Selfcare Watercolor – Kreative Momente für mich - Carina Morawetz - E-Book

Selfcare Watercolor – Kreative Momente für mich E-Book

Carina Morawetz

0,0
16,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Energie auftanken mit kreativen Ritualen und Loose-Watercolor-Motiven
20 Watercolor-Projekte warten darauf, von dir entdeckt und in deinen Alltag eingebunden zu werden. Mit den Morgen- und Abendritualen, die Carrie Morawetz für dieses Buch entwickelt hat, kannst du einekreative Routine ganz einfach in dein Leben integrieren. Ein Grundlagenteil leitet einfach und übersichtlich in das Malen mit Watercolor ein. Zudem gibt es eine Einführung in Rituale und warum sie so wichtig sind, um Stress zu reduzieren und abzuschalten.

  • Mit 20 Watercolor-Ritualen kraftvoll in den Tag starten und am Abend innere Ruhe finden
  • Großer Grundlagenteil zur Vorbereitung von Ritual und Malen
  • Step by Step zum Watercolor-Motiv
  • Für Anfänger*innen und Fortgeschrittene im Watercolor
  • Stress raus, Kreativzeit an – mitentspannenden Motiven

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 95

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Inhalt

Impressum

Vorwort

Grundlagen

Me-Time

Rituale

Gefühle

Farben

Benötigtes Material

Watercolor-Techniken

Pinselübungen

Skizzen

Die Motivwelt

Mohn voller Lebensfreude

In Ruhe blühen

In Balance

Entspannungs-Flow

Mal-meditation

Unperfekt perfekt

Sommer-gefühl

Meer aus Blumen

Wachsen und blühen (Teil 1)

Wachsen und blühen (Teil 2)

Neue Ausrichtung

LockeR werden

Blumen für dich

Einfach erblühen

Natürliche Ordnung

Meditatives Erleben

ÜBer die Autorin

Danksagung

Entspannt weitermalen

Impressum

Alle in diesem Buch veröffentlichten Abbildungen sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit ausdrücklicher schriftlicher Genehmigung des Verlags gewerblich genutzt werden. Eine Vervielfältigung oder Verbreitung der Inhalte des Buchs ist untersagt und wird zivil- und strafrechtlich verfolgt. Das gilt insbesondere für Vervielfältigungen, Übersetzungen, Mikroverfilmungen und die Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen.

Die im Buch veröffentlichten Aussagen und Ratschläge wurden von Verfasser*in und Verlag sorgfältig erarbeitet und geprüft. Eine Garantie für das Gelingen kann jedoch nicht übernommen werden, ebenso ist die Haftung des*r Verfassers*in bzw. des Verlags und seiner Beauftragten für Personen-, Sach- und Vermögensschäden ausgeschlossen.

Bei der Verwendung im Unterricht ist auf dieses Buch hinzuweisen.

Die automatisierte Analyse des Werkes, um daraus Informationen insbesondere über Muster, Trends und Korrelationen gemäß § 44b UrhG („Text und Data Mining”) zu gewinnen, ist untersagt.

EIN EBOOK DER EDITION MICHAEL FISCHER

1. Auflage 2023

© 2023 Edition Michael Fischer GmbH, Donnersbergstr. 7, 86859 Igling

Covergestaltung: Alexandra Wolf

Redaktion und Lektorat: Saskia Hauck

Layout & Satz: Alexandra Wolf

Herstellung: Margareth Ogundipe

ISBN 978-3-7459-2018-5

www.emf-verlag.de

Vorwort

Ein paar Worte an dich

Wenn die Welt zu laut wird, das Gefühl hochkommt, die Gedanken in der Luft schweben wie Heliumluftballons, dann hat mir schon immer das Malen geholfen, innerlich anzukommen. Sobald Farbe auf dem Papier fließt, neue Formen entstehen, ich selbst dabei zurück in meine Mitte finde und ich für jede Überraschung offen bin, die sich mir auf dem Papier zeigt, fühlt es sich für mich nach tiefem Ein- und Ausatmen an. Es berührt und entspannt mich und ich finde einen neuen Fokus, der mir zu mehr Klarheit verhilft.

