SEO Marketing für Einsteiger - Hennes Laub - E-Book

SEO Marketing für Einsteiger E-Book

Hennes Laub

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Beschreibung

Internetsuchmaschinen kennen Sie bestimmt durch Ihre Arbeit oder Ihr Privatleben. Jedes Konsumgut, jede Dienstleistung und jeder Film lassen sich über Suchmaschinen finden. Ohne Suchmaschinen würde das World Wide Web nicht auskommen. Wie jedoch sind Suchmaschinen programmiert und wie schaffen es Online-Shops, von Google & Co. indiziert zu werden? Diese Fragen und noch viele weitere Fragen beleuchten wir in unserem großen Ratgeber, in welchem Sie praktische Beispiele lernen können, um Ihren Online-Shop, Ihre Website oder Ihre Texte für das Internet vorzubereiten, um eine hervorragende Platzierung in Suchmaschinen zu erreichen. Speziell Suchmaschinen sind in jeder Minute eines Kaufentscheidungsprozesses relevant. Aufgrund dieser Tatsache ist es umso wichtiger, von Google & Co. auch gefunden zu werden. Der Markt schläft nicht und unterliegt einem stetigen Wandel. So passt sich auch die Konkurrenz den Algorithmen der Suchmaschinen an. Wer rastet, der rostet und wer nicht stetig Optimierungen durchführt und mit der Zeit der Suchmaschinen geht, schließt sich schnell von der eigenen Zielgruppe aus. Wie Sie dieses Unternehmensrisiko umgehen können, erfahren Sie in unserem hochwertigen Buch über die geheimnisvollen Weiten der ,,Search Engine Optimization''. Um zu verstehen, wie Suchmaschinen funktionieren, müssen Sie zunächst verstehen, wie diese aufgebaut sind und welche Faktoren zu einem Top-Ranking führen. Ferner lernen Sie die SEO-Prozesse kennen und erfahren, welche Dynamik eine SEO-optimierte Website hat. Sie lernen Schritt für Schritt und Seite für Seite, wie Sie vom Einsteiger zum wahren Profi mutieren - und das ganz ohne teure Werbeagentur! Mit ein wenig Geduld und viel Autodidaktik wird aus Ihnen ein echter SEO-Profi!

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Seitenzahl: 52

Veröffentlichungsjahr: 2022

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Alle Ratschläge in diesem Buch wurden sorgfältig erwogen und geprüft. Eine Garantie kann dennoch nicht übernommen werden. Eine Haftung des Autors beziehungsweise des Verlags für jegliche Personen-, Sach- und Vermögensschäden ist daher ausgeschlossen.

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INHALT

Das erwartet Sie in diesem Buch über SEO-Wissen

Die Power von Suchmaschinen

Die Nutzung von Suchmaschinen

Der Marktanteil der verschiedenen Suchmaschinen

Die Sternstunden der Suchmaschinen

Google – und damit kam der Durchbruch

Yahoo und seine Entstehungsgeschichte

Bing

Alternative Suchmaschinen

Übungsteil: Testen Sie Ihre erlernten Kenntnisse!

Wie sind Suchmaschinen aufgebaut und wie funktionieren sie?

Wie groß ist das World Wide Web?

Wie sind Suchmaschinen aufgebaut?

Das Webcrawler-System einfach erklärt

Der Index einfach erklärt

Der Scheduler einfach erklärt

Das Suchinterface einfach erklärt

Übungsteil: Testen Sie Ihre erlernten Kenntnisse!

Die Bedeutung der Google- Suchergebnisseite

Die Google Spezialsuchmaschinen und deren Inhalt

Universal Search und ihre Besonderheiten

Der Aufbau der einzelnen Suchergebnisse bei Google

Welche Bedeutung haben all diese Faktoren für SEO?

Übungsteil: Testen Sie Ihre erlernten Kenntnisse!

Die Macht des Rankings

Die Relevanzberechnung, die vor Einführung von Google aktuell war

Die Revolution des Google PageRank-Verfahrens

Diese Kriterien sind wichtig, um in Google gefunden zu werden

Übungsteil: Testen Sie Ihre erlernten Kenntnisse!

Was sind die wichtigsten Google-Ranking-Signale?

Woher stammen die Informationen über die Rankingfaktoren eigentlich?

Informationen von Google

Erkenntnisse von SEO-Experten

Die SEO-Prozesse und deren Zielsetzungen

Die Bedeutung von qualitativem Content

Die Wichtigkeit von Keywords

Content ist King

Wie misst Google, ob Ihre Website einen Mehrwert bietet?

Welcher Content ist für welche Suchintention bei Google gefragt?

Die Textoptimierung

So gestalten Sie Ihre Website

Struktur und Layout Ihrer Website

HTML-Code und dessen Struktur

Keyword-Verteilung / HTML-Code

Meta-Tags

Einbau von Content wie Bilder und deren Größe

CSS und JavaScript

Optimierung für mobile Endgeräte

Übungsteil: Testen Sie Ihre erlernten Kenntnisse!

Was ist Social SEO?

