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Von den hier dargelegten Regeln, die eine mehr als dreißigjährige Erfahrung zusammenfassen, sind einige nicht Teil einer der üblichen Suggestionsmethoden, und bei den übrigen handelt es sich um Abwandlungen von Regeln, die in einigen von ihnen befolgt werden. Dass eine viel bessere Methode der Suggestion möglich ist als die üblichen, ist nicht überraschend. Die Mittel, um der suggerierten Idee oder dem suggerierten Bild die maximale Intensität und damit die maximale Wirksamkeit zu verleihen, haben viel mehr mit der Psychologie zu tun als mit dem gewöhnlichen medizinischen Wissen; außerdem wenden nur sehr wenige Ärzte wirkliche Heilungen durch Suggestion an, und sie tun es zu selten, oder sie studieren nicht genug, um ihre Verfahren zu verbessern, damit sie in der Lage sind, bestimmte Normen zu entdecken, die nur eine lange, vielfältige und meditative Praxis der Suggestion lehren kann. Die Vorteile der gegenwärtigen Methode gegenüber den üblichen bestehen in: einer konstanten Harmlosigkeit der Verfahren, um den Patienten in jenen Geisteszustand zu versetzen, der fast immer unabdingbar ist; in einer sehr großen Zunahme der Anzahl und Vielfalt der Fälle, in denen Ergebnisse erzielt werden, die keine andere Heilmethode geben kann; und in einer viel häufigeren Stabilität der erzielten Ergebnisse. Wenn das Buch eine ziemlich große Seitenzahl hat, so nehmen die Regeln nur einen kleinen Teil davon ein, während der größere Teil von Erklärungen eingenommen wird; außerdem werden viele Regeln nur selten angewandt, und einige (wie man aus dem sehen wird, was über ihre Funktion gesagt wird) sind nicht unentbehrlich, außer in Fällen, die schwierig zu behandeln sind, während in anderen Fällen eine mögliche Vernachlässigung irgendeiner von ihnen nicht mehr Schaden anrichtet als eine Verzögerung bei der Erlangung des Ergebnisses. Der Gesundheitszustand, in dem ich mich während der Vorbereitung der ersten Ausgabe befand, veranlasste mich, sie in aller Eile fertigzustellen, da ich befürchtete, sonst keine Gelegenheit dazu zu haben. Die Ergänzungen und zahlreichen Änderungen, die ich in dieser zweiten Auflage vorgenommen habe, werden das Buch sicherlich noch viel mehr der Gunst würdig machen, die es bei der ersten Auflage erhalten hat.
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Veröffentlichungsjahr: 2022
SUGGESTION
THERAPEUTISCH
KRANKHEITEN, DIE MIT MITTELN BEHANDELT WERDEN
SUGGESTIV UND HYPNOTISCH
THOMAS F. SCHNEIDER
Übersetzung und Ausgabe 2022 von © David De Angelis
Alle Rechte sind vorbehalten.
