STARTUP 101 - Existenzgründung leicht gemacht: Das 1x1 für einen grandiosen Einstieg in die Selbstständigkeit und Unternehmensführung - Schritt für Schritt ganz einfach selbstständig machen - Damian Collins - E-Book + Hörbuch

STARTUP 101 - Existenzgründung leicht gemacht: Das 1x1 für einen grandiosen Einstieg in die Selbstständigkeit und Unternehmensführung - Schritt für Schritt ganz einfach selbstständig machen E-Book und Hörbuch

Damian Collins

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Der Titel, der als Synchrobook® erhältlich ist, ermöglicht es Ihnen, jederzeit zwischen den Formaten E-Book und Hörbuch zu wechseln.
Beschreibung

Existenzgründung leicht gemacht - schnell und risikofrei zum eigenen erfolgreichen Start-up Sie möchten endlich Ihr eigener Chef sein und nicht länger für die Ziele Anderer arbeiten? Sie möchten Ihren 9-to-5-Job gegen finanzielle Unabhängigkeit und mehr Freizeit tauschen? Sie träumen schon länger vom Schritt in die Selbstständigkeit, waren aber bis jetzt von den schier unüberschaubaren Regelungen und den komplizierten Abläufen überfordert? Dann ist dieses Buch Ihr Schlüssel zur Freiheit und Sorglosigkeit! Erfahren Sie die geheimen Tipps erfolgreicher Gründer und lernen Sie alles, was Sie zur Planung, Umsetzung und Absicherung Ihres Business wissen müssen. Kompakt und übersichtlich aufbereitet, damit Sie ohne Aufwand und Stress wissen, was zu tun ist. - Entwickeln Sie die richtige Idee, entdecken Sie Marktlücken und lukrative Geschäftsfelder und heben Sie sich von Ihrer Konkurrenz ab - Erfüllen Sie alle zu berücksichtigenden rechtlichen Anforderungen in den Bereichen Gewerbeanmeldung, Steuererklärung, Buchhaltung u.v.m. - Werden Sie zu einem beliebten Geschäftspartner und perfektem Leader für Ihre Mitarbeiter - Erarbeiten Sie sich Ihren Businessplan und beugen Sie bösen Überraschungen vor - Machen Sie einen guten Eindruck bei Investoren und Banken und sichern Sie sich mühelos mit verschiedenen Finanzierungsmöglichkeiten ab - Lernen Sie, wie Sie Ihre Idee bestmöglich vermarkten und die richtigen Marketingstrategien einsetzen, um maximal erfolgreich zu werden und enormen Umsatz zu generieren - Entdecken Sie das Geheimnis des Networkings und vernetzen Sie sich mit einflussreichen und wichtigen Persönlichkeiten Trauen Sie sich und starten Sie noch heute in Ihr neues, erfülltes und freies Leben! Kaufen Sie jetzt diesen umfangreichen Ratgeber, setzen Sie den Grundstein für Ihr eigenes erfolgreiches und gewinnbringendes Unternehmen und verwirklichen Sie endlich Ihre eigenen Träume!

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Seitenzahl: 118

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Zeit:2 Std. 52 min

Sprecher:Mario Kunze

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„Wir freuen uns auf Ihren Besuch“

Originale Zweitauflage 2020

Copyright © by Damian Collins & Empire of Books

Herausgeber: Malik & Mähleke GmbH

Independently published | ISBN: 9798563779150

Alle Rechte vorbehalten.

Nachdruck, auch auszugsweise verboten.

Kein Teil dieses Werkes darf ohne schriftliche Genehmigung des Autors in irgendeiner Form reproduziert, vervielfältigt oder verbreitet werden.

Über den Autor Damian Collins

Damian Collins wurde 1980 in den USA geboren und zog mit 14 Jahren mit seiner Familie nach Deutschland. Schon immer penibel genau auf Effizienz, Management und Selbstoptimierung achtend, war für ihn schon früh klar, das Themenfeld der Persönlichkeitsentwicklung zu seinem Beruf zu machen.

Seit knapp zwei Jahrzehnten arbeitet Damian als selbstständiger Privatcoach und für internationale Business-Mogule und hochrangige Manager in namhaften Unternehmen, um sie in persönlicher und finanzieller Seite über ihre gedachten Grenzen hinaus zu bringen.

Ausschließlich auf Empfehlungen arbeitend, hat sich Collins vorgenommen, sein Wissen nun auch der breiten Masse in mehreren Bestseller zur Verfügung zu stellen.