Welche sozialen Signale wertet Google letztendlich Definition von Social Signals:

Social Signals und SEO-Optimierung

Reichweite auf sozialen Kanälen

Die Bewertungssysteme

Shop SEO und warum Sie das benötigen

Technische Optimierungen Ihres Online-Shops

Social Signals, die Ihrem Online-Shop zugutekommen

Was ist Google Shopping?

Local SEO – Optimierung auf eine spezifische Stadt

Regional relevante Suchanfragen

Die wichtigsten lokalen Ranking-Faktoren

So erstellen Sie ein Google My Business-Konto

Immer auf dem neuesten Stand bleiben

Nutzen Sie Google zur Informationsbeschaffung

Nutzen Sie Experten-Blogs in deutscher Sprache

FAQ zu SEO für Einsteiger

Nachwort

Das erwartet Sie in diesem Buch über SEO-Wissen

Internetsuchmaschinen kennen Sie bestimmt durch Ihre Arbeit oder Ihr Privatleben. Jedes Konsumgut, jede Dienstleistung und jeder Film lassen sich über Suchmaschinen finden. Ohne Suchmaschinen würde das World Wide Web nicht auskommen. Wie jedoch sind Suchmaschinen programmiert und wie schaffen es Online-Shops, von Google & Co. indiziert zu werden? Diese Fragen und noch viele weitere Fragen beleuchten wir in unserem großen Ratgeber, in welchem Sie praktische Beispiele lernen können, um Ihren Online-Shop, Ihre Website oder Ihre Texte für das Internet vorzubereiten, um eine hervorragende Platzierung in Suchmaschinen zu erreichen. Speziell Suchmaschinen sind in jeder Minute eines Kaufentscheidungsprozesses relevant. Aufgrund dieser Tatsache ist es umso wichtiger, von Google & Co. auch gefunden zu werden.

Der Markt schläft nicht und unterliegt einem stetigen Wandel. So passt sich auch die Konkurrenz den Algorithmen der Suchmaschinen an. Wer rastet, der rostet und wer nicht stetig Optimierungen durchführt und mit der Zeit der Suchmaschinen geht, schließt sich schnell von der eigenen Zielgruppe aus. Wie Sie dieses Unternehmensrisiko umgehen können, erfahren Sie in unserem hochwertigen Buch über die geheimnisvollen Weiten der „Search Engine Optimization“. Um zu verstehen, wie Suchmaschinen funktionieren, müssen Sie zunächst verstehen, wie diese aufgebaut sind und welche Faktoren zu einem Top-Ranking führen. Ferner lernen Sie die SEO-Prozesse kennen und erfahren, welche Dynamik eine SEO-optimierte Website hat. Sie lernen Schritt für Schritt und Seite für Seite, wie Sie vom Einsteiger zum wahren Profi mutieren – und das ganz ohne teure Werbeagentur! Mit ein wenig Geduld und viel Autodidaktik wird aus Ihnen ein echter SEO-Profi!

Die Power von Suchmaschinen

Lernziel dieses Kapitels

In diesem Kapitel lernen Sie,

wie User Suchmaschinen nutzen,welche Suchmaschinen das Internet bevölkern und wie sich diese den Markt teilen,wie die Entwicklung von Suchmaschinen voranging.

DIE NUTZUNG VON SUCHMASCHINEN

Wenn wir eine renommierte Marktstudie der Arbeitsgemeinschaft Onlineforschung aus dem Jahr 20151 analysieren, kristallisiert sich heraus, dass für mehr als 90 Prozent der Internetuser die Nutzung von Suchmaschinen die wichtigste Internetanwendung überhaupt ist. Diese kommt noch vor dem Abrufen von E-Mails.

Ein klares Ergebnis. Suchmaschinen werden somit in jeder Instanz eines Kaufentscheids genutzt. Sie als Internetnutzer kennen diesen Trend wahrscheinlich auch: Sie möchten sich einen neuen Induktionsherd kaufen und informieren sich über eine Suchmaschine zu den Angeboten. Als zweiten Schritt nutzen Sie die Suchmaschine Ihres Vertrauens, um relevante Käuferrezensionen oder Kaufratgeber zum gewünschten Induktionsherd zu studieren, und als letzte Instanz wählen Sie den favorisierten Online-Shop, der Ihren Induktionsherd verkauft. Demnach gehen Sie davon aus, dass Anbieter von Induktionsherden – oder anderen Konsumgütern – von Suchmaschinen ganz oben indiziert, also gelistet, werden. Mehr als ein Drittel aller Internetnutzer geht davon aus, dass ein führender und bekannter Hersteller die eigenen Bedürfnisse des gewünschten Produkts decken kann und Hersteller, die nicht oder ganz weit unten gerankt werden, das Produkt oder die Dienstleistung nicht anbieten.

Diese Erkenntnisse machen deutlich, wie wichtig es ist, in Suchmaschinen gefunden zu werden und auch ein entsprechendes Ranking zu haben.

DER MARKTANTEIL DER VERSCHIEDENEN SUCHMASCHINEN

Google ist mit Abstand der weltweite Führer in Sachen Suchmaschinen. Der Marktanteil liegt bei geschätzten 90 Prozent und bildet somit, neben seinen Konkurrenzsuchmaschinen „Bing“ und „Yahoo“, eine Art Monopol. Hand aufs Herz: Welche Suchmaschine nutzen Sie am häufigsten?