Social Media Manager im Beruf - Natascha Ljubic - E-Book

Social Media Manager im Beruf E-Book

Natascha Ljubic

0,0

  • Herausgeber: NEPA
  • Kategorie: Fachliteratur
  • Sprache: Deutsch
  • Veröffentlichungsjahr: 2014
Beschreibung

Die besten Praxistipps von Experten für erfolgreiches Social Media Management Der Beruf des Social Media Managers boomt gewaltig. So gewaltig, dass zunehmend Bildungsangebote zu diesem neuen Berufsbild auf den Weg gebracht werden. Mit den Tipps der beiden Social Media Expertinnen Inga Palme und Natascha Ljubic entwickeln Sie anhand zahlreicher Praxisbeispiele das richtige Gespür für erfolgreiches Social Media Management. Das ideale Buch für angehende Social Media Manager und solche, die ihr Wissen erweitern wollen. Mit diesem Buch halten Sie einen Praxisratgeber in der Hand, der Ihnen hilft, Ihren Social Media Alltag zielführend zu meistern. Aus dem Inhalt: • Was macht ein Social Media Manager? • Was sind die dafür nötigen Kompetenzen? • Relevante Social Media Kanäle im Praxisüberblick • Aufbau einer Social Media Strategie • Welche Ziele sollen über Social Media verwirklicht werden? • Die Umsetzung: Marketing mit Social Media in der Praxis • Community Management – so sorgen Sie für Reichweite und Interaktion • Dem Storytelling auf der Spur • Shitstorm, das gefürchtete Unwetter im Social Web • Vom Beobachten und Erfolge messen • Was ist rechtlich im Umgang mit Social Media zu beachten? • Weitere Ressourcen für den Social Media Alltag • Zahlreiche weiterführende Links zum Thema

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern
Kindle™-E-Readern
(für ausgewählte Pakete)

Seitenzahl: 411

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Wichtige Hinweise

Die in diesem Buch wiedergegebenen Methoden und Programme werden ohne Beachtung der Patentlage angegeben.

Alle technischen Angaben und Programme in diesem Buch wurden vom Autor mit größter Sorgfalt erarbeitet und unter Einhaltung wirksamer Kontrollmaßnahmen abgebildet. Trotzdem sind Fehler nicht ganz auszuschließen. Der NEPA Verlag sieht sich deshalb gezwungen darauf aufmerksam zu machen, dass weder eine Garantie noch die juristische Verantwortung oder irgendeine Haftung für Folgen, die auf inkorrekte Informationen zurückgehen, übernommen werden kann. Für die Mitteilung eventueller Fehler ist der Autor jederzeit dankbar.

Wir weisen darauf hin, dass die im Buch verwendeten Soft- und Hardwarebezeichnungen und Markennamen der jeweiligen Firmen im Allgemeinen warenzeichen-, marken- oder patentrechtlichem Schutz unterliegen.

Alle Fotos und Abbildungen in diesem Buch sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne schriftliche Zustimmung des Verlags in keiner Weise gewerblich genutzt werden.

Copyright:

© by NEPA Verlag

Bachstr. 20a

36460Merkers-Kieselbach

Webseite:

www.nepa-verlag.de

Umschlagbild:

iStockphoto@alexsl

Layout:

Alexander Heiderich

1. digitale Auflage

Zeilenwert GmbH 2014

ISBN 9783944176406

Originalausgabe 2014

Alle Rechte vorbehalten. Kein Teil dieses Buches darf in irgendeiner Form (Druck, Fotokopie o.

Vorwort

Liebe Leserin, lieber Leser,

mit dem Erwerb dieses Buches haben Sie sich dazu entschlossen, beruflich den Weg des Social Media Managers einzuschlagen oder Ihre Kenntnisse erweitern. Der Social Media Manager ist eins der spannendsten Berufsbilder in der heutigen Zeit und wartet je nach Branche mit ganz unterschiedlichen Handlungsfeldern und Herausforderungen auf. Vielleicht werden Sie eine der vielfältigen und qualifizierten Weiterbildungsmaßnahmen durchlaufen oder Sie haben bereits die passende Auswahl getroffen. Vielleicht befinden Sie sich gerade auf Jobsuche, wollen sich selbstständig machen oder Sie sind selbstständig und wollen Ihr Wissen erweitern.

Dieses Buch ist für all diejenigen gedacht, die beruflich mit Social Media zu tun haben. Dabei muss es sich nicht ausschließlich um hauptberufliche Social Media Manager im engeren Sinne handeln. Auch Mitarbeiter/​innen aus den Bereichen Marketing, Kommunikation, PR und dergleichen werden zunehmend mit Aufgaben im Kontext zu Social Media betraut; der Übergang kann also fließend sein. Ebenso richtet sich dieses Buch auch an Unternehmer, welche ganz einfach selbst Hand anlegen wollen.

