Unnützes Deutschlandwissen - Jonas Kliemke - E-Book

Unnützes Deutschlandwissen E-Book

Jonas Kliemke

4,0
8,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
  • Herausgeber: Riva
  • Kategorie: Lebensstil
  • Sprache: Deutsch
  • Veröffentlichungsjahr: 2018
Beschreibung

Warum ist ein Stück Kölner Dom ins All geflogen? Wer oder was sind die sauren Sauerkrautrabauken? Wo kann man auf dem größten Weinfass der Welt tanzen? Und welche Region Deutschlands hat etwas durcheinandergeworfen und glaubt daran, dass der Storch die Ostereier bringt? In diesem Buch sind die wirklich interessanten Informationen über Deutschland versammelt. Spannend, komisch, mal verblüffend und oft unnütz sind die Fakten und Geschichten über die verschiedenen Regionen. So lernen Sie Deutschland richtig kennen – mit Wissen, das hängen bleibt. Dies ist eine überarbeitete und aktualisierte Neuausgabe des 2015 erschienenen Buchs Der schiefste Turm der Welt steht in Niedersachsen.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB

Seitenzahl: 109

Bewertungen
4,0 (1 Bewertung)
0
1
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



JONAS KLIEMKE

UNNÜTZESDEUTSCHLAND-WISSEN

JONAS KLIEMKE

UNNÜTZESDEUTSCHLAND-WISSEN

VOM KNÖDELDIPLOMBIS ZUM FLUSS, DERRÜCKWÄRTS FLIESST

Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek:

Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://d-nb.de abrufbar.

Für Fragen und Anregungen:

[email protected]

1. Auflage 2018

© 2015 by riva Verlag, ein Imprint der Münchner Verlagsgruppe GmbH

Nymphenburger Straße 86

D-80636 München

Tel.: 089 651285-0

Fax: 089 652096

© Copyright der deutschen Originalausgabe 2015 by riva Verlag. Dies ist eine aktualisierte Neuausgabe des 2014 erschienen Titels Der schiefste Turm der Welt steht in Niedersachsen.

Alle Rechte, insbesondere das Recht der Vervielfältigung und Verbreitung sowie der Übersetzung, vorbehalten. Kein Teil des Werkes darf in irgendeiner Form (durch Fotokopie, Mikrofilm oder ein anderes Verfahren) ohne schriftliche Genehmigung des Verlages reproduziert oder unter Verwendung elektronischer Systeme gespeichert, verarbeitet, vervielfältigt oder verbreitet werden.

Redaktion: Mareike Fallwickl

Umschlaggestaltung: Maria Wittek

Umschlagabbildung: shutterstock.com/LHF Graphics, Julia Waller, owatta, GooseFrol, Natasha Pankina, mhatzapa, Artur Balytskyi

Satz: Carsten Klein, München

Druck: CPI books GmbH, Leck

eBook: ePubMATIC.com

ISBN Print 978-3-7423-0656-2

ISBN E-Book (PDF) 978-3-7453-0230-1

ISBN E-Book (EPUB, Mobi) 978-3-7453-0231-8

Weitere Informationen zum Verlag finden Sie unter

www.rivaverlag.de

Beachten Sie auch unsere weiteren Verlage unter www.m-vg.de

Inhalt

Deutschland

Berlin

München

Bayern

Köln

Nordrhein-Westfalen

Hamburg

Hessen

Baden-Württemberg

Sachsen

Sachsen-Anhalt

Niedersachsen

Schleswig-Holstein

Brandenburg

Deutschland

Die Deutschen sind die zweitgrößten Bierkonsumenten der Welt. Nur die Iren sind noch verrückter danach.

Auf Satellitenbildern von Berlin bei Nacht ist die Ost-West-Teilung noch erkennbar. Während des Zweiten Weltkriegs wurde der Großteil der Straßenlaternen zerstört. Beim Wiederaufbau gingen Ost und West verschiedene Wege: Die Straßenlaternen Westberlins leuchten in einem bläulichen Licht und matter als die Ostberlins.

