Reich trotz Faul - Martin Thür - E-Book

Reich trotz Faul E-Book

Martin Thür

0,0
9,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Wussten Sie, dass die wirklich reichen Unternehmer in Wahrheit nur dank ihrer eigenen Faulheit so reich wurden? Alle Superreichen haben nur am Anfang ihrer Karrieren selber Hand angelegt, danach haben sie arbeiten lassen. Und gerade heute hat jeder von uns die Chance, andere oder das System für sich arbeiten zu lassen: Das Internet bietet dazu perfekte Möglichkeiten. Die Autoren geben Ihnen konkrete Tipps, die Sie noch nie gehört haben, und stellen Ihnen Aufgaben, die logisch und nachvollziehbar sind – und die Sie auch auf Ihrer gemütlichen Couch lösen können. Die Tipps von Martin Thür sind praxiserprobt und funktionieren. Ohne dass Sie fürchten müssen, gleich beim ersten Fehler auf die Nase zu fallen.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB

Seitenzahl: 90

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Martin Thür • Alois Gmeiner

REICH

TROTZ

FAUL

Mit »kreativer Faulheit«zum Erfolg

REICH TROTZ FAULMit »kreativer Faulheit« zum Erfolg

© 2014 Midas Management Verlag AG

ISBN 978-3-907100-47-9

Alle Rechte vorbehalten. Die Verwendung der Texte und Bilder, auch auszugsweise, ist ohne schriftliche Zustimmung des Verlages urheberrechtswidrig und strafbar. Dies gilt insbesondere für die Vervielfältigung, Übersetzung oder die Verwendung in Seminarunterlagen und elektronischen Systemen.

Midas Management Verlag AG, Dunantstrasse 3, CH 8044 Zürich E-Mail: [email protected] | www.midas.ch

INHALT

Vorwort: Faul - aber clever

Teil 1: Sieben Harte Business-Weisheiten

1. Business ist Krieg

2. Business ist Cool

3. Business ist Cleverness

4. Business ist Gewinn

5. Business ist Faulheit

6. Business ist Freiheit

7. Business ist ständiger Wandel

Teil 2: Zehn Hausaufgaben zum Start

1. Denke nach!

2. Sei kein Bittsteller!

3. Suche Dir ein Business, das Geld bringt

4. Suche etwas, das Du multiplizieren kannst

5. Mach auf Dich aufmerksam

6. Lerne und kopiere von erfolgreichen Menschen

7. Lerne faul zu sein

8. Sei nicht Sklave des Geldes

9. Suche Dir clevere Berater

10. Mach keine krummen Dinger

Teil 3: Acht Tipps zur Positionierung

1. Schau auf Dein Ziel

2. Pfeif drauf, was die Leute reden

3. Lerne verkaufen!

4. Werde ein Medienstar!

5. Mach Dich zum Experten

6. Delegiere und optimiere

7. Nutze das Internet

8. Bleibe faul, aber clever!

Teil 4: Sieben geniale Werbetipps

1. Die eigene Homepage

2. Denke global

3. Google-Anzeigen

4. Online-PR

5. Raus an die Front!

6. Starke klassische Werbemittel

7. Text wirkt

FAUL – ABER CLEVER!

Faulheit hat in unserer Gesellschaft einen schlechten Ruf. Das muss nicht sein. Die eigenen Ressourcen zu schonen, ist gerade in unserer schnellen und hektischen Zeit eine Kunst, die gar nicht hoch genug eingeschätzt werden kann. Warum sollte man etwas tun, das man nicht tun muss? Nur um nicht als faul zu gelten? Nein, Faulheit ist keine Charakterschwäche, sie ist eine Tugend, wenn sie denn richtig genutzt wird. Wichtige Dinge müssen natürlich weiterhin erledigt werden, daran führt kein Weg vorbei. Doch es spricht absolut nichts dagegen, das von anderen Leuten erledigen zu lassen.

Unsere Gesellschaft baut darauf auf, dass nicht jeder alles selbst machen kann. In einer Welt, in der alle perfekte Heimwerker sind, gibt es bald keine Handwerker mehr. Wer sich Hilfe holt, weil er etwas nicht kann oder schlicht nicht tun will, gilt merkwürdigerweise nur dann als faul, wenn es um etwas geht, dass viele selbst erledigen. Aber warum sollte man sich selbst um etwas kümmern, wenn man es auch delegieren kann?

Faulheit ist der wahre Luxus der modernen Welt. Sich die Zeit zu nehmen, nur Dinge zu tun, die man gut und gerne tut, unterscheidet den Unternehmer vom Angestellten. Warum sollte man sich diesen Luxus verwehren? Nur um etwas Geld zu sparen, und dadurch keine Zeit mehr zu haben, um das Geld auch zu genießen?

