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Wie konnte es dazu kommen, dass in Europa vom 15. bis zum 18. Jahrhundert Tausende von Frauen der Hexerei beschuldigt, grausam gefoltert und ermordet wurden? Diese Frage führt Silvia Federici zu einer Neubetrachtung der Entstehung des Kapitalismus sowie des Ausmaßes an Zerstörung von Sozial- und Geschlechterbeziehungen, auf dem diese Entwicklung basierte. Neben der weiblichen Sexualität stellten die Fähigkeiten von Frauen als Heilerinnen, Naturheilkundige, Hebammen, Erzeugerinnen von Liebestränken bei der Ersetzung einer magischen Auffassung vom menschlichen Körper durch eine »rationale«, die ihn zu ausbeutbarer Arbeitskraft umformte, eine Bedrohung dar. Um diese auszumerzen wurde mit den Hexenverfolgungen ein »Terrorregime« über alle Frauen errichtet, aus dem ein neues Modell von Weiblichkeit hervorging: geschlechtslos, untergeordnet, beschränkt auf den Bereich reproduktiver Tätigkeiten. Silvia Federici (*1942) ist emeritierte Professorin der Hofstra University in New York .
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Seitenzahl: 28
100 Notes – 100 Thoughts / 100 Notizen – 100 Gedanken
Nº096: Silvia Federici
Witch-Hunting, Past and Present, and the Fear of the Power of Women /
Hexenjagd, Vergangenheit und Gegenwart und die Angst vor der Macht der Frauen
dOCUMENTA (13), 9/6/2012 – 16/9/2012
Artistic Director / Künstlerische Leiterin: Carolyn Christov-Bakargiev
Member of Core Agent Group, Head of Department / Mitglied der Agenten-Kerngruppe, Leiterin der Abteilung: Chus Martínez
Head of Publications / Leiterin der Publikationsabteilung: Bettina Funcke
Managing Editor / Redaktion und Lektorat: Katrin Sauerländer
Editorial Assistant / Redaktionsassistentin: Cordelia Marten
English Copyediting / Englisches Lektorat: Melissa Larner
Proofreading / Korrektorat: Stefanie Drobnik, Sam Frank
Translation / Übersetzung: Astrid Wege
Graphic Design / Grafische Gestaltung: Leftloft
Junior Graphic Designer: Daniela Weirich
Production / Verlagsherstellung: Monika Reinhardt
E-Book Implementation / E-Book-Produktion: LVD GmbH, Berlin
© 2012 documenta und Museum Fridericianum Veranstaltungs-GmbH, Kassel;Hatje Cantz Verlag, Ostfildern; Silvia Federici
Illustrations / Abbildungen: p. / S. 1: View of / Ansicht des Monte Verità, ca. 1906(detail / Detail), Fondo Harald Szeemann. Archivio Fondazione Monte Verità inArchivio di Stato del Cantone Ticino; p. / S. 2: private collection / Privatsammlung; courtesy and / und © Fundación Cultural Rodolfo Morales A.C.; © 2012 VG Bild-Kunst, Bonn
documenta und Museum Fridericianum Veranstaltungs-GmbH
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Chief Executive Officer / Geschäftsführer: Bernd Leifeld
Published by / Erschienen im Hatje Cantz Verlag
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ISBN 978-3-7757-3125-6 (E-Book)
ISBN 978-3-7757-2945-1 (Print)
Gefördert durch die
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Rodolfo MoralesTrazando el camino, 1990Oil on linen / Öl auf Leinen100 × 80 cm
Silvia FedericiWitch-Hunting, Past and Present, and the Fear of the Power of Women / Hexenjagd, Vergangenheit und Gegenwart und die Angst vor der Macht der Frauen
Silvia FedericiWitch-Hunting, Past and Present, and the Fear of the Power of Women
She stands alone in the twilight, in an empty space, holding in her hands a skein of blue yarn that weaves around her to embrace a cluster of homes, which, because of this, appear almost as a continuation of her body. Trazando el camino (1990) is among the many paintings that Rodolfo Morales, one of Mexico’s best twentieth-century artists, has dedicated to the theme of the female body as the material and social fabric holding the community together. Morales’ painting is a counterpoint to the image of the witch: with her quiet look and embroidered apron, the woman it represents is almost angelic. Yet something magical and secretive about her recalls the female “conspiracy” that was the historical justification for the witch hunts that bloodied Europe from the fifteenth to the eighteenth century, perhaps providing a clue to some of the mysteries at the heart of this persecution, which historians have yet to solve.