Selbstvermarktung für Fotografen - Ben Moll - E-Book

Selbstvermarktung für Fotografen E-Book

Ben Moll

4,6

Beschreibung

Nutzen Sie Facebook, Google & Co.? Was bringt eigentlich eine Mitgliedschaft bei XING? Und wie wichtig ist es für Sie, eine eigene Website zu haben? Die Online-Welt eröffnet Fotografen, Profis wie Hobbyisten, aber auch Vertretern anderer kreativer Berufe eine Fülle an Möglichkeiten, ihre Arbeit zu präsentieren und mit ihren Kunden und Lesern zu kommunizieren. Ben Moll, Online-Marketing-Profi und Hobby-Fotograf, bietet einen umfassenden Einblick in die Welt des Internet-Marketings. Sie erfahren anhand von Beispielen und Praxistipps • wie Sie sich bei Facebook, Google+, Twitter, YouTube u. a. sicher bewegen • wie einfach Sie Ihre Bilder auf Instagram, Pinterest und der eigenen Website zeigen können • welche Art von Website für Sie die richtige ist • wie Sie mit einem Blog, Newsletter und anderen Aktivitäten auf sich aufmerksam machen Im Dickicht der Online-Angebote ist es wesentlich, gefunden zu werden. Mehr Erfolg haben Sie dabei, wenn Sie verstehen, wie Suchmaschinen "ticken" und wie Sie Ihre Trefferquote bei Suchanfragen erhöhen. Genauso wichtig ist es, die Aktivitäten in den sozialen Netzwerken mit der eigenen Website zu verknüpfen und Ihre Beiträge auf verschiedenen Kanälen zu streuen. Dieses Buch ermöglicht es Ihnen, Online-Marketing-Maßnahmen selbst in die Hand zu nehmen. Aus der Palette können Sie für sich auswählen, was zu Ihrem Typ und Ihren Zielen passt. Die Website zum Buch bietet weitere Beispiele, vertiefende Informationen, hilfreiche Tools und die Möglichkeit, sich mit dem Autor auszutauschen.

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Ben Moll wurde 1979 in Fürth geboren. Nach seiner Ausbildung zum Mediengestalter im Bereich Print- und Mediendesign sammelte er über viele Jahre Erfahrung in verschiedenen Werbe- und Marketingagenturen. 2008 hat er sich auf den Bereich Online-Marketing, Webdesign, SEO und SEM spezialisiert. Aktuell arbeitet er in München freiberuflich für eigene Kunden sowie in Festanstellung in einer internationalen Online-Marketingagentur. In seinem Fotografie-Blog setzt er sich seit 2011 intensiv mit der Fotografie und deren Vermarktung auseinander.

Selbstvermarktung für Fotografen

Vom einfachen Facebook-Auftritt bis zur eigenen Website

Ben Moll

Ben [email protected]

Lektorat: Barbara LauerCopy-Editing: Alexander ReischertSatz: Nadine ThieleHerstellung: Susanne BröckelmannUmschlaggestaltung: Helmut Kraus, www.exclam.deDruck und Bindung: M. P. Media-Print Informationstechnologie GmbH, 33100 Paderborn

Bibliografische Information der Deutschen NationalbibliothekDie Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen National-bibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet überhttp://dnb.d-nb.de abrufbar.

ISBN:Buch 978-3-86490-236-9PDF 978-3-86491-778-3ePub 978-3-86491-779-0mobi 978-3-86491-780-6

1. Auflage 2015Copyright © 2015 dpunkt.verlag GmbHWieblinger Weg 1769123 Heidelberg

Die vorliegende Publikation ist urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte vorbehalten.Die Verwendung der Texte und Abbildungen, auch auszugsweise, ist ohne die schriftliche Zustimmung des Verlags urheberrechtswidrig und daher strafbar.Dies gilt insbesondere für die Vervielfältigung, Übersetzung oder die Verwendung in elektronischen Systemen.Es wird darauf hingewiesen, dass die im Buch verwendeten Soft- und Hardware-Bezeichnungen sowie Markennamen und Produktbezeichnungen der jeweiligen Firmen im Allgemeinen warenzeichen-, marken- oder patentrechtlichem Schutz unterliegen.Alle Angaben und Programme in diesem Buch wurden mit größter Sorgfalt kontrolliert. Weder Autor noch Verlag können jedoch für Schäden haftbar gemacht werden, die im Zusammenhang mit der Verwendung dieses Buches stehen.