Von den hier dargelegten Regeln, die eine mehr als dreißigjährige Erfahrung zusammenfassen, sind einige nicht Teil einer der üblichen Suggestionsmethoden, und bei den übrigen handelt es sich um Abwandlungen von Regeln, die in einigen von ihnen befolgt werden. Dass eine viel bessere Methode der Suggestion möglich ist als die üblichen, ist nicht überraschend. Die Mittel, um der suggerierten Idee oder dem suggerierten Bild die maximale Intensität und damit die maximale Wirksamkeit zu verleihen, haben viel mehr mit der Psychologie zu tun als mit dem gewöhnlichen medizinischen Wissen; außerdem wenden nur sehr wenige Ärzte wirkliche Heilungen durch Suggestion an, und sie tun es zu selten, oder sie studieren nicht genug, um ihre Verfahren zu verbessern, damit sie in der Lage sind, bestimmte Normen zu entdecken, die nur eine lange, vielfältige und meditative Praxis der Suggestion lehren kann. Die Vorteile der gegenwärtigen Methode gegenüber den üblichen bestehen in: einer konstanten Harmlosigkeit der Verfahren, um den Patienten in jenen Geisteszustand zu versetzen, der fast immer unabdingbar ist; in einer sehr großen Zunahme der Anzahl und Vielfalt der Fälle, in denen Ergebnisse erzielt werden, die keine andere Heilmethode geben kann; und in einer viel häufigeren Stabilität der erzielten Ergebnisse. Wenn das Buch eine ziemlich große Seitenzahl hat, so nehmen die Regeln nur einen kleinen Teil davon ein, während der größere Teil von Erklärungen eingenommen wird; außerdem werden viele Regeln nur selten angewandt, und einige von ihnen (wie aus dem, was über ihre Funktion gesagt wird, ersichtlich sein wird) sind nicht unentbehrlich, außer in Fällen, die schwierig zu behandeln sind, während in anderen Fällen die Vernachlässigung irgendeiner von ihnen nicht mehr Schaden anrichtet als eine Verzögerung beim Erreichen des Ergebnisses. Der Gesundheitszustand, in dem ich mich während der Vorbereitung der ersten Ausgabe befand, veranlasste mich, sie in aller Eile fertigzustellen, da ich befürchtete, sonst keine Gelegenheit dazu zu haben. Die Ergänzungen und zahlreichen Änderungen, die ich in dieser zweiten Auflage vorgenommen habe, werden das Buch sicherlich noch mehr der Gunst würdig machen, die es bei der ersten Auflage erhalten hat.
WARNUNG
KAPITEL I. Der Einfluss einer starken Verengung des Bewusstseinsfeldes auf die Aufmerksamkeit des Patienten für Suggestionen und deren Bedeutung.
KAPITEL II. Harmlose und schädliche Methoden, um einen Zustand großer Verengung des Bewusstseinsfeldes zu erreichen und ihn zu beenden.
KAPITEL III. Weitere Beobachtungen über den Zustand der großen Enge des Bewusstseinsfeldes und die verschiedenen Methoden, ihn zu erreichen, werden beschrieben.
KAPITEL IV. Allgemeine Regeln für die Anwendung jeglicher therapeutischer Suggestion.
KAPITEL V. Vorschläge, die durch direkte Maßnahmen gegen physische Zustände wirken. Besondere Regeln für ihre Anwendung.
KAPITEL VI. Unterbewusste psychische Fakten.
KAPITEL VII. Vorschläge, die durch direktes Handeln gegen psychische Fakten vorgehen. Besondere Regeln für ihre Anwendung.
KAPITEL VIII. Ergänzende Regeln.
KAPITEL IX. Anwendungen.
Voraussetzung für die Wirksamkeit einer Idee oder eines Bildes, das eine heilende Wirkung ausüben kann.
Damit ein Gedanke oder ein Bild, das eine heilende Wirkung ausüben kann, diese in gewissem Umfang oder in größtmöglichem Umfang ausüben kann, ist es notwendig, dass es, während es suggeriert wird, den Bereich des Bewusstseins des Patienten so weit wie möglich allein und ohne Unterbrechung einnimmt. Die Gründe dafür - von denen man sich eine ungefähre Vorstellung machen kann - werden wir nennen, wenn wir uns auf die beiden Hauptkategorien beziehen, in die die Suggestion eingeteilt werden kann; denn es gibt einen gewissen Unterschied zwischen diesen Gründen, je nachdem, ob es sich um die eine oder die andere dieser Kategorien handelt. Natürlich ist der Schaden, der durch das Auftreten von psychischen Tatsachen während der Suggestion verursacht wird, die sich von der heilenden Idee oder dem heilenden Bild unterscheiden, umso größer, je größer die Häufigkeit, die Dauer, die Intensität, die mögliche bedrückende emotionale Kraft und der mögliche Widerstand gegen die heilende Idee oder das heilende Bild sind. Die bedrückende emotionale Kraft und der Widerstand gegen die heilende Idee oder das heilende Bild finden sich fast immer, denn fast immer bestehen diese psychischen Tatsachen in Sorgen über die Krankheit oder zumindest in der Erinnerung daran, krank zu sein, und manchmal in schmerzhaften Empfindungen. Der Grad der Intensität und der Grad der möglicherweise bedrückenden emotionalen Kraft sind wichtig, weil sie den Grad der nervösen Energie, die diese psychischen Tatsachen einsetzen, größer oder kleiner machen und somit verhindern, dass sie zugunsten der Suggestion eingesetzt wird. Wenn der Schaden, der dadurch entsteht, dass beim Patienten während der Suggestion andere psychische Tatsachen als die heilende Idee oder das heilende Bild erzeugt werden, eine bestimmte Grenze nicht überschreitet - die je nach Art und Schwere der Krankheit und der Individualität des Patienten sehr unterschiedlich sein kann -, kann er durch eine Verlängerung der Suggestion vollständig behoben werden; überschreitet er jedoch diese Grenze, so verliert die Suggestion - je nach dem Ausmaß, in dem dies geschieht - trotz der praktisch möglichen maximalen Verlängerung mehr oder weniger ihre Wirksamkeit oder bleibt ganz unwirksam.