„Kreativität öffnet mir neue Wege.“

Das ist ein Satz, der mir viel bedeutet. Mit meinen achtsamen Ritualen habe ich einen Weg gefunden, meine frei schwebenden Gedanken (meine Heliumluftballons) wieder zu bündeln, zu sortieren und manche davon einfach davonfliegen zu lassen. Stattdessen durften neue, wunderschöne Gedanken den leeren Platz einnehmen.

Selfcare-Watercolor-Rituale zeigen mir oft schon zu Tagesbeginn einen Weg, den es für mich geben darf. Einen, der mir erlaubt, den Tag offen zu umarmen. Abends zeigt mir die Kreativität, dass ich mit jeder Herausforderung auch wachse und ich meinen Tagesabschluss noch selbst gestalten und stolz auf mich sein darf. Denn egal, was heute passiert ist, es gibt auch ein Morgen. Ich lasse los und sehe dabei zu, wie die Farbe auf dem Papier fließt, und erkenne, dass dabei immer etwas Schönes und Neues entsteht.

Diese kreativen Rituale für den Morgen und für den Abend möchte ich mit dir teilen. Ich lade dich ein, mit Selfcare-Watercolor dein kreatives Ich zu entfalten, dir mit Zeit, die du mit Hingabe gestaltest, Selbstwertschätzung ganz neu zum Ausdruck zu bringen und dabei wunderschöne Erinnerungen auf dem Papier entstehen zu lassen.

Dieses Buch ist für dich und ein Geschenk an deine Selbstliebe, die gemeinsam mit dir wachsen wird. Ich bin dankbar, dass ich damit nicht nur für mich ein wunderschönes Lebensgefühl entwickeln durfte, sondern auch dich damit ein Stück begleiten darf.

"Die Kreativität zeigt mir neue, wunderschöne Wege, die ich gehen darf.”

Grundlagen

Watercolor ist an sich eine faszinierende Maltechnik, die sich mit grundlegendem Wissen bereits wundervoll einsetzen lässt. In wenigen Minuten ist es dir möglich, ein Bild zu gestalten, und ebenso wirst du die Zeit um dich herum vergessen, wenn du im Kreativ-Flow angekommen bist. So wie du mit jeder Erfahrung außerhalb deiner Komfortzone über dich selbst hinauswächst und lernst, so wirst du auch mit jedem Griff zu Pinsel und Farbe viel dazulernen. Denn mit jeder Berührung von Pinselspitze und Papier entwickeln sich deine eigene Herangehensweise und dein Stil. Deine Kunstwerke werden sich von Motiv zu Motiv mit dir gemeinsam verändern.

Die Grundlagen von Watercolor sind ein wunderschöner Akt des Kennenlernens zwischen Farbe und dir selbst. Sie bieten dir bereits die Möglichkeit für ein erstes achtsames Ritual mit Watercolor. Und weil Watercolor ebenso dein Inneres bewegt, erwartet dich in diesem Kapitel nicht nur eine Einführung in die Watercolor-Materialien und -Techniken, sondern du darfst dich auch auf Informationen über Gefühle und Me-Time, auf Affirmationen und Impulse zum Thema Ritual freuen.

„Zeit ist ein Richtwert, deine Hingabe für deine Me-Time ist der Kernwert.“

Me-Time

„Zeit, die du dir für dich selbst nimmst und erfüllend gestaltest.“ Das wäre meine Antwort auf die Frage, wie ich Me-Time beschreiben würde. Ein Wort, das hier besondere Beachtung verdient, ist „Fülle“.

Fülle

In der Fülle sein, Fülle fühlen können und Zeit erfüllend gestalten – dies darf und kann Hand in Hand mit deiner Me-Time gehen. Das ist das Wundervolle an der Zeit für dich selbst – du gestaltest sie aus deinen eigenen Bedürfnissen heraus und selbstbestimmt. Ein wundervolles Gefühl macht sich breit und bringt dich zum Strahlen.

