Star Trek - Deep Space Nine 8.01: Offenbarung - Buch 1 - S. D. Perry - E-Book

Star Trek - Deep Space Nine 8.01: Offenbarung - Buch 1 E-Book

S. D. Perry

4,8

Beschreibung

Die Kultsaga geht weiter: Staffel 8 von Deep Space Nine - jetzt nur als Romanserie! Nach dem Krieg, der den Alphaquadranten an den Rand der Zerstörung brachte, findet sich die Raumstation Deep Space Nine - Brennpunkt für wissenschaftliche und militärische Intrigen - abermals im Herzen eines bevorstehenden Armageddons wieder. Ein überraschender Angriff trifft die Station hart und sorgt für Hunderte von Toten. Abermals ist der so junge Frieden bedroht. Einzig die Überlebenden um Colonel Kira Nerys und einige streitbare neue Offiziere stehen einem möglichen neuen Krieg noch im Weg - sowie einem furchtbaren Schicksal, das dem ungeborenen Kind von Captain Benjamin Sisko droht. Zur gleichen Zeit machen Captain Jean-Luc Picard und die Besatzung des Raumschiffs Enterprise eine erstaunliche Entdeckung, welche die Zukunft einer ganzen Zivilisation beeinträchtigen und die Leben aller Personen auf Deep Space Nine für immer verändern wird. Ein mutiger Neuanfang für eine der faszinierendsten Star Trek-Sagas.

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern
Kindle™-E-Readern
(für ausgewählte Pakete)

Seitenzahl: 385

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
4,8 (24 Bewertungen)
18
6
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Based upon

Star Trek : Deep Space Nine

created by Gene Roddenberry

Ins Deutsche übertragen von

Christian Humberg

Die deutsche Ausgabe von STAR TREK – DEEP SPACE NINE: OFFENBARUNG Buch 1 wird herausgegeben von Amigo Grafik, Teinacher Straße 72, 71634 Ludwigsburg.

Herausgeber: Andreas Mergenthaler und Hardy Hellstern, Übersetzung: Christian Humberg;

verantwortlicher Redakteur und Lektorat: Markus Rohde; Lektorat: Anika Klüver und Gisela Schell;

redaktionelle Mitarbeit: Julian Wangler; Satz: Amigo Grafik; Cover Artwork: Cliff Nielsen.

Titel der Originalausgabe: STAR TREK – DEEP SPACE NINE: AVATAR Book 1

German translation copyright © 2009 by Amigo Grafik GbR.

Original English language edition copyright © 2007 by CBS Studios Inc. All rights reserved.

© 2009 Paramount Pictures Corporation. All Rights Reserved.

™®© 2009 CBS Studios Inc. STAR TREK and related marks and logos are trademarks of CBS Studios Inc.

This book is published by arrangement with Pocket Books, a Division of Simon & Schuster, Inc., pursuant to an exclusive license from CBS Studios Inc.

ISBN 978-3-942649-80-3 Juni 2010

www.cross-cult.de · www.startrekromane.de

LINEARE ZEIT

Die entfernte Vergangenheit

Im Verlauf von zehntausend Jahren entdeckt das bajoranische Volk neun mysteriöse Artefakte, die prophetische Visionen ermöglichen. Den Ursprung dieser als »Tränen der Propheten« oder »Drehkörper« bekannten Objekte vermutet man im Himmlischen Tempel, dem legendären Heim der bajoranischen Götter – der so genannten Propheten.

2328

Die Cardassianische Union erobert Bajor. Acht der neun Drehkörper werden zu Studienzwecken konfisziert. Der Neunte, der Drehkörper der Prophezeiung und der Veränderung, wird von Bajors geistlichen Führern erfolgreich versteckt.