Der psychische Zustand des Patienten in Bezug auf den oben genannten Zustand .
Damit die heilende Idee oder das heilende Bild während der gesamten Zeit, in der sie/es suggeriert wird, das Bewusstseinsfeld des Patienten so weit wie möglich allein und ohne Unterbrechung einnimmt, ist ein notwendiges Element (das einzige, mit dem wir uns in diesem Kapitel zu befassen haben) offensichtlich das Vorhandensein eines solchen psychischen Zustands beim Patienten, dass er die geringstmögliche Tendenz zur Erzeugung von psychischen Tatsachen aufweist, die sich von der heilenden Idee oder dem heilenden Bild unterscheiden, d.h. dass er so wenig wie möglich von seiner eigenen Aktivität zeigt.
Die Art und Weise, wie man in Bezug auf die obige Bedingung in der Suggestion spricht .
Ein weiteres notwendiges Element für die Verwirklichung der oben genannten Bedingung ist offensichtlich die Verwendung einer solchen Sprechweise (für Kontinuität, Aussprache, Stimme, Anzahl und Form der Sätze) durch den Suggestor, die am besten geeignet ist, die Aufmerksamkeit des Patienten auf die Suggestion zu lenken. Die Hinweise zu dieser Redeweise gehören zu den allgemeinen Regeln für die Anwendung der Suggestion, weshalb wir sie an ihrer Stelle behandeln (Kap. IV).
4. der Zustand des Wachseins in Bezug auf den oben genannten Zustand.
Wenn die Suggestion im Wachzustand angewendet wird, erreicht der Schaden, der sich aus der Anwesenheit anderer psychischer Tatsachen als der heilenden Idee oder des heilenden Bildes ergibt, immer ein beträchtliches Ausmaß, außer bei den seltenen Hysterikern, die im Wachzustand ein so enges Bewusstseinsfeld aufweisen, dass sie leicht durch Sprache halluziniert werden können, und bei denen es daher gewöhnlich leicht zu erreichen ist, dass die heilende Idee oder das heilende Bild das Bewusstseinsfeld ganz oder fast ganz, allein und ohne Unterbrechung, einnimmt. Selbst wenn es gelingt, die Aufmerksamkeit des wachen Patienten ausreichend zu beherrschen, um das Auftreten von psychischen Tatsachen zu verhindern, die keinen Bezug zur Suggestion haben, ist es sehr schwierig, sie so zu beherrschen, dass der Patient daran gehindert wird, freiwillig oder unfreiwillig Bewertungen der Suggestion vorzunehmen, die zumindest darin bestehen, den Gegensatz zwischen dem, was ihm gesagt wird, und dem, was er über seinen Zustand weiß oder denkt oder fühlt, wahrzunehmen; Bewertungen, die die Aufmerksamkeit von der Suggestion ablenken. Außerdem hat das, was er über seinen eigenen Zustand weiß, denkt oder fühlt, fast immer den Nachteil, dass es ein bedrückendes Gefühl darstellt, und immer, was noch viel schlimmer ist, dass es im Widerspruch zu der heilenden Idee oder dem heilenden Bild steht; Nachteile, die, wenn sie während der Anwendung der Suggestion auftreten, besonders schädlich sind. Aber selbst wenn es gelingt, all dies zu verhindern, kann man nicht verhindern, dass - außer bei den seltenen Hysterikern mit einem sehr eingeschränkten Bewusstseinsfeld, von denen oben die Rede war - zumindest ein gewisser Grad an spontaner psychischer Aktivität bestehen bleibt, der als Minimum ausreicht, um auf die mentalen Bilder ein Amt der Prüfung, Kritik und Kontrolle auszuüben (so dass sie als einfache Bilder erkannt werden und nicht jenen halluzinatorischen Charakter haben, den sie haben, wenn sie das Bewusstseinsfeld allein besetzen, wie jede Abhandlung über Psychologie lehrt). Die Anwendung der therapeutischen Suggestion im Wachzustand kann weitere schwerwiegende Nachteile mit sich bringen, wie wir im folgenden Abschnitt darlegen werden.