Angela Merkel »veschwitzte« den Mauerfall: Als die Mauer fiel, saß sie gerade in der Sauna.

Etwa jeder dritte Deutsche bügelt seine Unterwäsche, schneidet sich die Haare selbst und isst Heiligabend Würstchen mit Kartoffelsalat.

Jeder fünfte Deutsche kommuniziert mit seinem Auto.

31 Prozent der Fläche Deutschlands besteht aus Waldfläche.

Die beliebtesten nationalen Reiseziele sind die Insel Rügen und das Festland der Ostsee.

In Deutschland leben zwölf Millionen Kinder und zwölf Millionen Hauskatzen.

Am 4. März 1929 war der Rhein komplett zugefroren. Am 8. März begann er zu tauen, was vier junge Männer aus dem Ort Unkel zum Anlass nahmen, auf einer Eisscholle über den Fluss nach Köln zu reisen. Ihre Fahrt dauerte elf Stunden. Unterwegs wurden sie überall freundlich gegrüßt und bekamen Spielkarten zum Zeitvertreib geschenkt.

Die Gründer der Sportbekleidungsgiganten Adidas und Puma stammen nicht nur beide aus Herzogenaurach in Mittelfranken, sondern auch aus der gleichen Familie: Sie sind Brüder. Nach einem Streit gingen die beiden Dassler-Brüder auseinander und versöhnten sich bis an ihr Lebensende nicht mehr. Jeder baute für sich ein Sportartikel-Imperium mit Weltruf auf.

Rudi Dutschke hat in seiner dreibändigen Marx-Ausgabe jede Zeile unterstrichen.

Homografen sind Wörter, die in der deutschen Sprache bei gleicher Schreibweise eine unterschiedliche Bedeutung haben. Beispiele sind:

Beinhaltung

Staubecken

Versendung

umfahren

Die häufigsten Buchstaben in allen deutschen Wörtern sind, in absteigender Reihenfolge: e-n-r-i-s-t-a-l. Das »q« ist der seltenste Buchstabe.

»Public Viewing« ist im Deutschen ein Scheinanglizismus. In den USA bedeutet »public viewing« die Aufbahrung einer Leiche. Weitere Beispiele für Scheinanglizismen sind »Handy« oder »Smoking«.

Die zehn kleinsten Gemeinden Deutschlands sind:

Gröde, Schleswig-Holstein – 9 Einwohner

Dierfeld, Rheinland-Pfalz – 10 Einwohner

Wiedenborstel, Schleswig-Holstein – 11 Einwohner

Keppeshausen, Rheinland-Pfalz – 15 Einwohner

Herbstmühle, Rheinland-Pfalz – 19 Einwohner

Sengerich, Rheinland-Pfalz – 19 Einwohner

Grothusenkoog, Schleswig-Holstein – 21 Einwohner

Hamm, Rheinland-Pfalz – 22 Einwohner

Süderhöft, Schleswig-Holstein – 22 Einwohner

Heinzenberg, Rheinland-Pfalz – 23 Einwohner

Deutschlands häufigste Familiennamen sind, in absteigender Reihenfolge: Schmidt, Meier und Müller.

München, die südlichste Stadt Deutschlands, liegt (Alaska ausgenommen) nördlicher als alle US-amerikanischen Städte.

Fanta wurde in Deutschland erfunden. Während des Zweiten Weltkrieges war es für die Firma von Coca-Cola in Deutschland nicht mehr möglich, die Inhaltsstoffe für ihr Getränk zu importieren. So entwickelte man in dem deutschen Coca-Cola-Unternehmen ein neues Erfrischungsgetränk, das ohne die Inhaltsstoffe der traditionellen Coca-Cola auskam. Was herauskam, war ein Getränk mit Orangengeschmack – der Vorläufer der heutigen Fanta.