In diesem Buch laden wir Sie ein, auf Entdeckungsreise zu einem der aufregendsten Berufsbilder unserer Zeit zu gehen. In keinem anderen Beruf bündelt sich derart umfassend der durch Social Media bedingte stattfindende Wandel. Ein Wandel, der Auswirkungen auf nahezu alle Unternehmensbereiche hat und ein Ende ist auch noch nicht abzusehen.

Lassen Sie sich von den in diesem Buch angeführten Beispielen inspirieren und finden Sie Ihren eigenen Weg und auch Stil für ein erfolgreiches Social Media Management. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich für diesen Weg entschieden haben und wir Sie ein Stück weit begleiten dürfen, und danken Ihnen dafür. Auch freuen wir uns über ein Feedback von Ihnen, denn Ihre Meinung ist uns wichtig!

An dieser Stelle bedanken wir uns auch ganz herzlich bei allen denen, die an der Entstehung dieses Buches mitgewirkt haben und uns auch bei Fragestellungen hilfreich zur Seite standen. Und ganz besonders danken wir unserem privaten Umfeld, welches doch nicht wenige Stunden geduldig auf unsere Anwesenheit verzichtet hat.

Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Lesen dieses Werkes und alles erdenklich Gute für eine erfolgreiche Zukunft!

Ihre Inga Palme und Natascha Ljubic

Die Autorinnen

Inga Palme http://www.inga-palme.de

Ich bin geborene Düsseldorferin und begleite Unternehmen seit 2005 in allen Belangen rund um ihren Internetauftritt und unterstütze sie bei ihren strategischen Vorhaben in Social Media. Als Social Media Junkie schreibe ich seit 2011Fachbücher zu diesen Themen, das vorliegende Werk ist meine fünfte Publikation, und bin als Dozentin an verschiedenen Bildungseinrichtungen tätig.

Natascha Lujubic http://www.wds7.at

Ich bin geborene Wienerin und seit 2004 Unternehmensberaterin, Lehrbeauftragte, Trainerin und Vortragende zu Social Media Themen in Österreich. Ich selbst nutze täglich mit Leidenschaft soziale Medien, wie Facebook, Google+, Twitter & Co zum Markenaufbau. Basierend auf meinen Praxiserfahrungen unterstütze ich Unternehmen bei der Erreichung ihrer strategischen Social Media Ziele, wie:

Kundenbindung oder Akquise (Social Media Marketing)

Marken-/​Reichweitenaufbau und Brandingziele

Employer Branding oder Social Media für Personalisten

Geleitwort von Eva Ihnenfeldt

Eva Ihnenfeldt, Geschäftsführung Business Academy Ruhr GmbHwww.business-academy-ruhr.de

Was ist das eigentlich, ein „Social Media Manager“?

Wie immer, wenn komplett neue Innovationen die Welt verändern, herrscht zunächst Verunsicherung. Im Fall „Internet“ erfasst diese Verunsicherung auch – oder gerade – die beruflichen Qualifikationen, Tätigkeitsfelder und Titel. Darum bin ich sehr froh, dass Inga Palme und Natascha Ljubic gemeinsam dieses aufschlussreiche Buch verfasst haben, das sich ausführlich der beruflichen Thematik widmet und Licht bringt ins Wirrwarr von Community Management, Social Media Management, Content Marketing, Online Marketing und crossmedialer Redaktion.

In unseren Lehrgängen zum Social Media Manager stellen wir fest, dass sich die Schwerpunkte der Inhalte seit 2011 verschieben. Facebook steht nicht mehr allein im Fokus, die internen Kommunikationsprozesse hingegen gewinnen an Raum und Priorität. Der Social Media Manager, so wie wir ihn verstehen, entwickelt Strategien, leitet und evaluiert die Umsetzung der Maßnahmen. Interne und externe Kommunikation gehen Hand in Hand.

In den meisten Fällen sind nicht genügend Ressourcen für eine komplette Social Media Abteilung im Unternehmen vorhanden, und der Social Media Manager steht selbst an der Front. Da heißt es, über intelligente empathische Artikel, Posts und Tweets die Zielgruppen zu erreichen und in den Dialog zu treten. Der Social Media Manager recherchiert Themen und Influencer, überprüft Reichweite und Suchmaschinenoptimierung, entwickelt virale Kampagnen und misst selbst die wichtigsten Kennzahlen.

Ein spannender Beruf, vielseitig und kreativ. Voraussetzung ist die schnelle direkte Verbindung zu allen Abteilungen im Unternehmen, denn gerade bei Kundenanfragen muss innerhalb kürzester Zeit konkret und zielführend geantwortet werden. Und die üblichen Arbeitszeiten von 8.00 bis 17.00Uhr sind für einen Social Media Manager selten möglich – meistens müssen auch die Wochenenden und Abende zumindest überwacht werden, um keine unliebsamen Überraschungen zu erleben.

