Productize your Service - Lisa Koch - E-Book

Productize your Service E-Book

Lisa Koch

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Beschreibung

Möchtest du aus der Masse herausstechen und dich mit deinem Angebot abgrenzen? Wünscht du dir skalierbare Leistungen und mehr planbare Aufträge? Wandle deine Dienstleistungen in standardisierte, leicht replizierbare Pakete um und bediene mehr Kunden in kürzerer Zeit. Kreiere mit Hilfe dieses Buches Angebotsinhalte, die gebraucht werden und überzeugen. Schaffe anhand der konkreten Anleitungen einen strukturierten Projektablauf und eine geeignete Preisstruktur. Für dein erfolgreiches Produktangebot – als Dienstleisterin, Freiberufler oder Solopreneurin!

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Seitenzahl: 93

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Productize your Service

Dienstleistungen neu gedacht

© 2023 Lisa Gejer (geb. Koch)

ISBN E-Book: 978-3-384-00208-2

Druck und Distribution im Auftrag:

tredition GmbH, Heinz-Beusen-Stieg 5, 22926 Ahrensburg, Germany

Das Werk, einschließlich seiner Teile, ist urheberrechtlich geschützt. Für die Inhalte ist Lisa Gejer verantwortlich. Jede Verwertung ist ohne Referenzierung ist unzulässig. Die Publikation und Verbreitung erfolgen im Auftrag, zu erreichen unter: tredition GmbH, Abteilung "Impressumservice", Heinz-Beusen-Stieg 5, 22926 Ahrensburg, Deutschland.

Inhalt

Cover

Titelblatt

Urheberrechte

Intro

Genderdisclaimer

Wie dieses Buch funktioniert

Die Idee und Potentiale von Productized Services

So erstellst du ein Produkt, das zu dir passt

Was willst du?

Vorbereitung | Deine Zielgruppe

Herausforderungen und Lösungsansätze

Zu diesen Kunden passen Productized Services

Die Customer Journey

Deep Dive in die Entwicklungsphase: Bedarf erkennen, verstehen und nutzen

Deep Dive Produktzielgruppen: Bedarf unterscheiden und zuordnen

Erfahrungswerte aus der Praxis

Säule 1 | Ein fester Inhalt

Herausforderungen und Lösungsansätze

So kannst du den Inhalt deiner Produkte brainstormen und festlegen

Productized-Service-Modell „Pakete“

Die Produkttreppe

Erfahrungswerte aus der Praxis

Säule 2 | Ein fester Prozessablauf

Herausforderungen und Lösungsansätze

Product Journey: Die Planung des Produktablaufs

1. Vorbereitungsphase

2. Umsetzungsphase

3. Übergabephase und Upsell

Die Kraft von Tools und Automatismen

So wählst du deine Tools

Praxisbeispiele für entlastende Automatismen

Beispiel meines Prozessablaufs und Tools

Erfahrungswerte aus der Praxis

Säule 3 | Eine feste Zeitplanung

Herausforderungen und Lösungsansätze

So kannst du Zeiten planen

1. Die Vorbereitungsphase

2. Die Umsetzungsphase

3. Die Übergabephase und Upsell

Erfahrungswerte aus der Praxis

Säule 4 | Ein Festpreis

Herausforderungen und Lösungsansätze

So kannst du den Produktpreis kalkulieren

Erfahrungswerte aus der Praxis

Marketing | Vermarkte dein Produkt

Herausforderungen und Lösungsansätze

Vermarkte den Inhalt des Productized Service

Vermarkte die Zeitebene des Productized Service

Vermarkte den Ablauf des Productized Service

Vermarkte die Preisebene des Productized Service

Einen Namen finden

Entwickle einen Elevator Pitch

Testkunden finden und Rezensionen sammeln

Umgang mit Konkurrenz

Erfahrungswerte aus der Praxis

Outro

Ehrlicher Einblick und abschließender Impuls

Leseempfehlungen

Klassiker

Themenverwandt

Über die Autorin

Productize your Service

Cover

Titelblatt

Urheberrechte

Intro

Über die Autorin

Productize your Service

Cover

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Intro

Es gibt Zeiten im Unternehmertum, da braucht es neuen Wind. Eine frische Idee, einen neueren Ansatz, einen Richtungswechsel. Für mich passierte es im Sommer 2016, etwa zwei Jahre nach dem Start meiner Selbstständigkeit. Ich wollte mein Unternehmen wachsen lassen und dachte, der einzige Weg zu einem „richtigen Unternehmen“ wäre, ein Team aufzubauen. Leider ging der Plan nicht auf. Nach nur kurzer Zeit mit unserem fünfköpfigen Team war ich heillos überarbeitet, unsere Zielgruppe hatte kein Interesse an größeren finanziellen Verbindlichkeiten und umfangreicheren Aufträgen. So wuchs das Unternehmen nur schleichend und stand wirtschaftlich ziemlich instabil da. Unser Team hatte scheinbar die falsche Zielgruppe. Oder hatte die Zielgruppe das falsche Team? Zusätzlich fehlte mir als Geschäftsführerin das aktive Gestalten für Kunden sehr. Logos und Webdesigns zu kreieren war immer ein erfüllender Bestandteil meiner Arbeit, der nun gänzlich bei meinen Mitarbeitern lag.