Deutschland wird zweimal von einem Äquator geteilt: den »Weißwurstäquator«, der scherzhaft die Grenze zwischen Bayern und dem Rest von Deutschland markiert, und den »Bratwurstäquator«, der in Thüringen südlich des Rennsteigs verläuft. Hier ist die Bezeichnung wörtlich zu nehmen: Die Thüringer Bratwurst wird südlich des Rennsteigs ohne ganzen Kümmel hergestellt und nördlich mit gemahlenem und ganzem Kümmel.

Bis vor einigen Jahren hatte der Rhein in deutschen Lexika eine Länge von 1320 Kilometern. 2010 fiel dem Biologen Bruno Kremer auf, dass sich in den Sechzigerjahren ein Zahlendreher eingeschlichen hatte: 1320 statt 1230 Kilometer. Er maß selbst nach und kam, je nach Ausgangspunkt, auf 1228 bis 1238 Kilometer.

Das Rhein-Hochwasser 1784 schaffte den bis heute unerreichten Rekordpegel von 13,55 Metern. Normalerweise liegt die Wassertiefe bei unter vier Metern.

Der Mittelpunkt Deutschlands liegt je nach Berechnungsmethode an sieben verschiedenen Orten:

nach äußersten Breiten- und Längengraden: in Niederdorla bei Mühlhausen. Die Mittelpunktlinie befindet sich 500 Meter nördlich der Gemeinde;

nach Schnittpunktermittlung: in Besse bei Kassel. Die Kennzeichnung ist eine Basaltsäule;

nach Schwerpunktermittlung: in Niederdorla bei Mühlhausen, rund 4,5 Kilometer vom geografischen Mittelpunkt entfernt;

nach Schwerpunktermittlung – Berechnung zu Land: in Landstreit bei Eisenach; stellvertretend wurde die zehn Kilometer entfernte Wartburg zum Mittelpunkt erklärt;

nach Schwerpunktermittlung – Berechnung zu Wasser und zu Land: in Dingelstädt-Silberhausen;

nach 3-D-Modell: in Krebeck bei Göttingen, etwa ein Kilometer westlich des Ortszentrums wird er markiert durch einen Stein mit Tafel;

nach Abstand zur Staatsgrenze: in Heiligenstadt-Flinsberg im Eichsfeld – eine Eiche mit Stein und Tafel markiert die Stelle.

Die beliebteste Sehenswürdigkeit Deutschlands ist der Kölner Dom – gefolgt von der Dresdner Frauenkirche, dem Brandenburger Tor, Schloss Neuschwanstein und dem Dresdner Zwinger.

Gemessen an der Zahl der Museen, Theater und Bibliotheken ist Deutschland das Land mit den meisten Möglichkeiten für kulturelle Aktivitäten. Es gibt in Deutschland:

6135 Museen,

366 Theater,

4 Freizeit- und Erlebnisparks,

45.000 Tennisplätze,

648 Golfplätze,

190.000 Kilometer Wandernetz,

40.000 Kilometer Radfernwege.

Wenn ein Frankfurter ein Wiener Würstchen und ein Wiener ein Frankfurter Würstchen isst, essen beide das Gleiche. Die in Deutschland als Wiener oder Wienerle bekannten Würstchen heißen in Österreich Frankfurter.

Mehr als die Hälfte der britischen Schulkinder denkt, dass Deutschland das langweiligste Land in Europa ist.

Im Jahr 1953 führte der Bundesgerichtshof das erste Alkohollimit im Autoverkehr auf deutschen Straßen ein. Das Limit betrug 1,5 Promille, was dem Wert von dem Verzehr von mehr als zwei Litern Bier entspricht.

Der reichste Deutsche ist nach Stand 2018 Karl Albrecht jr., Eigentümer von Aldi Süd, mit einem Gesamtvermögen von 19,7 Milliarden Euro.

