Praktische Erlebnispädagogik - Neue Sammlung handlungsorientierter Übungen für Seminar und Training. Band 2 - Annette Reiners - E-Book

Praktische Erlebnispädagogik - Neue Sammlung handlungsorientierter Übungen für Seminar und Training. Band 2 E-Book

Annette Reiners

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Beschreibung

Band 2 des Bestsellers von Annette Reiners! Während sich der erste Band mit Spielen und Übungen für die Gruppenarbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen befasst, konzentriert sich der Nachfolgeband auf handlungsorientierte Übungen für Seminare und Training. Im umfangreichen Praxisteil bietet dieser Band über 120 erprobte erlebnispädagogische Übungen, die die Autorin - nach Anwendungskriterien und Schwerpunkten kategorisiert - in gewohnt übersichtlicher Weise präsentiert. Aus ihrem Erfahrungsschatz gibt Annette Reiners hilfreiche Tipps und Diskussionsanregungen zu den einzelnen Übungen erweitert das Repertoire durch zusätzliche Variationsmöglichkeiten. Grundlegend skizziert Annette Reiners am Anfang des Buches anhand eines Phasenmodells, wie der professionelle Einsatz erlebnispädagogischer Übungen zum Gelingen einer Teamentwicklung beitragen kann. Das Modell wird praxisnah und verständlich auf Basis eines realen Teamtrainings erläutert. Ein unschätzbarer Fundus für die Seminar- und Trainingsarbeit!

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Seitenzahl: 272

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Dieser Titel ist auch als Printausgabe erhältlich ISBN 978-3-937 210-90-2

Sie finden uns im Internet unterwww.ziel-verlag.de

Wichtiger Hinweis des Verlags: Der Verlag hat sich bemüht, die Copyright-Inhaber aller verwendeten Zitate, Texte, Bilder, Abbildungen und Illustrationen zu ermitteln. Leider gelang dies nicht in allen Fällen. Sollten wir jemanden übergangen haben, so bitten wir die Copyright-Inhaber, sich mit uns in Verbindung zu setzen.

Inhalt und Form des vorliegenden Bandes liegen in der Verantwortung der Autorin.

Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://dnb.d-nb.de abrufbar.

ISBN 978-3-944 708-05-8 (eBook)

Verlag:

ZIEL – Zentrum für interdisziplinäres erfahrungsorientiertes Lernen GmbH Zeuggasse 7–9, 86150 Augsburg, www.ziel-verlag.de 2. überarbeitete Auflage 2007, Nachdruck 2014

Grafik und Layoutgestaltung:

Petra Hammerschmidt, Friends Satzmeister Zeuggasse 7, 86150 Augsburg

Gesamtherstellung:

Friends Media Group GmbH www.friends-media-group.de

© Alle Rechte vorbehalten. Kein Teil dieses Buches darf in irgendeiner Form (Druck, Fotokopie oder einem anderen Verfahren) ohne schriftliche Genehmigung des Verlags reproduziert oder unter Verwendung elektronischer Systeme verarbeitet, vervielfältigt oder verbreitet werden.

eBook-Herstellung und Auslieferung: HEROLD Auslieferung Service GmbHwww.herold-va.de

Inhaltsverzeichnis

Praktische Erlebnispädagogik 2

Einleitung und Danksagungen

1. 

Phasenmodell

2. 

Praxisbeispiele

3. 

Übungen

Fazit und Überleitung

3.1 

Kennenlernen

Aufgestellt

Begrüßungsallerlei

Besonderheiten

Der erste Eindruck

Fragen über Fragen

Fünf Gemeinsamkeiten mit einer Lüge

Geldbeutelspitzel

Klatsch-und-Tratsch-Galerie

Namensduell

Namensmarathon

Namenssalat

Narbengeschichten

Platzsuche

Stammesrituale

Teamschätzung

Thematisches Kennenlernen

Wissen und Neugier

Zwiebel

3.2 

Warming-Up

Abschlag am Seil

Buchstabenballett

Chinesisch knobeln

Das bewegte Tischtuch

Einstieg ins Seminar

Formel 1

Kooperatives Knobeln

Menschliche Feder

Monty Python

Planspiel

Seilspannung

Shopping Mall

Standpunkte vertreten

Stuhlwechsel

Systemisches Kreisen

Transport mit Hindernissen

Vertrauensspalier

Virtuelle Spielgeräte

3.3 

Perspektivenwechsel, Einstimmung und Wahrnehmung

17 und 4

Eiwache

Es ist offensichtlich

Farbenspiel

Full Value Contract

Hände blind zählen

Kartografen

Knotentrick

Kreative Rätsel

Lernsteine

Lernzonen

Namensschilder

Postkartenübung

Richtungswechsel

Sicherheit

Sterngucker

Teampuzzle

Toninsel

Ziehen und Zerren

3.4 

Kommunikation, Argumentation und Entscheidung

Bleistift-Deal

Blind fangen

Bullshit-Bingo

Der Fluss der Krokodile

Es war einmal in Amerika

Ferngesteuert

Gewinnt so viel ihr könnt!

Gleichgewicht

Mord in Palermo

Pan-Koloss

Romeo und Julia

Steine der Macht

Steinsortiment

3.5 

Kooperation und Strategie

Balkenbalance

Baumloser Säureteich

Brot und Spiele

Bullring

Codeknacker

Das Netz

Der See des Schweigens

Eieruhr

Ein Eimer auf Füßen

Eiszeit

Feuer im Hotel

Figurengarten

Flaschen-Fun-Park

Flaschenpfeifen

Gates

Gefangenendilemma

Gewichtsfragen

Irrgarten

Labyrinth

Lauter Blinde!

