Statistik-Formeln für Dummies - Timm Sigg - E-Book

Statistik-Formeln für Dummies E-Book

Timm Sigg

4,9
11,99 €

oder
-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Statistisch gesehen sind 30% der Studenten schon mal durch eine Statistik-Klausur gefallen. Das kann Ihnen mit diesem handlichen Buch nicht passieren. Es ist das perfekte Nachschlagewerk für die Hosentasche und enthält alle wichtigen Begriffe und Formeln der Statistik, die Sie benötigen, ganz egal, ob Sie Psychologie studieren oder in einer Bank Risikomanager sind. Und damit Sie auch verstehen, wozu die Formeln gut sind, liefert Timm Sigg zu jeder Formel auch gleich noch ein anschauliches Beispiel mit, in dem Sie die Anwendung der Formel sehen und verstehen können.

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern

Seitenzahl: 222

Bewertungen
4,9 (16 Bewertungen)
15
1
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek

Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://dnb.d‐nb.de abrufbar.

1. Auflage 2014

© 2014 WILEY‐VCH Verlag GmbH & Co. KGaA, Weinheim

All rights reserved including the right of reproduction in whole or in part in any form.

Alle Rechte vorbehalten inklusive des Rechtes auf Reproduktion im Ganzen oder in Teilen und in jeglicher Form.

Wiley, the Wiley logo, Für Dummies, the Dummies Man logo, and related trademarks and trade dress are trademarks or registered trademarks of John Wiley & Sons, Inc. and/or its affiliates, in the United States and other countries. Used by permission.

Wiley, die Bezeichnung »Für Dummies«, das Dummies‐Mann‐Logo und darauf bezogene Gestaltungen sind Marken oder eingetragene Marken von John Wiley & Sons, Inc., USA, Deutschland und in anderen Ländern.

Das vorliegende Werk wurde sorgfältig erarbeitet. Dennoch übernehmen Autoren und Verlag für die Richtigkeit von Angaben, Hinweisen und Ratschlägen sowie eventuelle Druckfehler keine Haftung.

Coverfoto: © Fotolia. de/erspek

Korrektur: Petra Heubach-Erdmann und Jürgen Erdmann, Düsseldorf

E‐Book: Beltz Bad Langensalza GmbH, Bad Langensalza

Print ISBN: 978-3-527-71014-0

ePub ISBN: 978-3-527-69057-2

mobi ISBN: 978-3-527-69058-9

Danksagung

Ich möchte mich ausdrücklich bei meinem Kollegen Peter Plappert bedanken! Viele Ideen der didaktischen Aufbereitung des Themas stammen von ihm.

Außerdem danke ich meinem Kollegen Joachim Gaukel sehr herzlich fürs aufwendige Nachrechnen, Nachvollziehen und Korrekturlesen!

Über den Autor

Timm Sigg studierte an der Universität Stuttgart Mathematik und Physik und promovierte anschließend in theoretischer Physik. Erfahrung in angewandter Statistik konnte er in seiner Tätigkeit als Statistiker und Risikomanager bei der EnBW Vertriebsgesellschaft mbH sammeln. Seit 2004 ist er Professor für Mathematik an der Hochschule Esslingen, wo er begeistert Kurs‐ und Statistikvorlesungen hält. Darüber hinaus hat er einige Arbeiten zu den Themen stochastische Physik und zur Quantenkosmologie veröffentlicht. Sein Buch Grundlagen der Differenzialgleichungen für Dummies ist seit Oktober 2010 auf dem Markt.

Über die Fachkorrektoren

Prof. Dr. Christoph Maas lehrt Mathematik in Ingenieurstudiengängen an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg und ist Autor von Stochastik für Dummies. Prof. Dr. Joachim Gaukel lehrt an der Hochschule Esslingen seit 2009 die Fächer Mathematik, Statistik und Numerik.

Einleitung

Was fällt Ihnen zu dem Begriff Statistik ein?