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Inhalt

1        Einführung

1.1      Ein kleiner Wegweiser

1.2      Printwerbung und Online-Marketing – eine Gegenüberstellung

1.3      Was Sie von diesem Buch erwarten können

1.4      Terminologien im Online-Marketing

2        Was Sie mit Photoshop, Lightroom & Co. erreichen können

2.1      Keywords nutzen

2.2      Verschlagwortung von Bildern

2.3      So »sehen« Suchmaschinen Ihre Bilder

2.4      Verschaffen Sie Ihren Bildern einen optimalen Online-Auftritt

2.5      Bildformate für die Anzeigenwerbung

2.6      Bildformate für Social-Media-Plattformen

2.7      Weitere Tipps zur Optimierung

3        Einführung in Social Media

3.1      Über dynamisches Marketing

3.2      So gewinnen Sie das Vertrauen Ihrer Kunden

3.3      Vitamin B

4        Google

4.1      Brauche ich ein Google-Konto und was ist dabei zu beachten?

4.2      So erstellen Sie Ihr eigenes Konto

4.3      Benutzerfoto hinzufügen

4.4      Picasa – ein Bilderdienst zum Teilen von Fotos

4.5      E-Mail-Dienst Google Mail und der Cloud-Dienst Google Drive – das perfekte Duo

4.6      So erstellen Sie Ihren ersten Unternehmenseintrag in Google

4.7      So optimieren Sie Ihren Google Places for Business-Eintrag für die Suchmaschinen

5        YouTube für das Marketing einsetzen

5.1      Registrierung und Einrichtung Ihres YouTube-Kanals

5.2      Passende Inhalte für Ihren YouTube-Kanal

5.3      Tipps für erfolgreiche YouTube-Videos

5.4      Mögliche Themen für Ihre Videos

5.5      Haben Sie keine Angst!

6        Facebook

6.1      Ein persönliches Facebook-Profil erstellen

6.2      Ein Profil für Ihren Auftritt als Fotograf erstellen

6.3      So bessern Sie Ihre Facebook-Seite auf

6.4      So knüpfen Sie erste Kontakte auf Facebook

6.5      Wie Sie erste Likes gewinnen und wofür diese gut sind

6.6      So erhalten Sie Likes über bezahlte Facebook-Anzeigen

6.7      So schreiben Sie Ihren ersten Beitrag auf Facebook

6.8      Die Sichtbarkeit von Beiträgen kurz erklärt

6.9      Hashtags in Facebook

6.10    Richtig Beiträge schreiben

6.11    Personen auf Facebook richtig ansprechen

7        Twitter – Microblogging mit großer Reichweite

7.1      Eröffnen Sie ein Twitter-Konto

7.2      So individualisieren Sie Ihr Twitter-Profil

7.3      Erste Bekanntschaften auf Twitter machen

7.4      So sortieren Sie Ihre Kontakte

7.5      Erfolgreich twittern

7.6      Bildergalerien bei Twitter

7.7      Welcher Inhalt passt zu Ihnen und zu Twitter?

7.8      So sparen Sie noch mehr Platz, wenn die 140 Zeichen knapp werden

8        Instagram

8.1      Instagram-taugliche Themen für Fotografen

8.2      Tags, Hashtags und Geotags – auch in Instagram verwenden

8.3      Vernetzen Sie sich auf Instagram

8.4      Interaktion mit Ihren Followern

8.5      Setzen Sie einen Link zu Ihrem Portfolio oder auf Ihr Blog

8.6      Kundenbindung via Instagram 2.0

8.7      Storytelling auf Instagram

8.8      Facebook vs. Instagram

9        Pinterest

9.1      Die Zielgruppe von Pinterest

9.2      Boards auf Pinterest nutzen

9.3      Unternehmensseiten auf Pinterest

9.4      So legen Sie eine eigene Unternehmensseite an

9.5      Fünf Tipps, wie Sie Inhalte besser publizieren

9.6      Optimieren Sie Ihren Pinterest-Auftritt

9.7      Einige Ideen für passende Pinterest-Inhalte

10      XING

10.1    Für wen ist XING genau geeignet?

10.2    So erstellen Sie Ihr eigenes Profil

10.3    Kostenfreie oder bezahlte Mitgliedschaft bei XING?

