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Internetsuchmaschinen kennen Sie bestimmt durch Ihre Arbeit oder Ihr Privatleben. Jedes Konsumgut, jede Dienstleistung und jeder Film lassen sich über Suchmaschinen finden. Ohne Suchmaschinen würde das World Wide Web nicht auskommen. Wie jedoch sind Suchmaschinen programmiert und wie schaffen es Online-Shops, von Google & Co. indiziert zu werden? Diese Fragen und noch viele weitere Fragen beleuchten wir in unserem großen Ratgeber, in welchem Sie praktische Beispiele lernen können, um Ihren Online-Shop, Ihre Website oder Ihre Texte für das Internet vorzubereiten, um eine hervorragende Platzierung in Suchmaschinen zu erreichen. Speziell Suchmaschinen sind in jeder Minute eines Kaufentscheidungsprozesses relevant. Aufgrund dieser Tatsache ist es umso wichtiger, von Google & Co. auch gefunden zu werden. Der Markt schläft nicht und unterliegt einem stetigen Wandel. So passt sich auch die Konkurrenz den Algorithmen der Suchmaschinen an. Wer rastet, der rostet und wer nicht stetig Optimierungen durchführt und mit der Zeit der Suchmaschinen geht, schließt sich schnell von der eigenen Zielgruppe aus. Wie Sie dieses Unternehmensrisiko umgehen können, erfahren Sie in unserem hochwertigen Buch über die geheimnisvollen Weiten der ,,Search Engine Optimization''. Um zu verstehen, wie Suchmaschinen funktionieren, müssen Sie zunächst verstehen, wie diese aufgebaut sind und welche Faktoren zu einem Top-Ranking führen. Ferner lernen Sie die SEO-Prozesse kennen und erfahren, welche Dynamik eine SEO-optimierte Website hat. Sie lernen Schritt für Schritt und Seite für Seite, wie Sie vom Einsteiger zum wahren Profi mutieren - und das ganz ohne teure Werbeagentur! Mit ein wenig Geduld und viel Autodidaktik wird aus Ihnen ein echter SEO-Profi!
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Seitenzahl: 52
Veröffentlichungsjahr: 2022
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Das erwartet Sie in diesem Buch über SEO-Wissen
Die Power von Suchmaschinen
Die Nutzung von Suchmaschinen
Der Marktanteil der verschiedenen Suchmaschinen
Die Sternstunden der Suchmaschinen
Google – und damit kam der Durchbruch
Yahoo und seine Entstehungsgeschichte
Bing
Alternative Suchmaschinen
Übungsteil: Testen Sie Ihre erlernten Kenntnisse!
Wie sind Suchmaschinen aufgebaut und wie funktionieren sie?
Wie groß ist das World Wide Web?
Wie sind Suchmaschinen aufgebaut?
Das Webcrawler-System einfach erklärt
Der Index einfach erklärt
Der Scheduler einfach erklärt
Das Suchinterface einfach erklärt
Übungsteil: Testen Sie Ihre erlernten Kenntnisse!
Die Bedeutung der Google- Suchergebnisseite
Die Google Spezialsuchmaschinen und deren Inhalt
Universal Search und ihre Besonderheiten
Der Aufbau der einzelnen Suchergebnisse bei Google
Welche Bedeutung haben all diese Faktoren für SEO?
Übungsteil: Testen Sie Ihre erlernten Kenntnisse!
Die Macht des Rankings
Die Relevanzberechnung, die vor Einführung von Google aktuell war
Die Revolution des Google PageRank-Verfahrens
Diese Kriterien sind wichtig, um in Google gefunden zu werden
Übungsteil: Testen Sie Ihre erlernten Kenntnisse!
Was sind die wichtigsten Google-Ranking-Signale?
Woher stammen die Informationen über die Rankingfaktoren eigentlich?
Informationen von Google
Erkenntnisse von SEO-Experten
Die SEO-Prozesse und deren Zielsetzungen
Die Bedeutung von qualitativem Content
Die Wichtigkeit von Keywords
Content ist King
Wie misst Google, ob Ihre Website einen Mehrwert bietet?
Welcher Content ist für welche Suchintention bei Google gefragt?
Die Textoptimierung
So gestalten Sie Ihre Website
Struktur und Layout Ihrer Website
HTML-Code und dessen Struktur
Keyword-Verteilung / HTML-Code
Meta-Tags
Einbau von Content wie Bilder und deren Größe
CSS und JavaScript
Optimierung für mobile Endgeräte
Übungsteil: Testen Sie Ihre erlernten Kenntnisse!
Was ist Social SEO?
Welche sozialen Signale wertet Google letztendlich Definition von Social Signals:
Social Signals und SEO-Optimierung
Reichweite auf sozialen Kanälen
Die Bewertungssysteme
Shop SEO und warum Sie das benötigen
Technische Optimierungen Ihres Online-Shops
Social Signals, die Ihrem Online-Shop zugutekommen
Was ist Google Shopping?