Ist es

der Ausspruch: »Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast!« die Hochrechnungen der letzten Bundestagswahlen Ihre aktuelle Statistik‐Vorlesung mit der noch ausstehenden Prüfung Ihr letzter Besuch im Spielkasino

oder ist es etwas ganz anderes? Die Statistik taucht an so vielen verschiedenen Stellen im Leben und in so vielfältiger Form auf, dass man diese Liste fast beliebig fortsetzen könnte. Welcher Aspekt davon auch immer für Sie von Bedeutung sein mag, die Statistik‐Formeln für Dummies sollen Sie dabei in doppelter Hinsicht unterstützen.

Zum einen ist das Buch so angelegt, dass Sie alle zentralen statistischen Begriffe leicht nachschlagen können und auch griffige Kurzerklärungen dazu finden.

Zum anderen sind alle wichtigen statistischen Formeln ausführlich erklärt und mit Beispielen versehen. Sie werden feststellen, dass Sie die Formeln viel leichter verinnerlichen, wenn Sie sie an einem Beispiel nachrechnen.

Über dieses Buch

Dieses Buch ist als Nachschlagewerk konzipiert. Wann immer Ihnen also ein Begriff, eine Fragestellung oder eine spezielle Übungsaufgabe aus der Statistik begegnet, können Sie hier nachschlagen. Die Statistik‐Formeln für Dummies bieten Ihnen darüber hinaus zu jedem Begriff, jeder Formel und jedem mathematischen Zusammenhang Erläuterungen und Beispiele. Darin unterscheidet sich das Buch von einer reinen Formelsammlung oder einem Lexikon.

Formeln und Begriffsdefinitionen findet man im Internet heutzutage in Hülle und Fülle. Mir war es aber wichtig, die Formeln und Begriffe mit Leben zu füllen, sie verständlich zu erläutern und mit Beispielen zu versehen. Dieses Buch soll also neben seinem Charakter als Nachschlagewerk durchaus auch zur Lektüre anregen.

Konventionen in diesem Buch

Alle statistischen und sonstigen mathematischen Begriffe und Symbole werden an Ort und Stelle erklärt. Typischerweise sind sie kursiv gesetzt, wenn sie eine zentrale Bedeutung haben. Sie finden diese auch im Index am Ende des Buches.

Dezimalzahlen schreibe ich mit einem Punkt und nicht mit Komma, also beispielsweise .

Was Sie nicht lesen müssen

Alle Abschnitte sind in diesem Buch in sich abgeschlossen und somit für sich alleine genommen verständlich. Daher schlage ich vor, Sie lesen stets genau das, was für Sie aktuell von Bedeutung ist.

Abgesehen davon gibt es viele Querverweise innerhalb des Buches, die insgesamt zu einem besseren Verständnis beitragen. Und schließlich habe ich das Buch so geschrieben, dass man es auch komplett von vorne bis hinten durchlesen kann, ohne ständig das Gefühl zu haben, mit etwas völlig Neuem konfrontiert zu werden, wie beispielsweise bei einem Lexikon oder einer reinen Formelsammlung.

Törichte Annahmen über die Leser

Zugegeben, ich kenne Sie nicht. Aber dennoch habe ich eine vage Vorstellung von Ihnen. Ich stelle Sie mir so vor:

Sie sind Schüler beziehungsweise Student und kommen an Ihrer Schule beziehungsweise Hochschule mit Statistik oder Wahrscheinlichkeitsrechnung in Kontakt oder Sie sind berufstätig und immer wieder begegnen Ihnen bei der Arbeit Begriffe wie Mittelwert, signifikant, Streuung oder Normalverteilung und Sie wollen endlich mal genau wissen, was das alles ist, oder Sie sollen eine statistische Auswertung verstehen oder selbst eine erstellen oder Sie sind einfach so an Statistik interessiert, weil man in so vielen Situationen von Statistik hört, beim Lesen von Bilanzen, im Spielkasino, vor und nach politischen Wahlen, in der Medizin, bei Umfragen.

