„Sport-Branding“. Die Verbindung von Sport und Marke in den „Global Sponsorships“ der Allianz SE - Christian Hirschberger - E-Book

„Sport-Branding“. Die Verbindung von Sport und Marke in den „Global Sponsorships“ der Allianz SE E-Book

Christian Hirschberger

0,0
15,99 €

oder
-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Sport - Sportökonomie, Sportmanagement, Note: 2,0, Hochschule für angewandtes Management GmbH - Campus Treuchtlingen, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der speziellen Verbindung von Sport und Marke - dem Sport-Branding - und greift diese Thematik theoretisch wie praktisch auf. Sportbranding soll dabei als modernes Werkzeug der Markenkommunikation vorgestellt werden, das über die reine Verbindung von Marke und Sportsponsoring hinausgeht und als unternehmensseitig angemessene Reaktion auf sich ändernde Rahmenbedingungen in Wirtschaft und Gesellschaft betrachtet werden kann. Aufbauend auf der Behandlung der Themenfelder Sportsponsoring und Markenführung soll ein Verständnis für Sport-Branding erarbeitet werden, das der Professionalisierung im Sponsoring/Sportsponsoring Rechnung trägt und am Engagement der Allianz SE aufzeigt, dass strategische Allianzen dazu geeignet sind, einen langfristigen Mehrwert zu generieren. Sportsponsoring soll dabei nicht als isoliertes Kommunikationsinstrument betrachtet werden, sondern vielmehr als strategisch orientiertes Wertschöpfungsinstrument, das sein Potential durch die Verbindung des Sports mit der modernen Markenführung in Form des Sport-Brandings optimal entfalten kann.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Impressum:

Copyright (c) 2015 GRIN Verlag / Open Publishing GmbH, alle Inhalte urheberrechtlich geschützt. Kopieren und verbreiten nur mit Genehmigung des Verlags.

Bei GRIN macht sich Ihr Wissen bezahlt! Wir veröffentlichen kostenlos Ihre Haus-, Bachelor- und Masterarbeiten.

Jetzt bei www.grin.com

Inhalt

 

1. Einleitung

2. Aufbau und Ziele der Arbeit

3. Grundlagen des Sportsponsoring

3.1 Definition des Sportsponsoring

3.2 Ziele, Zielgruppen und Strategien des Sportsponsoring

3.3 Ausprägungen/Formen des Sportsponsoring

4. Markenführung im Kontext von Sportsponsoring

4.1 Marke und Markenführung

4.2 Sportsponsoring und Markenführung

4.3 Image und Emotion

4.4 Ziele und Strategien der Markenführung

5. Sport-Branding - Grundlagen und Definition

6. Global Sportsponsorships der Allianz SE

7. Fazit

8. Abbildungsverzeichnis

9. Literaturverzeichnis

10. Internetquellen

 

1. Einleitung

Die vorliegende Studienarbeit beschäftigt sich mit der speziellen Verbindung von Sport und Marke - dem Sport-Branding, und greift diese Thematik theoretisch wie praktisch auf. Sportbranding soll dabei als modernes Werkzeug der Markenkommunikation vorgestellt werden, das über die reine Verbindung von Marke und Sportsponsoring hinausgeht, und als unternehmensseitig angemessene Reaktion auf sich ändernde Rahmenbedingungen in Wirtschaft und Gesellschaft betrachtet werden kann. Aufbauend auf der Behandlung der Themenfelder Sportsponsoring und Markenführung soll ein Verständnis für Sport-Branding erarbeitet werden, das der Professionalisierung im Sponsoring/Sportsponsoring Rechnung trägt und am Engagement der Allianz SE aufzeigt, dass strategische Allianzen dazu geeignet sind, einen langfristigen Mehrwert zu generieren. Sportsponsoring soll dabei nicht als isoliertes Kommunikationsinstrument betrachtet werden, sondern vielmehr als strategisch orientiertes Wertschöpfungsinstrument, das sein Potential durch die Verbindung des Sports mit der modernen Markenführung in Form des Sport-Brandings optimal entfalten kann. Wer sich im Wettbewerb bewähren und differenzieren will, muss das Profil der Marke schärfen – der Markenwert stellt dabei zweifelsohne den höchsten immateriellen Vermögensgegegnstand eines Unternehmens dar. Obwohl die Marke eine elementare Orientierungsfunktion für Konsumenten und unternehmenseigene Mitarbeiter bietet, muss sie dauerhaft im Bewußtsein positioniert sein. Eine glaubwürdige Markenkommunikation kann dabei nur in einem authentischen und attraktiven Bezugsrahmen wie dem Sport stattfinden. Dazu ist das Instrument des Sport-Brandings geeignet, das eine langfristige und erfolgreiche Partnerschaft zwischen Sponsor und Gesponsortem als Grundlage für die Erreichung gemeinsamer strategischer Ziele berücksichtigt. Wie das Engagement der Allianz SE zeigen wird, ist Sport-Branding ein geeignetes Werkzeug, das strategische Allianzen durch Sportsponsoring nutzt, um über eine selektive Ansprache im internationalen Umfeld Zielgruppen und Communities individuell anzusprechen und von der Markenstärke zu überzeugen.