Schornsteinbrände - Martin Vogel - E-Book

Schornsteinbrände E-Book

Martin Vogel

0,0

Beschreibung

Infolge der hohen Energiepreise nimmt seit einiger Zeit die Anzahl der Feuerstätten, die mit festen Brennstoffen wie z. B. Holz, Holzpellets oder Hackschnitzel betrieben werden, deutlich zu. Werden diese Feuerstätten nicht ordnungsgemäß befeuert, entsteht Glanzruß, der zu einem Schornsteinbrand führen kann. Dieses Rote Heft will das bei vielen Feuerwehren in Vergessenheit geratene Wissen um die Brandbekämpfung bei Schornsteinbränden wieder wecken. Es beschreibt die unterschiedlichen Schornsteinarten und Feuerungsanlagen sowie die benötigten Einsatzmittel und gibt praxisnahe Hinweise für das taktisch richtige Vorgehen bei Schornsteinbränden.

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern
Kindle™-E-Readern
(für ausgewählte Pakete)

Seitenzahl: 40

Veröffentlichungsjahr: 2019

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



[1]Rotes Heft/Ausbildung kompakt 218

Martin Vogel

Schornsteinbrände

Praktische Hinweise für Brände in Schornsteinen und Feuerungsanlagen

von

SchornsteinfegermeisterFreiwillige Feuerwehr Dornburg Thalheim

2., erweiterte und überarbeitete Auflage

Verlag W. Kohlhammer

[2]Wichtiger Hinweis

Der Verfasser hat größte Mühe darauf verwendet, dass die Angaben und Anweisungen dem jeweiligen Wissensstand bei Fertigstellung des Werkes entsprechen. Weil sich jedoch die technische Entwicklung sowie Normen und Vorschriften ständig im Fluss befinden, sind Fehler nicht vollständig auszuschließen. Daher übernehmen der Autor und der Verlag für die im Buch enthaltenen Angaben und Anweisungen keine Gewähr.

Die Abbildungen stammen – soweit nicht anders angegeben – vom Autor.

Der Autor bedankt sich bei der Freiwilligen Feuerwehr Elz für die Unterstützung bei den Fotoaufnahmen.

2., erweiterte und überarbeitete Auflage 2019

Alle Rechte vorbehalten© W. Kohlhammer GmbH, StuttgartGesamtherstellung: W. Kohlhammer GmbH, Stuttgart

Print: ISBN 978-3-17-035415-9

E-Book-Formate:

pdf: ISBN 978-3-17-035417-3

epub: ISBN 978-3-17-035418-0

mobi: ISBN 978-3-17-035419-7

Für den Inhalt abgedruckter oder verlinkter Websites ist ausschließlich der jeweilige Betreiber verantwortlich. Die W. Kohlhammer GmbH hat keinen Einfluss auf die verknüpften Seiten und übernimmt hierfür keinerlei Haftung.