Das vorliegende Buch widmet sich ausführlich den Zielen, die über Social Media Management verfolgt werden. Aufmerksamkeit ist die wichtigste Währung im interaktiven Internet, und hier setzen die strategischen Ziele an. Es reicht selten aus, die verschiedenen Kanäle im Social Web zu besetzen und zu befüllen. Um Aufmerksamkeit zu erzeugen, müssen Strategien entwickelt werden, sonst wird man kaum Erfolg haben.

Nicht zu vergessen sind kommerzielle Kampagnen auf Facebook und Co. Auch auf diese Facette des Social Media Managements geht das Buch ein. Gewinnspiele, Facebook Werbung, Gutscheine, Rabatte und andere Werbeaktionen ergänzen die dialogorientierte Public Relation Ausrichtung.

Social Media bedeutet Beziehungsaufbau und Beziehungspflege. Ohne die gelungene Mischung aus Dialog, informativem Content und Unterhaltung erleben Unternehmen Enttäuschungen bei ihrem Social Media Einsatz. Das vorliegende Buch trägt auf kurzweilige unterhaltsame Weise dazu bei, solche Enttäuschungen zu vermeiden. Ich wünsche dem Buch viele Leser, die mit offenem Blick und offenem Geist die Anregungen aufnehmen und für das eigene Unternehmen umsetzen. Denn webbasierte Kommunikation ist heute die Grundlage jeden Marketings. Wer diesen Trend verschläft, wird es bereuen.

Eva Ihnenfeldt

Geleitwort von Dr.William Sen

Dr.William Sen, Geschäftsführung infospeed GmbH

http://www.infospeed.de

Vor einigen Jahren erkannten Unternehmen, dass es zwischen der IT und dem Management an einem Bindeglied fehlte. Die Ursache war leicht nachvollziehbar. Der IT'ler lebte in seiner eigenen Welt mit Codes und Algorithmen, während der Unternehmer nur die Perspektive des Kaufmännischen hatte. Die Lösung war kurz darauf der Chief Information Officer (CIO). Ein Manager, der beide Welten verstand und als Mittelsmann agierte.

Mit Social Media ist es nicht viel anders. Auch heute fehlt es eigentlich an einem Bindeglied zwischen dem Social Media Experten und dem Unternehmer. Oft ist die Welt, in der sich der Social Media Manager bewegt, für andere nicht nachvollziehbar.

Der CIO ist allerdings ein Relikt aus Zeiten von Web 1.0.Die Informationsgesellschaft befand sich Ende der 90er Jahre in euphorischer Aufbruchstimmung. Allerdings haben die Zeiten der Wirtschaftskrise den Bedarf an günstigen und schnelleren Lösungen geschaffen. Aus diesem Grund kommt ein Mittelsmann zwischen dem Social Media Manager und dem Unternehmer nicht mehr infrage, da Unternehmen sich derartige Positionen finanziell nicht mehr leisten wollen oder können.

Der Social Media Manager muss somit die Kompetenzen des Vermittlers inzwischen selbst erfüllen. Er muss also sein Wissen soweit aufbauen, dass er eben nicht mehr in seiner eigenen Welt lebt, sondern diese Welt auch jedem "Normalsterblichen" im Unternehmen nachvollziehbar vermitteln kann. Zudem muss er die betriebswirtschaftliche Sprache vollends beherrschen, um sich zumindest in modernen Unternehmen als Social Media Experte behaupten zu können.

Noch vor einigen Jahren schienen die Kernkompetenzen eines Social Media Experten auszureichen, und die bestanden meist aus dem Umgang mit den jeweiligen Social-Media-Quellen. Sein Enthusiasmus gegenüber Social Media machte ihn oftmals für Unternehmen attraktiv. Der "begeisterte Blogger", "süchtige Twitter User" oder "notorische Forenadministrator" galt als gern gesehener Exot in einem mit Social Media noch unbefangenen Unternehmen. Doch diese Sichtweise ist in den meisten Unternehmen bereits überholt. Vom Social Media Manager wird heutzutage eine Fülle von Qualitäten erwartet, die über die Social-Media-Kernkompetenzen hinausgehen und nun quasi als "Add-on" hinzukommen.

Der Social Media Manager von heute muss die Corporate Strategie des Unternehmens kennen, in enger Zusammenarbeit mit der Kommunikationsabteilung die Kommunikationsstrategie verstehen und die Marketingziele stets vor Augen haben. Dies verlangt nicht nur abteilungsübergreifende Kompetenzen und Kenntnisse. Der Social Media Manager wird damit auch zum kaufmännischen Allrounder mit Unternehmensberater-Verständnis.