5. - Zustände starker Verengung des Bewusstseinsfeldes in Bezug auf den oben genannten Zustand.
Da sich also der Wachzustand - außer bei seltenen Hysterikern - schlecht für die Anwendung von therapeutischer Suggestion eignet, muss geprüft werden, ob sich ein anderer Zustand besser dafür eignet. Da ein solcher Zustand die größte Möglichkeit bieten muss, dass es der heilenden Idee oder dem heilenden Bild gelingt, das gesamte Bewusstseinsfeld für sich einzunehmen, muss er (wie im Folgenden noch deutlicher werden wird) unter denjenigen gesucht werden, in denen das Bewusstseinsfeld am stärksten eingeschränkt ist.
6. - Normaler spontaner Schlaf.
Unter den Zuständen großer Enge des Bewusstseinsfeldes gibt es einen, den jeder aus eigener Erfahrung kennt, und das ist der normale, spontane Schlaf. Es stellt die Tatsache dar, die solchen Zuständen gemeinsam ist, dass die geistigen Bilder, anstatt als das erkannt zu werden, was sie sind, einen halluzinatorischen Charakter haben, und zwar aufgrund des Fehlens jener verbleibenden psychischen Aktivität, die im Zustand des mehr oder weniger normalen Wachseins eine prüfende, kritische und kontrollierende Funktion über sie ausübt und so das Bewusstsein befähigt, ein richtiges Urteil zu fällen. Es ist nicht ungewöhnlich, dass sich Personen im normalen Spontanschlaf durch Sprechen Gehör verschaffen und sich verständlich machen, ohne aufzuwachen. Genauso wie Personen in einem solchen Zustand, ohne aufzuwachen, jene Empfindungen erleben können, die sie normalerweise als Traumbilder fehlinterpretieren (wie: die Empfindung des Lärms, den ein vorbeifahrender Wagen verursacht, den sie z.B. in ein Gewitter verwandeln, oder die Empfindung von Kälte in den Füßen, die sie z.B. in einen Spaziergang im Schnee verwandeln), so ist es ihnen auch möglich, ohne aufzuwachen, Worte zu hören, die in ihrer Gegenwart gesprochen werden; Und da diese (bei hinreichend lauter Stimme und hinreichend deutlicher Aussprache) eine Lautgruppe bilden, die in besonderem Maße eine bestimmte und präzise Bedeutung hat, verwandeln sie diese Lautgruppe nicht in falsche Bilder, sondern interpretieren sie präzise, d. h. mit Hilfe jener Vorstellungen oder Bilder, die ihr genau entsprechen. Diese Möglichkeit, von Personen im normalen Spontanschlaf gehört und verstanden zu werden, lässt sich zum Beispiel durch das folgende Experiment feststellen. In ihrem Beisein wird ihnen eine imaginäre Begebenheit erzählt; sie werden dann geweckt und gefragt, was sie geträumt haben. Einige von ihnen erzählen diese Tatsache als ihren Traum. Es ist ratsam, die Erzählung mehrmals ohne Unterbrechung zu wiederholen, das erste Mal mit sehr leiser Stimme und bei jedem der folgenden Male mit etwas höherer Stimme als beim vorhergehenden Mal, damit die Stimme, wenn sie zu hören beginnt, nicht mehr oder nur ein wenig mehr als den notwendigen Grad an Intensität hat; denn dadurch wird die Wahrscheinlichkeit, dass die erste Person die Stimme hört und erwacht, stark vermindert. Außerdem ist es ratsam, die Versuchspersonen zu wecken, sobald die Erzählung zum letzten Mal wiederholt