Für ihn ist es in den letzten Jahren zur persönlichen Hauptaufgabe geworden, jeden Menschen so gut es geht zu optimieren.

Weitere Informationen und Bücher von Bestseller-Autor „Damian Collins“ finden Sie auf seiner Autorenseite bei Amazon.

https://www.amazon.de/Damian-Collins/e/B08FML5BGG?ref_=dbs_p_pbk_r00_abau_000000

Damian Collins

Inhalt

Worum es in diesem Buch geht

Start me Up… Was macht eigentlich ein Start-up aus?

Selbsttest / Sind Sie als Unternehmer geeignet?

Persönlichkeitstest

Persönlichkeitstest-Ergebnis

Die richtige Idee

Der richtige Name

Kriterien eines guten Firmennamens

Anmeldung des Markennamens

Hilfe bei der Namensfindung

Rechtliche Voraussetzungen

Rechtsformen

Gewerbeanmeldung

Beim Finanzamt

Zusammen sind Sie stärker

Gesellschafter und Kooperationspartner gewinnen

Mit Angestellten auf dem Weg zum Erfolg

Creative Offices als Methode der Kreativitätsförderung

Businessplan

Wer soll das bezahlen? Finanzierung und Kosten

Staatliche Förderung

Private Förderung

Vermarkten Sie Ihre Idee

Marktforschung

Marketing

Public Relations (PR)

Werbung

Werbung im öffentlichen Raum

Werbung in halböffentlichen Einrichtungen

Medienwerbung

Weitere Formen der Werbung

Testimonials

Webpräsenz

Netzwerken

Ein paar Worte zum Schluss

Literaturverzeichnis

Worum es in diesem Buch geht

S

ie haben sich entschieden, ein Start-up zu gründen, oder Sie überlegen noch, ob es sich wirklich lohnt, die Idee, die Sie schon so lange im Hinterkopf haben, zu konkretisieren? Sie wollen voll ins Geschäftsleben einsteigen, aber sind sich nicht sicher, welche Voraussetzungen für die erfolgreiche Unternehmensgründung gegeben sein müssen? Dann sind Sie hier genau richtig.

Wahrscheinlich hatte jeder von uns schon einmal eine Geschäftsidee, den Wunsch, ein Unternehmen zu gründen, im besten Fall eine Marktlücke zu entdecken und damit richtig durchzustarten. Doch nur die wenigsten verfolgen diese Idee ernsthaft weiter – doch warum eigentlich nicht? Sicher, die Gründung und vor allen Dingen die erfolgreiche Vermarktung eines eigenen Start-ups ist nicht leicht, Sie müssen bereit sein, Zeit und Arbeit zu investieren, ansonsten werden Sie sich auf dem Markt nicht behaupten können.

Doch investiert man nicht gerne Zeit und Arbeit, wenn man von der eigenen Geschäftsidee überzeugt ist? Wenn man nicht bloß einmal davon träumt, sondern konkrete Vorstellungen hat, wie das eigene Unternehmen aussehen könnte? Ihre erste Investition in Ihre Zukunft als Geschäftsmann sollte dabei dieses Buch sein. Kompakt und übersichtlich stellen wir dar, welche Schritte erforderlich sind, um ein erfolgreiches Start-up zu gründen. Wobei hier der Fokus klar auf praxisorientierten Hinweisen liegt. Auch zeigen wir auf, wie Sie Ihr Start-up richtig vermarkten. Schließlich wollen Sie Ihre Idee mit möglichst vielen Menschen teilen. Also: Lassen Sie uns gemeinsam mit Ihrer Geschäftsidee starten. Viel Erfolg!

Hinweis: In diesem Text werden einige real existierende Unternehmen genannt, um Aussagen anhand praktischer Beispiele zu belegen oder zu verdeutlichen. Es besteht jedoch keinerlei Kooperation zwischen dem Autor dieses Buches und den genannten Unternehmen, die Beispiele dienen lediglich der Illustration. Zumeist werden in den Beispielen bekannte Start-ups und Unternehmen genannt, da sie als Fallbeispiele für eine gelungene Gründung und Vermarktung dienen können.

Start me Up… Was macht eigentlich ein Start-up aus?