Brauchen wir alle Me-Time?

Wir leben in einer schnellen Welt mit vielen Informationen und Veränderungen, die uns nie fragen, ob wir dafür bereit sind – sie überrollen uns ganz einfach. Wir stellen uns neu ein, um und oft auch hinten an. Die Me-Time ist eine Art Rückzugsort, an dem du sowohl im Mittelpunkt stehen darfst als auch an die erste Stelle rückst. Me-Time hat mit Selbstliebe, Selbstwert und Selbstfürsorge zu tun – sie ist eine Zeit, in der du dich bewusst um dich kümmerst. Ja, wir alle brauchen diese Zeit und sollten es als selbstverständlich ansehen, sich diese wertvolle Zeit zu nehmen und sie bewusst zu nutzen.

Allein sein

Es gibt einen wesentlichen Unterschied zwischen allein sein und einsam sein. Oft hörte ich schon den Satz „Ich weiß nicht, was ich tun kann, wenn ich allein bin.“ Dabei braucht es nur einen kleinen Funken Mut, kurz in sich hineinzuhören, um wahrzunehmen, was man wirklich tun möchte. Alleinsein bringt oftmals eine große Por­tion Potenzial zum Vorschein, das nur da­rauf wartet, sich in all den schönen Farben des Lebens zu zeigen.

Was kannst du also tun, wenn du Zeit nur für dich zur Verfügung hast, ohne Fremdbestimmung und ohne Verpflichtung? Du gehst deinen Bedürfnissen nach. In unserem vollgepackten, organisierten und oft hektischen Alltag kommen wir wenig in den Genuss, uns solche wichtigen Fragen zu stellen. „Was möchte ich tun, was mir Freude bereitet?“ Was hier sehr hilft: Neues wagen und auf eine Entdeckungsreise mit sich selbst gehen.

„If you will never try, you will never know.”

Tipp

Achtsame Rituale eignen sich einfach wunderbar für die Zeit, die du für dich allein zur Verfügung hast.

Kreative Me-Time: Selfcare-Watercolor

Nach jahrelanger Forschungsarbeit, so würde ich es nennen, kam ich zu einem Ergebnis: Hinter kreativer Me-Time verbirgt sich ein außergewöhnlicher Zauber, der durch die Anwendung von Watercolor-Techniken ganz besonders zum Vorschein kommt.

Das analoge Arbeiten mit leuchtenden Aquarellfarben, die kaum kontrollierbar sind und zu immer wieder erstaunlichen Farbspielen einladen, gepaart mit dem Fokus, der auf der empfindlichen Pinselspitze liegt, die sanft über das Papier tanzt. Es ist ein Schauspiel und jeder einzelne Schritt davon wird mit Achtsamkeit ausgeführt. Du kreierst etwas mit den Händen und schließt einen ganzen Prozess ab – vom Vorbereiten der Farbe bis zum fertigen Motiv.

Rituale

Ein großer Wunsch vieler Menschen ist Sicherheit. Was die wenigsten wahrnehmen können: Sicherheit ist ein Gefühl! Rituale sind der perfekte Partner dafür.

Rituale als Me-Time

Rituale leben von Wiederholung und Abläufen, denen du folgst. Wir können vertrauen und loslassen, denn wir wissen genau, was als Nächstes kommt, und unsere einzige Aufgabe dabei ist, ein Teil davon zu sein. Das macht Rituale wertvoll für uns Menschen und deswegen finden wir sie in vielen unserer Lebensbereiche. Warum nicht auch in unserer wertvollen (kreativen) Me-Time?

Rituale gestalten

Wenn du an Rituale denkst, die dir bereits im Leben vertraut sind, was kommt dir in den Sinn? Oft ist es nicht nur die Handlung, die stattfindet, wir sprechen gern über das Gefühl, das wir dabei erleben. Denken wir also an ein schönes Ritual, dann kommt vielmehr ein Gefühl in uns hoch als die konkrete Handlung. Deswegen stelle ich mir selbst gern die Frage:

„Wie möchte ich mich fühlen? “

Diese Frage hilft dabei, ein Ritual zu kreieren und diesem mit Freude nachzugehen.

