The Glow Code - Anita Bechloch - E-Book

The Glow Code E-Book

Anita Bechloch

0,0
14,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.

Mehr erfahren.
Beschreibung

In nur 28 Tagen zu strahlend schöner, gesunder Haut? Dieses Buch zeigt Ihnen wie Sie mit dem 28-Tage-Programm die Ursachen von vorzeitiger Hautalterung und Hautproblemen mit selbstgemachter Naturkosmetik und Skin-Food angehen können. Der erste Baustein ist die selbst hergestellte Hautpflege aus komplett natürlichen Zutaten. Das Gute dabei: Alle Pflegeprodukte kommen mit wenigen Zutaten aus und sind dadurch günstig und zudem im Handumdrehen angerührt. Ob für den Körper, das Gesicht oder die Haare - nach und nach wird die konventionelle Kosmetik durch "grüne" Produkte ersetzt. Zudem versorgen leckere Skin-Food-Rezepte nach dem Clean-Eating-Prinzip die Haut von innen mit wertvollen Nährstoffen. Praktische Tipps zu Face Gym, Massagen und Meditation runden den ganzheitlichen Ansatz des Programms ab. Sie werden nach 28 Tagen so begeistert von Ihrem Hautbild sein, dass Sie den neuen, gesunden Lifestyle weiterhin in Ihren Alltag integrieren werden.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 151

Veröffentlichungsjahr: 2017

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Unsere eBooks werden auf kindle paperwhite, iBooks (iPad) und tolino vision 3 HD optimiert. Auf anderen Lesegeräten bzw. in anderen Lese-Softwares und -Apps kann es zu Verschiebungen in der Darstellung von Textelementen und Tabellen kommen, die leider nicht zu vermeiden sind. Wir bitten um Ihr Verständnis.

LIEBE LESERINNEN, LIEBE LESER,

ich freue mich sehr, Ihnen nach dem ersten Teil von »The Glow« wieder neue Naturkosmetik-Rezepte präsentieren zu dürfen. Allerdings unterscheidet sich dieses Buch in einem Punkt ganz grundlegend vom ersten: »The Glow-Code« ist der Schlüssel zu einem noch weitreichenderen Ansatz der Haut- und Haarpflege, der die Ernährung und generelle Lebensweise mit einbezieht. Diese Zusammenhänge habe ich im ersten Teil von »The Glow« nur angerissen, dieses Buch hingegen widmet sich komplett diesem Thema.

Zusammen mit der Ernährungsberaterin Amrei Korte habe ich ein 28-Tage-Programm entwickelt, das Ihrer Haut zu einem Neustart verhilft und sie sowohl von außen als auch von innen regeneriert. Sie werden nicht nur besser aussehen, sondern auch mehr Energie haben und wahrscheinlich auch ganz nebenbei ein paar Kilos abnehmen, falls Sie das wünschen.

Ich wünsche Ihnen viel Freude mit dem Buch und viel Spaß beim Ausprobieren der Rezepte!

Herzlichst, Ihre

Die Haut

Was ist das Geheimnis schöner Haut? Die gute Nachricht: Es liegt nicht nur an den Genen! Mit der richtigen Kombination aus Pflege, gesunder Ernährung und einem bewussten Lebensstil lassen sich Hautprobleme und vorzeitige Hautalterung gezielt vorbeugen. Und das ganz ohne Chemie!

DAS GEHEIMREZEPTfür strahlende Haut

Eine gesunde, klare, strahlende Haut stärkt unser Selbstbewusstsein und lässt uns der Außenwelt mit einem guten Gefühl gegenübertreten. Wie man dazu kommt? Das Glow-Programm verrät Ihnen, wie Sie mit Pflegeprodukten aus natürlichen Zutaten und einem bewussten Lifestyle Ihre Haut in nur 28 Tagen wieder zum Leuchten bringen.

Warum altern manche Menschen im Schneckentempo, obwohl sie sich kaum um ihre Haut kümmern, während andere die teuersten Pflegeprodukte verwenden und trotzdem im Alter von 40 Jahren schon voller Falten sind?

Wieso bekommen manche Menschen ihre unreine Haut nie in den Griff, während andere scheinbar ihr ganzes Leben lang keinen einzigen Pickel haben? Sind sie einfach mit guten Genen gesegnet oder verfolgen sie eine bestimmte Lebensweise, die für ihr gutes Aussehen verantwortlich ist? Mit anderen Worten: Gibt es ein Geheimrezept für strahlend schöne, gesunde und reine Haut – und, falls ja, wie lautet es?