wurde, und sie sofort zu befragen; denn dadurch wird die Wahrscheinlichkeit, dass die suggerierten Bilder zu schnell durch spontane Träume oder durch die auf das Erwachen folgenden Wahrnehmungen ausgelöscht werden, stark vermindert. Selbst in einigen der Fälle, in denen sich die Person nicht daran erinnert, den Traum gehabt zu haben, kann festgestellt werden, dass der Traum stattgefunden hat, indem man auf eine der ersten vier Methoden zurückgreift, die in § 66 als geeignet für die Bekanntmachung von psychischen Tatsachen genannt werden, die in mentalen Zuständen mit anschließender Amnesie stattgefunden haben. Wenn es gelingt, durch Sprechen die Aufmerksamkeit eines Menschen im normalen Spontanschlaf zu erregen, ohne dass er aufwacht, ist es wegen der großen Enge des Bewusstseinsfeldes sehr leicht, seine Aufmerksamkeit vollständig und ununterbrochen auf das Gesagte zu richten; aber es ist offensichtlich, dass ein solcher Zustand zu schwierig ist, um ihn für therapeutische Suggestionen zu nutzen, weil die Möglichkeit besteht, dass der Patient die Stimme nicht hört oder beim ersten Hören aufwacht, und weil die Notwendigkeit besteht, den Zeitpunkt ihres natürlichen Auftretens abzuwarten.
7. - Möglichkeit, einen Zustand starker Verengung des Bewusstseinsfeldes hervorzurufen, der für therapeutische Suggestionen genutzt werden kann.
Die oben erwähnten Hindernisse, die es zu schwierig machen, den normalen Spontanschlaf für die Suggestion zu nutzen, treten nicht auf, wenn ein Zustand großer Verengung des Bewusstseinsfeldes genutzt wird. Selbst wenn man, um ihn hervorzurufen, auf eine Methode zurückgreift, bei der man sich nicht der Sprache bedient (wie es bei der ersten der beiden in § 20 genannten Methoden der Fall ist) - so dass man erst dann zu sprechen beginnt, wenn man die therapeutische Suggestion anwenden muss, das heißt, nachdem der Zustand bereits hervorgerufen wurde -, weckt die Stimme den Patienten nicht auf, weil die Aufmerksamkeit des Patienten, wenn auch nicht auf die Stimme, so doch in den Momenten, die dem Zeitpunkt, in dem der Zustand hervorgerufen wird, unmittelbar vorausgehen, intensiv auf die Person und die Arbeit des Suggestors gerichtet ist. Die Methoden, die auch heute noch angewandt werden, um einen Zustand großer Verengung des Bewusstseinsfeldes zu provozieren, verursachen sehr leicht Nachteile (§ 20). Aber diese Methoden können durch eine ersetzt werden, die immer völlig harmlos ist, wie man aus ihrer Beschreibung (§§ 8-12) ableiten kann.
Zusammenfassung.
Die heilende Idee oder das heilende Bild muss, während sie suggeriert wird, so viel wie möglich allein und ohne Unterbrechung im Bewusstseinsfeld des Patienten einnehmen (§ 1). Zu diesem Zweck muss sie vorgeschlagen werden, während sich der Patient in einem Zustand großer Bewusstseinsverengung befindet (§ 5). Bei Hindernissen, die die Anwendung des normalen Spontanschlafs (§ 6) erschweren, muss der Vorschlagende selbst einen solchen Zustand durch eine ungefährliche Methode herbeiführen.
8. - Materielle Bedingungen, unter denen der Patient untergebracht werden muss.