Murmelbahn

Nikolaus und Pentagramm

Performance Puzzle

Plankenhüpfen

Praktische Mathematik

Quadratesalat

Riesenrollbahn

Robin-Hood-Saga

Schafe und Schäfer

Schatzsuche

Tonnenvariationen

Turmbau zu Babel

Verbandelt

Verheddert

Zielfoto

3.6 

City Bound

Blinder Spielplatz

Chaos im Informationsbüro

Chiffre

Ein fetter Auftrag

Führungskräfte verstecken

Gegen den Fremdenhass

Geschenkejagd

Hans im Glück

Rollstuhltour

Sabotage

Scotland Yard

3.7 

Reflexion und Ausklang

Diashow

Distanz

Drei-Karten-Feedback

Entwicklungsfluss

Fishbowl

Flaschenreflexion

Fragenkatalog

Framegames

Gut gemacht

Gute Frage!

Kreuze und Raster

Narren und Hüte

Schiffsbesatzung

Standard

Streichholzreflexion

Team mit Vision

Teamkultur

Was bleibt hängen?

Welche Rolle?

4. 

Literaturverzeichnis

Die Autorin

Einleitung und Danksagungen

Dies ist die – um einige Übungen erweiterte – zweite Auflage des Anschlussbuches zu dem Band „Praktische Erlebnispädagogik – Bewährte Sammlung motivierender Interaktionsspiele“, das ich 1990 geschrieben habe und das seitdem über 50000-mal verkauft wurde. Damals war es das erste deutschsprachige Buch, in dem erlebnispädagogische Übungen beschrieben wurden, worin wahrscheinlich auch der Erfolg dieses Fachbuches begründet lag. Besonders danken möchte ich an dieser Stelle deshalb auch meinem Freund und Mentor Prof. Dr. Jürgen Sandmann, der mich damals in seiner Weitsicht davon überzeugte, über das oben genannte Thema meine Diplomarbeit zu schreiben, und der dann den Mut hatte, dieses Werk auch zu veröffentlichen. In den vergangenen fast 20 Jahren jedoch habe nicht nur ich mich weiterentwickelt, sondern auch der „deutsche“ Erfahrungsschatz in Bezug auf erlebnis- und handlungsorientierte Lernmethoden. Die Nordamerikaner sind uns in dieser Thematik schon seit Jahren – sowohl in der Praxis als auch in der Theorie – weit voraus. Dieser zweigleisigen Entwicklung soll dieses Buch Rechnung tragen.

Aus diesem Grund ist das vorliegende Werk folgendermaßen gegliedert: Zuerst skizziere ich die theoretischen Überlegungen zu einer professionellen Anwendung erlebnispädagogischer Übungen mithilfe eines Phasenmodells. Ich illustriere die einzelnen Bausteine des Phasenmodells mit Elementen eines tatsächlich durchgeführten Teamtrainings. Dabei greife ich lediglich die Teilaspekte des realen Teamtrainings heraus, die für die Verständlichkeit des Phasenmodells eine Relevanz besitzen. Der Gesamtauftrag und die Abwicklung des Trainings bestand jedoch auch aus weiteren Modulen mit unterschiedlichsten Methoden, auf die in diesem Rahmen nicht eingegangen werden muss. Im Anschluss an das Phasenmodell folgen weitere kurze Beispiele aus der Trainingspraxis, die die Spiel- und Variationsmöglichkeiten erlebnispädagogischer Übungen verdeutlichen.

Für den Theorieteil habe ich mich entschieden, mich nicht mehr über den Sinn und Nutzen handlungsorientierter Lernformen auszulassen. Ebenso wenig werde ich auf die Vorteile und Nachteile von Teamarbeit eingehen, obwohl der Fokus dieses Buches hauptsächlich auf diesen Kontext gerichtet ist. Über beide Themenkomplexe sind zahlreiche Bücher geschrieben und veröffentlicht worden. Ich gehe davon aus, dass ein Leser, der sich für dieses Buch entschieden hat, sein Grundinteresse zu jenen Inhalten bereits mit anderer Literatur1 befriedigt hat oder befriedigen kann.

Der Praxisteil dieses Buches besteht in den konkreten Beschreibungen erlebnispädagogischer Übungen. Die Übungen habe ich aus unterschiedlichsten Quellen zusammengestellt und sie nach Anwendungskriterien und Schwerpunkten sortiert. Die alphabethische Sortierung der Übungen innerhalb ihrer jeweiligen Kategorien dient als Nachschlagehilfe und der Übersichtlichkeit.

Wie üblich muss an dieser Stelle noch erwähnt werden, dass ich es aufgrund der Lesbarkeit des Buches vorgezogen habe, dort, wo es sich um Personen handelt, die männliche Schreibweise zu verwenden.

Mein Dank gilt in Bezug auf dieses Projekt meinem Freund und Berater Pit Forster, dessen waches Hirn mein Leben und damit unter anderem auch meine Sicht auf die Wirksamkeit erlebnisorientierten Lernens maßgeblich beeinflusst hat. Ein weiterer Dank geht an alle Kollegen, die bereitwillig ihre Überlegungen und Ideen zu diesem Buch beigetragen haben. Sie sind als Quellen an den entsprechenden Stellen genannt.

Günzach, Februar 2007

1   z. B. zu Teams: Katzenbach/Smith (1998): Teams. Heyne Business; zur Erlebnispädagogik: Heckmair, B./Michl, W. (2004): Erleben und Lernen. Ernst Reinhard Verlag. Oder: Reiners, A. (1995): Erlebnis und Pädagogik. ZIEL-Verlag