Die gute Nachricht vorweg: Egal wie alt Sie sind und wie Sie bisher gelebt haben, Sie können das Aussehen Ihrer Haut dramatisch verbessern. Dieses Buch möchte Ihnen zeigen, wie.

NATURKOSMETIK

Der erste Schritt ist die Umstellung auf eine komplett natürliche und chemiefreie Pflege. Naturkosmetik boomt, mittlerweile ist sie mehr als nur ein Trend, sie ist vielmehr eine Bewegung geworden. Immer mehr Menschen hinterfragen schon seit Jahren die Qualität ihrer Lebensmittel und setzen vermehrt auf Essen aus kontrolliert biologischem Anbau. Dieses Bewusstsein weitet sich nun auch auf die Hautpflege aus. Da Naturkosmetik kein geschützter Begriff ist und auch große Konzerne den Trend zur Natürlichkeit erkannt haben, verschwimmt die Grenze zwischen echter Naturkosmetik und »naturnaher« Kosmetik immer mehr. Viele Erzeugnisse sehen zwar von der Verpackung her »grün« aus, enthalten aber immer noch reichlich unnötige synthetische Inhaltsstoffe. Die wirklich reinen und hochwertigen Produkte sind dagegen oft sehr teuer und nicht überall erhältlich. Dabei ist es gar nicht so schwer, die eigene Skincare selbst herzustellen. Mit normalem Küchenequipment und nur wenig Zeitaufwand lassen sich viele Cremes, Scrubs und Lotionen im Handumdrehen selbst anrühren. Dieses Buch zeigt Ihnen, wie Sie mit möglichst wenigen Zutaten eine wirklich reine und reduzierte Kosmetikserie kreieren können, die Ihre Haut regeneriert, sie atmen und wieder strahlen lässt. Sie verwenden dabei nur reine, hochwertige und hauptsächlich pflanzliche Ausgangsstoffe. Die Devise heißt: Was wir nicht in den Mund nehmen würden, tragen wir auch nicht auf unsere Haut auf!

Strahlende Haut dank natürlicher Pflege und gesunder Ernährung.

GLOW-FOOD

Aber (es gibt immer ein Aber!): Pflegeprodukte sind nie allein für eine gute Haut verantwortlich.

Von innen heraus strahlende Haut – der viel zitierte Glow – lässt sich nicht einmal mit der teuersten und besten Creme erzielen. Falten ausradieren, Pigmentflecken mildern, Akne heilen – egal was Ihnen die Werbung verspricht: Kein Produkt der Welt kann Ihre Haut dauerhaft regenerieren oder heilen, wenn ein grundlegendes, inneres Problem diese Symptome verursacht.

Das gilt übrigens nicht nur für konventionelle Kosmetik, sondern auch für Naturkosmetik – ja, auch für die selbst hergestellte! Mit »The Glow Code« möchte ich ein Bewusstsein dafür schaffen, dass schöne Haut kein Privileg von Menschen ist, die mit guten Genen ausgestattet sind, sondern dass jeder diesen Zustand zu jeder Zeit erreichen kann – mit einer Einschränkung: Wer gute Haut haben will, muss ganzheitlich denken. Das bedeutet, dass Sie Ihren Lebenswandel eventuell etwas umstellen müssen, und damit ist nicht nur die Hautpflege, sondern vor allem die Ernährung und Ihr genereller Lebensstil gemeint. Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Allergien und chronische Entzündungen, einseitige Ernährung, hormonelles Ungleichgewicht und Stress setzen Ihrer Haut mindestens genauso zu wie falsche Pflege. Daher widmet sich dieses Buch ganz gezielt diesem zweiten, genauso wichtigen Aspekt der Hautgesundheit.

