Rubens und Kunstwerke - Maria Varshavskaya - E-Book

Rubens und Kunstwerke E-Book

Maria Varshavskaya

0,0
13,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Rubens und Kunstwerke

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 59

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Maria Varshavskaya - Xenia Egorova

Rubens

Autoren:

Maria Varshavskaya und Xenia Egorova

© 2012 Parkstone Press International, New York, USA

© 2012 Confidential Concepts, worldwide, USA

© Image-Bar www.image-bar.com

ISBN: 978-1-78160-806-7

Alle Rechte vorbehalten.

Das vorliegende Werk darf nicht, auch nicht in Auszügen, ohne die Genehmigung des Inhabers der weltweiten Rechte reproduziert werden. Soweit nicht anders vermerkt, gehört das Copyright der Arbeiten den jeweiligen Fotografen, den betreffenden Künstlern selbst oder ihren Rechtsnachfolgern. Trotz intensiver Nachforschungen war es aber nicht in jedem Fall möglich, die Eigentumsrechte festzustellen. Gegebenenfalls bitten wir um Benachrichtigung.

Abbildungsverzeichnis

A / B

Das Abendmahl,1631-1632.

Alathea Talbot, Gräfin in Shrewsbury,1620.

Albert I. aus dem Hause Habsburg,1634.

Allegorie des Sehens,1617-1618 (ausgeführt mit Jan Bruegel d. Ä.)

Amor und Psyche.

Die Anbetung der Hirten,1608.

Ankunft in Lyon,1622.

Die Apotheose der Infantin Isabella,1634.

Die Apotheose Jakobs I.

Die Apotheose Jakobs I.,um 1630-1633.

Auferstandener Christus,1616.

B

Bacchanal,um 1615.

Bacchus,um 1638.

Die Bauernkirmes,um 1635-1638.

Bauerntanz,um 1636.

Die Begegnung der Maria de’ Medici mit Heinrich IV. zu Lyon,1622-25.

Die Begrüßung des Infanten Ferdinand,1634-1635.

Bildnis des Nicolas Rubens mit Korallenschnur,um 1621.

Bildnis des Nicolas Rubens,um 1625-1627.

Bildnis einer Kammerzofe der Infantin Isabella,um 1625

Bildnis eines jungen Mannes,1616-1617.

Bildnis eines jungen Mannes.

C / D

Christus im Dornenkranz (Ecce homo),vor 1612.

Deckenmalerei von Pordenone im Dom zu Treviso.

Diana mit Nymphen, beim Aufbruch zur Jagd,um 1615.

E / F

Die Entrückung Heinrichs IV. und die Einsetzung Marias,1622.

Ferdinand II. aus dem Hause Habsburg,1634.

Die vier Flüsse des Paradieses,um 1615.

Friedrich III. aus dem Hause Habsburg,1634.

G

Die Geburt der Maria de’ Medici,um 1622-1625.

Die Geburt des Dauphins,1622.

Die Geburt des Ludwig XIII,um 1622-1625.

Gewitterlandschaft mit Jupiter, Merkur, Philemon und Baucis,um 1620.

Die drei Grazien,um 1628-1630.

Die drei Grazien,1639.

H / I

Der Hl. Georg kämpft mit dem Drachen,1607.

Heinrich IV. empfängt das Porträt der Maria de’ Medici,1621-1625.

Heinrich IV. in der Schlacht bei Ivry,um 1627-1630

Helene Fourment in der Kutsche,um 1638.

Helene Fourment und zwei ihrer Kinder,um 1635-1636.

Helene Fourment „Im Brautkleid“,um 1630.

Die Herkules-Pforte,1634-1635.

Hirtenstück,um 1636.

Ildefonso-Altar,um 1630/1632.

J

Der Janus-Tempel,1634.

Jesus bei Simon dem Pharisäer,um 1620.

Judith mit dem Kopf des Holofernes,um 1620.

Jupiter und Kallisto,1613.

K

Kardinalinfant Erzherzog Ferdinand in der Schlacht bei Nördlingen,um 1635.

Karl V. aus dem Hause Habsburg,1634.

König Jakob I. vereint England und Schottland,1632-1633.

Der Kopf eines Alten,1609.

Der Kopf eines Alten,um 1609.

Der Kopf eines Franziskanermönchs,1615-1617.

Zwei Kopfstudien eines bärtigen Mannes.

Die Kreuzabnahme,1611-1614.

Die Kreuzabnahme,um 1611.

Die Kreuzabnahme,um 1612.

Die Kreuzabnahme,um 1618.

Die Kreuzabnahme.

Die Kreuzabnahme (Mitteltafel),1611-1614.

Die Kreuzaufrichtung (Mitteltafel),1609-1610.

Die Kreuzaufrichtung (Mitteltafel),1610-1611.

Die Kreuzaufrichtung,1609-1610.

Die Kreuzaufrichtung,1610-1611.

Die Krönung der Königin,1622.

Die Krönung Mariä (Detail),um 1610.

Die Krönung Mariä,um 1610.

Krönung der Maria de’ Medici in St. Denis in Paris,um 1622.

L

Landschaft mit Cimon und Iphigenie,1630er Jahre.

Landschaft mit einem Regenbogen,um 1632.

Landschaft mit Schloss Steen,1636.

Die Landung der Maria de’ Medici in Marseille,um 1622-1625.

Der Liebesgarten,um 1633.