2332

Auf der Erde kommt Benjamin Sisko, der Sohn von Sarah und Joseph Sisko, zur Welt. Zu dieser Zeit weiß niemand, dass Sarah Wirtskörper eines körperlosen Wesens aus dem bisher unentdeckten bajoranischen Wurmloch ist. Ihre Aufgabe ist es, Siskos Existenz herbeizuführen.

2345

Eine flüssige Lebensform unbekannten Ursprungs wird im Denorios-Gürtel des bajoranischen Systems gefunden. Später stellt sich heraus, dass es sich um ein die Form wandelndes, denkendes Wesen handelt. Es bekommt den Namen Odo.

2346

Die Cardassianer stellen die Raumstation Terok Nor im bajoranischen Orbit fertig. Sie wird die Zentrale der Besatzung und untersteht Gul S. G. Dukat.

Um das Überleben ihres Gatten und ihrer Kinder zu sichern, wird Kira Meru Dukats Mätresse. Sie kehrt nie mehr zu ihrer Familie zurück.

2347

Auf Bajor wird die siebenjährige Ro Laren Zeugin der Folter und des Mordes an ihrem Vater durch die Cardassianer.

Richard und Amsha Bashir unterziehen ihren sechsjährigen Sohn Jules einer illegalen genetischen Aufwertung. Später wird der Junge, der seine Aufwertung lange geheim hält, seinen Namen in Julian ändern.

2354

Ensign Benjamin Sisko begegnet auf der Pelios-Station dem verbundenen Trill Curzon Dax. Ihre Freundschaft setzt sich auch während der nächsten beiden Dax-Wirtskörper fort.

2355

Auf Bajor schließt sich die zwölfjährige Kira Nerys, Tochter von Meru, der Widerstandszelle von Shakaar an, um gegen die cardassianischen Besatzer zu kämpfen.

Benjamin und Jennifer Sisko bekommen einen Sohn, Jake.

2358

Die in bajoranischen Umsiedlungslagern aufgewachsene Ro Laren besucht die Akademie der Sternenflotte.

2360

Nachdem er acht Jahre lang Koch auf einem Ferengi-Frachter war, eröffnet Quark eine Bar auf Terok Nor. Zu seinen Angestellten gehören sein Bruder Rom und dessen junger Sohn Nog.

2364

Während ihrer Dienstzeit auf derU.S.S. Wellingtonwidersetzt sich Ensign Ro ihren Befehlen, wodurch es auf einer Außenmission auf Garon II zu acht Todesfällen in ihrem Team kommt. Ro kommt vor ein Militärgericht und wird auf Jaros II inhaftiert.

2365

Odo kommt nach Terok Nor und beginnt, Zwistigkeiten unter den Bajoranern zu schlichten, bis Dukat ihn für eine Mordermittlung rekrutiert. In deren Verlauf lernt Odo Kira kennen, in die er sich später verliebt, wenngleich er ihr dies viele Jahre verheimlicht.

Dukat macht Odo zum Sicherheitschef der Station und zum Nachfolger eines Cardassianers namens Thrax.

2367

Die Schlacht von Wolf 359, bei der vierzig Föderationsschiffe gegen einen Borgkubus antreten, kostet 11.000 Leben – auch das von Jennifer Sisko. Lieutenant Commander Benjamin Sisko, Erster Offizier derU.S.S. Saratoga, und sein Sohn Jake überstehen sie. Sisko wird zur Utopia-Planitia-Werft auf dem Mars versetzt, wo er an der Entwicklung derDefiant-Schiffsklasse mitarbeitet. Diese soll einen Raumschifftyp darstellen, mit dem sich die Borg bekämpfen und besiegen lassen.

Curzon, der siebte Wirt des Dax-Symbionten, stirbt. Der Symbiont geht auf Jadzia über.

2368

Ro wird aus dem Gefängnis entlassen, um für Sternenflottenadmiral Kennelly eine illegale Geheimmission auf derU.S.S. Enterprisedurchzuführen. Doch stattdessen stellt sie Kennellys finstere Absichten bloß. Auf Captain Picards Fürsprache hin bekommt Ro ihren militärischen Rang zurück und wird derEnterprisezugeteilt.

