10,99 €
Die Progressive Relaxation ist eine einfach zu erlernende Technik um Stress abzubauen und körperliche und geistige Entspannung zu erlangen. Durch das systematische An- und Entspannen unterschiedlicher Muskelgruppen stellen sich schnell spürbare Entspannungseffekte ein. Zum Einüben dieser Methode werden die bekannten 16er und 11er Langformen anschaulich beschrieben. Daneben stellt der Band Kurzformen der Progressiven Relaxation vor, die sich gut in Alltagssituationen einsetzen lassen. Wertvolle Anregungen zum Üben für zu Hause und unterwegs runden den Band ab.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Veröffentlichungsjahr: 2011
Progressive Relaxation
Progressive Relaxation
Ein alltagsnahes Übungsprogramm
von
Günter Krampen
Prof. Dr. Günter Krampen, geb. 1950. 1971–1976 Studium der Psychologie in Trier. 1980 Promotion. 1985 Habilitation. 1999 Approbation als Psychologischer Psychotherapeut. Seit 1990 Professor für Klinische Psychologie an der Universität Trier. Seit 2004 Direktor des Leibniz-Zentrums für Psychologische Information und Dokumentation (ZPID) an der Universität Trier.
Wichtiger Hinweis: Der Verlag hat für die Wiedergabe aller in diesem Buch enthaltenen Informationen (Programme, Verfahren, Mengen, Dosierungen, Applikationen etc.) mit Autoren bzw. Herausgebern große Mühe darauf verwandt, diese Angaben genau entsprechend dem Wissensstand bei Fertigstellung des Werkes abzudrucken. Trotz sorgfältiger Manuskriptherstellung und Korrektur des Satzes können Fehler nicht ganz ausgeschlossen werden. Autoren bzw. Herausgeber und Verlag übernehmen infolgedessen keine Verantwortung und keine daraus folgende oder sonstige Haftung, die auf irgendeine Art aus der Benutzung der in dem Werk enthaltenen Informationen oder Teilen davon entsteht. Geschützte Warennamen (Warenzeichen) werden nicht besonders kenntlich gemacht. Aus dem Fehlen eines solchen Hinweises kann also nicht geschlossen werden, dass es sich um einen freien Warennamen handele.
© 2012 Hogrefe Verlag GmbH & Co. KG
Göttingen • Bern • Wien • Paris • Oxford • Prag • Toronto
Cambridge, MA • Amsterdam • Kopenhagen • Stockholm
Merkelstraße 3, 37085 Göttingen
http://www.hogrefe.de
Aktuelle Informationen • Weitere Titel zum Thema • Ergänzende Materialien
Copyright-Hinweis:
Das E-Book einschließlich aller seiner Teile ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung außerhalb der engen Grenzen des Urheberrechtsgesetzes ist ohne Zustimmung des Verlags unzulässig und strafbar.
Der Nutzer verpflichtet sich, die Urheberrechte anzuerkennen und einzuhalten.
Umschlagabbildung: © Edith Ochs – www.brocom.de
Nutzungsbedingungen:
Der Erwerber erhält ein einfaches und nicht übertragbares Nutzungsrecht, das ihn zum privaten Gebrauch des E-Books und all der dazugehörigen Dateien berechtigt.
Der Inhalt dieses E-Books darf von dem Kunden vorbehaltlich abweichender zwingender gesetzlicher Regeln weder inhaltlich noch redaktionell verändert werden. Insbesondere darf er Urheberrechtsvermerke, Markenzeichen, digitale Wasserzeichen und andere Rechtsvorbehalte im abgerufenen Inhalt nicht entfernen.
Der Nutzer ist nicht berechtigt, das E-Book – auch nicht auszugsweise – anderen Personen zugänglich zu machen, insbesondere es weiterzuleiten, zu verleihen oder zu vermieten.
Das entgeltliche oder unentgeltliche Einstellen des E-Books ins Internet oder in andere Netzwerke, der Weiterverkauf und/oder jede Art der Nutzung zu kommerziellen Zwecken sind nicht zulässig.
Das Anfertigen von Vervielfältigungen, das Ausdrucken oder Speichern auf anderen Wiedergabegeräten ist nur für den persönlichen Gebrauch gestattet. Dritten darf dadurch kein Zugang ermöglicht werden.
Die Übernahme des gesamten E-Books in eine eigene Print- und/oder Online-Publikation ist nicht gestattet. Die Inhalte des E-Books dürfen nur zu privaten Zwecken und nur auszugsweise kopiert werden.