Löwenjagd,1621.

Löwenjagd,um 1621.

M / N

Madonna im Blumenkranz,um 1616 (ausgeführt mit Jan Bruegel d. Ä.).

Maria de’ Medici als Bellona,um 1622-1625.

Maria de’ Medici als Pallas Athene,1622.

Merkur und Argus,1635-1638.

Merkur verlässt Antwerpen,1634.

Minerva beschützt Pax vor Mars (Krieg und Frieden),vor 1630.

Die Natur, von drei Grazien geschmückt,1615 (ausgeführt mit Jan Bruegel d. Ä.).

Nilpferdjagd,um 1615.

P

Die drei Parzen spinnen das Schicksal der Maria de’ Medici,1620-1621.

Das Pelzchen, Porträt von Helene Fourment,um 1636.

Perseus und Andromeda,um 1622.

Die vier Philosophen,um 1611.

Porträt des Charles de Longueval,1621.

Porträt von Albert und Nicolas Rubens,um 1626

Porträt von Isabella Brant,1625-1626.

R

Der Raub der Töchter des Leukippos,um 1618.

Die römische Barmherzigkeit,um 1612.

Rückkehr der Bauern vom Feld,um 1637.

Rudolf I. aus dem Hause Habsburg,1634.

S

Zwei Satyrn,um 1618.

Selbstbildnis mit seiner Frau Isabella Brant in der Geißblattlaube(Detail), um 1609.

Selbstbildnis mit seiner Frau Isabella Brant in der Geißblattlaube,um 1609.

Selbstbildnis,um 1638.

Die Statue der Ceres (Detail),um 1615.

Die Statue der Ceres,um 1615.

Die Steinfuhre,um 1620.

Der Strohhut,um 1622-1625.

Sturz der Titanen,um 1637-1638.

T / U

Thronende Madonna mit Kind, umringt von Heiligen (Vorarbeit für ein Retabel),um 1627-1628.

Tigerjagd,1617-1618.

Der triumphale Einzug Heinrichs IV. in Paris,um 1638.

Triumphbogen Ferdinands (Rückseite),1634.

Der trunkene Herkules, von einer Nymphe und einem Satyrn geführt,um 1615.

Ulysses auf der Insel des Phaeacians,um 1630-1635.

V

Venus und Adonis,1630er Jahre.

Venus und Adonis,um 1609.

Venus und Adonis,um 1614.

Venus vor dem Spiegel,um 1614.

Die Verbindung des Wassers mit der Erde,um 1616.

Verdorrter Weidenbaum,um 1620.

Die Vereinigung der Kronen von England und Schottland,1630-1633.

Die Vereinigung der Kronen von England und Schottland,1633-1634.

Die Vereinigung der Kronen von England und Schottland,um 1632-1633.

Die Verstoßung der Hagar aus dem Hause Abrahams,um 1615.

Die Vision des Hl. Ildefonso,um 1630.

„Rubens hatte ein so außerordentliches Gedächtnis, daß er die ganze Natur im Kopfe trug und sie ihm in ihren Einzelheiten immer zu Befehl war.“ [sic]

— Johann Wolfgang von Goethe

Selbstbildnis mit seiner Frau Isabella Brant in der Geißblattlaube (Detail), um 1609.

Leinwand auf Holz übertragen, 178 x 136,5 cm (s/w Reproduktion) Alte Pinakothek, München.

Biografie

1577: Peter Paul Rubens wird am 28. Juni in Siegen als sechstes Kind des Antwerpener Syndikus und Rechtsgelehrten Jan Rubens und seiner Frau Maria Pypelinckx geboren.

1578: Rubens Familie zieht nach Köln.

1589: Nach dem Tod des Vaters kehrt seine Mutter mit ihren Kindern nach Antwerpen zurück.

1589-1590: Rubens besucht gemeinsam mit seinem Bruder Philipp die Lateinschule.

1591: Rubens geht bei den Antwerpener Malern Tobias Verhaeghl und Adam van Noort und später dann bei Otto van Veen in die Lehre.

1598: Aufnahme als Freimeister in die St.-Lukas-Gilde.

1600: Am 9. Mai tritt Rubens seine Italienreise an, wo er acht Jahre lang im Dienst des Herzogs von Mantua, Vincenzo Gonzaga, steht.

1603: Rubens begibt sich mit einer Gesandtschaft, die dem König Philipp III. und seinem ersten Minister, dem Herzog von Lerma, Kunstgegenstände zum Geschenk überbringen soll, für ein Jahr nach Spanien. Dort malt er das Reiterbildnis des Herzogs von Lerma (Madrid, Museo Nacional del Prado).

1606-1608: Aufenthalt in Rom, wo er auf Bestellung des Oratorianer-Ordens für die Kirche Santa Maria in Vallicella das Altarbild malt.

1608: Aufgrund einer tödlichen Erkrankung seiner Mutter reist Rubens zurück nach Antwerpen.

1609: Rubens wird am 23. September von den Statthaltern der Südlichen Niederlande, dem Herzog Albert und der Infantin Isabella, zum Hofmaler ernannt. Am 3. Oktober heiratet Rubens Isabella Brant, die Tochter des Antwerpener Advokaten Jan Brant.

1609-1610: Im Auftrag des Antwerpener Magistrats führt er für den Rathaussaal das Bild Die Anbetung der Könige (Madrid, Museo Nacional del Prado) aus.