2369

Die Cardassianische Union zieht sich von Bajor zurück und gibt Terok Nor auf. Bajor wird wieder unabhängig, eine provisorische Regierung und ein Militär entstehen. Bajor bewirbt sich um eine Mitgliedschaft in der Föderation und lädt die Sternenflotte ein, die Raumstation zu übernehmen. Terok Nor, auf der in Zukunft eine gemischte Besatzung aus Bajoranern und Angehörigen der Sternenflotte arbeiten soll, wird in Deep Space 9 umbenannt.

Der cardassianische Exilant Elim Garak, ein ehemaliger Agent des Obsidianischen Ordens, wird während des Rückzugs auf der Station zurückgelassen. Fortan arbeitet der geheimnisvolle Bewohner als Schneider.

Commander Sisko wird kommandierender Offizier von DS9, Major Kira widerwillig sein Erster Offizier und Kontakt zu Bajor. Lieutenant Jadzia Dax wird als Wissenschaftsoffizier verpflichtet. Lieutenant (j.g.) Dr. Julian Bashir übernimmt den Posten des Chefmediziners, während der ehemalige Transporterchief derEnterprise, Miles O’Brien, als leitender Ingenieur anheuert. Odo bleibt als Sicherheitschef an Bord.

Sisko begegnet Kai Opaka, der spirituellen Führerin Bajors. Sie eröffnet ihm, dass er der Abgesandte sei, von dem die bajoranischen Prophezeiungen berichten. Derjenige, welcher die Tore des Himmlischen Tempels aufstoßen soll.

Nachdem sie dem Drehkörper der Prophezeiung und der Veränderung ausgesetzt waren, entdecken Sisko und Dax im Denorios-Gürtel ein stabiles Wurmloch, das in den Gamma-Quadranten führt. Außerdem lernen sie, dass das Wurmloch die Heimat körperloser Wesen ist, die außerhalb der linearen Zeit existieren. DS9 wird in eine Position nahe am Wurmloch manövriert und entwickelt sich zu einem wichtigen Handelszentrum und dem Startpunkt unzähliger Forschungsflüge in den Gamma-Quadranten.

Die gläubigen Bajoraner halten das Wurmloch für ihren Himmlischen Tempel und dessen Bewohner für die Propheten. Sisko wird als Abgesandter betrachtet, wenngleich er sich in dieser Rolle nie wohlfühlt.

Opaka wird auf einem Planeten im Gamma-Quadranten ermordet. Nanomaschinen aus der Biosphäre des Planeten erwecken sie wieder zum Leben, machen es ihr aber unmöglich, den Ort je wieder zu verlassen.

Ro verlässt dieEnterpriseund unterzieht sich einem fortgeschrittenen taktischen Training bei der Sternenflotte.

2370

Minister Jaro Essa und Vedek Winn Adami wollen die Macht auf Bajor an sich reißen und die Föderation loswerden, doch ihr Staatsstreich misslingt. Jaro wird entehrt, Winn kommt unbeschadet davon.

Zwischen Kira und dem Vedek Bareil Antos entwickelt sich eine Romanze.

Ferengi-Handelsexpeditionen berichten von Begegnungen mit einer mächtigen Kultur im Gamma-Quadranten. Man nennt sie Dominion.

Die Föderation und die Cardassianische Union unterzeichnen einen historischen Friedensvertrag, in welchem eine »entmilitarisierte Zone« zwischen den beiden Mächten festgelegt wird. Dadurch gehen einige von der Föderation kolonisierte Welten in den Besitz der Cardassianer über. Viele Siedler widersetzen sich der Evakuierung.