W

enn Sie ein Start-up gründen möchten, sollten Sie sich zunächst vergegenwärtigen, was genau ein Start-up eigentlich ist und wie genau es sich von klassischen Unternehmen unterscheidet. Wir hören den Begriff immer häufiger in den Medien. Oftmals ist von Start-ups die Rede, wenn neue Unternehmen gegründet werden und diese in kurzer Zeit ein enormes Wachstum erleben. Doch haben wir es auch mit einem Start-up zu tun, wenn jemand eine gut laufende Pizzeria eröffnet, die nicht nur im unmittelbaren Umkreis ausliefert, sondern auch bis in die Nachbargemeinden? Oder sind Sie ein Start-up-Gründer, wenn Sie vorhaben, einen Gartenlandschaftsbaubetrieb zu eröffnen?

Laut der Definition von Professor Doktor Ann-Christin Achleitner im Gabler Wirtschaftslexikon wird ein Unternehmen als Start-up bezeichnet, wenn es noch nicht auf dem Markt etabliert ist, mit wenig Startkapital gegründet wird, mit einer innovativen Geschäftsidee aufwarten kann und wenn es ein hohes Wachstumspotenzial in sich birgt (Achleitner, 2017). Nur weil Sie eine Geschäftsidee haben und darauf aufbauend planen eine Firma zu gründen, heißt das noch nicht, dass es sich bei der Firma tatsächlich um ein Start-up handelt. Das Ihnen vorliegende Buch wird sich jedoch mit Start-up-Unternehmen beschäftigen. Sollten Sie also tatsächlich die Eröffnung eines Restaurants oder eines kleinen Handwerksbetriebs in einem klassischen Handwerksberuf planen, werden Ihnen die Hinweise und Anregungen in diesem Buch vermutlich nicht weiterhelfen.

Als Start-up-Gründer haben Sie es oftmals mit einem noch sehr jungen, wenig erschlossenen Markt zu tun oder unter Umständen sogar mit einem Markt, der noch nicht einmal existiert. Daher haben Sie es als Gründer meistens mit einem mehr oder weniger großen finanziellen Risiko zu tun. Eben dieses Risiko birgt aber auch Chancen – nämlich die Chance auf ein schnelles Wachstum bis hin zu einer marktführenden Position, wenn Sie es schaffen mit innovativen Ideen das brachliegende Feld Ihres Zielmarktes zu bestellen. Wie kann Ihnen dies gelingen? In den folgenden Kapiteln werden wir gemeinsam von der Idee bis hin zur Vermarktung sämtliche Schritte nachvollziehen, die zur Gründung eines erfolgreichen Start-ups nötig sind.

Vielleicht werden Sie eines Tages so erfolgreich, dass Ihre Firma überhaupt kein Start-up mehr ist, sondern ein etablierter Marktakteur. Sobald Ihr Markt erschlossen ist, Ihr Wachstum dementsprechend auf ein Normalmaß gesunken ist und Ihre Produkte und Dienstleistungen flächendeckend nachgefragt werden, sind Sie kein klassisches Start-up mehr, sondern ein etabliertes Unternehmen. Viele Gründer verfolgen zudem das Ziel, ihr Unternehmen nach einer gewissen Zeit auf dem Markt anzubieten, das heißt entweder wird ein Verkauf oder eine Eingliederung in ein größeres Unternehmen angestrebt oder etwa auch ein Börsengang mit möglichst vielen Aktionären.

Wenn Sie in dieser Beschreibung, zumindest größtenteils, Ihre Geschäftsidee und Ihre Pläne wiedererkennen, sind Sie mit diesem Buch bestens beraten. Lassen Sie uns also direkt mit der Gründung Ihres Start-ups beginnen.

Selbsttest / Sind Sie als Unternehmer geeignet?

„Ich mache mich selbstständig“.

„Selbstständig. So schwer ist das doch nicht!“

Diese Sätze sind schnell gesagt. Aber ist es wirklich so einfach? Sind Sie überhaupt für eine Selbstständigkeit geeignet? In dem vorherigen Kapitel haben Sie schon einige Eigenschaften vermittelt bekommen, die ein Selbstständiger mitbringen sollte, um Erfolg mit seinem Unternehmen haben zu können. Der Mensch neigt aber leider dazu, das eine oder andere schnell zu vergessen. Um es daher für Sie etwas einfacher zu gestalten, steht Ihnen nachfolgender Persönlichkeitstest zur Verfügung.

