Ratgeber Glücksspielsucht - Klaus Wölfling - E-Book

Ratgeber Glücksspielsucht E-Book

Klaus Wölfling

0,0
7,99 €

oder
-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Etwa 1 bis 2% der Deutschen sind glücksspielsüchtig. Menschen, die Glücksspiel suchtartig betreiben, erleben in ihrem Alltag in der Regel eine Reihe von psychischen, sozialen und finanziellen Problemen, die großen Leidensdruck verursachen können. Dieser Ratgeber richtet sich sowohl an Betroffene als auch an Angehörige und soll dabei helfen, das Krankheitsbild der Glücksspielsucht besser zu verstehen. Der Ratgeber bietet zunächst allgemeine Informationen rund um das Thema Glücksspiel bzw. Glücksspielsucht und die verschiedenen Formen des Glücksspiels sowie deren suchtfördernde Merkmale. Die Entstehung und Aufrechterhaltung der Glücksspielsucht wird anhand eines 3-Phasenmodells beschrieben und durch Prozesse der klassischen und operanten Konditionierung, der Toleranzentwicklung und durch das Phänomen des Suchtgedächtnisses erklärt. Betroffene und Angehörige erfahren, welche Anlaufstellen und Hilfsangebote es gibt. Die Schwerpunkte einer verhaltenstherapeutischen Behandlung bei Glücksspielsucht werden aufgezeigt: Die Bearbeitung dysfunktionaler Kognitionen, Rückfallprävention und Geldmanagement. Anhand von Fallbeispielen und mithilfe von Arbeitsblättern wird veranschaulicht, wie Betroffene ihre dysfunktionalen Kognitionen in Bezug auf das Glücksspiel identifizieren, persönliche Risikosituationen und Notfallstrategien zur Rückfallprävention erarbeiten und einen Überblick über ihre finanzielle Situation erlangen können.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Klaus Wölfling

Ratgeber Glücksspielsucht

Informationen für Betroffene und Angehörige

Ratgeber zur Reihe Fortschritte der Psychotherapie

Band 53

Ratgeber Glücksspielsucht

Dr. Klaus Wölfling

Die Reihe wird herausgegeben von:

Prof. Dr. Martin Hautzinger, Prof. Dr. Tania Lincoln, Prof. Dr. Jürgen Margraf, Prof. Dr. Winfried Rief, Prof. Dr. Brunna Tuschen-Caffier

Die Reihe wurde begründet von:

Dietmar Schulte, Klaus Grawe, Kurt Hahlweg, Dieter Vaitl

Dr. Klaus Wölfling, geb. 1971. Seit 2008 Psychologische Leitung der Ambulanz für Spielsucht an der Klinik und Poliklinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie der Universitätsmedizin Mainz. 2016 – 2017 Vertretungsprofessur für Medizinische Psychologie und Medizinische Soziologie an der Universitätsmedizin Mainz. Forschungsschwerpunkte: Ätiologie und Behandlung der substanzungebundenen Suchterkrankungen, neurowissenschaftliche Korrelate von Suchterkrankungen, Wirksamkeitsforschung von Psychotherapie.

Wichtiger Hinweis: Der Verlag hat gemeinsam mit den Autor:innen bzw. den Herausgeber:innen große Mühe darauf verwandt, dass alle in diesem Buch enthaltenen Informationen (Programme, Verfahren, Mengen, Dosierungen, Applikationen, Internetlinks etc.) entsprechend dem Wissensstand bei Fertigstellung des Werkes abgedruckt oder in digitaler Form wiedergegeben wurden. Trotz sorgfältiger Manuskriptherstellung und Korrektur des Satzes und der digitalen Produkte können Fehler nicht ganz ausgeschlossen werden. Autor:innen bzw. Herausgeber:innen und Verlag übernehmen infolgedessen keine Verantwortung und keine daraus folgende oder sonstige Haftung, die auf irgendeine Art aus der Benutzung der in dem Werk enthaltenen Informationen oder Teilen davon entsteht. Geschützte Warennamen (Warenzeichen) werden nicht besonders kenntlich gemacht. Aus dem Fehlen eines solchen Hinweises kann also nicht geschlossen werden, dass es sich um einen freien Warennamen handelt.

Copyright-Hinweis:

Das E-Book einschließlich aller seiner Teile ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung außerhalb der engen Grenzen des Urheberrechtsgesetzes ist ohne Zustimmung des Verlags unzulässig und strafbar.

Der Nutzer verpflichtet sich, die Urheberrechte anzuerkennen und einzuhalten.

