blind fangen
Bullshit-Bingo
Der Fluss der Krokodile
Es war einmal in Amerika
Ferngesteuert
Gewinnt so viel ihr könnt!
Gleichgewicht
Mord in Palermo
Pan-Koloss
Romeo und Julia
Steine der Macht
Steinsortiment
3.5
Kooperation und Strategie
Balkenbalance
Baumloser Säureteich
Brot und Spiele
Bullring
Codeknacker
Das Netz
Der See des Schweigens
Eieruhr
Ein Eimer auf Füßen
Eiszeit
Feuer im Hotel
Figurengarten
Flaschen-Fun-Park
Flaschenpfeifen
Gates
Gefangenendilemma
Gewichtsfragen
Irrgarten
Labyrinth
Lauter Blinde!
Murmelbahn
Nikolaus und Pentagramm
Performance Puzzle
Plankenhüpfen
Praktische Mathematik
Quadratesalat
Riesenrollbahn
Robin-Hood-Saga
Schafe und Schäfer
Schatzsuche
Tonnenvariationen
Turmbau zu Babel
Verbandelt
Verheddert
Zielfoto
3.6
City Bound
Blinder Spielplatz
Chaos im Informationsbüro
Chiffre
Ein fetter Auftrag
Führungskräfte verstecken
Gegen den Fremdenhass
Geschenkejagd
Hans im Glück
Rollstuhltour
Sabotage
Scotland Yard
3.7
Reflexion und Ausklang
Diashow
Distanz
Drei-Karten-Feedback
Entwicklungsfluss
Fishbowl
Flaschenreflexion
Fragenkatalog
Framegames
Gut gemacht
Gute Frage!
Kreuze und Raster
Narren und Hüte
Schiffsbesatzung
Standard
Streichholzreflexion
Team mit Vision
Teamkultur
Was bleibt hängen?
Welche Rolle?
4.
Literaturverzeichnis
Die Autorin
Einleitung und Danksagungen
Dies ist die – um einige Übungen erweiterte – zweite Auflage des Anschlussbuches zu dem Band „Praktische Erlebnispädagogik – Bewährte Sammlung motivierender Interaktionsspiele“, das ich 1990 geschrieben habe und das seitdem über 50000-mal verkauft wurde. Damals war es das erste deutschsprachige Buch, in dem erlebnispädagogische Übungen beschrieben wurden, worin wahrscheinlich auch der Erfolg dieses Fachbuches begründet lag. Besonders danken möchte ich an dieser Stelle deshalb auch meinem Freund und Mentor Prof. Dr. Jürgen Sandmann, der mich damals in seiner Weitsicht davon überzeugte, über das oben genannte Thema meine Diplomarbeit zu schreiben, und der dann den Mut hatte, dieses Werk auch zu veröffentlichen. In den vergangenen fast 20 Jahren jedoch habe nicht nur ich mich weiterentwickelt, sondern auch der „deutsche“ Erfahrungsschatz in Bezug auf erlebnis- und handlungsorientierte Lernmethoden. Die Nordamerikaner sind uns in dieser Thematik schon seit Jahren – sowohl in der Praxis als auch in der Theorie – weit voraus. Dieser zweigleisigen Entwicklung soll dieses Buch Rechnung tragen.
Aus diesem Grund ist das vorliegende Werk folgendermaßen gegliedert: Zuerst skizziere ich die theoretischen Überlegungen zu einer professionellen Anwendung erlebnispädagogischer Übungen mithilfe eines Phasenmodells. Ich illustriere die einzelnen Bausteine des Phasenmodells mit Elementen eines tatsächlich durchgeführten Teamtrainings. Dabei greife ich lediglich die Teilaspekte des realen Teamtrainings heraus, die für die Verständlichkeit des Phasenmodells eine Relevanz besitzen. Der Gesamtauftrag und die Abwicklung des Trainings bestand jedoch auch aus weiteren Modulen mit unterschiedlichsten Methoden, auf die in diesem Rahmen nicht eingegangen werden muss. Im Anschluss an das Phasenmodell folgen weitere kurze Beispiele aus der Trainingspraxis, die die Spiel- und Variationsmöglichkeiten erlebnispädagogischer Übungen verdeutlichen.
Für den Theorieteil habe ich mich entschieden, mich nicht mehr über den Sinn und Nutzen handlungsorientierter Lernformen auszulassen. Ebenso wenig werde ich auf die Vorteile und Nachteile von Teamarbeit eingehen, obwohl der Fokus dieses Buches hauptsächlich auf diesen Kontext gerichtet ist. Über beide Themenkomplexe sind zahlreiche Bücher geschrieben und veröffentlicht worden. Ich gehe davon aus, dass ein Leser, der sich für dieses Buch entschieden hat, sein Grundinteresse zu jenen Inhalten bereits mit anderer Literatur1 befriedigt hat oder befriedigen kann.
Der Praxisteil dieses Buches besteht in den konkreten Beschreibungen erlebnispädagogischer Übungen. Die Übungen habe ich aus unterschiedlichsten Quellen zusammengestellt und sie nach Anwendungskriterien und Schwerpunkten sortiert. Die alphabethische Sortierung der Übungen innerhalb ihrer jeweiligen Kategorien dient als Nachschlagehilfe und der Übersichtlichkeit.
Wie üblich muss an dieser Stelle noch erwähnt werden, dass ich es aufgrund der Lesbarkeit des Buches vorgezogen habe, dort, wo es sich um Personen handelt, die männliche Schreibweise zu verwenden.
Mein Dank gilt in Bezug auf dieses Projekt meinem Freund und Berater Pit Forster, dessen waches Hirn mein Leben und damit unter anderem auch meine Sicht auf die Wirksamkeit erlebnisorientierten Lernens maßgeblich beeinflusst hat. Ein weiterer Dank geht an alle Kollegen, die bereitwillig ihre Überlegungen und Ideen zu diesem Buch beigetragen haben. Sie sind als Quellen an den entsprechenden Stellen genannt.
Günzach, Februar 2007
1 z. B. zu Teams: Katzenbach/Smith (1998): Teams. Heyne Business; zur Erlebnispädagogik: Heckmair, B./Michl, W. (2004): Erleben und Lernen. Ernst Reinhard Verlag. Oder: Reiners, A. (1995): Erlebnis und Pädagogik. ZIEL-Verlag