SO GEHT‘S

Das 28-Tage-Programm erklärt Ihnen im Detail, was Sie tun müssen und wie sich Ihr neuer Lifestyle ganz einfach in Ihren Alltag integrieren lässt. So sind die Rezepte zur Herstellung Ihrer eigenen Skincare bewusst einfach gehalten: Sie kommen mit nur wenigen Zutaten aus, die sich zudem vielfach kombinieren lassen (>), obendrein sind die Produkte im Handumdrehen angerührt. Auch die in diesem Buch vorgestellten Food-Rezepte sind leicht nachzukochen und innerhalb kurzer Zeit serviert. Manche lassen sich sogar prima vorbereiten und mitnehmen, sodass Sie auch im Büro nicht auf Ihr Glow-Food verzichten müssen. Und mal ehrlich: Wer wünscht sich nicht täglich etwas mehr Bewegung oder Entspannung? Die Vorteile sind enorm: Sie werden nicht nur jünger aussehen, sondern auch mehr Energie haben und nebenbei ganz locker ein paar Kilos abnehmen. Lassen Sie sich überraschen, wie einfach Sie Ihre Haut pflegen und sich nebenbei ein wenig verwöhnen können. Vorab jedoch ein paar Infos zu den Hintergründen von Hautalterung und Hautproblemen, damit Sie besser nachvollziehen können, an welchen Stellen das 28-Tage-Programm gezielt ansetzt.

ANTI-AGINGKann man Hautalterung verlangsamen?

Wie lange unsere Haut jung aussieht, ist nur zu einem Teil genetisch vorprogrammiert. Denn wir können zumindest ein paar der Ursachen beeinflussen, die zu vorzeitiger Hautalterung führen. Genau hier setzt das 28-Tage-Programm an: Es zeigt Ihnen, welche Faktoren Ihre Haut angreifen und wie Sie diese Schäden vermeiden oder reparieren können.

Die Telomere an den Enden der Chromosomen stabilisieren das Erbgut.

HAUTERNEUERUNG

Eine junge, gesunde Hautzelle erneuert sich etwa einmal im Monat, indem sie einfach eine Kopie ihrer selbst erstellt. Anstelle der alten Zelle entsteht so eine identische neue. Der Alterungsprozess beginnt, wenn die Zellteilung sich verlangsamt oder die Zellen ihre Fähigkeit verlieren, sich exakt zu replizieren. Eine entscheidende Rolle spielen hierbei Telomere. Sie sind wie kleine Schutzkappen, die auf den Enden der Chromosomen sitzen und diese zusammenhalten. Die Chromosomen als Träger des Erbguts werden von Mutter- zu Tochterzelle weitergegeben. Doch jede neue Zellteilung bewirkt, dass die Telomere kürzer werden, bis sie irgendwann nicht mehr in der Lage sind, die Chromosomen zusammenzuhalten. Dann können Schäden an der Zelle entstehen, die im schlimmsten Fall sogar zu Zellveränderungen wie Krebs führen können. Um das zu verhindern, stirbt die Zelle entweder ab oder wird vom Körper stillgelegt, das heißt, sie bleibt zwar weiterhin erhalten, kann sich aber nicht mehr erneuern – sprich: Sie altern.

HAUTALTERUNG

Doch was genau passiert mit der Haut, wenn wir altern? In erster Linie nehmen die Strukturproteine Kollagen und Elastin ab. Elastin hält die Haut geschmeidig und, wie der Name schon sagt, elastisch. Kollagen polstert sie von innen auf und sorgt dafür, dass sie fest und prall ist. Zudem hilft es, Feuchtigkeit zu speichern. Wenn Kollagen und Elastin abnehmen, bröckelt sozusagen das Stützkorsett der Haut, sie wird dünner und trockener, Falten entstehen.

Doch nicht nur Falten lassen die Haut älter aussehen, vor allem ein fleckiger, unebener Teint gilt als Hauptmerkmal der Hautalterung.

Der Zahn der Zeit nagt allerdings nicht nur an der Haut. Auch Haare verlieren an Volumen und Glanz, Augenbrauen und Wimpern werden spärlicher, die Körperhaltung verliert an Spannung. Mit anderen Worten: düstere Aussichten. Das bringt uns direkt zu der entscheidenden Frage: Kann man die Uhr zurückdrehen?

Oxidativer Stress durch freie Radikale schädigt die Zellen vorzeitig. Besonders UV-Strahlung lässt unsere Haut schneller altern. Achten Sie daher immer auf ausreichenden Sonnenschutz!

HAUTVERJÜNGUNG

Es ist nicht nur möglich, den Alterungsprozess mit der richtigen Lebensweise zu verlangsamen, man kann die Haut sogar wieder verjüngen, und zwar ganz natürlich und nachhaltig. Der Effekt ist nicht so drastisch wie bei Botox und Fillern, dafür sehen Sie natürlich und nicht »gemacht« aus. Sprich: wie Sie selbst, nur besser!

