Erhalten Sie Zugang zu diesem und mehr als 300000 Büchern ab EUR 5,99 monatlich.
Immer mehr Deutsche wandern jährlich aus. Inzwischen verlassen jedes Jahr über 150.000 Deutsche ihr Land. Mittlerweile ist die Zahl auf 250.000 angestiegen, was einer ganzen Großstadt entspricht. Was treibt so viele Menschen in die Ferne? Es sind gleich mehrere Gründe: Das unbeständige Wetter, der Regelungswahn mit unzähligen Einschränkungen, Steuern und Abgaben, zu hohe Preise, immer weniger netto, die miese Stimmung, Neid, Streit, wenig Lebensfreude. Natürlich auch etwas Neues wagen, Herausforderungen suchen, Abenteuerlust, noch einmal ganz von vorne anfangen, die Freiheit genießen, bessere Beschäftigung, ein lukratives Angebot und noch vieles mehr. Natürlich gibt es unter den vielen Auswanderern auch immer wieder Rückkehrer, Gescheiterte, Unzufriedene, Enttäuschte. Die Zahl der Rückkehrer ist enorm hoch. Mittlerweile gibt es im Deutschen Fernsehen schon Rückkehrersendungen. Der Schritt will deshalb sehr gut überlegt sein. Jeder muss zuvor alle Vor- und Nachteile genau abwägen und seine Chancen realistisch bewerten. Träumer sind hier fehl am Platze. Und: Auswandern ist ein teures Geschäft! Sie brauchen dafür ausreichend Erspartes. Damit Sie es gleich richtig machen, gibt Ihnen dieses Ebook wertvolle Tipps fürs Auswandern. Es hilft ihnen dabei, diesen einschneidenden Schritt richtig anzupacken. Mit einer Checkliste können Sie zudem abklären, ob Sie alles bedacht haben. Mit diesem Ebook gelingt Ihnen der Start in ein neues Leben garantiert besser. Wer sich mit dem Gedanken trägt auszuwandern, muss einfach dieses Ebook als nützlichen Ratgeber vorher gelesen haben.
Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:
Seitenzahl: 65
Veröffentlichungsjahr: 2014
Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:
Alexander Arlandt
Richtig auswandern
Goodbye Deutschland
Dieses ebook wurde erstellt bei
Inhaltsverzeichnis
Titel
Rechtliche Hinweise
Einleitung
Wie groß ist Ihr Wunsch auszuwandern?
Das neue Land erforschen
So bereiten Sie sich optimal vor
So informieren Sie sich
Die Planung
Checkliste für Auswanderer
Einwanderungsberater?
In der EU alles einfacher?
Fallstricke im Einwanderungsland
Der Umzugstag
Auswandern als Rentner
Auswandern mit Familie und Kindern
Auswandern als Single
Auswandern auf Zeit
Auswandern als Student
Auswandern als Austauschschüler
Fortbildung im Ausland
Auswandern für die Karriere
Auswandern: wohin?
Geld verdienen im Ausland
Die Auslandsimmobilie
Schlussbemerkung
Impressum neobooks
Richtig auswandern
GOOD-BYE DEUTSCHLAND
Reproduktionen, Übersetzungen, Weiterverarbeitung oder
ähnliche Handlungen zu kommerziellen Zwecken sowie Wiederverkauf oder sonstige Veröffentlichungen sind
ohne die schriftliche Zustimmung des Autors nicht gestattet.
Copyright 2017 Alexander Arlandt
Diese Publikation wurde nach bestem Wissen recherchiert und erstellt.
Verlag und Autor können jedoch keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben, Ideen, Tipps und Tricks sowie für Sachverhalte übernehmen.
Die publizierten Tipps and Ratschläge sind als Hilfen zu verstehen, um jeweils zu eigenen Lösungen zu gelangen.
Leser dieses Ebooks werden ferner ausdrücklich darauf hingewiesen, dass mit diesem Werk weder ein Erfolg versprochen, noch Verantwortung für etwaige Folgen im Zusammenhang mit diesem Buch übernommen werden. Leser sind für die aus diesem Ebook resultierenden Folgen und abgeleiteten Handlungen selbst verantwortlich.
