The Wire - Daniel Eschkötter - E-Book

The Wire E-Book

Daniel Eschkötter

4,8
12,99 €

oder
-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Baltimore, Maryland, USA. David Simon, ehemaliger Polizeireporter der »Baltimore Sun«, und Ed Burns, 27 Jahre Polizist und Lehrer in Baltimore, haben die Stadt zur Protagonistin gemacht. Ihre Serie, »The Wire«, das sind 60 Stunden Gesellschaftsanalyse, investigativer und parteiischer Journalismus, Neuerfindung des TV-Krimis. Das Sprechen der Straße und das Versagen der Institutionen, Straßendealer und Drogenbosse, Hafenarbeiter und Mordermittler, Crack-Addicts und Bürgermeister, Schulkinder und Zeitungsveteranen: It’s all in the game. It’s all in »The Wire«.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 68

Bewertungen
4,8 (18 Bewertungen)
15
3
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Daniel Eschkötter

The Wire

booklet herausgegeben von Simon Rothöhler

diaphanes

Inhalt

All Prologue

All in the Game: Zusammenhänge

Police Work

Orte, Namen, Ökonomien

Fälle enden (Ain’t no nostalgia)

Anmerkungen

5 Anspieltipps

Impressum

All Prologue

»sharing a dark corner of the American experiment«1

(»dieses schlechthin neue und einzige Buch, welches man nur aus sich selbst verstehen lernen kann«)2

Journalismus in Serie

Die fünfte und letzte Staffel von The Wire (HBO 2002–2008) geht über den Umweg der Fiktion zurück an einen der Ursprungsorte der Serie. In einem Erzählstrang, der vor allem im Newsroom der Baltimore Sun spielt, der größten Tageszeitung Marylands, rechnet die Serie ab mit dem Ausverkauf der Zeitungen an große Medienkonzerne, mit der Austreibung der Qualität aus dem Printjournalismus, mit dem Verlust journalistischer Tugenden wie Expertise, Langmut, Erfahrung, Neugier. »Fuck it. I might as well get to work on that Great American Novel«, sagt Roger Twigg, ein Polizeireporterveteran der , als er mit einer Abfindung ›freigestellt‹ wird (TW 5.3). Einen solchen Buy-out bei dieser Zeitung hat auch der Großerzähler, der Creator von und ehemalige Polizeireporter David Simon hinter sich. Mit seinem Schreibpartner Ed Burns (27 Jahre in Baltimores Institutionen: zwanzig als Mordermittler, sieben als Lehrer und Simons Koautor schon beim Reportagebuch von 1997), einigen wie George Pelecanos, Richard Price, Dennis Lehane und journalistischen Experten für die Politik Baltimores (Bill Zorzi) und den Hafen der Stadt (Rafael Alvarez) hat Simon diesen »Roman« geschrieben, in Form von Teleplays, die gesättigt sind mit Stadt- und Alltagsgeschichte, Berufs-, Lebens-, Baltimoreerfahrungen, Anekdoten und einem gleichermaßen präzise konstruierten wie virtuos abgelauschten Sprechen der Straße und der Institutionen.

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!