Als Antwort auf cardassianische Militäraktionen gegen die noch in der EMZ lebenden Föderationskolonisten gründen einige der Kolonisten im Glauben, von der Föderation verraten worden zu sein, den Maquis, eine bewaffnete Widerstandsgruppe. Sie betrachten sich als Freiheitskämpfer, werden generell aber als Terroristen eingestuft.

Winn wird zur Kai des bajoranischen Glaubens gewählt.

Lieutenant Ro kehrt zurEnterprisezurück und wird damit beauftragt, den Maquis zu unterwandern. Doch sie identifiziert sich mit den Zielen der Kolonisten, schließt sich ihnen an und wendet sich gegen die Föderation. Mit der Zeit folgen ihr weitere Offiziere der Sternenflotte.

Als Sisko im Gamma-Quadranten von Soldaten der Jem’Hadar aufgegriffen wird, kommt es zum Erstkontakt zwischen der Föderation und dem Dominion. Zur gleichen Zeit zerstört eine Einsatztruppe der Jem’Hadar die im Gamma-Quadranten befindliche Kolonie Neu-Bajor sowie das RaumschiffU.S.S. Odyssey.

2371

Als Reaktion auf die Bedrohung durch das Dominion beordert die Sternenflotte den PrototypU.S.S. Defiantnach DS9. Das Romulanische Sternenimperium stattet dieDefiantmit einer Tarnvorrichtung aus, um zum Schutz des Alpha-Quadranten beizutragen.

Die Föderation bemüht sich vergeblich um eine Aufnahme diplomatischer Beziehungen zum Dominion. Die Heimatwelt der Gründer wird entdeckt, und Odo erkennt, dass es sich bei den Gründern um seine eigene Spezies handelt, ein Volk von Formwandlern.

Bashir findet heraus, dass die Jem’Hadar gentechnisch erzeugt wurden und zum Überleben ein isogenisches Enzym benötigen, welches ihr Körper nicht selbst produziert. Das Enzym kann nur durch die intravenöse Zugabe eines chemischen Präparats namens Ketracel-White gebildet werden, doch dieses wird vom Dominion rationiert, um die Jem’Hadar in ein Abhängigkeitsverhältnis zu zwingen.

Die Cardassianische Union und Bajor unterzeichnen einen historischen Friedensvertrag. Bareil, der diesen ausgehandelt hatte, stirbt während der finalen Verhandlungen.

Mit Siskos Unterstützung wird Nog der erste Ferengi, der sich für die Akademie der Sternenflotte bewirbt.

Zek, Großer Nagus der Ferengi-Allianz, erwirbt den Drehkörper der Weisheit von den Cardassianern und bringt ihn nach Bajor zurück.

Der cardassianische Obsidianische Orden und der romulanische Geheimdienst Tal’Shiar ersinnen einen Plan zur Zerstörung der Heimatwelt der Gründer. Diese erfahren davon und vernichten die gesamte Angriffsflotte.

Während er auf Kangs Gipfel Säbelbären jagt, wird der klingonische General Martok entführt und durch einen Gründer ersetzt.

Jake Sisko macht seinen Vater mit Kasidy Yates bekannt. Sie ist Captain eines zivilen Frachters. Zwischen Sisko und Yates entwickelt sich eine Romanze.

Der einstige Widerstandskämpfer Shakaar Edon wird zum Obersten Minister Bajors gewählt.

Sisko wird zum Captain befördert.

Um dieDefiantzu retten und einen Krieg mit den Tzenkethi zu verhindern, tötet Odo einen sich als Botschafter der Föderation ausgebenden Gründer. Es ist das erste Mal, dass ein Wechselbalg ein Mitglied seines eigenen Volkes umbringt.

Dax und Bashir werden zum Lieutenant Commander bzw. vollwertigen Lieutenant befördert.

Auf Cardassia bedient sich der zivile Detapa-Rat der Macht des Zentralkommandos und des Restes des Obsidianischen Ordens.

