Ratgeber Psychische Auffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen - Manfred Döpfner - E-Book

Ratgeber Psychische Auffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen E-Book

Manfred Döpfner

3,7
7,99 €

oder
-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Der Ratgeber informiert über die Erscheinungsformen, die Ursachen und die Behandlungsmöglichkeiten von psychischen Auffälligkeiten im Kindes- und Jugendalter. Er liefert Eltern, Erziehern und Lehrern kurzgefasste Empfehlungen dazu, wie sie alltägliche Probleme bewältigen können und wie sie erkennen können, wann sie zusätzliche professionelle Unterstützung benötigen. Verschiedene psychische Probleme und Auffälligkeiten, die im Kindes- und Jugendalter auftreten können, werden kurz beschrieben. Für jeden Problembereich werden Hilfe- und Selbsthilfemöglichkeiten aufgezeigt sowie weiterführende Literaturtipps gegeben.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
Bewertungen
3,7 (18 Bewertungen)
7
4
2
5
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Ratgeber Psychische Auffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen

Ratgeber Kinder- und Jugendpsychotherapie

Band 2 Ratgeber Psychische Auffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen

von Prof. Dr. Manfred Döpfner und Prof. Dr. Franz Petermann

Herausgeber der Reihe:

Prof. Dr. Manfred Döpfner, Prof. Dr. Gerd Lehmkuhl, Prof. Dr. Franz Petermann

Ratgeber

Psychische Auffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen

Informationen für Betroffene, Eltern, Lehrer und Erzieher

von Manfred Döpfner und Franz Petermann

2., aktualisierte Auflage

Prof. Dr. Manfred Döpfner, geb. 1955. Seit 1989 Leitender Psychologe an der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters der Universität zu Köln und dort seit 1999 Professor für Psychotherapie in der Kinder- und Jugendpsychiatrie. Seit 1999 Leiter des Ausbildungsinstituts für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie AkiP an der Universität Köln und seit 2000 Wissenschaftlicher Leiter des Instituts Köln der Christoph-Dornier-Stiftung für Klinische Psychologie.

Prof. Dr. Franz Petermann, geb. 1953. 1991-2007 Lehrstuhl für Klinische Psychologie, seit 2007 Lehrstuhl für Klinische Psychologie und Psychologische Diagnostik an der Universität Bremen und seit 1996 Direktor des Zentrums für Klinische Psychologie und Rehabilitation. Seit 2007 Wissenschaftlicher Leiter des Instituts Bremen der Christoph-Dornier-Stiftung für Klinische Psychologie.

Wichtiger Hinweis: Der Verlag hat für die Wiedergabe aller in diesem Buch enthaltenen Informationen (Programme, Verfahren, Mengen, Dosierungen, Applikationen etc.) mit Autoren bzw. Herausgebern große Mühe darauf verwandt, diese Angaben genau entsprechend dem Wissensstand bei Fertigstellung des Werkes abzudrucken. Trotz sorgfältiger Manuskriptherstellung und Korrektur des Satzes können Fehler nicht ganz ausgeschlossen werden. Autoren bzw. Herausgeber und Verlag übernehmen infolgedessen keine Verantwortung und keine daraus folgende oder sonstige Haftung, die auf irgendeine Art aus der Benutzung der in dem Werk enthaltenen Informationen oder Teilen davon entsteht. Geschützte Warennamen (Warenzeichen) werden nicht besonders kenntlich gemacht. Aus dem Fehlen eines solchen Hinweises kann also nicht geschlossen werden, dass es sich um einen freien Warennamen handele.

Die erste Auflage des Buches ist unter der Autorenschaft von Manfred Döpfner, Gerd Lehmkuhl, Dietmar Heubrock und Franz Petermann erschienen.

© 2000 und 2008 Hogrefe Verlag GmbH & Co. KG Göttingen · Bern · Wien · Paris · Oxford · Prag Toronto · Cambridge, MA · Amsterdam · Kopenhagen

http://www.hogrefe.de Aktuelle Informationen • Weitere Titel zum Thema • Ergänzende Materialien

Copyright-Hinweis: Das Werk einschließlich aller seiner Teile ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung außerhalb der engen Grenzen des Urheberrechtsgesetzes ist ohne Zustimmung des Verlages unzulässig und strafbar. Das gilt insbesondere für Vervielfältigungen,Übersetzungen, Mikroverfilmungen und die Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen.