[3]Inhaltsverzeichnis

Vorwort

1 Begriffe

2 Was ist ein Schornsteinbrand?

2.1   Was brennt im Schornstein?

2.2   Rußmengenberechnung

2.3   Wie kann man Glanzrußbildung vermeiden?

2.4   Holzlagerzeit

3 Bauteile, Baustoffe und bauliche Anlagen

3.1   Das Bauteil Schornstein

3.2   Mängel an Schornsteinen

3.3   Bedachungen

3.4   Feuerungsanlagentechnik

4 Werkzeuge

4.1   Werkzeuge nach DIN 14800-4 bis 2005

4.2   Werkzeuge nach DIN 14800-4:2013-12

4.3   Handhabung der Werkzeuge nach DIN 14800-4:2013-12

4.4   Pflege und Instandhaltung der Werkzeuge

5 Ausbildung

5.1   Theoretische Ausbildung für Feuerwehrführungskräfte

5.2   Theoretische Ausbildung für Feuerwehreinsatzkräfte

5.3   Gestaltung von praktischen Übungen

6 Einsatz

6.1   Lagefeststellung

6.2   Planung

7 Taktisches Vorgehen

7.1   Aufgabenverteilung bei einer Gruppe

7.2   Aufgabenverteilung bei mehr als einer Gruppe

7.3   Einsatz von Feuerlöschern

7.4   Warum ist Wasser bei Schornsteinbränden so gefährlich?

7.5   Maßnahmen zur Vermeidung der Ausbreitung eines Schornsteinbrandes

Verhaltensregeln für Hausbewohner

Quellen/empfehlenswerte Literatur

[5]Vorwort

Seit einigen Jahren nimmt die Anzahl der Feuerstätten, die mit festen Brennstoffen betrieben werden, aufgrund steigender Energiepreise deutlich zu. Im selben Maße steigt auch die Anzahl der Fälle an, bei denen Feuerstätten nicht richtig befeuert werden. Die Folge sind Glanzrußablagerungen in den Schornsteinen, welche wiederum zu mehr Schornsteinbränden führen. Für die Feuerwehren bedeutet dies, dass sie sich wieder verstärkt mit dem Thema »Schornsteinbrände« befassen müssen.

Bild 1: Schornsteinbrand mit Blick in die Schornsteinmündung (Foto: Maximilian Heep)

[6]Der Schornsteinbrand ist für die Feuerwehr immer ein besonderes Thema, da es hierbei nicht nur um das Löschen eines Brandes, sondern gleichzeitig auch um das kontrollierte Ausbrennen des Schornsteins geht.

Dieses Rote Heft/Ausbildung kompakt will das etwas »in Vergessenheit« geratene Wissen um die Brandbekämpfung bei Schornsteinbränden wieder wecken und beschreibt ausführlich das Bauteil »Schornstein«, erläutert die Entstehung von Schornsteinbränden, stellt die im Einsatzfall benötigten Werkzeuge vor und gibt praktische Hinweise zur Ausbildung sowie zum taktischen Vorgehen im Einsatz.

[7]1    Begriffe

Schornstein

Der Schornstein, in einigen Gegenden Deutschlands auch »Kamin« oder »Esse« genannt, ist ein eigenständiges Bauteil innerhalb oder außerhalb eines Gebäudes, das dazu bestimmt ist, Rauch und Abgase von Feuerstätten sicher in den freien Windstrom über das Dach eines Gebäudes zu leiten.

Feuerstätten

Feuerstätten sind bauliche, ortsfest benutzte Anlagen in oder an Gebäuden zur Verbrennung von flüssigen, festen oder gasförmigen Brennstoffen.

Glanzruß

Glanzruß ist ein Verbrennungsrückstand, der bei der Verfeuerung fester Brennstoffe entstehen kann (siehe auch Kapitel 2.1).

Bevollmächtigter Bezirksschornsteinfeger

Bevollmächtigter Bezirksschornsteinfeger ist, wer von der zuständigen Verwaltungsbehörde als Bevollmächtigter Bezirksschornsteinfeger für einen bestimmten Kehrbezirk bestellt ist. Im Gesetz über das Berufsrecht und die Versorgung im Schornsteinfegerhandwerk (Schornsteinfeger-Handwerksgesetz – SchfHwG)§ 16 Weitere Aufgaben Abs. 2 steht:

[8]Jeder bevollmächtigte Bezirksschornsteinfeger leistet auf Anforderung der für den örtlichen Brandschutz zuständigen Behörde Hilfe bei der Brandbekämpfung in seinem Bezirk.

Bezirke

Zur Wahrnehmung der Kehr- und Überprüfungsaufgaben werden von der zuständigen Verwaltungsbehörde Kehrbezirke eingerichtet, geändert und besetzt. Für jeden Kehrbezirk wird nur ein Bevollmächtigter Bezirksschornsteinfeger bestellt.

[9]2    Was ist ein Schornsteinbrand?

Ein Schornsteinbrand ist ein Ereignis, bei dem sich ungewollt Verbrennungsrückstände im Innern des Schornsteins durch einen oder mehrere Funken einer Feuerstätte entzünden. Dabei können Temperaturen von bis zu 1 500 °C entstehen und Flammen bis zu drei Meter aus der Schornsteinmündung herausschlagen.

Bilder 2a und b: Schornsteinbrand mit Blick von unten hinauf in den Schornstein (Fotos: Leon Schläfer)

Wenn dies ohne die Einwirkung eines Schornsteinfegers stattfindet, spricht man von einem Schornsteinbrand. Schornsteinfeger zünden die brennbaren Verbrennungsrückstände gelegentlich auch absichtlich an, dann spricht man von Ausbrennarbeiten durch den Schornsteinfeger.

2.1   Was brennt im Schornstein?