Hogrefe Verlag GmbH & Co. KG

Merkelstraße 3

37085 Göttingen

Deutschland

Tel. +49 551 999 50 0

Fax +49 551 999 50 111

[email protected]

www.hogrefe.de

Umschlagabbildung: © stock.adobe.com / MclittleStock

Satz: Michael Kleine, Hogrefe Verlag GmbH & Co. KG, Göttingen

mediaprint solutions GmbH, Paderborn

Format: EPUB

1. Auflage 2023

© 2023 Hogrefe Verlag GmbH & Co. KG, Göttingen

(E-Book-ISBN [PDF] 978-3-8409-3166-6; E-Book-ISBN [EPUB] 978-3-8444-3166-7)

ISBN 978-3-8017-3166-3

https://doi.org/10.1026/03166-000

Nutzungsbedingungen:

Der Erwerber erhält ein einfaches und nicht übertragbares Nutzungsrecht, das ihn zum privaten Gebrauch des E-Books und all der dazugehörigen Dateien berechtigt.

Der Inhalt dieses E-Books darf von dem Kunden vorbehaltlich abweichender zwingender gesetzlicher Regeln weder inhaltlich noch redaktionell verändert werden. Insbesondere darf er Urheberrechtsvermerke, Markenzeichen, digitale Wasserzeichen und andere Rechtsvorbehalte im abgerufenen Inhalt nicht entfernen.

Der Nutzer ist nicht berechtigt, das E-Book – auch nicht auszugsweise – anderen Personen zugänglich zu machen, insbesondere es weiterzuleiten, zu verleihen oder zu vermieten.

Das entgeltliche oder unentgeltliche Einstellen des E-Books ins Internet oder in andere Netzwerke, der Weiterverkauf und/oder jede Art der Nutzung zu kommerziellen Zwecken sind nicht zulässig.

Das Anfertigen von Vervielfältigungen, das Ausdrucken oder Speichern auf anderen Wiedergabegeräten ist nur für den persönlichen Gebrauch gestattet. Dritten darf dadurch kein Zugang ermöglicht werden. Davon ausgenommen sind Materialien, die eindeutig als Vervielfältigungsvorlage vorgesehen sind (z. B. Fragebögen, Arbeitsmaterialien).

Die Übernahme des gesamten E-Books in eine eigene Print- und/oder Online-Publikation ist nicht gestattet. Die Inhalte des E-Books dürfen nur zu privaten Zwecken und nur auszugsweise kopiert werden.

Diese Bestimmungen gelten gegebenenfalls auch für zum E-Book gehörende Download-Materialien.

Zitierfähigkeit: Dieses EPUB beinhaltet Seitenzahlen zwischen senkrechten Strichen (Beispiel: |1|), die den Seitenzahlen der gedruckten Ausgabe und des E-Books im PDF-Format entsprechen.

Inhalt

Vorwort

1  Pathologisches Glücksspiel/Glücksspielsucht – Was ist das?

1.1  Spiel mit Spaß oder schon behandlungsbedürftig?

1.2  Woran erkenne ich, dass ich glücksspielsüchtig bin?

1.3  Welche Formen von Glücksspiel gibt es?

1.4  Was macht ein Glücksspiel aus und wieso macht es süchtig?

1.5  Welche Risiken und Konsequenzen hat die Glücksspielsucht für Betroffene und Angehörige?

1.6  Wie verbreitet ist das (pathologische) Glücksspiel?

2  Wie entsteht eine Glücksspielsucht?

2.1  Risikofaktoren für die Entstehung einer Glücksspielsucht

2.2  Komorbiditäten: Was war zuerst da?

2.3  Phasen einer Glücksspielsucht

2.4  Abhängigkeitsentwicklung

2.4.1  Klassische Konditionierung

2.4.2  Operante Konditionierung

2.5  Suchtgedächtnis und Toleranzentwicklung

3  Was kann man gegen die Glücksspielsucht tun?

3.1  Selbsthilfe

3.2  Was Angehörige tun können

3.3  Anlaufstellen und Behandlungsmöglichkeiten für Betroffene

3.4  Inhalte und Ziele der Behandlung

3.5  Abbau dysfunktionaler Kognitionen

3.6  Rückfallprävention

3.7  Geldmanagement und Schuldnerberatung

Anhang

Zitierte Literatur

Weiterführende Literatur

Hilfreiche Internetseiten

Arbeitsblätter

|7|Vorwort

Der vorliegende Ratgeber verschafft einen Überblick über die Thematik der Glücksspielsucht, ihre Ursachen, den Verlauf der Abhängigkeitsentwicklung, über vorbeugende Maßnahmen und Behandlungsmöglichkeiten. Er dient als Informationsmaterial zur Aufklärung und Hilfe für Betroffene und deren Angehörige bei dieser Krankheit.

Die Glücksspielsucht wird bereits seit Jahren unter Leitung des Autors als Forschungs- und Behandlungsschwerpunkt in der Ambulanz für Spielsucht der Klinik und Poliklinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie an der Universitätsmedizin Mainz untersucht. Somit stützt sich der Ratgeber auf eine über zehnjährige Erfahrung in der Erforschung und Psychotherapie der Glücksspielsucht. Zur Veranschaulichung und zum besseren Verständnis werden einige Fallbeispiele beschrieben, die auf realen Fällen basieren. Sie wurden soweit verfremdet, dass keine Rückschlüsse auf die betroffene Person gezogen werden können und deren Anonymität gewahrt bleibt.