Überlegen Sie, was Sie am besten können und was Ihnen den meisten Spaß macht und konzentrieren Sie sich darauf. Lästige Pflichten sind nur solange Ihre Pflichten, wie Sie niemanden damit beauftragen. Sie müssen im Grunde nichts selbst machen, Sie müssen nur dafür sorgen, dass es gemacht wird. Denn bei aller Faulheit darf das nicht vergessen werden: Dinge verschwinden nicht dadurch, dass man sie nicht beachtet, sie verschwinden erst dann, wenn man jemanden beauftragt, sie verschwinden zu lassen.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß bei der Lektüre!

Martin Thür

Alois Gmeiner

MARTIN THÜR ist Multiunternehmer mit über 200 Angestellten in mehreren Ländern. Als Gründer des Büroservicedienstleisters www.wird-erledigt.com bietet er virtuelle Sekretärinnen an, damit auch Kleinunternehmer ihre täglichen Routinearbeiten delegieren können, um kreativ faul und erfolgreich zu sein.

ALOIS GMEINER ist Werbefachmann, erfolgreicher Sachbuchautor, Ideencoach und Ghostwriter. Als »Der Werbetherapeut« (www.werbetherapeut.com) ist Gmeiner u.a. zuständig für das Low-Budget-Marketing und die No-Budget-PR-Kampagnen von Martin Thür.

7 HARTE BUSINESSWAHRHEITEN

BUSINESS IST KRIEG

...es war immer schon so und es wird immer so sein!

Business ist Krieg

Wer das nicht glauben kann oder glauben mag, der lebt in einer rosaroten Blümchenwelt ohne Sinn für Realität. Die Geschäftswelt war von jeher brutal und jeder hat nur auf seinen Vorteil oder Gewinn geachtet.

Wer jemals die Übernahmeschlachten großer Konzerne oder den Überlebenskampf von Unternehmen in der Insolvenz miterlebt hat, der weiß, wovon die Rede ist.

Machen Sie sich darüber keine Illusionen ...

Sie steigen in den Ring

Und wenn Sie versagen, wirft niemand das Handtuch! Kein gütiger Schiedsrichter beendet den Kampf. Es wird gekämpft bis Blut fließt – Ihres oder das Ihres Gegners. Natürlich ist dieses Blut nur »virtuell«. Es zeigt sich im Geschäftsleben als GELD, GEWINN, MARKTANTEIL, KUNDENANZAHL, CASH AUF DER BANK oder MINUS AUF DER BANK! Business ist ein tagtäglicher Kampf um Behauptung, um Erhalt alter und Erringen neuer Erfolge. Das geht fast immer auf Kosten der anderen – denn wer bei Ihnen kauft, den verliert die Konkurrenz. Also: werden sie ein Egoist – zumindest im Geschäftsleben.

Bewahren Sie einen kühlen Kopf und notfalls auch ein kaltes Herz und tun Sie, was Sie tun müssen, denn es gibt genug andere, die es eiskalt umsetzen.

Unser Rat:

Wer sich jetzt und heute klarmacht, dass es UM ALLES geht, der macht sich keine falschen Illusionen. Der kämpft wie ein Löwe – auch um seine persönliche Freiheit, nie wieder ein Lohnsklave sein zu müssen!

Natürlich mag es menschlich verwerflich, schlecht und überhaupt ganz schrecklich wirken, zu tun, was Sie zu Ihrem eigenen geschäftlichen Wohl tun müssen. Diese Einstellung bringt Sie aber nicht weiter, sie behindert Sie in Ihrem Erfolg. Setzen Sie diese beiden neuen Denkweisen um und Sie werden im Krieg namens Business gleich viel erfolgreicher bestehen. Erst dann ist es an der Zeit für ethische und moralische Überlegungen – vorher jedoch müssen sie es schaffen zu überleben. Unter Piranhas.

Erstens: Unternehmer sind keine schlechten Menschen. Sie tun eine der natürlichsten Sachen der Welt, Sie sichern ihre eigene Existenz. Was glauben Sie, was der Arbeitnehmer tut, wenn er jeden Tag zur Arbeit erscheint, sich auspowert und verausgabt? Im Grunde genommen machen Sie beide nichts anderes, Sie sichern Ihr Überleben und der Angestellte tut das auch. Sie tun es nur anders.

Zweitens: Gewinn macht den Menschen nicht böse. Sie haben einen Weg gefunden, viel Geld mit wenig Arbeit zu verdienen. Für diese Erkenntnis steht Ihnen das Geld zu! Menschen, die über Sie urteilen und Ihnen weismachen wollen, Sie hätten das nicht verdient, tun das meist aus einem einfachen Grund. Neid. Wollen Sie, dass Neider Sie in Ihrer Entfaltung behindern?

BUSINESS IST COOL!

Der eigene Erfolg ist süßer als alle Naschereien dieser Welt!

Business ist die coolste Sache der Welt.

Mal ehrlich. Anzüge und Kostüme, teure Lederschuhe und edle Pumps sind heiß. Wer außer Ihnen hat so oft Gelegenheit, sich von seiner Schokoladenseite zu präsentieren?