Ich ging in eine kurze Sommerpause und zerbrach mir den Kopf. Denn mir war klar: So kann es nicht weitergehen, es muss sich etwas ändern. Ich bin komplett überlastet und tue nicht mehr das, was ich tun möchte. Das Unternehmen verdient zu wenig, um langfristig wachsen zu können. Wozu also das Ganze? Was könnte ich tun?

Eines Nachts lag ich wach und grübelte. Ich konnte nicht schlafen und nahm mir deshalb ein Buch zum Lesen. Und dort las ich die eine Frage, die einen großen Stein ins Rollen brachte: „Was würdest du aus deinem Alltag streichen, wenn du könntest?“ Genau in diesem Moment stellte ich fest: Die Hälfte von dem, was ich im Alltag tue, soll weg. Die Hälfte der Aufgaben, die ich tue, möchte ich nicht machen. Nur, wie kann das gelingen? Geht das überhaupt? Und plötzlich war sie da. Die erste Idee für ein Productized Service.

Dieses Buch soll dich in die Welt der smarten Dienstleistungen einladen. Es soll dir Zeit schenken, dich auf die wirklich relevanten Aufgaben mit deinen Kunden zu konzentrieren, und den Dingen, die dich erfüllen, mehr Raum schenken. Es soll dich inspirieren, die Formen deiner Arbeit neu zu denken, und dir Wege aufzeigen, deinen Alltag aktiv und bewusst zu gestalten. Oft ist so viel mehr möglich, als wir denken. Umso wichtiger ist es, dass wir die Dinge hinterfragen – und unsere Erkenntnisse mutig umsetzen.

Genderdisclaimer

Dieses Buch richtet sich an alle Geschlechter. Für einen angenehmen Lesefluss habe ich mich dazu entschieden, die weibliche Form und die männliche Form im logischen Wechsel zu verwenden.

Wie dieses Buch funktioniert

Wie alle Inhalte, die ich für meine Kunden und Workshop-Teilnehmerinnen erstelle, trägt auch dieses Buch einen großen Praxisanteil in sich. Es soll dir nicht nur die Methode näherbringen und die Strategie vermitteln, sondern dich aktiv dabei begleiten, dein Productized Service oder gleich eine ganze Produktpalette zu erstellen.

Deshalb gliedert sich jedes Kapitel des Buches in einen theoretischen und einen praktischen Teil. So kannst du das frisch Gelernte direkt anwenden und deine Ideen zu Papier bringen. Dazu bauen die Kapitelthemen des Buches aufeinander auf. Das heißt: Ein Kapitel legt die logische Grundlage für das nächste. Es erwarten dich also nicht nur Lesespaß und eine Entdeckungsreise zu deinem neuen Produktangebot, sondern auch eine zielgerichtete Ausarbeitungsbegleitung. Neben der Theorie und Praxis findest du in diesem Buch verständliche Beispiele, an denen du dich in der Ausarbeitung orientieren kannst. Ich vermute, je tiefer du in das Thema einsteigst, desto mehr Möglichkeiten wirst du selbst um dich herum im täglichen Leben entdecken. Jedes Kapitel endet mit Erfahrungswerten aus der Praxis. So kannst du häufige Fehlerquellen entlarven und Rückschläge direkt von Beginn an vermeiden. Grundsätzlich gilt für dieses Buch aber, was ich mir selbst immer wieder vornehme: Alles kann, nichts muss. Die Methode des Productized Service soll dich bereichern und dir einen Raum voller Möglichkeiten eröffnen – denn der heilige Gral, das „einzig Wahre“, existiert nicht. Wichtig ist am Ende immer, dass du etwas erschaffst, das sowohl zu dir passt als auch deiner Zielgruppe entspricht – und vielleicht findest du das wie ich in Productized Services. Für diese Entdeckungsreise wünsche ich dir viel Spaß mit den Ideen, die dir begegnen werden. Gehen wir es an!

Die Idee und Potentiale von Productized Services

Als Dienstleisterinnen folgen wir oft dem klassischen Auftragsprozess: Die Kundin stellt eine Anfrage, wir kalkulieren ein Angebot, planen das Projekt und sobald sich alle einig sind, wird das Projekt gemeinsam umgesetzt. In den letzten Jahren des Fortschritts der Digitalisierung, des Hypes um Start-ups, des ständigen „Höher, schneller, weiter“ haben sich auch die Ansprüche an uns Dienstleisterinnen gewandelt: Kundinnen wünschen sich schnelle Umsetzung zu günstigen Preisen. Und wenn es das hier nicht gibt, dann vielleicht einfach bei Billiglohnanbietern aus dem Ausland.

