4,99 €
Niedrigster Preis in 30 Tagen: 4,99 €
Runen, nicht nur eine alte Schriftform, sondern vor allem spirituelle Begleiter der Menschen ihrer Zeit. Dieses Buch soll einen kleinen Einstieg in die Herkunftsgeschichte und spirituelle Bedeutung der Runen des Elder Futhark bieten. Einschließlich Anleitungen zur Herstellung eines eigenen Runenspiels, zu verschiedenen Legetechniken und Deutungen der einzelnen Runen.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Seitenzahl: 40
Veröffentlichungsjahr: 2022
Texte & Umschlaggestaltung:
© Copyright by Tyris Fjall
Autor und Verlag:
Tyris Fjall
Impressum-Service:
Tyris Fjall
c/c COCENTER
Koppoldstr. 1
86551 Aichach
Druck:
Ein kleiner Einstieg in die spirituelle
Verwendung der Runen des
Elder Futhark.
Mit Herkunftserklärung, Deutungen
der einzelnen Runen und
Impressum
Runen – ein Vorwort zu ihnen
Der Ursprung der Runen
Mythologische Herkunft der Runen
Verwendung der Runen als Schrift
Verbot einzelner Runen
Das Elder Futhark im Vergleich mit unserem Alphabet
Spirituellen Bedeutung, als Schutz und Umkehrrune
Die Rune fa
Die Rune ur
Die Rune thuris
Die Rune asa
Die Rune rit
Die Rune ka
Die Rune gifa
Die Rune wyn
Die Rune hagal
Die Rune nit
Die Rune isa
Die Rune jera
Die Rune yr
Die Rune perth
Die Rune algiz
Die Rune sunna
Die Rune ti
Die Rune berkana
Die Rune eh
Die Rune ma
Die Rune laf
Die Rune ing
Die Rune dag
Die Rune othila
Die leere Rune
Runen werfen oder legen
Wurf der Tagesrune
Einzelne Schutzrune ziehen
Der Dreierwurf
Der Dreierwurf mit Veränderungsrune
Das Runengespräch mit 9 Fragen
Eigene Wurftechniken
Ein Runenspiel kaufen oder selbst erstellen
Die Runen in Kurzfassung als Schnellübersicht
Ich arbeite mit und beschreibe auf diesen Seiten das sogenannte Elder Futhark.
Diese Bezeichnung setzt sich aus dem Wort „Elder“ zusammen, was so viel wie „älter/älteres“ bedeutet und „Futhark“. Letzteres ist die Bezeichnung des Runenalphabets selbst und setzt sich aus den ersten sechs Symbolen des Runenalphabets zusammen, das insgesamt aus 24 Zeichen besteht. Aber darauf werde ich später noch detaillierter eingehen.
Vielleicht kennst du bereits Runen, hast sie als alte Schriftsymbole oder auch im spirituellen Sinn bereits gesehen und all das, was ich dir hier in Kurzform erklären könnte, ist nicht mehr neu für dich.
Aber vielleicht gehört diese Zeilen zu lesen auch zu den recht neuen Erfahrungen, die du mit Runen machst und in dir kreisen noch viele, wahrscheinlich verwirrende Fragen.
Was sind denn nun Runen?
Diese Frage lässt sich nicht in einem einfachen Satz beantworten, denn ihre Entstehung ist nicht nur mit dem einst praktischen Wunsch verbunden, sich schriftlich ausdrücken zu wollen, sondern auch mit einem tief spirituellen Glauben.
Daher möchte ich auf den nächsten Seiten möglichst einfach zusammengefasst auf die Entstehung der Runen eingehen.
Dies ist gerade auch im spirituellen Sinn sicher nützlich, denn dadurch erklärt sich, warum Runen weit über ihre Schriftsymbolik hinaus bis heute als magisch betrachtet werden, ihren Weg zu den Menschen fanden, die von ihnen Schutz erhoffen und die Runen bitten, ihnen etwas über die Zukunft zu verraten.
Bevor es auf den nächsten Seiten mit der Geschichte der Runen und ihrer Symbolkraft weitergeht, möchte ich dir aber etwas besonders ans Herz legen:
Nutzt du die Runen als Orakel, dann sieh das was sie dir sagen bitte nicht als unveränderlich in Stein gemeißelte Voraussagen an!
Sie beschreiben einen bisherigen Weg, der dich ins Hier und Jetzt führte und zeigen auf, wie dieser Weg weitergehen würde, wenn du auf ihm bliebst. Aber du hast immer selbst auch ein Stück weit dein Schicksal in den Händen und kannst deine momentane Richtung ändern, einen anderen Weg einschlagen und so dem Ziel vorbereitet entgegensteuern.
In diesem Punkt werden mir sicher nicht alle zustimmen, die spirituell mit Runen arbeiten. Noch immer begegne ich Menschen, die die Aussagen der Runen für ähnlich unabänderlich halten, wie die astrologische Sternenkonstellation eines Menschen zu seiner Geburtsstunde.
Die Jahre, in denen ich die Runen kennen lernen durfte und ihre spirituelle Kraft mir sehr oft zum nützlichen Ratgeber wurde lehrten mich jedoch, dass sie nicht selbst das Schicksal schreiben. Vielmehr geben sie Hinweise, deuten auf Dinge in uns, die uns manches Mal selbst nicht immer bewusst sind und animieren uns innerlich zu wachsen und Stärke zu entwickeln, um auch in ausweglos erscheinenden Situationen einen gewissen Einfluss darauf nehmen zu können, wie wir unser vorherbestimmtes Ziel erreichen und an den Aufgaben wachsen.
Das mag nun möglicherweise etwas verwirrend klingen, aber ich bin davon überzeugt, wenn du mit den Runen arbeitest, dich ihnen öffnest und ihnen zuhörst, wirst du recht bald verstehen, wie ich diese Worte meine.
Vielleicht kann man es aber noch etwas anders umschreiben und damit versinnbildlichen:
Eine liebende Mutter möchte ihre Kinder beschützen, aber sie weiß auch, dass sie ihnen nicht die Herausforderungen des Lebens abnehmen kann. So behütet sie, schützt ihre Kinder und bereitet sie auf die bevorstehenden Herausforderungen vor. Sie versucht sie zu bestärken und je mehr ihr das gelingt, je souveräner werden ihre Kinder den Herausforderungen entgegen treten, sie meistern und gestärkter aus ihnen hervorgehen.