Wer jedoch die in dieser Veröffentlichung enthaltenen Tipps und Ratschläge konsequent anwendet, der wird seinem Ziel Auswandern viel sicherer näher kommen und weniger Schwierigkeiten haben. Mit diesem Ebook packen Sie Ihr Vorhaben nämlich strategisch an und wandern richtig aus.
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei der Umsetzung dieses Ebooks und natürlich, dass Sie viel Erfolg haben beim „Richtig auswandern – Good bye Deutschland“.
Immer mehr Deutsche wandern jährlich aus. Inzwischen verlassen jedes Jahr über 150.000 Deutsche ihr Land. Mittlerweile ist die Zahl auf 250.000 angestiegen, was einer ganzen Großstadt entspricht.
Laut Focus denkt sogar inzwischen jeder dritte Deutsche über eine Auswanderung nach, wobei laut Stern inzwischen viele Deutsche an den exotischsten Plätzen dieser Welt glücklich geworden sind.
Viele Deutsche tauchen in diesen Statistiken aber nicht auf, denn vorerst behalten sie noch ihren Wohnsitz in Old Germany. Sie melden sich offiziell erst gar nicht ab. Entweder halten Sie sich eine mögliche Rückkehr offen. Oder aber sie nutzen weiter die Vorzüge eines deutschen Wohnsitzes, um beispielsweise einer hohen Versteuerung Ihrer Rentenbezüge im Ausland zu entgehen, denn im Ausland sind Rentner nur „beschränkt steuerpflichtig“, was im Klartext heisst, dass hier der Steuerfreibetrag nicht mehr gilt und auch bei geringen Rentenbezügen der deutsche Fiskus zur Kasse bittet.
siehe auch „Die Welt: Deutsche Auslandsrentner in der Steuerfalle“
Was treibt so viele Menschen in die Ferne?
Es sind gleich mehrere Gründe:
Das unbeständige Wetter, der Regelungswahn mit unzähligen Einschränkungen, Steuern und Abgaben, zu hohe Preise, immer weniger netto, die miese Stimmung, Neid, Streit, wenig Lebensfreude. Hinzu kommt der Frust über die Unverschämtheiten der Politiker und Banken, die immer gieriger und dreister werden und Deutschland als eine Art Versuchslabor betrachten, in dem sie testen können, wie viel sich die Menschen noch gefallen lassen.
Ob es irrsinnige Regelungen aus Brüssel sind, die widerstandslos übernommen werden; sei es zu gentechnisch veränderten Produkten; seien es wichtige Heilmittel, die nach und nach verboten werden; seien es politische Wahlen, die keine wirkliche Alternativen mehr bieten; sei es die Abkehr von einem souveränen Staat hin zur Bananenrepublik; militärische Einsätze und Waffenlieferungen, die das Volk nicht mittragen will; das Wegbrechen des Mittelstandes; die Gleichschaltung der Presse; die Kontrolle der Privatsphäre durch Geheimdienste; undemokratische Entscheidungen über die Köpfe der Bürger hinweg und so vieles mehr.
Natürlich suchen Auswanderwillige auch neue Herausforderungen, Abenteuerlust, noch einmal ganz von vorne anfangen, die Freiheit genießen, ein sonniges Wetter, bessere Beschäftigung, ein lukratives Angebot und noch vieles mehr. Sicher gibt es unter den vielen Auswanderern auch immer wieder Rückkehrer, Gescheiterte, Unzufriedene, Enttäuschte, so dass es im Deutschen Fernsehen schon spezielle Rückkehrersendungen gibt. Der Schritt will deshalb sehr gut überlegt sein. Jeder muss zuvor alle Vor- und Nachteile genau abwägen und seine Chancen realistisch bewerten. Träumer sind hier fehl am Platze. Und: Auswandern ist ein teures Geschäft! Sie brauchen dafür ausreichend Erspartes.
