Umwandlungssteuerrecht - Joachim Patt - E-Book

Umwandlungssteuerrecht E-Book

Joachim Patt

0,0
69,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Ob innerstaatliche, grenzüberschreitende oder ausländische Unternehmensumstrukturierungen − der Band erläutert umfassend unter anderem Verschmelzung, Spaltung, Einbringung, Formwechsel und die steuerliche Behandlung der übertragenden und übernehmenden Rechtsträger sowie der Gesellschafter. Mit einem eigenen Kapitel zu den Besonderheiten bei Umwandlungen der öffentlichen Hand. Es ist sowohl für Studienzwecke als auch für die Erarbeitung von Lösungsansätzen in der praktischen Anwendung bestens geeignet. Alle wichtigen Themenbereiche werden übersichtlich dargestellt sowie anhand zahlreicher Beispiele und Übungsfälle ausführlich erläutert.  Die Neuauflage berücksichtigt u.a. die zahlreichen Gesetzesänderungen durch das ATAD-Umsetzungsgesetz, das Steueroasenabwehrgesetz, das KöMoG und das JStG 2022. Rechtsstand: 1. März 2023

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB

Seitenzahl: 1757

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Hinweis zum Urheberrecht:

Alle Inhalte dieses eBooks sind urheberrechtlich geschützt.

Bitte respektieren Sie die Rechte der Autorinnen und Autoren, indem Sie keine ungenehmigten Kopien in Umlauf bringen.

Dafür vielen Dank!

Bearbeiterübersicht:

Klingebiel: Teil A, Teil B III–V

Patt: Teil C

Krause: Teil B I–II, Teil D

 

 

 

Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek

Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese

Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über <http://dnb.d-nb.de> abrufbar.

 

Print: ISBN 978-3-7910-3898-8 Bestell-Nr.: 20188–0003

ePDF: ISBN 978-3-7910-4496-5 Bestell-Nr.: 20188–0152

Dieses Werk einschließlich aller seiner Teile ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung außerhalb der engen Grenzen des Urheberrechtsgesetzes ist ohne Zustimmung des Verlages unzulässig und strafbar. Das gilt insbesondere für Vervielfältigungen, Übersetzungen, Mikroverfilmungen und die Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen.

© 2020 Schäffer-Poeschel Verlag für Wirtschaft • Steuern • Recht GmbH

www.schaeffer-poeschel.de

[email protected]

Januar 2020

Schäffer-Poeschel Verlag Stuttgart

Ein Unternehmen der Haufe Group

Vorwort zur 5. Auflage

Unternehmen haben die freie Wahl, in welcher Organisationsform sie am Markt auftreten wollen. Dies gilt nicht nur bei Gründung der Gesellschaft, sondern auch für nachfolgende Veränderungen in der Unternehmensstruktur. Umstrukturierungsbedarf kann sich aus sehr vielen Gründen ergeben, z. B. wegen der Größe des Unternehmens, eines gestiegenen Kapitalbedarfs, einer Haftungsbeschränkung der Beteiligten, der Aufnahme von strategischen Geschäfts- oder Kooperationspartnern, der Notwendigkeit, Synergieeffekte auszunutzen, der Reaktion auf veränderte Standortbedingungen im Wettbewerb oder der Schaffung klarer und gesellschaftsrechtlich abgegrenzter Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten. Auch rein steuerliche Motive können zur Umstrukturierung von Betrieben führen (z. B. zur Erhöhung von Abschreibungspotenzial, zur Schaffung der Voraussetzungen einer Organschaft oder Wechsel der Besteuerung nach dem ESt-Regime zur Besteuerung nach dem KStG und umgekehrt).

Die steuerliche Behandlung der gesellschafts- und handelsrechtlich möglichen Umwandlungen regelt das mit Wirkung ab 13. 12. 2006 neu konzipierte UmwStG. Im Folgenden werden die dort enthaltenen Vorschriften systematisch dargestellt, ggf. kritisch bewertet und kommentiert.

Die grundlegend überarbeitete Neuauflage berücksichtigt u. a. die geänderten Vorschriften im UmwStG durch das Brexit-Steuerbegleitgesetz sowie Änderungen der in dem Zusammenhang maßgeblichen Vorschriften des EStG, KStG und GewStG. Ebenso wird die Rechtsprechungsentwicklung und Meinungsbildung in Schrifttum und Finanzverwaltung zum UmwSt-Recht und allgemeinen Ertragsteuerrecht an der »Nahtstelle« zum UmwStG berücksichtigt und in einen Kontext zum Recht der Umstrukturierungen gesetzt. Auch hierin liegt einer der Gründe, warum das UmwSt-Recht in ständiger »Bewegung« ist und in einem aktuellen Werbetext eines Fachverlags als »Königsmaterie des Steuerrechts« bezeichnet wird.