Aus welcher Motivation heraus Sie sich auch immer mit Statistik beschäftigen, um die Formeln zu verstehen und nachvollziehen zu können, benötigen Sie etwas Mathematik, allerdings keine allzu anspruchsvolle. Dazu gehören zunächst Funktionen und Summen. Vermutlich sind Ihnen diese schon an den unterschiedlichsten Stellen im Leben begegnet. Und zu weiten Teilen kommt das Buch auch ohne Ableitungen und Integrale aus; sie lassen sich aber nicht ganz vermeiden, insbesondere wenn es um die Begriffe Dichtefunktion und Verteilungsfunktion geht. Hier ist nämlich die eine Funktion die Ableitung der anderen. Wenn Sie sich im Ableiten und Integrieren noch unsicher fühlen, es aber unbedingt können wollen, so kann ich Ihnen das Buch Analysis für Dummies ans Herz legen.

Wie dieses Buch aufgebaut ist

Dieses Buch besteht aus vier Teilen und einem Anhang. Die ersten drei Teile behandeln die beschreibende Statistik, die Wahrscheinlichkeitsrechnung und zu guter Letzt die schließende Statistik. Der vierte Teil des Buches ist der Top‐Ten‐Teil. Danach folgt noch der Anhang mit vier Tabellen. Und jetzt das Ganze nochmals etwas ausführlicher:

Teil I: Formeln zur beschreibenden Statistik

Dieser Teil widmet sich der Datenerhebung, der Klassifizierung von Merkmalen und den Darstellungsmöglichkeiten von größeren Datenmengen, vor allem aber den Formeln der beschreibenden Statistik (man sagt auch deskriptive Statistik).

Wenn Sie also wissen wollen, wie man das Durchschnittsalter einer Fußballmannschaft berechnet, wie groß die Streuung des Gewichts Ihrer Schokoladentafelsammlung ist, was es bedeutet, wenn das Gewicht Ihres Kindes auf dem 3%‐Perzentil liegt, oder ob die Größe eines Menschen mit der Zahl seiner Sommersprossen korreliert, dann sind Sie hier richtig.

Teil II: Formeln zur Wahrscheinlichkeitsrechnung

Streng genommen müsste man die Wahrscheinlichkeitsrechnung nicht zur Statistik zählen, sie ist aber einerseits eng mit ihr verbunden und wird andererseits vor allem für die schließende Statistik (Teil III) benötigt. Daher sind die Formeln zur Wahrscheinlichkeitsrechnung unumgänglich, wenn man Statistik betreiben möchte.

Mit diesen Formeln sind Sie in der Lage, auszurechnen, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, einen Sechserpasch zu würfeln, Sie erfahren, was man unter bedingter Wahrscheinlichkeit versteht, was unter unabhängigen Ereignissen, wofür man eine Zufallsvariable braucht, welche Verteilungsfunktionen es gibt und was das überhaupt ist.

Teil III: Formeln zur schließenden Statistik

Die sogenannte schließende Statistik (man sagt auch induktive Statistik) ist die Krönung der Statistik. Die Formeln werden etwas länger, die Verfahren aufwendiger und die Interpretationen umfassender. Sie lernen hier unter anderem statistische Tests und Konfidenzintervalle kennen.

Mit den Formeln der schließenden Statistik lassen sich richtig tolle Sachen machen. Ist ein Würfel, den Sie 30‐mal werfen und der kein einziges Mal eine 6 zeigt, gezinkt? Ja oder nein? Und wenn Ja, mit welcher Wahrscheinlichkeit stimmt dieses Ja?

Teil IV: Der Top‐Ten‐Teil

Der Dummies‐Buch‐typische Top‐Ten‐Teil schließt das Buch ab. Er enthält zehn typische Fehlerquellen, in die man in der Statistik und der Wahrscheinlichkeitstheorie gerne tappt.

Anhang: Tabellen

Im Anhang finden Sie vier Tabellen A.1 bis A.4, um die Werte, die Sie für einige statistische Methoden benötigen, nachzuschlagen.