Deutschland ist das Land der Ingenieure und Denker. Deutsche Erfindungen sind unter anderen:

der Buchdruck mit beweglichen Lettern (1440)

das Bier (1516)

die Vakuumluftpumpe (1650)

die Homöopathie (1797)

die Mundharmonika (1821)

der Papier-Rohstoff (1843)

die Glühbirne (1854)

das Telefon (1859)

das Periodensystem (1864)

der Dynamo (1866)

der Kühlschrank (1976)

die Straßenbahn (1881)

das Motorrad (1885)

das Automobil (1886)

der Plattenspieler (1887)

die LCD-Technik (1888)

der Dieselmotor (1892)

das Aspirin (1897)

die Zündkerze (1902)

die Thermoskanne (1903)

das Brettspiel »Mensch ärgere Dich nicht« (1905)

die Relativitätstheorie (1905)

die Zahnpasta (1907)

die Kleinbildkamera (1925)

das Tonband (1928)

der Teebeutel (1929)

das Fernsehen (1939)

die Magnetschwebebahn (1934)

das Düsentriebwerk (1936)

der Hubschrauber (1936)

die Kernspaltung (1938)

der Computer (1941)

die Currywurst (1949)

der Scanner (1951)

das Fax (1956)

der Dübel (1958)

die Pille (1961)

die Chipkarte (1969)

der Airbag (1971)

das MP3-Format (1987)

die Funkarmbanduhr (1993)

das C-Leg (1997)

das Ein-Liter-Auto (2002)

Laut Global AgeWatch Index 2014 ist Deutschland nach Schweden und Norwegen das drittbeste Land auf der Erde, um sehr alt zu werden.

Bevor Dolly Buster in Pornos mitspielte, arbeitete sie beim Bundesgrenzschutz, wo sie als Übersetzerin angestellt war.

Bis heute wurden 43 Deutsche mit einem Oscar ausgezeichnet und 81 mit einem Nobelpreis.

Deutschland war das erste Land der Welt, das die Sommerzeit einführte.

Es gibt eine Barbie-Puppe, die Angela Merkel nachempfunden ist.

Der Deutsche küsst im Durchschnitt dreimal täglich.

Der Deutsche hat im Schnitt zweimal die Woche Sex. Das Liebesspiel dauert im Schnitt 17,37 Minuten.

Die beliebteste PIN der Deutschen ist: 1234. Sie ist am leichtesten zu merken und auch am leichtesten zu knacken.

1938 kam in Deutschland die »Hausfrauenschokolade« in den Handel, die Damen gegen schlechte Stimmung helfen sollte. Die Schokolade war mit Pervitin angereichert, das eine ähnliche Wirkung wie Crystal Meth hat. 1942 wurde Pervitin unter das Reichsopiumgesetz gestellt.

22 Prozent der deutschen Kinder haben noch nie ein Reh im Freien gesehen.

In Deutschland tragen rund 400 Menschen den Namen Jesus.

In Deutschland gibt es Wale – manchmal. Im Mai 1966 wurde im Rhein ein Belugawal gesichtet, den die Presse »Moby Dick« nannte. Das Tier sollte mit einem Transportschiff in einen englischen

Zoo gebracht werden, befreite sich aber bei einem Orkan und gelangte in den Rhein. Im Juni wurde er zum letzten Mal beim Erreichen des offenen Meeres gesichtet.

In Berlin regnet es zehn Kilo Taubenexkremente pro Tier und Jahr, und es gibt 40.000 Tiere. 6400 Tonnen Hundekot fallen jährlich in Hamburg an. Zwei Kilo Kot scheiden die Gänse in München täglich aus.

Der höchste Baum Deutschlands heißt Waldtraut vom Mühlwald und steht in Freiburg. Die über 100 Jahre alte Douglasie kommt 2017 auf eine Höhe von 66,58 Metern. Pro Jahr wächst Waldtraut weiter um rund 30 Zentimeter.

Der Airbag in Autos fällt als ein pyrotechnischer Gegenstand in Deutschland unter das Sprengstoffgesetz.

Bei der Europameisterschaft der Frauen 1989 holte die deutsche Nationalmannschaft zum ersten Mal den Titel. Für den Sieg erhielten die Fußballdamen als Prämie je ein Kaffeeservice.