2372

Auf Wunsch eines sich als Martok ausgebenden Gründers fällt das Klingonische Reich über Cardassia her. Die Föderation verurteilt dies, woraufhin die Klingonen den Friedensvertrag von Khitomer und ihre Allianz mit der Föderation für beendet erklären. Über ein Jahr lang kommt es zu offenen Feindseligkeiten zwischen den Klingonen und Cardassianern sowie zwischen den Klingonen und der Föderation.

Lieutenant Commander Worf, ehemals Sicherheitschef derEnterprise, wird als Strategischer Offizier und Kommandant derDefiantnach DS9 versetzt.

Bashir entdeckt, dass es einem Jem’Hadar in äußerst seltenen Fällen möglich ist, ohne Ketracel-White zu überleben.

Nog verlässt DS9, um die Sternenflottenakademie zu besuchen.

Aus Angst vor einer Unterwanderung durch die Wechselbälger bemüht sich Admiral Leyton um einen Staatsstreich innerhalb der Sternenflotte, doch Sisko kann dies verhindern.

Auf der Erde infiziert die autonome Geheimorganisation Sektion 31 Odo heimlich mit einem Virus, der die Gründer auslöschen soll.

Kira und Shakaar beginnen eine Romanze.

Yates wird verhaftet, weil sie Schmuggelfahrten für den Maquis übernommen hat. Sie wird zu sechs Monaten Haft in einem Gefängnis der Föderation verurteilt.

Die schwangere Keiko O’Brien wird schwer verwundet. Bashir ist in der Lage, ihr ungeborenes Kind zu retten, muss es dazu aber in Kiras Bauch implantieren. Kira hatte sich bereit erklärt, das Kind auszutragen.

Die Gründer befinden Odo als des Mordes schuldig und machen ihn zur Strafe »fest«, zu einem so genannten Solid. Dabei infiziert er die Große Verbindung der Gründer unwissentlich mit dem tödlichen Virus der Sektion 31.

2373

Auf Ty’Gokor wird der als Martok auftretende Gründer enttarnt und getötet.

Worf und Dax beginnen eine Liebesbeziehung.

Die Cardassianer geben den Bajoranern den Drehkörper der Zeit zurück.

Bashir wird vom Dominion entführt und durch einen Gründer ersetzt.

Als Teil seiner Ausbildung kehrt Akademiekadett Nog auf die Station zurück.

Yates sitzt ihre Strafe ab und kehrt nach DS9 zurück.

Nach einem neuralen Schock leidet Sisko unter Visionen, welche ihn die seit Jahrtausenden verschüttete bajoranische Stadt B’hala entdecken lassen. Er sieht zudem ein großes Unglück voraus und überzeugt Bajor davon, den kurz bevorstehenden Eintritt in die Föderation aufzuschieben.

Kira bringt den Sohn von Miles und Keiko O’Brien zur Welt, der den Namen Kirayoshi bekommt.

Odo findet einen Wechselbalgsäugling, der jedoch an einer Strahlenvergiftung stirbt. Nach seinem Tod gehen seine Überreste in Odos Körper über, woraufhin Odo wieder zum Wechselbalg wird.

Nach Monaten voller geheimer Verhandlungen zwischen Dukat und dem Dominion schließt sich die Cardassianische Union dem Dominion an. Eine riesige Flotte drängt in den Alpha-Quadranten und übernimmt die Kontrolle über Cardassia. Das Klingonische Reich und die Föderation erneuern daraufhin ihre Allianz. Der Versuch eines sich als Bashir ausgebenden Gründers, Bajors Sonne zu zerstören, wird abgewehrt.

Worf und Garak retten die echten Martok und Bashir aus einem Gefangenenlager des Dominion im Gamma-Quadranten. Martok wird erster offizieller Vertreter des Klingonischen Reiches auf DS9.

Bashirs genetische Aufwertung kommt ans Tageslicht. Da sich sein Vater freiwillig einer Haftstrafe aussetzt, darf Julian seinen Posten behalten.