Bei diesem Test sind die einzelnen Fragen zwar relativ einfach formuliert, sie entsprechen aber einer wissenschaftlichen Grundlage. Allerdings geben sie Ihnen keine Erfolgsgarantie. Dieser Test dient lediglich dazu, Ihre eigene Einschätzung zu sensibilisieren. Das Ergebnis soll Ihnen dann die Möglichkeit eröffnen, zu entscheiden, ob für Sie eine Selbstständigkeit machbar wäre oder ob Sie besser davon Abstand nehmen sollten.

Dieser Test besteht aus insgesamt 25 Fragen aus den bereits dargestellten Bereichen

Persönliche Voraussetzungen

Fachliche Voraussetzungen

Soziale Voraussetzungen

Bitte beantworten Sie jede Frage mit einem *Ja* oder *Nein* und kreisen die Antworten entsprechend ein. Das Ergebnis erfahren Sie dann am Ende des Tests.

Beispiel:

1.

Ein sonniger Tag muntert mich immer auf.

Ja

Nein

2.

Nach Feierabend möchte ich grundsätzlich meine Ruhe haben.

Ja

Nein

Nachfolgend der Test!

Persönlichkeitstest

1.

Ich mache mich selbstständig, weil ich von meiner Idee sehr überzeugt bin.

Ja

Nein

2.

Wenn ich mir etwas ernsthaft vornehme, bringt mich keiner davon ab.

Ja

Nein

3.

Ich bin sehr stark vom Erfolg meines zukünftigen Unternehmens überzeugt.

Ja

Nein

4.

Ich verfüge über langjährige Erfahrung in dem geplanten Geschäftsfeld.

Ja

Nein

5.

Mein Netzwerk ist so umfassend, dass ich über ausreichend Kunden verfüge.

Ja

Nein

6.

Ich habe keine Probleme, auf fremde Menschen ein- und zuzugehen.

Ja

Nein

7.

Ich besitze ein finanzielles Polster bzw. Sicherheiten für die ersten Monate.

Ja

Nein

8.

Ich wäre auf jeden Fall bereit, ein finanzielles Risiko einzugehen.

Ja

Nein

9.

Ich verfüge über kaufmännische und betriebswirtschaftliche Kenntnisse.

Ja

Nein

10.

Ich bin in der Lage, einen aussagekräftigen Businessplan zu erstellen.

Ja

Nein

11.

Ich habe mich über Möglichkeiten einer Finanzierung informiert.

Ja

Nein

12.

Ich werde meinen Plan der Selbstständigkeit in Ruhe und Bedacht umsetzen.

Ja

Nein

13.

Ich besitze bereits Führungserfahrung und kann mit Menschen umgehen.

Ja

Nein

14.

Ich habe keine Angst vor einem Scheitern meines Vorhabens.

Ja

Nein

15.

Schwierigkeiten betrachte ich stets als Herausforderung, nicht als Problem.

Ja

Nein

16.

Ich treffe Entscheidung grundsätzlich schnell und zügig, aber mit Bedacht.

Ja

Nein

17.

Rückschläge lassen mich nicht verzweifeln, sie motivieren mich eher.

Ja

Nein

18.

Ich denke zielorientiert und lasse mich nicht vom geplanten Weg abbringen.

Ja

Nein

19.

Meine Familie unterstützt mich bei dem Plan meiner Selbstständigkeit.

Ja

Nein

20.

Mein Partner hat Möglichkeiten, um für unseren Lebensunterhalt zu sorgen.

Ja

Nein

21.

Mein Partner und meine Freunde unterstützen mich bei meinem Vorhaben.

Ja

Nein

22.

Meine Familie akzeptiert, dass ich in der Startphase wenig Zeit habe.

Ja

Nein

23.

Ich bin bereit, sehr viel von meiner Freizeit für mein Vorhaben zu opfern.

Ja

Nein

24.

Ich bin physisch (körperlich) absolut belastbar.

Ja

Nein

25

Ich bin psychisch (geistig) absolut belastbar.

Ja

Nein

Persönlichkeitstest-Ergebnis

Von den Antworten der insgesamt 25 Fragen fließen lediglich die Antworten mit *Ja* in die Wertung ein.

Sie haben eine Punktzahl zwischen 0-17 erreicht!

In Ihrer Persönlichkeit neigen Sie zu Folgendem:

Sie sind im Arbeitsalltag häufig unzufrieden.

Sie neigen zu Frustration.

Sie können mit Sonderwünschen schlecht umgehen.