Somit gibt es neben einem Handlungsablauf auch einen emotionalen Aspekt bei den Ritualen und es darf noch mehr mitschwingen, als uns oftmals im ersten Schritt bewusst ist. Aus diesem Grund findest du in diesem Buch zu jeder Selfcare-Watercolor-Anleitung Impulse, Ideen und Botschaften, die dich dein Ritual weiter gestalten und ausbauen lassen.

Der Start in den Tag gibt oftmals vor, wie die Stunden, bis wir zu Bett gehen, auf emotionaler Ebene verlaufen. Das muss nicht so sein und ich bin froh, dass ich dies bereits im Leben lernen durfte. Diese lebensverändernde Erfahrung und Erkenntnis möchte ich ebenfalls in diesem Buch mit dir teilen, denn ich weiß, allein ist es eine größere Herausforderung, dagegen anzukommen.

Wir lieben es einfach zu sehr, an Dingen festzuhalten. So auch am Stress, der entsteht, wenn nach dem Aufwachen der Blick auf das Smartphone wandert und die ersten Mails geprüft werden, wir die vielen Aufgaben des Tages im Kopf durchspielen und uns getrieben fühlen.

Deswegen möchte ich dir mit achtsamen Ritualen und Selfcare-Watercolor einen Weg aus dieser scheinbaren Einbahnstraße zeigen. Dein Morgen darf beflügelnd sein und du darfst dir erlauben, dir etwas Gutes zu tun, noch bevor der Tag für deine Welt mit all deinen gewohnten Aufgaben beginnt.

Du wirst neue und erfüllende Rituale etablieren, die Teil deines Morgens werden.

Abendrituale

Wenn ein Tag sich dem Ende zuneigt, du viele Stunden an Erlebnissen in dir trägst und so manche Achterbahn der Gefühle vor- und rückwärts gefahren bist, dann ist es Zeit, die Lichter langsam auszumachen und zur Ruhe zu finden. Auch ein Satz, der leichter gesagt als getan ist.

Wir rotieren gern noch mal durch Situationen und Gespräche. Versinken in Vermutungen, die wir haben, warum und weshalb etwas ist, wie es heute scheinbar war, und wieder finden wir uns beim „Nichtloslassen“ und verbringen womöglich nicht die erholsamen Stunden Schlaf, nach denen wir uns so sehr sehnen.

Sanfte Abendrituale sollen dir helfen, den Tag positiv abzuschließen, ganz egal, was dein „Heute“ war.

Gefühle

Sie machen uns aus. Wir lassen uns von ihnen tragen und manchmal von ihnen bestimmen. Sie kommen hoch, können überraschen und verankern sich fest in uns.

Gefühle steuern

Mit gezielten Ritualen kannst du hier die Steuerung ganz bewusst für dich übernehmen. Deswegen komme ich hier zu der wichtigen Frage zurück: „Wie möchtest du dich fühlen?“ Du findest Antworten für das Erschaffen deines Rituals, wenn du zu verstehen lernst, dass deine ganze Umwelt und alles, was du wahrnimmst, als Unterstützung für dich genutzt werden darf.

Stimmung schaffen

Ein Ort, ein Raum, ein Platz, ein Musikstück, ein Duft, ein Licht und ein flackernder Kerzenschein, ein besonderer Geschmack, hervorgebracht durch dein Lieblingsgetränk, die Raumtemperatur, deine Sitzhaltung und die Kleidung, die du trägst. Das alles und noch viel mehr schafft Stimmung im Außen, die auf dein Inneres wirkt. Deswegen möchte ich bei meinem Selfcare-Watercolor-Ritual nicht einfach nur in einer angeräumten Ecke sitzen, wo ich schnell-schnell etwas zu Papier bringe. Ich möchte die Stimmung fühlen, die ich für mein Ritual und mein Gefühl als Begleitung dazu einlade und die mir hilft, mich auf mein Ritual noch besser einzulassen.

Affirmationen, die berühren