Kira und Shakaar beenden ihre Beziehung.

Gemeinsam gelingt es den Cardassianern und den Jem’Hadar, den Maquis auszulöschen. Nur wenige überleben.

Es kommt zum Krieg mit dem Dominion. Auf Siskos Drängen unterzeichnet Bajor einen Nichtangriffspakt mit dem Gegner aus dem Gamma-Quadranten. Truppen des Dominion übernehmen DS9 und zwingen die Angehörigen der Sternenflotte, sich aus der Region zurückzuziehen. Die Station wird in Terok Nor umbenannt und untersteht fortan dem Kommando des Vortas Weyoun und Dukats. Kira, Odo und der Rest des bajoranischen Stabs bleiben im Amt.

2374

Unterstützt von einer von Kira angeführten Widerstandsgruppe gelingt der Sternenflotte die Rückeroberung von DS9. Dukat wird gefangen genommen. Auf Siskos Bitte hin verhindern die Propheten, dass Truppennachschub des Dominion durch das Wurmloch kommt. Doch die Wesen warnen den Captain: Ihr Eingreifen wird ihn teuer zu stehen kommen.

Dukats ehemaliger Adjutant Damar wird zum Legaten befördert und Leiter des unter Dominion-Herrschaft stehenden Cardassias.

Nog wird auf dem Schlachtfeld zum Ensign ernannt.

Martok wird Oberster Kommandant der Neunten Flotte.

Worf und Dax heiraten.

Dukat flieht aus der Haft der Sternenflotte.

Sektion 31 versucht, Bashir zu rekrutieren. Obwohl er sich weigert, sich ihr anzuschließen, betrachtet die Organisation den Mediziner fortan als einen ihrer Agenten.

Das Dominion erobert Betazed.

Mit Garaks Hilfe manipuliert Sisko die Romulaner, bis sie sich gemeinsam mit der Föderation und den Klingonen gegen das Dominion stellen.

Kira und Odo werden ein Paar.

Dukat schließt einen Pakt mit den Pah-Geistern, den Feinden der Wurmlochwesen. Indem sie Dukat als williges Werkzeug verwenden, versiegeln die Geister das Wurmloch und töten dabei Jadzia. Der Dax-Symbiont überlebt.

Während ihn dieU.S.S. Destinynach Trill befördert, verschlechtert sich der Zustand des Symbionten. In einer Notoperation wird er in Ensign Ezri Tigan implantiert, eine Trill, die sich eine solche Verbindung nie gewünscht hat. Widerwillig wird Ezri der neunte Wirt des Dax-Symbionten.

Kira wird zum Colonel befördert.

2375

Auf dem Planeten Tyree entdeckt Sisko den Drehkörper des Abgesandten und erfährt, dass die Wurmlochwesen für seine Existenz verantwortlich sind. Der bis dato unbekannte zehnte Drehkörper öffnet das Wurmloch erneut.

Ezri Dax wird zum Lieutenant (j.g.) befördert und als Counselor nach DS9 versetzt.

Die von Sektion 31 erschaffene Krankheit breitet sich unter den Gründern aus.

Während der Schlacht von AR-558 verliert Ensign Nog ein Bein. Er erhält eine biosynthetische Prothese.

Dukat lässt chirurgisch sein Aussehen verändern, um als Bajoraner durchzugehen. Er will Winn gegen die Propheten aufbringen und mit ihr die Pah-Geister freisetzen.

Sisko und Yates heiraten. Kurz darauf zeugen sie ein Kind.

Die Breen verbünden sich mit dem Dominion. Aus Sorge um Cardassia lehnt sich Legat Damar gegen das Dominion auf und formiert einen cardassianischen Widerstand.

Sisko entsendet Kira, Odo und Garak an Damars Seite. Damit Kira von den Cardassianern akzeptiert wird, gewährt Sisko ihr den Föderationsrang eines Commanders.