Die genetische, altersbedingte und damit unvermeidbare Hautalterung bleibt leider keinem von uns erspart, egal wie gesund wir uns ernähren oder womit wir uns eincremen. Doch wie schnell dieser Prozess abläuft, lässt sich sehr wohl beeinflussen. Oxidativer Stress durch freie Radikale (Glossar >) schädigt die Zellen vorzeitig und lässt unsere Haut schneller altern. Verantwortlich sind in erster Linie Umweltgifte, UV-Strahlung, und natürlich schlechte Ernährung.

Studien belegen, dass Menschen, die eine ausreichend große Menge der Vitamine B₁₂, C, E und D₃ sowie Zink, Eisen, Magnesium, Folsäure und ungesättigte Omega-3-Fettsäuren zu sich nehmen, längere Telomere aufweisen als solche, die mit diesen Nährstoffen unterversorgt sind. Auch Menschen, die sich regelmäßig bewegen und gemäßigt Sport treiben, sind in dieser Hinsicht besser ausgestattet als Couch-Potatoes.

Beide Aspekte verbindet das The Glow 28-Tage-Programm. Das bedeutet, dass Sie damit aktiv Ihre Telomerlänge verbessern können – im Klartext: Sie werden den Alterungsprozess hinauszögern! Durch eine gute Versorgung mit Nährstoffen, die für schöne Haut unerlässlich sind (>), lässt sich vor allem Folgendes erreichen:

Sie kurbeln die Kollagenproduktion wieder an, die Haut wird dadurch praller und fester.

Ihre Haut kann Feuchtigkeit besser speichern, Trockenheit und Spannungsgefühl nach dem Waschen minimieren sich.

Feine Fältchen werden gemildert.

Wenn Sie Ihre Haut nun noch mit der selbst hergestellten, naturreinen Skincare reinigen und pflegen, verhelfen Sie ihr auch von außen wieder zu ihrem natürlichen Strahlen!

HAUTPROBLEMEerkennen und gezielt angehen

Doch was genau sind die Hauptauslöser für vorzeitige Hautalterung und ganz grundsätzlich für Hautprobleme? Eine Vielzahl verschiedener Faktoren kommt hierfür infrage, denn die Haut ist nicht nur Schutzmantel gegen Umwelteinflüsse von außen, sondern reagiert auch auf ein Ungleichgewicht im Inneren des Körpers.

Die Haut ist unser größtes Organ. Größer als das Herz, das Hirn oder die Lunge – und genauso lebenswichtig. Sie ist einerseits unglaublich stark und flexibel, gleichzeitig aber auch leicht verwundbar und schnell aus dem Gleichgewicht zu bringen. Sie ist der »Spiegel unserer Seele«, unsere wasserfeste Schutzhülle, sie reguliert unseren Temperaturhaushalt und transportiert als eines der wichtigsten Ausscheidungsorgane etwa ein Drittel aller Giftstoffe wieder nach außen.

Doch anders als die restlichen Organe ist die Haut auch ganz unmittelbar äußeren Einflüssen ausgesetzt. Luftverschmutzung, UV-Strahlung, vor allem aber Chemikalien, die wir über die Lunge oder die Haut aufnehmen, schädigen die Zellen und bringen unseren Hormonhaushalt durcheinander. Das resultierende Chaos im Körper äußert sich auch in der Haut. Deswegen ist es so wichtig, unsere Skincare auf ungiftige und natürliche Inhaltsstoffe umzustellen.

Die Haut kommuniziert sogar mit uns und sendet Warnsignale. Symptome wie Trockenheit, Cellulite, Ausschlag, Ekzeme oder hartnäckige Akne lassen uns wissen, dass es ein Problem oder Ungleichgewicht im Inneren des Körpers gibt. Neben den bereits erwähnten hormonellen Störungen sind dies zumeist Mikroentzündungen oder eine aus dem Takt geratene Darmflora.

GESCHÄDIGTE DARMFLORA

Vitamine, Antioxidantien und Mineralien sind absolut unverzichtbar für den Glow, denn genau wie alle anderen Organe muss die Haut gut von innen mit Nährstoffen versorgt werden. Sie unterstützen die Kollagenbildung und die Zellerneuerung, machen freie Radikale unschädlich, verbessern die Durchblutung – kurzum: Sie sorgen für einen prallen, rosigen, gesunden Teint. Der beginnt allerdings zu leiden, wenn wichtige Nährstoffe dem Körper nicht zugeführt werden oder – und das ist das häufigere Problem – wenn sie nicht richtig verwertet werden können, weil die Darmflora im Ungleichgewicht ist.