Der Patient befindet sich in einer Umgebung, die für einen normalen Spontanschlaf am besten geeignet ist. Zu diesem Zweck und auch um zu verhindern, dass die eingenommene Position während des Schlafes zu einer gewissen Müdigkeit führt, wird er dazu gebracht, eine möglichst bequeme Position einzunehmen; wenn er also nicht im Bett liegt und ein Bett oder eine geeignete Liege zur Verfügung steht, ist es gut, davon Gebrauch zu machen und ihn sich hinlegen zu lassen, indem man ihm sagt, dass er die Position einnehmen soll, die er bevorzugt. Lösen oder entfernen Sie alles, was ihn im Schlaf festhalten könnte, und stellen Sie sicher, dass er sich im Schlaf nicht kalt anfühlt. Er wird dazu angehalten, die Augen zu schließen, und er wird auch darauf hingewiesen, dass nur so viel Licht im Raum ist, wie nötig ist, damit er, wenn sich seine Augen daran gewöhnt haben, Anzeichen von Unruhe bei dem Patienten wahrnehmen und sehen kann, was die Uhr anzeigt. Die Fähigkeit, Anzeichen von Unruhe zu bemerken, ist notwendig, weil sie fast immer ein Anzeichen dafür sind, dass die Aufmerksamkeit des Patienten aufgrund innerer oder äußerer Empfindungen oder spontaner Gedanken oder Bilder von der Suggestion abgelenkt wurde, und sie zwingen dazu, zumindest kurzzeitig mit lauterer Stimme zu sprechen, als es ausreicht, wenn der Patient völlig ruhig ist (§ 10), damit sich seine Aufmerksamkeit bald wieder der Suggestion zuwendet: Sie ist auch deshalb wichtig, weil es bei wiederholtem Auftreten von Unruhezuständen während der therapeutischen Suggestion ratsam ist, diese länger als normal zu halten, um zu verhindern, dass sie zu wenig oder gar keine Wirkung zeigt (§ 1). Es ist natürlich wichtig zu wissen, was die Uhr anzeigt, damit der Vorschlag nicht zu kurz gehalten wird, weil die bereits dafür aufgewendete Zeit als länger empfunden wird, als sie tatsächlich ist.
9. - Die Aufmerksamkeit des Patienten ansprechen.
Empfehlung an den Patienten. - In der ersten Sitzung (und, wenn es angebracht erscheint, auch in weiteren Sitzungen), nachdem man den Patienten in die oben genannten materiellen Bedingungen versetzt hat, ist es gut, ihm zu sagen, dass er ununterbrochen auf das hören muss, was gesagt wird, auch wenn es immer das Gleiche ist, und hinzuzufügen, dass dies mehr oder weniger bald ein Schlafbedürfnis hervorrufen wird und dass er sich diesem Bedürfnis nicht widersetzen darf, weil gerade der Schlaf gewünscht wird.
Idee vorschlagen. - Dann wird versucht, die Aufmerksamkeit des Patienten auf eine einzige Idee zu lenken, die so klar und einfach ist, dass sie nicht die geringste Anstrengung der Interpretation erfordert. In Verbindung mit den materiellen Bedingungen, in die der Patient versetzt wurde, neigt er dazu, nach und nach und immer mehr die Vielfalt der psychischen Tatsachen, die dem Wachzustand eigen ist, zu unterdrücken und sie durch eine einzige Idee zu ersetzen, d. h. er neigt dazu, nach und nach und immer mehr einen Zustand großer Verengung des Bewusstseinsfeldes zu erreichen. Man muss sich den Zustand selbst vorstellen, der erreicht werden soll, aber unter einem Namen und einer Erscheinung, die den Denk- und Sprachgewohnheiten des Patienten entsprechen, nämlich als Schlaf.
