Professionelle Präsentation - Andreas Tronnier - E-Book

Professionelle Präsentation E-Book

Andreas Tronnier

0,0

Beschreibung

Eine gute Präsentation setzt einen guten Auftritt voraus. In diesem Buch von Andreas Tronnier lernen Sie alle Tools kennen, die Sie für eine erfolgreiche Präsentation brauchen. Sie erfahren wie Sie Ihre Gestik und Haltung optimal nutzen können, wie wichtig es ist, Wirkungsakzente durch Pausen zu setzen. Aufgeschlüsselt in ein 8-Phasenmodell können Sie sich optimal auf Ihre kommende Präsentation vorbereiten. Sie werden aktiv dazu angeleitet, kleine Übungen durchzuführen und sich aufkommenden Unsicherheiten oder Ängsten zu stellen. Erweitern Sie Ihre Kenntnisse im Umgang mit Kritik. Lernen Sie "gekonnt kontern". Nutzen Sie die Kunst der Selbstmotivation und achten Sie auch bei der Sprache auf positive Aussagen! Üben Sie Medien für sich effektiv zu nutzen und hinterlassen Sie so einen guten Eindruck bei Ihren Zuhörern!

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern
Kindle™-E-Readern
(für ausgewählte Pakete)

Seitenzahl: 79

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Andreas Tronnier

ProfessionellePräsentation

Erfolgstippsrund um die Rhetorik

IMPRESSUM

Alle Rechte vorbehalten. Das vorliegende Werk einschließlich aller seiner Teile ist urheberrechtlich geschützt. Der Urheberrechtsschutz erstreckt sich im Besonderen auf Wortlaut und Inhalt des Werkes als Ganzes und in seinen Teilen auf dessen grafisch typografische Umsetzung und Gestaltung, auf Tabellen, Illustrationen und Abbildungen, sowie auf dessen Titel und Umschlag. Jede Vervielfältigung oder anderweitige Verwertung außerhalb der Grenzen der gesetzlichen Bestimmung des Urheberrechtsgesetzes der Bundesrepublik Deutschland vom 9.9.1965 in der jeweilig geltenden Fassung bedarf in jedem Fall der ausdrücklichen schriftlichen Genehmigung des Verlages und ist, sofern keine anderslautende schriftlichen Vereinbarungen mit dem Verlag getroffen wurden, grundsätzlich vergütungspflichtig. Dies gilt, auch bei nur auszugsweiser Verwendung oder Entnahme von Tabellen, Illustrationen und Unterlagen, Bearbeitung, Übersetzung, öffentlicher Wiedergabe, Verbreitung über Rundfunk, Fernsehen, Ton- und Bildträger, Wiedergabe auf fotomechanischem oder anderem Wege und die Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen wie Internet, CD-Rom oder ähnlichem. Zuwiderhandlungen unterliegen den Strafbestimmungen des Urheberrechtsgesetzes. Ungeachtet der Sorgfalt, die auf die Einstellung von Text und Abbildung verwendet wurde, können weder der Verlag noch die Autoren für mögliche Fehler und deren Folgen Haftung übernehmen. Für Verbesserungsvorschläge und Hinweise auf Fehler ist der Herausgeber dankbar.

© 2012 by Stephan Landsiedel

Landsiedel NLP Training

Neustadtstraße 10

97353 Wiesentheid

Deutschland

www.landsiedel-seminare.de

Alle Rechte vorbehalten

Verlag und Herausgeber: Stephan Landsiedel, Wiesentheid

Autor: Andreas Tronnier, Braunschweig „www.nrp-rhetorik.de“

Druck und Bindung: SALZLAND DRUCK GmbH & Co. KG

Printed in Germany

ISBN: 978-3-940692-36-8

E-Book: ISBN: 978-3-940692-17-7

Inhalte

Vorwort

Der erste Schritt

1.   Präsentation – eine Kunst, die man lernen kann

2.   Die fünf Signale der Sicherheit

 Der Blickkontakt

 Stimme durch Stimmung

 Sag es mit Gestik

 Mut zur Pause

 Haltung ist Einstellung

3.   Die ersten Worte – Einleitung ist Einstimmung

4.   Das 8-Phasenmodell

5.   To-do-Liste einer professionellen Präsentation

6.   Redeangst überwinden

7.   Positive Selbstmotivation

8.   Effektiver Medieneinsatz

9.   Umgang mit Kritik

10. Gekonnt kontern … die nächsten Schritte

Anhang: Grafikbeispiele

Der Autor

1. Vorwort von Andreas Tronnier

„Geh nach vorn!“

Noch schlimmer:

„Geh nach vorn und REDE!“

Warum können Sie das nicht? Warum lassen Sie sich herumkommandieren? Kaum lesen Sie diese Worte, fallen Ihnen so viele Situationen ein, in denen Sie nach vorne gehen und reden sollten oder konnten, es aber doch nicht gemacht haben. Oder Sie haben etwas gesagt, was Ihnen absolut nicht entspricht.