NÜTZLICHE HELFER

Unsere Darmflora besteht aus Milliarden von Bakterien. In der richtigen Zusammensetzung helfen sie dabei, für uns unverdauliche Nahrungskomponenten abzubauen, und stellen daraus Nährstoffe her, die für unzählige Prozesse im Körper eine entscheidende Rolle spielen. Dazu gehören beispielsweise auch die Vitamine B₇ (Biotin) und B₁₂, die ungemein wichtig für die Erneuerung von Haut, Haaren und Nägeln sind und unsere Zellen mit Sauerstoff versorgen.

AUS DER BALANCE

Dieser positive Effekt tritt jedoch nur dann ein, wenn im Darm Bedingungen herrschen, unter denen sich die hilfreichen Bakterien gut vermehren können. Andernfalls nehmen unerwünschte Keime überhand und Probleme stellen sich ein. Eines davon ist übrigens Akne. Woran Sie sonst noch erkennen, dass Ihre Darmflora aus dem Gleichgewicht geraten ist? Das sind die Zeichen:

regelmäßige Blähungen und Völlegefühl

Verstopfung und/oder Durchfall

Schwierigkeiten beim Abnehmen

Kopfschmerzen und Konzentrationsschwäche

erhöhte Anfälligkeit für Erkrankungen

Akne, besonders (aber nicht nur) am Kinn

neue Unverträglichkeiten und/oder Allergien

Dauerhafter Stress facht chronische Entzündungen an und sorgt für ein hormonelles Ungleichgewicht, dadurch wird auch die Haut in Mitleidenschaft gezogen. Akne, Ekzeme und extreme Trockenheit können die Folge sein.

DON'TS

Schädigende Faktoren sind:

Hormone, Antibiotika, Dünger und Pestizide aus konventioneller Landwirtschaft und Tierhaltung

Übersäuerung durch falsche Ernährung (v. a. Zucker, Alkohol und ungesunde Fette)

Stress

DOS

Hier greift unser Programm an:

Sie ernähren sich hauptsächlich basisch, das unterstützt eine gesunde Darmflora.

Zucker (auch aus Weißmehl-Produkten) und Alkohol sind aus der Ernährung gestrichen.

Hormone aus konventionellen Milchprodukten werden komplett vermieden.

Für den Stressabbau sorgen ausreichend Bewegung und Entspannung.

Falls Sie bereits öfter Antibiotika benötigt haben, seit Jahren die Pille nehmen oder sich viel von Zucker, Weißmehl und rotem Fleisch ernähren, ist eventuell eine Darmsanierung beim Heilpraktiker oder Arzt ratsam, besonders wenn Sie chronische Verdauungsprobleme bemerken.

Ein chronischer Erschöpfungszustand belastet den Organismus erheblich.

CHRONISCHE ENTZÜNDUNGEN

Schlagen Sie sich mit hartnäckigen Hautproblemen wie Akne, Schuppenflechte, Ekzemen oder Neurodermitis herum? Haben Sie dunkle Augenringe, die auch nach ausreichend Schlaf nicht verschwinden, oder werden Sie von Allergien geplagt? All das sind Symptome dafür, dass in Ihnen eventuell ein chronischer Entzündungsherd schwelt. Damit ist nicht die Art von akuter Entzündung gemeint, die eintritt, wenn Sie sich z. B. in den Finger geschnitten haben und dieser vorübergehend rot und heiß wird. Diese Reaktion ist zwar schmerzhaft, aber überlebenswichtig, denn sie tötet Keime und Bakterien ab und leitet die Heilung des verletzten Gewebes ein. Chronische Entzündungen hingegen sind heimtückischer, da weniger offensichtlich. Stellen Sie sich ein konstantes Feuer im Inneren vor, das unsere Organe und Zellen auslaugt. Der chronische Prozess greift auch die Telomere (>) an. Für die Haut bedeutet das: Sie altert schneller.

Doch die Folgen chronischer Entzündungen sind noch viel weitreichender, sie gelten als Auslöser für Autoimmunkrankheiten, Alzheimer, Krebs und andere schwerwiegende Erkrankungen. Es ist also immens wichtig, nicht nur die äußerlichen Anzeichen der Entzündung zu beseitigen, sondern vor allem deren Ursache zu bekämpfen.