Für Unternehmen bedeutet das beim War of Talents eine neue Herausforderung. Die richtige Auswahl zu finden und Positionen mit den besten Experten zu besetzen, erfordert ein tiefgehendes Verständnis für den neu entstandenen Bedarf. Besonders hilfreich können für Unternehmen die Qualifikationsnachweise des Social Media Managers bei der Auswahl der richtigen Workforce sein. Diese Qualifikationen werden derzeit auch in Deutschland immer mehr angeboten. Profitieren können derzeit beispielsweise jüngere Studenten vom Angebot einiger renommierter Hochschulen, die Social Media Management in ihren Vorlesungen bereits anbieten. Aber auch in der Erwachsenenbildung gibt es mittlerweile staatliche und renommierte Weiterbildungsangebote.

Heute ist es noch viel wichtiger als zuvor, die Aufgabenfelder eines Social Media Managers zu kennen und zu verstehen, weshalb dieses vorliegende Werk eine sehr bedeutende Wissenslücke schließt. Auf diese Weise schließt sich der Kreis um die Kompetenzen eines Social Media Managers. Unternehmen haben mit diesem Werk nun eine weitere wichtige Informationsquelle und können sich zukünftig eigentlich nicht mehr leisten, diese Anforderungen nicht zu kennen. Aber auch Social Media Manager halten mit einem solchen Werk einen wichtigen Leitfaden in der Hand, um sich einerseits selbst zu überprüfen, aber auch weiterzubilden.

Dr.

Inhalt

Cover

Titel

Impressum

Vorwort

Die Autorinnen

Geleitwort von Eva Ihnenfeldt

Geleitwort von Dr. William Sen

1. Was macht eigentlich ein „Social Media Manager“?

Facebook ist “schuld”: Social Media Manager als neues Berufsbild

Facebook definiert den Community Manager neu

Welche Aufgaben übernimmt ein Social Media Manager im Unternehmen?

Anforderungsprofile an Social Media Berufsbilder laut BVCM

Und was sind die dafür nötigen Kenntnisse und Kompetenzen?

Social Media Berufsbilder, ein Vergleich von Christian Müller

Wie Sie sich optimal als Social Media Profi im Netz bewegen

Die Crux mit der Praxiserfahrung

Stellenangebote jenseits der Realität?

Hand aufs Herz – wie ernst ist es Ihnen mit Ihrem Berufswunsch zum Social Media Manager?

Zum Traumjob über eine Microsite

1-Page-Job-Proposal statt klassischer Bewerbung

Tipps von Experten für Social Media Manager

Jochen Mai: Betrachten Sie sich selbst als Marke

Julian Müscher: Lehre, Schein, Papier – Social Media Zertifikate als Schlüssel zur Bürotür

Klaus Eck: Reputation Management – leisten Sie Aufbauarbeit in eigener Sache

Berufsbild Social Media Manager: Ein Blick in die Zukunft

2. Relevante Social Media Kanäle im Praxis-Überblick

An Facebook kommt kaum ein Unternehmen vorbei

Eckdaten zu Facebook

Vorreiter in Sachen Vernetzung

Facebook als Teil des Alltags

Google+: Der Social Media Kanal mit der besten SEO-Verknüpfung

Das Authorship Markup von Google

Soziale Signale als SEO Faktor?

Die Top 7 Social Media Trends 2014: Google+ ist mit dabei

Selbstdarstellung mittels Videos: Dienste wie YouTube als eigenen SoMe-Kanal nutzen

Die Macht der bewegten Bilder

Von geplanten Kampagnen und Kommissar Zufall

Drei Autoren – dreimal Tipps zu YouTube

Tipps für den Einsatz von YouTube

Vimeo, die elegante Alternative zu YouTube

Info-Updates mit Twitter schnell verbreiten

Twitter in Zahlen

Fliegende Hemden bei Allen Solly

Hashtags, das Herzstück von Twitter

Tipps für den Einsatz von Twitter

Fotos an der Front auf Pinterest, Instagram & Co

Autor Andreas Werner über Pinterest

Instagram für mehr Aufmerksamkeit nutzen

Die richtigen Plattformen finden

3. Blogs: Wichtiger Baustein im Social Media Marketing

Corporate Blogging: Mehr als nur drauf los zu tippen

Vorteile eines Corporate-Blogs

Die Corporate-Blogkategorien nach Zerfaß

Zwei Dimensionen zur Verortung von Corporate-Blogs

Gut geplant ist halb gewonnen

Aufbau und Pflege eines Corporate-Blogs

Vorteile von Mitarbeiterblogs

Der FRoSTA-Blog zur Kommunikation mit den Verbrauchern

Der Opel-Blog: Modern und viel Interaktion

Das A & O der Suchmaschinenoptimierung beim Bloggen

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!