Vielleicht ging es darum, sich am Anfang eines Seminars vorzustellen. Die Reihe geht herum in der Vorstellungsrunde und Sie haben sich, ehe Sie drankommen, auch etwas Passendes ausgedacht. Sogar eine witzige Bemerkung ist dabei. Jetzt sind nur noch drei vor Ihnen dran und Sie merken, dass die Gedanken immer schneller kreisen: „Was wollte ich doch gleich sagen? Ach ja richtig! Und die witzige Bemerkung nicht vergessen. Sieht man mir an, dass ich einen roten Kopf bekomme? Der, der neben mir sitzt, endet gerade mit seiner Vorstellung. Das muss wirklich interessant für die anderen gewesen sein. Was hat der bloß gesagt? Keine Ahnung, muss aber gut gewesen sein. Die anderen lachen noch. Ich bin viel zu sehr mit mir selbst beschäftigt, als das ich zugehört habe. Alle Augen richten sich jetzt auf mich.“ Ich bin dran. Schlucken. „Äh, öh! … Ja, ich bin der … äh … Ich bin im Bereich der … äh … tätig … und äh ja …“

Prima, irgendwann sind Sie fertig und haben alles, wirklich alles anders gemacht, als Sie es sich vorgenommen haben. Vor allen Dingen waren Sie viel kürzer in Ihrer Vorstellung, als geplant. Wo war die witzige Bemerkung? Ach, vergessen! Wie vieles andere auch.

Und das ist schon öfters vorgekommen? Willkommen im Club! Jetzt können Sie den Kopf in den Sand stecken oder etwas ändern.

Ah, Sie wollen tatsächlich etwas ändern, sonst hätten Sie dieses Buch nicht gekauft. Sie können es durchblättern bis zur Seite 21, um es dann zur Seite zu legen. Das ist das Durchschnittsverhalten der Menschen, die Bücher anfangen zu lesen. Oder Sie fangen an zu lernen und lesen Stück für Stück, Kapitel für Kapitel durch, denn Redefähigkeit und Ausstrahlung kann man trainieren.

Auch ich habe etwas vorgegeben in meinen einleitenden Worten, dass ich jetzt gern zurücknehmen möchte. Sie können nach vorne gehen, es sei denn, sie sind gesundheitlich eingeschränkt. Sie können nach vorne gehen und allen, die vor Ihnen sitzen in die Augen schauen. Und wenn Sie da vorn vor dem Publikum hinfallen, sind Sie entsprechend Ihrer Körperlänge näher am Ziel. Reden können Sie auch oder haben sie das Buch nicht selbst gekauft. Na, zumindest konnten Sie „Danke!“ sagen zu der Person, die es Ihnen geschenkt hat. Prima, also halten wir fest: Sie können nach vorne gehen und reden!

Das sind die besten Voraussetzungen für einen charismatischen Auftritt als Redner. Finden Sie nicht? Ich möchte mich für die wertvollen Gedanken und Trainings bei Stephan Landsiedel bedanken. Bei Frau Dr. Melanie Beiner für das Lesen des Manuskripts, bei Kristin Gloger für die Anregungen das Buch noch besser zu gestalten und bei Kurt Ringlebe für die Fotos. Besonders möchte ich meiner Familie danken für die viele Unterstützung und ihren Rückhalt.

2. Vorwort von Stephan Landsiedel

Wer immer seine Ansichten vertreten und seine Interessen durchsetzen möchte, der braucht fundierte Fähigkeiten und Kompetenzen in der freien Rede. Genau darum geht es in diesem Buch von Andreas Tronnier. Lernen Sie die Grundlagen frei und überzeugend sprechen zu können.

Der griechische Redner Demosthenes wurde bei seinem ersten öffentlichen Redeauftritt wegen seiner vielen „Ähs“ und seiner leisen Stimme ausgepfiffen, obwohl er zu diesem Zeitpunkt schon ein bedeutender Redenschreiber war. Doch er gab nicht auf. Er nahm Kieselsteine in den Mund und schrie das Meer an. Unermüdlich trainierte er und wurde so zum größten Redner der Antike. Nach seiner dritten Rede gegen den mazedonischen König Philipp soll dieser gesagt haben: „Wenn ich die Rede gehört hätte, dann hätte ich selbst gegen mich gestimmt.“ Die Fähigkeit gut zu sprechen ist nicht angeboren. Sie ist erlernbar! Doch es braucht Fleiß, Ausdauer und viel Übung.