Sie fühlen sich in Ihrer Tätigkeit ausgebeutet.

Sie verzichten ungern auf eine soziale Absicherung.

Sie sind nicht bereit, auf Ihre Freizeit zu verzichten.

Sie sind nicht bereit, Ihren jetzigen Lebensstandard aufzugeben.

Sie sind nicht unbedingt risikobereit.

Sie haben sich noch nicht umfassend mit einer Selbstständigkeit befasst.

Sie träumen zwar von der Selbstständigkeit, und einer Möglichkeit selbst bestimmen zu können, um aus dem Hamsterrad eines Angestellten ausbrechen zu können. Jedoch träumen Sie eben nur. Vom Grundsatz scheuen Sie die Übernahme von Verantwortung. Die Auseinandersetzung mit Kunden und Mitarbeitern würden Sie gerne vermeiden und einem unruhigen Leben möchten Sie sich eigentlich nicht aussetzen.

Für Sie ist die Vorstellung, Ihr Geld als selbstständiger Unternehmer zu verdienen, eher ein Gräuel.

Fazit!

Verschwenden Sie weder Mühe bei der Planung bzw. der Umsetzung einer Unternehmensgründung. Sie werden als angestellter Mitarbeiter weitaus glücklicher sein.

Sie haben eine Punktzahl zwischen 18-25 erreicht!

Ihre Persönlichkeit lässt sich folgendermaßen beschreiben:

Sie beherrschen die lösungsorientierte Arbeit.

Sie können mit Sonderwünschen gut umgehen.

Sie scheuen kein Risiko.

Sie können sich durchsetzen.

Sie betrachten Rückschläge als Herausforderung.

Sie sind körperlich gesund und psychisch stabil.

Sie sind bereit auf Freizeit zu verzichten.

Sie sind bereit, Ihren jetzigen Lebensstandard zu verändern.

Sie haben sich sehr umfassend mit Ihrer geplanten Selbstständigkeit befasst.

Sie träumen nicht nur von Ihrer Selbstständigkeit, Sie wollen diese auch. Sie befassen sich schon über einen längeren Zeitraum mit diesem Gedanken und sind eigentlich in Ihren Gedanken schon sehr weit. Sie haben beruflich viel gelernt, Sie haben Erfahrungen gesammelt und Sie haben sich ein Netzwerk aufgebaut. Dies alles wollen Sie in Ihre Unternehmensgründung einbringen.

Fazit!

Sie müssen eigentlich nur noch den letzten Schritt absolvieren, damit Sie als Unternehmensgründer durchstarten können. Sie bringen alles mit, was einen erfolgreichen Unternehmer ausmacht.

Gründen Sie Ihr Start-up

Die richtige Idee

A

lles beginnt mit einer Idee. Doch genau dieser scheinbar logische und einfache Schritt kann sich als tückisch erweisen. Schließlich reicht es nicht, eine gute Idee zu haben. Sie muss realistisch umsetzbar sein und es muss grundsätzlich einen Markt für diese Idee geben. Das heißt nicht, dass man sich ausschließlich auf bereits vorhandene Produkte oder Dienstleistungen beschränken muss. Eine Evaluation, ob eine grundsätzliche Nachfrage vorhanden ist, ist aber unabdingbar.

Ein Beispiel kann dieses Problem an der Stelle verdeutlichen. Angenommen, Sie planen ein Start-up zu gründen, das fair und ökologisch gehandelte Einstecktücher für Herrenanzüge produziert. Die Idee scheint zunächst sinnvoll. Fair gehandelte Mode liegt im Trend, ein vergleichbares Angebot gibt es auf dem Markt noch nicht. Doch müssen Sie bedenken: Kaum jemand trägt noch Einstecktücher. Der Kreis der potenziellen Käufer ist also von Haus aus klein. Wenn Sie dann noch überlegen, dass es in der Regel ältere Herren sind, die solche Tücher tragen, macht es Ihr Unterfangen noch schwieriger. Ältere Menschen neigen, das zeigen etliche Marktforschungsstudien, eher dazu, bekannte und gewohnte Produkte zu kaufen, probieren selten Hersteller aus, die völlig neu auf dem Markt sind. Die Herren, die Einstecktücher in ihren Anzugtaschen tragen besitzen zudem vermutlich schon das ein oder andere Tuch, sie werden sehr wahrscheinlich nicht mehr als ein oder zwei Tücher auf einmal bei Ihnen kaufen.