Anzahl der Sätze. - Es ist fast immer besser, eine solche Idee in einigen wenigen, abwechselnden und sehr einfachen Sätzen zu formulieren. Dies ist besser als ein einziger Satz, da die Aufmerksamkeit des Patienten wegen der übermäßigen Monotonie weniger leicht darauf gelenkt werden kann. Wenn der Patient jedoch unruhig oder fast unruhig ist (was bedeutet, dass er der Suggestion nicht oder nur kurz Aufmerksamkeit schenkt), ist es besser, die Suggestion in einem einzigen (kürzesten) Satz zu formulieren, weil diese - wegen der ständigen Abweichungen der Aufmerksamkeit - dem Patienten nicht als übermäßig monoton erscheint, sondern ihm die Wahrnehmung der Suggestion erleichtert, d.h. in diesem Fall gleicht die Formkonstanz der Suggestion die große Unbeständigkeit der Aufmerksamkeit des Patienten aus. Wenn sich der Patient beruhigt hat, schaltet er auf den normalen Modus der Suggestion um.
Form von Sätzen. - Die Sätze müssen die Form einer Bejahung und nicht die eines Befehls haben, denn die Form eines Befehls lässt den Patienten glauben, dass die Möglichkeit, Schlaf zu erzeugen, eine bestimmte Anstrengung seinerseits erfordert, was aus folgenden Gründen schädlich ist Wenn er nicht versucht, die Anstrengung zu unternehmen, die er für notwendig hält, weil er nicht den Willen dazu hat, wirkt die Vorstellung, dass er sie nicht unternimmt, wie eine Gegensuggestion zur Suggestion des Schlafs. Wenn er nicht versucht, es zu machen, weil er nicht die Kraft hat oder nicht versteht, wie es sein sollte, aber den Willen hat, es zu machen, wird diese Unmöglichkeit, es zu machen, nicht nur als Gegensuggestion zur Schlafsuggestion wirken, sondern für ihn zu einer Ursache der Unruhe. Wenn er dagegen glaubt, er wisse, wie die Anstrengung sein sollte, und den Willen hat, sie zu tun, versucht er sie zu tun, so wird dies (vielleicht mehr als alles andere wegen des ungewöhnlichen Charakters) mehr oder weniger zu einer Ursache für seine Ermüdung; außerdem denkt er oft, besonders wenn der Schlaf hinausgezögert wird, dass er für die Anstrengung nicht geeignet ist, was als Gegensuggestion zur Suggestion des Schlafes wirkt und darüber hinaus zu einer Ursache für Unruhe wird; Außerdem kann es vorkommen, dass er, wenn sich der Schlaf verzögert, denkt, dass der Vorschlagende das Ausbleiben des Schlafs seinem eigenen Mangel an gutem Willen zuschreibt, was ebenfalls zu einem Grund für die Unruhe werden kann. Die Tatsache, dass der Patient versucht, sich anzustrengen, macht die Herstellung des Schlafes viel schwieriger, als wenn er der Suggestion mit passiver Aufmerksamkeit zuhört, wie es der Fall ist, wenn ihm der Schlaf zugesagt und nicht befohlen wird.
Schlussfolgerung zur Formulierung der Schlafsuggestion. - Die Suggestion des Schlafes (es sei denn, der Patient zeigt eine unaufhörliche oder fast unaufhörliche Unruhe, so dass die Verwendung eines einzigen Satzes vorzuziehen ist) ist gemäß den vorstehenden Regeln etwa wie folgt zu formulieren: "Sie schläft ein. Sie ist schläfrig; sie schläft. Sie schläft ein; sie ist schläfrig. Sie schläft. Sie ist müde, sie schläft ein" und so weiter.
10. - Aussprache und Stimme.
Aussprache. Es ist notwendig, mit einer klaren und leicht verlangsamten Aussprache zu sprechen (wie es gemacht wird, wenn es sehr wichtig ist, dass das Gesagte genau gehört wird), damit der Patient in jedem Moment des Schlafprozesses sicher genau hören kann. Die Sätze sollten wie die verschiedenen Perioden einer Rede folgen, die zwischen ihnen Pausen lassen, die ausreichend sind, um dem Patienten zu ermöglichen, in jedem Moment perfekt zu hören und zu verstehen und dennoch keine Tendenz seiner Aufmerksamkeit zu begünstigen, von der Suggestion abgelenkt zu werden.