Ich beobachte diesen Trend mit kritischem Blick, weil „schneller, billiger, mehr“ nicht immer das beste Ergebnis für die Kundinnen mit sich bringt – besonders langfristig gesehen. Dennoch müssen wir auf dem freien Markt mitspielen, solange wir als Freiberuflerinnen und Solopreneurinnen tätig sein wollen. Unser Ziel und auch unsere einzige Chance ist es also, in Trends und den Bedürfnissen unserer Kundinnen einen Marktvorteil zu entdecken und diesen gezielt für uns einzusetzen.

Vermutlich spürst du es auch: Es ist Zeit, den klassischen Auftragsprozess zu hinterfragen, Stellschrauben zu erkennen und zu optimieren. Nur, wo setzen wir an? Was braucht die Zielgruppe? Was will der Markt? Oft wird diese Entwicklung mit dem Bedarf einer Neupositionierung verwechselt, die in den meisten Fällen gar nicht notwendig ist. Es braucht keine App, keine geniale Geschäftsidee zur Neugründung, keinen Richtungswechsel. Sind die Zielgruppe und das Fachgebiet einmal klar, gibt es vor allem eine Stellschraube, an der du für deinen zukünftigen Marktvorteil drehen kannst: die Form deines Produktangebots. Hier kommen Productized Services ins Spiel. Ein Productized Service ist die Standardisierung einer Dienstleistung, die dadurch wie ein fertiges Produkt daherkommt. Diese Standardisierung passiert auf 4 Ebenen:

1. Inhaltsebene – durch einen festen Inhalt

2. Preisebene – durch einen festen Preis

3. Zeitebene – durch einen festen zeitlichen Rahmen

4. Prozessebene – durch einen festen Ablauf

Durch diese Standardisierung wird die Dienstleistung sowohl für die Anbieterin als auch für die Kundin planbarer, produktiver und verständlicher. An dieser Stelle möchte ich dich einladen, die klassische Form deiner Dienstleistung unter die Lupe zu nehmen. Immer dann, wenn wir einen Auftrag mit neuen Inhalten planen, wissen wir nicht, wie wirkungsvoll sie sein werden. Immer dann, wenn wir einen neuen Zeitplan aufstellen, setzen wir uns dem enormen Risiko aus, uns zu verkalkulieren, was sowohl zeitliche als auch finanzielle Einbußen mit sich bringt. Immer dann, wenn wir für einen Auftrag einen Preis benennen, können wir nicht abschätzen, ob die Summe wirklich fair für beide Seiten sein wird. Auch der Ablauf – gänzlich ungetestet – kann den Erfolg des Projektes schnell gefährden. Im Productized Service hingegen wird das Angebot einmal entwickelt und kann dann beliebig oft wiederholt werden. Je öfter wir die Passgenauigkeit des Inhalts im Detail anpassen, Zeiten testen, dem Preis unsere gesammelten Erfahrungswerte gegenüberstellen und die Feinheiten des Ablauf feintunen, desto sicherer sind alle Beteiligten. Wünschst du dir das? Dann lass uns dem Potenzial von Productized Services für dein Unternehmen auf den Grund gehen.

So erstellst du ein Produkt, das zu dir passt

In vielen Beratungen zum Produktangebot habe ich Folgendes bei meinen Kundinnen beobachtet: Sie lernen Strategien, sie verstehen Methoden, sie haben Ideen. Aber im Aufbau ihrer Produkttreppe vergessen sie oft eine ausschlaggebende Komponente: sich selbst. Sind wir ehrlich: Es gibt sicher eintausend Varianten von Produktideen, mit denen du erfolgreich werden könntest. Der Markt ist wie ein voller Apfelbaum an Ideen, der darauf wartet, geerntet zu werden. Die Frage ist: Welcher Apfel ist der richtige für DICH?

Neben der Zielgruppe, den Inhalten, dem Preis, dem Zeitrahmen und dem Prozess spielst du für den Erfolg deines Productized Service die ausschlaggebendste Rolle. Denn was bringt dir ein erfolgreiches Produkt, an dem du keinen Spaß hast? Wie intensiv wirst du für ein Angebot werben, das dich schnell nervt oder, schlimmer noch, über- oder unterfordert? Und da du dieses Buch vermutlich eh in einer Umbruchphase liest: Wie schnell wird die nächste Umbruchphase und der Wunsch nach Veränderung kommen, wenn „das eine“ noch nicht gefunden ist? Deshalb ist es wichtig, dich, deine Bedürfnisse und Vorlieben in die Entwicklung deines Produktangebots mit einzubeziehen.

Was willst du?