Das erste Seminar, das ich in meinem Leben besucht habe, war ein Rhetorikseminar. Das zweite auch. Das dritte ebenso. Mit 18 Jahren habe ich keine Gelegenheit ausgelassen, etwa an der Volkshochschule, mittels Videos oder in freien Arbeitskreisen meine rhetorischen Fähigkeiten zu trainieren. Immer war es mir ein Ansporn, dass ich alles verlieren könnte und doch durch die Kraft der Rede binnen kurzer Zeit alles wieder zurück erlangen könnte. Wem es heutzutage gelingt, die Menschen, um sich herum zu überzeugen, zu begeistern, in Emotionen zu versetzen, der kann es auf vielen Gebieten ganz weit bringen.

Wenden Sie die vorgestellten Methoden und Übungen regelmäßig an und Sie werden schon bald zu einem hervorragenden Sprecher, der andere Menschen begeistern und mitreißen kann. Während meiner Tätigkeit als Trainer und Coach sehe ich oft Menschen, die hervorragende Inhalte haben. Doch nur wenige sind in der Lage diese Inhalte auch hervorragend zu vermitteln. Dadurch verschenken Sie einen Großteil ihrer Wirkung. Denn auf eine falsche, unwirksame Weise gesagt, wird es oft auch großartigen Ideen verweigert, das Tageslicht dieser Welt erblicken zu dürfen! Setzen Sie daher Ihre Sprache gezielt ein.

Andreas Tronnier ist ein erfahrener Rhetoriklehrer. Er ist ein Mann der Praxis und hat schon sehr viele Seminare und Reden gehalten. Was Sie in diesem Buch finden werden, ist kein hochgeschraubtes Deutsch und auch kein Fachchinesisch. Andreas Tronnier vermittelt klar, prägnant und auf den Punkt gebracht. Die Sprache ist an vielen Stellen so, als würde er wie in einem Seminar direkt zu Ihnen sprechen. Der Stoff ist in viele leicht verdauliche Häppchen aufgeteilt. Viele Fotos helfen Ihnen die Inhalte leichter aufzunehmen und zu verarbeiten.

Ich kenne Andreas Tronnier bereits seit einigen Jahren. Wann immer das Wort an ihn geht, findet er die passende Sprache und beeindruckt mit Souveränität sein Publikum. Er erzielt dabei stets eine professionelle Wirkung. Wenn er auf einem Informationsabend spricht, bekommt er danach viele Anmeldungen. Das zeichnet den Praktiker aus! In meiner Laufbahn habe ich viele Trainer kennen gelernt, die zwar viel über Rhetorik wussten, aber in der Praxis keine Wirkung erzielten. Das ist bei Andreas Tronnier anders. Seine Reden zeigen Wirkung!

Ich wünschen Ihnen, dass schon bald Ihre Reden große Wirkungen zeigen.

Professionelle Präsentation

Der erste Schritt

• Wenn die Stimme bricht

• Lange Sätze

• Mit Einwänden umgehen

• Hört mich jemand?

• Und die Hände?

• Die Perspektive der anderen

• Vorbereitung des Inhalts

Zu Beginn: Der erste Schritt

Am Besten beginnen wir freistehend. Wir nehmen unseren Platz dort ein, wo wir möglichst alle Zuhörer im Blickfeld haben und später nicht zurücktreten müssen. Bevor wir „los reden“, sehen wir unsere Zuhörer erst einmal offen und interessiert an. Mit einer eröffnenden Geste, einer freundlichen Begrüßung und wohlüberlegten Einleitung stimmen wir sie auf unser Thema ein.

Verfahren wir nach dem Motto „Gehen – Stehen – Sehen – Reden“, können wir anderen und auch uns selbst Sicherheit signalisieren.

Eine gute Präsentation setzt sich aus vielen Aspekten zusammen: Es geht um unser Auftreten und unsere Wirkung, vom kleinsten Blick bis zur klaren Körperhaltung. Es geht um die Art der Darbietung dessen, was wir sagen oder zeigen wollen. Und es geht darum, wie wir mit den Problemen umgehen, die uns der Auftritt bereiten könnte. Alle diese Punkte spielen bei einer guten Präsentation eine Rolle. Um alle diese Bereiche geht es in einem Rhetorik-Training, das zu einer professionellen Präsentation anleiten will.

Zu Beginn noch ein paar erste Einblicke:

WENN DIE STIMME BRICHT