Symbole, die in diesem Buch verwendet werden

Die folgenden Symbole werden Sie durch das ganze Buch begleiten:

Dieses Symbol weist auf einen Tipp hin, der Ihnen das Leben vereinfachen soll. Meine Empfehlung: Lesen Sie sich den Tipp auf alle Fälle durch! Dadurch sparen Sie in Zukunft Zeit und Nerven. Die Statistik ist bekannt für ihre vielen Definitionen. Taucht ein zentraler Begriff erstmals im Buch auf, so wird er unter diesem Symbol definiert beziehungsweise erklärt. Meine Empfehlung: Lesen Sie sich die Definitionen durch und suchen Sie auch gegebenenfalls im Index danach, wenn Ihnen ein zentraler Begriff nicht klar ist. Wenn Sie die Bombe sehen, seien Sie gewarnt. Etwas ist im Busch. Womöglich eine Falle, in die man leicht tappt, oder eine Kleinigkeit, die man leicht übersieht. Meine Empfehlung: Lesen Sie sich auch diesen Text auf alle Fälle durch. Wenn Sie erkennen, dass Sie nie und nimmer in die Falle tappen würden, umso besser! Hier wird's technisch und gerne auch mal ein bisschen komplizierter. Für das weitere Verständnis des Buches sind die hier stehenden Informationen nicht von Belang. Meine Empfehlung: Entscheiden Sie ganz frei von Fall zu Fall, wie Sie mit diesen Insiderinformationen umgehen wollen!

Wie es weitergeht

Ich sehe nun zwei Möglichkeiten, wie es weitergehen kann:

Sie wollen dieses Buch der Reihe nach durchlesen. Dann beginnt für Sie nun der Teil I, in dem die beschreibende Statistik vorgestellt wird. Sie haben eine konkrete Frage zu einer Formel oder zu einem Sachverhalt. Dann blättern Sie doch einfach direkt dorthin. Im Index finden Sie die einschlägigen Stichwörter.

In allen Fällen wünsche ich Ihnen viel Spaß mit dem Buch!

Teil I

Formeln aus der beschreibenden Statistik

In diesem Teil …

geht es um die beschreibende Statistik. Sie steht nicht nur in diesem Buch ganz vorne. Sie steht auch immer zeitlich am Anfang, wenn Sie Statistik betreiben. Und darum habe ich diesen Teil auch so aufgebaut, wie man in der Realität typischerweise vorgeht: Er beginnt mit der Datengewinnung. Und selbst wenn Sie nicht für die Erhebung an sich zuständig sind, ist es von Vorteil, wenn Sie sich hier etwas auskennen; insbesondere wenn es darum geht, welche Möglichkeiten Sie haben, die Daten einzuteilen. Weiter geht es mit den zahlreichen Möglichkeiten der grafischen Darstellung dieser Daten. Und schließlich lernen Sie die wesentlichen Formeln der beschreibenden Statistik kennen.

Kapitel 2

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte: Diagramme

In diesem Kapitel

Den Farbkasten auspacken Torten malen statt essen In Punktewolken Figuren erkennen

Kein Mensch will sich ewig lange Zahlenkolonnen durchlesen, die womöglich noch ungeordnet angeboten werden. In diesem Kapitel geht es darum, in welchem Fall welches Diagramm geeignet ist, einen Sachverhalt übersichtlich und unverfälscht darzustellen.

Nicht schön, aber nützlich: Häufigkeitstabellen

Am Anfang der Datenbearbeitung steht immer die Tabelle. Nach der Erfassung der Daten werden sie typischerweise in Tabellen aufgelistet und stehen zur Weiterverwertung bereit. Und natürlich können Sie Tabellen auch dazu verwenden, Messreihen darzustellen, unabhängig davon, ob sie qualitative oder quantitative Merkmale enthalten. Dies geschieht in sogenannten Häufigkeitstabellen, mehr über Häufigkeitstabellen finden Sie in Kapitel 3.

Dazu ein Beispiel mit einem qualitativen Merkmal: Ich habe 50 Studenten befragt, wie groß ihr Interesse an Statistik ist, und ihnen 5 Antwortmöglichkeiten gegeben: »sehr groß«, »groß«, »mittel«, »gering« und »sehr gering«. Das Ergebnis können Sie in bestaunen.

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!