Local SEO – Optimierung auf eine spezifische Stadt
Regional relevante Suchanfragen
Die wichtigsten lokalen Ranking-Faktoren
So erstellen Sie ein Google My Business-Konto
Immer auf dem neuesten Stand bleiben
Nutzen Sie Google zur Informationsbeschaffung
Nutzen Sie Experten-Blogs in deutscher Sprache
FAQ zu SEO für Einsteiger
Nachwort
Internetsuchmaschinen kennen Sie bestimmt durch Ihre Arbeit oder Ihr Privatleben. Jedes Konsumgut, jede Dienstleistung und jeder Film lassen sich über Suchmaschinen finden. Ohne Suchmaschinen würde das World Wide Web nicht auskommen. Wie jedoch sind Suchmaschinen programmiert und wie schaffen es Online-Shops, von Google & Co. indiziert zu werden? Diese Fragen und noch viele weitere Fragen beleuchten wir in unserem großen Ratgeber, in welchem Sie praktische Beispiele lernen können, um Ihren Online-Shop, Ihre Website oder Ihre Texte für das Internet vorzubereiten, um eine hervorragende Platzierung in Suchmaschinen zu erreichen. Speziell Suchmaschinen sind in jeder Minute eines Kaufentscheidungsprozesses relevant. Aufgrund dieser Tatsache ist es umso wichtiger, von Google & Co. auch gefunden zu werden.
Der Markt schläft nicht und unterliegt einem stetigen Wandel. So passt sich auch die Konkurrenz den Algorithmen der Suchmaschinen an. Wer rastet, der rostet und wer nicht stetig Optimierungen durchführt und mit der Zeit der Suchmaschinen geht, schließt sich schnell von der eigenen Zielgruppe aus. Wie Sie dieses Unternehmensrisiko umgehen können, erfahren Sie in unserem hochwertigen Buch über die geheimnisvollen Weiten der „Search Engine Optimization“. Um zu verstehen, wie Suchmaschinen funktionieren, müssen Sie zunächst verstehen, wie diese aufgebaut sind und welche Faktoren zu einem Top-Ranking führen. Ferner lernen Sie die SEO-Prozesse kennen und erfahren, welche Dynamik eine SEO-optimierte Website hat. Sie lernen Schritt für Schritt und Seite für Seite, wie Sie vom Einsteiger zum wahren Profi mutieren – und das ganz ohne teure Werbeagentur! Mit ein wenig Geduld und viel Autodidaktik wird aus Ihnen ein echter SEO-Profi!
Lernziel dieses Kapitels
In diesem Kapitel lernen Sie,
wie User Suchmaschinen nutzen,welche Suchmaschinen das Internet bevölkern und wie sich diese den Markt teilen,wie die Entwicklung von Suchmaschinen voranging.Wenn wir eine renommierte Marktstudie der Arbeitsgemeinschaft Onlineforschung aus dem Jahr 20151 analysieren, kristallisiert sich heraus, dass für mehr als 90 Prozent der Internetuser die Nutzung von Suchmaschinen die wichtigste Internetanwendung überhaupt ist. Diese kommt noch vor dem Abrufen von E-Mails.
Ein klares Ergebnis. Suchmaschinen werden somit in jeder Instanz eines Kaufentscheids genutzt. Sie als Internetnutzer kennen diesen Trend wahrscheinlich auch: Sie möchten sich einen neuen Induktionsherd kaufen und informieren sich über eine Suchmaschine zu den Angeboten. Als zweiten Schritt nutzen Sie die Suchmaschine Ihres Vertrauens, um relevante Käuferrezensionen oder Kaufratgeber zum gewünschten Induktionsherd zu studieren, und als letzte Instanz wählen Sie den favorisierten Online-Shop, der Ihren Induktionsherd verkauft. Demnach gehen Sie davon aus, dass Anbieter von Induktionsherden – oder anderen Konsumgütern – von Suchmaschinen ganz oben indiziert, also gelistet, werden. Mehr als ein Drittel aller Internetnutzer geht davon aus, dass ein führender und bekannter Hersteller die eigenen Bedürfnisse des gewünschten Produkts decken kann und Hersteller, die nicht oder ganz weit unten gerankt werden, das Produkt oder die Dienstleistung nicht anbieten.
Diese Erkenntnisse machen deutlich, wie wichtig es ist, in Suchmaschinen gefunden zu werden und auch ein entsprechendes Ranking zu haben.
Google ist mit Abstand der weltweite Führer in Sachen Suchmaschinen. Der Marktanteil liegt bei geschätzten 90 Prozent und bildet somit, neben seinen Konkurrenzsuchmaschinen „Bing“ und „Yahoo“, eine Art Monopol. Hand aufs Herz: Welche Suchmaschine nutzen Sie am häufigsten?