DIE HAUT KOMMUNIZIERT SOGAR MIT UNS UND SENDET WARNSIGNALE, WENN ES EIN UNGLEICHGEWICHT IM KÖRPER GIBT.

ALARMSIGNALE

Überlegen Sie doch einmal genauer – folgende Punkte weisen darauf hin, dass auch Sie von chronischer Entzündung betroffen sein könnten:

dauerhafter Stress

falsche Ernährung (viel Weißmehl, Zucker und tierische Produkte)

Schlafdefizit

Allergien (z. B. Heuschnupfen)

regelmäßiger Alkoholkonsum, Rauchen

wiederkehrende Hautprobleme

wiederholte Gelenk- oder Rückenschmerzen

Übergewicht

KEINEN VORSCHUB LEISTEN

Falls auf Sie nur einer oder sogar mehrere dieser Faktoren zutreffen, geht das Thema mit großer Wahrscheinlichkeit auch Sie etwas an. Falls sich der Entzündungsherd nicht durch eine gezielte Behandlung ausräumen lässt, können Sie mit Ihrer Ernährung und Ihrem Lifestyle entweder den Prozess weiter anfachen und damit die Hautalterung beschleunigen oder die Entzündung eindämmen, damit Ihre Haut sich regeneriert. Hier greift das 28-Tage-Programm an:

Wir essen viel Obst und Gemüse mit hohem Anteil an bioaktiven Substanzen (>).

Pflanzliches Eiweiß aus Avocados, Nüssen und Hülsenfrüchten dämmt die Entzündung ein.

Das Gleiche gilt für Lebensmittel, die reich an ungesättigten Omega-3-Fettsäuren sind. Dazu zählen Leinsamen, Walnüsse, Hanfsamen und deren Öle, aber auch fettiger Seefisch.

Bewegung baut Stresshormone ab, auch das hilft gegen chronische Entzündungen.

HORMONE

Pickel machen vielen Teenagern ein paar Jahre lang das Leben zur Hölle. Kaum in die Pubertät geraten, spielen die Hormone verrückt und mit ihnen die Haut. Aber wie kann es sein, dass wir immer öfter auch im Erwachsenenalter von diesen lästigen Hautunreinheiten geplagt werden? Auf einmal gesellen sich zu ersten Fältchen auch noch Pickel hinzu – das Leben ist ungerecht!

Ein häufiger Auslöser dafür ist der aus dem Gleichgewicht geratene Hormonhaushalt. Ein Zustand, der sich nicht nur in Hautunreinheiten und Akne, sondern in vielen anderen, manchmal widersprüchlichen Symptomen äußert:

dünne, trockene, stumpfe Haut oder plötzlich fettige Haut mit hartnäckigen Unreinheiten

Pigmentflecken, schnelle Faltenbildung

dünner werdendes Haar

brüchige Fingernägel

Gewichtszunahme (besonders Bauch, Hüften)

Cellulite

ständiger Erschöpfungszustand

Probleme, ein- bzw. durchzuschlafen

emotionales Ungleichgewicht

Libidoverlust

Doch was sind hierfür die Hauptauslöser?

CHEMIKALIEN

Xenoöstrogene sind Chemikalien, die das weibliche Sexualhormon Östrogen imitieren und so unser hormonelles Gleichgewicht durcheinanderbringen. Sie stehen auch im Verdacht, die immer früher einsetzende Pubertät bei Mädchen auszulösen, Fruchtbarkeitsprobleme zu bereiten und für ein erhöhtes Risiko von Krebs (besonders Brust- und Gebärmutterhalskrebs) zu sorgen. Diese Stoffe findet man unter anderem sehr oft in konventionellen Hautpflegeprodukten. Das 28-Tage-Programm zeigt Ihnen, wie Sie eine synthetikfreie Pflegeserie herstellen können, die ganz ohne hormonimitierende Stoffe auskommt.

TIERISCHE PRODUKTE

Fleisch- und Milchprodukte aus Massentierhaltung enthalten nicht nur Antibiotika und Pestizide, die unsere Darmflora schädigen, sondern auch Wachstumshormone. Diese lassen nicht nur die Jungtiere schneller heranreifen, sondern bei Ihnen auch die Pickel sprießen. Deswegen sollten Sie Fleisch- und Milchprodukte in Maßen und nur aus biologischer Herkunft konsumieren, bevorzugt aus Weidelandhaltung.

STRESS