Erhalten Sie Zugang zu diesem und mehr als 300000 Büchern ab EUR 5,99 monatlich.
Das Buch ist gegliedert in 5 Kapitel: 1.Einführung 2.Ziele des ganzheitlichen, psychosomatischen Tinnitus- Behandlungsprogramms 3.Auslösefaktoren und Bewältigungsprozess 4.Behandlungsdimensionen 5.Ganzheitliche Tinnitusbewältigung. Der Leser lernt, den Tinnitus zu bewältigen statt die Kontrolle über ihn zu verlieren und sich zurückzuziehen und depressiv zu werden. Durch imaginative Übungen soll die Entspannungsfähigkeit aufgebaut werden und die Aufmerksamkeit weg vom lästigen Tinnitus, hin zur wohltuenden Entspannung gelenkt werden. Selbst unterstützende Einstellungsänderungen und helfende Gedanken beruhigen den Geist und fördern den Realitätssinn. Ziel ist es, wieder in die eigene Mitte zu finden und dort Stille, trotz Tinnitus und Ohrgeräuschen, als Kraftquelle erleben zu können. Eine Anleitung zur ich stärkenden Kommunikation soll helfen Grenzen gegenüber Energie raubenden Mitmenschen zu setzen und den dadurch entstehenden Stress abzubauen, da Stress eine der Hauptursachen von Tinnitus ist. Die Chance der Erkrankungskrise soll erkannt und zur persönlichen Weiterentwicklung genutzt werden. Der Tinnitus ist am Ende kein lästiges Ohrgeräusch mehr, sondern ein Freund, der auf Gefahren aufmerksam macht und vor Burnout schützen kann.
Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:
Seitenzahl: 29
Veröffentlichungsjahr: 2014
Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:
Birgit Lehner
Trotz Tinnitus entspannt leben
Stille, Ruhe und Gelassenheit wieder als Ressource erleben zu können
Dieses ebook wurde erstellt bei
Inhaltsverzeichnis
Titel
1.Einführung
2. Ziele des ganzheitlichen, psychosomatischen Tinnitus-Behandlungsprogramms
3. Auslösefaktoren und Bewältigungsprozess
4. Selbstcheck, Ursachenanalyse
5. Ganzheitliche Tinnitusbewältigung und Behandlung
5.1 Rolle der Gedanken (C-Ebene) und EFT (A-Ebene)
5.2 Aufmerksamkeitslenkung (C-Ebene)
5.3 Gedanken und positive Imagination (C-Ebene)
5.4 Angenehme Beziehungen gestalten (D-Ebene)
5.5. Selbsterkenntnis in der Stille und Ruhe
6. Literaturhinweise
Impressum neobooks
Die Ziele dieses Programms bestehen aus:
Tinnitusbewältigung statt Kontrollverlust,
Entspannungsfähigkeit entwickeln,
selbst unterstützende Einstellungsänderungen,
helfende Gedanken entwickeln,
Beruhigung des Geistes,
in die eigene Mitte finden,
Stille wieder als Kraftquelle erleben zu können,
Ichstärkung durch Stressbewältigung,
Verhaltensänderungen im Umgang mit sich und anderen Menschen,
die Chance der Krise nutzen lernen,
positive Lebensgestaltung,
persönliche Weiterentwicklung.
Die Entstehungsbedingungen und Auslösefaktoren sind vielfältig: Hörsturz, Ohrerkrankung, Innenohrerkrankung, Knalltrauma, degenerative Prozesse, Abbauprozesse durch Verschleißerscheinungen, Abbauprozesse, die altersbedingt sind, Stoffwechselerkrankungen, Verspannungen im Nacken durch Beeinträchtigungen der Wirbelsäule und des Kiefergelenks, innerer Stress, Stress im Beruf und/oder in der Familie. Die eine Ursache für den Tinnitus gibt es meistens nicht. Die Entstehungsbedingungen sind vielfältig und auf vielen Ebenen zu finden. Sie sind individuell verschieden. Deshalb ist eine ganzheitliche psychosomatische Behandlung notwendig.
Der chronische Tinnitus hat, wie andere chronische Erkrankungen auch, Folgebeeinträchtigungen. Diese können Depressionen mit Hilflosigkeit, Gefühle des Ausgeliefertseins, der Ohnmacht, des Kontrollverlusts, Schlafstörungen, Konzentrationsstörungen, Gedankenrasen, Grübeln, Angst, Panickattacken usw. sein.
Stress