Nutzungsbedingungen: Der Erwerber erhält ein einfaches und nicht übertragbares Nutzungsrecht, das ihn zum privaten Gebrauch des E-Books und all der dazugehörigen Dateien berechtigt. Der Inhalt dieses E-Books darf von dem Kunden vorbehaltlich abweichender zwingender gesetzlicher Regeln weder inhaltlich noch redaktionell verändert werden. Insbesondere darf er Urheberrechtsvermerke, Markenzeichen, digitale Wasserzeichen und andere Rechtsvorbehalte im abgerufenen Inhalt nicht entfernen. Der Nutzer ist nicht berechtigt, das E-Book – auch nicht auszugsweise – anderen Personen zugänglich zu machen, insbesondere es weiterzuleiten, zu verleihen oder zu vermieten. Das entgeltliche oder unentgeltliche Einstellen des E-Books ins Internet oder in andere Netzwerke, der Weiterverkauf und/oder jede Art der Nutzung zu kommerziellen Zwecken sind nicht zulässig. Das Anfertigen von Vervielfältigungen, das Ausdrucken oder Speichern auf anderen Wiedergabegeräten ist nur für den persönlichen Gebrauch gestattet. Dritten darf dadurch kein Zugang ermöglicht werden. Die Übernahme des gesamten E-Books in eine eigene Print- und/oder Online-Publikation ist nicht gestattet. Die Inhalte des E-Books dürfen nur zu privaten Zwecken und nur auszugsweise kopiert werden. Diese Bestimmungen gelten gegebenenfalls auch für zum E-Book gehörende Audiodateien.

Umschlagabbildungen: © Getty Images, München Illustrationen: Klaus Gehrmann, Boppard; www.klausgehrmann.net Format: EPUB Konvertierung: Brockhaus/Commission

EPUB-ISBN: 978-3-8444-2208-5

Zielsetzung des Ratgebers

Dieser Ratgeber informiert über die verschiedenen Erscheinungsformen, die Ursachen, den Verlauf und die Behandlungsmöglichkeiten von psychischen Auffälligkeiten im Kindes-und Jugendalter. Die Informationen richten sich an Eltern, Erzieher und Lehrer, sie wenden sich aber auch an Jugendliche selbst, die an psychischen Problemen leiden. Eltern, Lehrer und Erzieher erhalten kurzgefasste Empfehlungen zum Umgang mit psychischen Problemen von Kindern und Jugendlichen in der Familie, in der Schule und im Kindergarten.

Dies ist der zweite Band in der Reihe Ratgeber Kinder- und Jugendpsychotherapie, die als eine Ergänzung zur Reihe Leitfaden Kinder-und Jugendpsychotherapie konzipiert ist, in der die Diagnostik und Therapie psychischer Auffälligkeiten im Kindes- und Jugendalter beschrieben wird. Der Ratgeber ergänzt den Leitfaden zur Diagnostik psychischer Störungen (Döpfner & Petermann, 2008), der sich an Psychologische und Ärztliche Psychotherapeuten richtet. Natürlich können in einem kurzen Band nicht alle Fragen beantwortet werden, er kann aber als eine erste Information und Orientierung all jenen dienen, die sich über psychische Probleme und Auffälligkeiten von Kindern und Jugendlichen informieren wollen. In den Kapiteln werden Hinweise auf vertiefende Literatur gegeben. Einzelne Kapitel dieses Ratgebers wurden in Anlehnung an die Serie „Facts for Families“ konzipiert, die von der amerikanischen Fachgesellschaft für Kinderund Jugendpsychiatrie, der American Academy of Child and Adolescent Psychiatry (www.aacap.org) publiziert wurden.

Köln und Bremen, im Mai 2008

Manfred Döpfner und Franz Petermann

Inhalt

1 Zur Orientierung

1.1 Probleme gehören dazu!

1.2 Was sind psychische Probleme oder Auffälligkeiten?

1.3 Was sind die Ursachen?

2 Psychische Probleme in verschiedenen Entwicklungsabschnitten

2.1 Auffälligkeiten und Probleme bei Säuglingen und Kleinkindern

2.2 Auffälligkeiten und Probleme im Kindergarten- und Vorschulalter

2.3 Auffälligkeiten und Probleme im Grundschulalter

2.4 Auffälligkeiten und Probleme in der Pubertät und im Jugendalter

3 Die häufigsten psychischen Probleme

3.1 Kinder und Jugendliche mit Entwicklungsrückständen und Lernschwächen

3.2 Kinder, die nicht trocken und sauber werden

3.3 Unruhige und aufmerksamkeitsschwache Kinder und Jugendliche

3.4 Kinder und Jugendliche mit aggressivem und regelverletzendem Verhalten

3.5 Ängstliche und unsichere Kinder und Jugendliche

3.6 Depressive Kinder und Jugendliche

3.7 Kinder und Jugendliche mit Essproblemen

4 Belastungen im Kindes- und Jugendalter

4.1 Wenn die Eltern selbst psychische Probleme haben

4.2 Wenn die Eltern Partnerschaftsprobleme haben

4.3 Wenn Kinder und Jugendliche extremen Belastungen ausgesetzt sind

5 Welche Hilfsmöglichkeiten gibt es?

1 Zur Orientierung

1.1 Probleme gehören dazu!

Kennen Sie das?

Kinder können so viel Spaß machen – das denkt die Mutter von Thomas und Tanja häufig. Aber manchmal gibt es Tage, da könnte sie aus der Haut fahren und ihr wächst alles über den Kopf. Sie muss dann schon viel Kraft haben, um all die großen und kleinen Probleme ihrer beiden Kinder zu bewältigen. Dafür gibt es dann aber auch wieder Zeiten, in denen sie richtig glücklich mit ihren beiden Kindern ist.