Diese Bestimmungen gelten gegebenenfalls auch für zum E-Book gehörende Audiodateien.
1Kurze Einführung in die Progressive Relaxation
1.1Herkunft
1.2Wie wirkt die Progressive Relaxation?
1.3Wie funktioniert die Progressive Relaxation?
2Die Körperhaltung beim Üben
2.1Die Droschkenkutscherhaltung
2.2Besonderheiten bei körperlichen Beschwerden
2.3Für Fortgeschrittene: Liegende Körperhaltung
3Der Übungsablauf und das Zurücknehmen
3.1Das Zurücknehmen
3.2Das Üben unter Anleitung
3.3Hausaufgaben: Allein trainieren
4Langformen der Progressiven Relaxation
4.1Die 16er Trainingsform
4.2Die 11er Trainingsform
5Kurzformen der Progressiven Relaxation
5.1Die 5er Kurzform
5.2Die mentale Kurzform
6Wie geht es nach der Einführung weiter – AlltagstauglicheAnwendungen der Progressiven Relaxation
7Mögliche Probleme beim Lernen der ProgressivenRelaxation
8Literaturhinweise zum Weiterlesen
8.1Allgemeine Anschlusslektüre nicht nur zur Progressiven Relaxation
8.2Fachliteratur zur Progressiven Relaxation und zu anderen systematischen Entspannungsverfahren
Anhang
Merkblatt zur 16er Trainingsform der Progressiven Relaxation
Merkblatt zur 11er Trainingsform der Progressiven Relaxation
Merkblatt zur 5er und mentalen Kurzform der Progressiven Relaxation
Erstmals vorgestellt wurde die Progressive Relaxation (PR), die im Deutschen auch manchmal als „Tiefenmuskelentspannung“ bezeichnet wird, 1924 von dem Chicagoer Physiologen und Arzt Edmund Jacobson (1888–1983) als ein körperorientiertes „voranschreitendes“ systematisches Entspannungsverfahren für die Selbsthilfe, dessen Ansatz und Ausgangspunkt die Willkür-Muskulatur des Körpers ist.
Edmund Jacobson hat an der weltberühmten Universität Harvard Medizin studiert und dort 1915 sein Studium abgeschlossen. Danach ging er nach Chicago zurück, wo er als Assistent für Physiologie seinen Dr. med. machte. Später qualifizierte er sich als Facharzt für innere Medizin und Psychiatrie. Bereits während seines Studiums in Harvard hat sich E. Jacobson – ab 1908 – schwerpunktmäßig mit physiologischen Untersuchungen zum Muskeltonus (An- und Entspannungszustand der Muskulatur) beschäftigt.
Zunächst in Harvard, später im Labor für Klinische Physiologie in Chicago arbeitete Edmund Jacobson vor allem in der physiologischen Labor- und Grundlagenforschung. Er entwickelte u. a. als Erster exakte elektrische Messmethoden für die Erfassung der muskulären Spannung (den Muskeltonus), von Nervenimpulsen und von mentalen Aktivitäten in umgrenzten neuromuskulären Bereichen des Zentralen Nervensystems (ZNS). Diese Studien setzte Edmund Jacobson als einer der Ersten in die Methode des Biofeedback, einem apparativ gesteuerten systematischen Entspannungsverfahren um. Beim Biofeedback werden physiologische Maße körperlicher Zustands- und Prozessvariablen abgeleitet und der Person – etwa über Zeiger oder digitale Anzeigen – sichtbar gemacht (rückgemeldet; feedback). Nach einiger Übung (Biofeedback-Training) können Menschen so lernen, ihren körperlichen Zustand willentlich zu beeinflussen und damit in einem gewissen Ausmaß zu kontrollieren. Parallel setzte sich Edmund Jacobson ab 1921 für die Anwendung psychologischer Prinzipien in der ärztlichen Praxis ein, trug also zur Verbreitung der Psychosomatischen Medizin in den USA bei.
Nach knapp 20-jähriger physiologischer Grundlagenforschung legte Edmund Jacobson die ersten Fachveröffentlichungen zur Progressiven Relaxation vor, die 1928 in sein Hauptwerk gleichen Titels und 1934 in sein populärwissenschaftliches Sachbuch und den Ratgeber „You must relax“ („Sie müssen sich entspannen“) mündeten.