Während einer Schlacht gegen die Breen und das Dominion wird dieDefiantim Chin’toka-System zerstört.

Odo zeigt erste Anzeichen der Krankheit, die die Gründer befallen hat.

Worf tötet den klingonischen Herrscher Gowron in ehrenvollem Kampf und ernennt Martok zum neuen Kanzler des Imperiums.

Bashir entreißt dem Sektion-31-Agenten Sloan das Wissen um ein Heilmittel für die Gründer-Krankheit. Sloan begeht daraufhin Selbstmord. Bashir heilt Odo.

DieU.S.S. Sao Paolo, ein Schiff derDefiant-Klasse, wird nach DS9 beordert. Mit besonderer Genehmigung wird sie dort inU.S.S. Defiantumgetauft.

Bashir und Dax werden ein Paar.

Zek geht in den Ruhestand und ernennt Rom zu seinem Nachfolger als Großer Nagus der Ferengi-Allianz.

Truppen der Föderation, der Klingonen, der Romulaner und cardassianische Rebellen kämpfen gemeinsam, um Cardassia von den Breen und dem Dominion zurückzuerobern. Als Antwort auf den Verrat durch die Cardassianer ordnet ein weiblicher Wechselbalg die Ermordung der gesamten planetaren Bevölkerung an. Odo bietet der Großen Verbindung seine Rückkehr und das Heilmittel im Gegenzug für den Rückzug des Dominion. Mindestens 800 Millionen Cardassianer wurden bis zu diesem Zeitpunkt exekutiert.

Dukat und Winn gehen in die bajoranischen Feuerhöhlen, um die Pah-Geister zu befreien. Sisko hält sie auf, aber nicht ohne selbst ein Opfer zu bringen: Winn wird getötet und Dukat gemeinsam mit den Pah-Geistern verbannt. Sisko muss sich den Wurmlochwesen anschließen, verspricht jedoch, zurückzukehren.

O’Brien lässt sich zum Lehrkörper der Sternenflottenakademie auf die Erde versetzen. Worf wird Föderationsbotschafter im Klingonischen Reich. Garak kehrt heim, um beim Wiederaufbau Cardassias zu helfen. Nog wird zum Lieutenant (j.g.) befördert. Kira kehrt zu ihrem bajoranischen Rang, Colonel, zurück und wird kommandierender Offizier von Deep Space 9.

Für Mÿk, der mich sogar mit Abgabetermin erträgt.

Dem Schicksal begegnet man oft auf dem Weg, den man wählte, um ihm zu entgehen.

- Französisches Sprichwort

2376

Drei Monate später

PROLOG

Nachts, wenn die Tunnel von B’hala verlassen waren, fegte der Staub getragen von nimmermüden Winden hindurch. Die nächtlichen Brisen waren gnadenlos. Sie lauerten in den Ecken und Schatten der einstmals verlorenen Stadt und erzeugten sanfte, einsame Laute über dem trockenen, bröckeligen Boden – wie das leise Geheul von Geistern, die sich über Eindringlinge in ihrer Gruft beklagten.

Manchmal – insbesondere, wenn er nachts nicht schlafen konnte – dachte Jacob Isaac Sisko daran, über diese alten Geister zu schreiben. Eine Kurzgeschichte vielleicht, oder ein Gedicht. Doch derartige Gedanken kamen ihm selten. Zum ersten Mal seit Jahren hatte er sein Schreibpadd niedergelegt, und bisher vermisste er es kaum. Nach Tagen wie diesem war er ohnehin zu erschöpft, um noch mehr zu tun, als zu essen, seine Stiefel auszuziehen und sich auf sein Lager zu schleppen, dessen Laken trotz des Luftrecyclers voller Staub waren. Er schlief tief und friedlich, und falls er träumte, erinnerte er sich nach dem Aufwachen nicht daran.

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!