Doch es sind heute nicht mehr die Aussteiger von einst, Flower-Power-Kids, Bhagwan-Anhänger oder Hippies, die in Indien Freiheit und Erleuchtung suchen. Es sind die Erfolgreichen, die es zu etwas gebracht haben und jetzt die Reißleine ziehen, nach dem Motto: Was ich in Deutschland geschafft habe, schaffe ich auch woanders, wo sich Leistung noch lohnt und nicht 70-80% der Arbeit in Form von Steuern, Gebühren, Abgaben etc. in das große Staatssäckel wandern, bei deren Verwendung man kaum noch Mitspracherechte hat. Es fehlt nur noch, dass eine Geführ für´s Atmen erhoben wird – aber selbst daran wird derzeit mit Hochdruck durch Klimamanipulatoren und Geoingenieure gearbeitet.
Damit Sie es von Anfang an richtig machen, gibt Ihnen dieses Ebook wertvolle Tipps fürs Auswandern. Es hilft ihnen dabei, diesen einschneidenden Schritt richtig anzupacken. Mit einer Checkliste können Sie zudem abklären, ob Sie alles bedacht haben. Mit diesem Ebook gelingt Ihnen der Start in ein neues Leben garantiert besser. Wer sich mit dem Gedanken trägt auszuwandern, sollte dieses Ebook als nützlichen Ratgeber vorher gelesen haben, sonst macht er garantiert etwas falsch. Und das kann böse Konsequenzen haben. Sie haben es aber genau richtig gemacht. Sie sind jetzt auf dem besten Weg, erfolgreich auszuwandern. Viel Erfolg in Ihrer neuen Heimat.
Haben Sie sich Ihren Schritt auszuwandern genau überlegt? Sind Sie sich absolut sicher? Manchmal neigen wir ja dazu, Wünsche und Träume schnell als machbar einzustufen. Und schauen allzu leichtsinnig über Stolpersteine hinweg. Dann trägt uns die Euphorie auf eine Welle, von der wir nur schwer wieder herunter kommen.
Beispiel: Wer glaubt, als Verkäuferin in Paraguay leicht einen Job zu bekommen, der hat sich aber tief geschnitten. Und wer mit einer normalen Rente in Thailand auf seine alten Tage noch mal aufblühen will, der wird auch dort höchstens einen halben Monat damit auskommen, es sei denn, er tut dort neue Geldquellen auf.
Auch sollte Ihnen bewusst sein, dass Auswandern mit vielen neuen Herausforderungen zu tun hat, die auf Sie zukommen. Wenn Sie also eher ein bequemer Mensch sind, der sich nicht so gern bemüht und eher passiv ist, dann sollten Sie Ihre Pläne durchaus noch mal überdenken. Ebenfalls ist es wichtig, dass Sie Ihre Entscheidungen zusammen mit Ihrem Partner treffen und ehrlich zu ihm und zu sich selbst sind. Was ist wirklich entscheidend? Die Lebenshaltungskosten, die Kultur, das Wetter? Wollen Sie eher in eine Stadt oder aufs Land ziehen? Sind Sie bereit, sich künftig in einer anderen Sprache zu verständigen und sich darauf mit Sprachkursen vorzubereiten? Wichtig ist es, all dies vorher genau zu klären.
Um Ihr Auswanderungsziel genau unter die Lupe zu nehmen, holen Sie sich möglicht viele Informationen über das Land zuvor ein. Es gilt, die eigenen Chancen realistisch einzuschätzen. Und vor allem gehört dazu, dass Sie sich über ihre Motive genau im Klaren sind. Ist es nur aus einer spontanen Laune heraus, weil der Sommer mal wieder verregnet war? Hat der streitsüchtige Nachbar Sie gerade genervt? Deshalb platzt Ihnen nun endgültig der Kragen – und Sie wollen etwa auswandern? Der Grund zum Auswandern muss schon tiefer sitzen, muss sich schon seit längerem verfestigt haben. Da muss einfach mehr hinter stecken als nur das Wetter oder der nervige Nachbar.
Sie brauchen ein Ziel, eine Vision, einen festen Willen und Ideen