Denken Sie an all Ihre kleinen Erfolgserlebnisse. Einem Angestellten ist es relativ egal, ob der Kunde mit einem guten Gefühl nach Hause geht, ob er nun kauft oder nicht kauft. Wenn nicht, geht sein Chef pleite – na und? Wenn bei Ihnen ein Kunde nicht kauft, gehen SIE pleite. Sie haben allen Grund, sich über die kleinen Dinge des geschäftlichen Alltags zu freuen, ein Zusatzumsatz ist Ihre Kohle – Ihr Geld – Ihr Verdienst. Sie haben durchschnittlich mehr Glücksmomente als jeder noch so zufriedene Angestellte. Und Sie können tun und lassen, was immer sie wollen!

Nicht zuletzt ist Business auch deswegen cool, weil es Ihren Job nur einmal auf der Welt gibt. Sie haben ihn sich geschaffen. Sie haben erkannt, wo Sie sich ins Puzzle namens Welt einfügen. Sie kennen Ihren Platz und Sie werden sich diesen Platz nehmen, Sie werden mehr davon bekommen, wenn Sie es wollen. Und natürlich wollen Sie!

Stehen Sie dazu und Sie werden es lieben.

Kennen Sie folgende Situation?

»Sag mal, was machst du beruflich?«

»Ach, weißt du ... meine Arbeit besteht darin ... äh, also na ja, ich bin Sachbearbeiter in der Firma XY …«

Wie wäre es, wenn Sie sich vor der hübschen Blondine (oder dem jungen Mann) als »Unternehmer« oder »Unternehmerin« vorstellen und outen könnten. Oder noch cooler – ICH BIN MEIN EIGENER BOSS!

BUSINESS IST CLEVERNESS!

Nachdenken und Strategien, Produkte, Dienstleistungen oder Abläufe verbessern und vereinfachen!

Denken Sie zurück an die Zeit, als Sie noch nicht im Business waren. Was war ausschlaggebend für Ihren Schritt in die Selbständigkeit? Was war der Wendepunkt? Ab wann war Ihr Leben so fundamental anders, was war der Kieselstein, der die Mühlräder des Alltags aufhielt und Ihnen die Möglichkeit eröffnete, so zu werden, wie Sie jetzt sind? Ich sage es Ihnen …

Ihre Cleverness!

Sie hatten eine Idee, eine Inspiration. Daraus wurde ein Konzept. Zuerst nur vage, eher eine Vision – Ihre Vision. Danach kam der Businessplan mit Geschäftsmodell, Finanzierungsstrategie, Gewinnrechnung. Eine Firma. Ein Markt, ob alt oder neu. Ein Weg. Ihr Weg.

Damit ist es noch lange nicht getan, denn Cleverness brauchen Sie nicht nur am Anfang Ihrer Unternehmertätigkeit. Sie brauchen Sie ab dann immer. Die meisten Jungunternehmer und Start-Ups »sterben« nach den ersten 2-5 Jahren. Clever müssen Sie daher auch sein, wenn es nach der Gründung um die Aktualität Ihrer Tätigkeit geht. Wenn sich nach einiger Zeit herausstellt, dass Ihr Produkt nicht mehr »funktioniert« – kein Problem. Ihre Cleverness weist Ihnen neue lukrative Wege. Seien Sie schlau, erfinderisch, und einfallsreich, denken Sie innovativ und um die Ecken, holen Sie sich Inputs, Ideen, und Inspiration aus Quellen, in denen vor Ihnen noch keiner gebadet hat. Cleverness hat Sie groß gemacht, sie wird Sie auch noch größer machen.

Cleverness ist leicht gesagt – und manchmal schwer getan.

Sammeln Sie Erfahrung. Vernetzen Sie sich mit Menschen, die diese Erfahrung haben, wenn Sie noch weit davon entfernt sind. Lernen Sie aus Ihren Erfolgen und auch aus Ihren Fehlern. Lassen Sie sich unter die Arme greifen – von jedem, der sich anbietet. Erfahrene, alte Hasen im Business sind Ihre besten Freunde und werden Ihnen anhand ihrer eigenen Lebenswege und Erfahrungen zeigen, was cleveres Denken ist. Wenden Sie das neue Wissen auf sich selbst, auf Ihr Unternehmen und auf Ihren individuellen Einzelfall an. Dann sind Sie auf einem guten Weg. Nehmen Sie nichts so hin, wie es ist, wenn es Ihnen nicht passt. Sie brauchen keine Situationen zu akzeptieren, die Sie nicht glücklich machen. Cleverness entwickeln Sie, indem Sie mit der Einstellung: »So geht‘s nicht weiter!« an die Alltagsprobleme herangehen. Sie werden mit der Zeit immer besser darin, Wege zu erkennen und clever Ihren Weg zu bahnen.

Cleverness ist keine angeborene, unveränderliche Gabe. Sie entwickelt sich. Springen Sie ins kalte Wasser und lassen Sie die Entwicklung zu. Lernen Sie deshalb in jeder Situation Ihres Lebens. Beobachten Sie und seien Sie erfinderisch und kreativ. Betrachten Sie Probleme als Herausforderung, denn es gibt immer eine kundenorientierte Lösung.