10.4    So legen Sie ein kostenfreies Unternehmensprofil bei XING an

10.5    Ist das eigene Unternehmen schon vertreten?

10.6    So veröffentlichen Sie Nachrichten auf XING

10.7    So finden Sie Kontakte über XING

10.8    Gruppenbeitritte

10.9    Privatsphäre-Einstellungen bei XING

11      Die eigene Website

11.1    Welche Aufgabe hat eine eigene Website?

11.2    Gründe, warum Sie ein Blog führen sollten

11.3    Wie wählen Sie den richtigen Namen?

11.4    Die Wahl der richtigen Plattform

11.5    Was sonst noch zu bedenken ist

11.6    Werkzeuge zum Analysieren und Optimieren der eigenen Website

12      Der richtige Auftritt

12.1    Alles eine Frage der Strategie

12.2    Bloggen

12.3    Wie man mit Feedback auf die eigene Arbeit richtig umgeht

12.4    Über Authentizität und Glaubwürdigkeit im Netz

13      Suchmaschinenmarketing

13.1    SEO: So werden Sie gefunden

13.2    Suchmaschinenwerbung mit Google AdWords

14      Marketing über die eigene Website hinaus

14.1    E-Mail-Signaturen richtig verwenden

14.2    Newsletter verfassen und versenden

14.3    Tracking von URLs

Index

1Einführung

1.1 Ein kleiner Wegweiser

Das Buch richtet sich vornehmlich an Fotografinnen und Fotografen, aber auch an Vertreter anderer kreativer Berufe, die die eigene Arbeit ihren Kunden in Bildern präsentieren möchten. Aber auch wenn Sie die Fotografie als Hobby betreiben, möchten Sie vielleicht stärker als bisher, anderen Ihre Fotos und Ihr Wissen, Ihre Erlebnisse zugänglich machen und sich mit ihnen austauschen.

Es wird gezeigt, wie Sie die Online-Welt nutzen und mit Online-Marketing den Weg zu mehr Erfolg im und durch das Internet antreten. Anhand zahlreicher Beispiele erfahren Sie, welche Marketingbereiche wichtig sind, was Sie beachten sollten und wie erste Schritte aussehen können.

In den folgenden Kapiteln erkläre ich Ihnen die wichtigsten Grundlagen, die Sie im Online-Marketing für Ihre Website oder Ihr Social-Media-Profil benötigen. Wenn Sie bisher im Online-Marketing noch nicht oder kaum aktiv sind, beginnen Sie doch einfach mit dem Bereich, der Ihnen am meisten liegt. Lesen Sie erst einmal nur das dazu passende Kapitel und steigen Sie in einzelne Bereiche anderer Kapitel später ein, wenn Sie diese benötigen. Online-Marketing kann gerade zu Beginn hin und wieder durchaus überwältigend und grenzenlos erscheinen, aber je kleinere Schritte Sie am Anfang gehen, desto schneller werden Sie sich sicherer fühlen. Mit der Zeit erkennt man immer mehr Zusammenhänge und entdeckt weitere interessante Felder, mit denen man sich beschäftigen möchte.

Betrachten Sie das Buch als einen Ratgeber für Einsteiger, den man nicht zwingend von vorne nach hinten durchlesen muss. Lesen Sie quer, denken Sie quer. Machen Sie Ihre eigenen Erfahrungen und ziehen Sie Ihre eigenen Rückschlüsse. Das Buch will wichtige Grundlagen vermitteln und viele Eventualitäten berücksichtigen. An Ihrem Wirkungsort oder für Ihre Ziele können aber leicht veränderte Maßnahmen erforderlich sein. Auf der Website zu diesem Buch unter http://www.bhgh5.com/ finden Sie eine zusätzliche Quelle mit wichtigen Tipps, Hinweisen, Studien und Fallbeispielen, die viele Themen dieses Buches ergänzen und Teile davon noch detaillierter beleuchten. Ich ergänze diese Website auch weiterhin mit wichtigen Themen und Neuerungen aus dem Online-Marketing-Umfeld, sodass Sie auch dort einen wesentlichen Mehrwert zu diesem Buch finden werden.

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

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