Erhalten Sie Zugang zu diesem und mehr als 300000 Büchern ab EUR 5,99 monatlich.
Schildkröten sind nicht gerade die Art von Tieren die man als besonders flink und schnell bezeichnen kann. Wahrscheinlich sind sie gerade deshalb bei vielen Menschen so beliebt. Sie geben uns ein Gefühl von Ruhe und Entspannung. Nicht selten wird berichtet, daß Schildkrötenhalter manchmal stundenlang einfach nur damit beschäftigt sind, diese Urzeitwesen zu beobachten ohne dabei auch nur im Geringsten ein Gefühl von Langeweile zu verspüren. So kann man also gewiß davon ausgehen, daß sie uns gut tun, weil sie uns beruhigen in unserer oftmals stressigen Zeit.
Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:
Seitenzahl: 31
Veröffentlichungsjahr: 2013
Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:
ST Zacharias
Schildkrötenhaltung
Ein Ratgeber für Schildkrötenfreunde
Dieses ebook wurde erstellt bei
Inhaltsverzeichnis
Titel
Kapitel 1
Schildkrötenhaltung
Das Alter von Schildkröten
Das Schildkrötengehege
Die Schildkröte als Haustier
Landschildkröten
Schildkrötennahrung
Terrarienhaltung?
Wasserschildkröten
Die Winterruhe
Der Schildkrötenteich
Schildkrötenzucht
Rechtliches zur Schildkrötenhaltung
Impressum neobooks
Schildkrötenhaltung
von ST Zacharias
© Copyright by ST Zacharias UrhG §2
Schildkröten sind nicht gerade die Art von Tieren die man als besonders flink und schnell bezeichnen kann. Wahrscheinlich sind sie gerade deshalb bei vielen Menschen so beliebt. Sie geben uns ein Gefühl von Ruhe und Entspannung. Nicht selten wird berichtet, dass Schildkrötenhalter manchmal stundenlang einfach nur damit „beschäftigt“ sind diese Urzeitwesen zu beobachten ohne dabei auch nur im Geringsten ein Gefühl von Langeweile zu verspüren. So kann man also gewiss davon ausgehen, dass sie unserer Gesundheit gut tun, weil sie uns beruhigen in unserer oftmals stressigen Zeit.
Die Schildkrötenhaltung zu beschreiben könnte man sich relativ leicht machen, indem man sagt, dass man die Haltung dieser tollen Tiere den natürlichen Bedingungen anpassen sollte.
So einfach ist das aber nicht!
In Europa leben die Schildkrötenhalter in einer relativ ungünstigen klimatischen Gegend für die meisten Schildkröten und wir müssen ihnen gerade deshalb alles geben, was sie normalerweise zum Leben brauchen. Ob es die Temperaturen, die Luftverhältnisse oder die Bewegungen sind. Eine Freilandhaltung für diese interessanten, urzeitlichen Tiere sollten wir daher als eine Art Grundvoraussetzung betrachten.
Wer schon mal beobachtet hat, wie eine Schildkröte in einem Glasterrarium oder Aquarium lebt, der wird dies schnell verstehen lernen. Sie wird mit ihrem harten Panzer von einer Seite zur anderen poltern. Das macht weder dem Tier noch uns Freude. Auch mit dem Futter ist es nicht immer ganz einfach. Ob Land-, Sumpf- oder Wasserschildkröte, ob eine Schildkröte aus Europa, Asien, Afrika oder Amerika kommt. Man kann eine griechische Landschildkröte nicht mit einer Aligator-Schnappschildkröte vergleichen. Zugegeben sind dies extreme Unterschiede aber selbst kleine Unterschiede der Rassen können gravierende Haltungsunterschiede bedeuten.
Zum Alter von Schildkröten gibt es sicherlich zahlreiche und unterschiedliche Angaben. Es ist ja auch nicht ganz einfach hier eine klare Aussage zu treffen. Schließlich ist Schildkröte ja auch nicht gleich Schildkröte. Landschildkröten groß und klein, Wasserschildkröten, Sumpfschildkröten und Meeresschildkröten und das alles noch mit verschiedenen Unterarten. Die Herkunft, die Lebensweise und auch die Futterart spielen hier eine große Rolle.
Nehmen wir einmal die Wasserschildkröten. Allein hier, man glaubt es kaum, gibt es große Unterschiede. Man kann mal so über den Daumen gepeilt sagen, dass die meisten dieser Art so um die 15 Jahre alt werden können. Wenn jetzt jemand sagt, dass er eine Wasserschildkröte kannte, die wesentlich älter geworden ist, dann wird dies sicher auch zutreffen.