In Deutschland gibt es mehr als 300 verschiedene Brotsorten.

Und es gibt mehr als 1000 verschiedene Arten von Würstchen.

Die Flucht aus dem Gefängnis ist in Deutschland straffrei. Nach dem deutschen Recht ist der Freiheitstrieb ein grundlegender menschlicher Instinkt und jeder hat ein Recht auf Freiheit. Bei der Flucht werden jedoch häufig Straftaten begangen wie Körperverletzung oder Sachbeschädigung, die strafbar sind. Auch die Beihilfe zur Flucht bleibt nicht straffrei.

Deutsche Ehepaare sind rechtlich zur Treue verpflichtet. Wer fremdgeht, riskiert seinen Unterhaltsanspruch.

Nach dem Ersten Weltkrieg gab es in Deutschland so wenige Männer, dass nur eine von drei Frauen einen Mann fand.

Im Zweiten Weltkrieg waren Ferntrauungen erlaubt. Der Bräutigam wurde dabei durch einen Stahlhelm ersetzt.

Bis 1953 verloren deutsche Frauen meist ihre Staatsangehörigkeit, wenn sie einen Ausländer heirateten.

Zwischen 1949 und 1952 saß ein Toter im Deutschen Bundestag: Der als tot geltende vormalige Nationalsozialist Fritz Rößler war ab 1949 unter falschem Namen Mitglied des Deutschen Bundestages für die rechtsgerichtete DKP-DRP und die rechtsextreme SRP.

Richter und Anwälte sind zum Tragen ihrer Amtstracht vor Gericht verpflichtet. Gesetzlich ist weiterhin geregelt, dass unter der Robe ein weißes Hemd zu tragen ist. Nicht gesetzlich geregelt ist, was sich an der unteren Körperhälfte unter der Robe befinden muss. Ein Anwalt kann barfuß erscheinen, nicht aber ohne passende Robe und Hemd.

Auf das Auslösen einer Nuklearexplosion stehen in Deutschland eine Geldstrafe oder bis zu fünf Jahre Gefängnis.

In Deutschland ist es illegal, auf der Autobahn keinen Treibstoff mehr zu haben.

Mit 25,3 Prozent Steigung ist die Oberweißbacher Straße in Deesbach die steilste Straße Deutschlands.

In Deutschland befindet sich der größte Kaltwassergeysir der Welt. In Andernach am Rhein pumpt er alle 100 Minuten eine mächtige Wassersäule bis zu 60 Meter in den Himmel. Das Schauspiel dauert acht Minuten.

Eine unsichtbare Grenze teilt Deutschland: die sogenannte »dat-das-Linie«. Diese von Sprachwissenschaftlern gezogene Linie teilt die Bevölkerung in »das«- und »dat«-Sager. Der Verlauf geht mitten durch Rheinland-Pfalz und kann Dorf für Dorf bestimmt werden.

Die Jeans kommt eigentlich aus Deutschland. Der Erfinder der urtypischen amerikanischen Jeans wurde als Löb Strauß in Bayern geboren und ging erst mit 18 Jahren nach Amerika. Er änderte seinen Namen in Levi und konnte das Patent für die Anbringung von Nieten an den am stärksten belasteten Stellen von Arbeitshosen ergattern.

Der Bad Dürkheimer »Wurstmarkt« gilt auch als das größte Weinfest der Welt und zieht jährlich rund 600.000 Besucher in den Ort mit etwa 18.000 Einwohnern.

In Deutschland findet sich der älteste Wein: Der älteste erhaltene Traubenwein der Welt steht im Historischen Museum der Pfalz in Speyer. Das Gefäß wurde 1867 bei Ausgrabungen entdeckt. Der Inhalt stammt etwa aus dem Jahr 325 nach Christus.

Auch der steilste Weinberg der Welt befindet sich in Deutschland: Der Calmont zwischen Bremm und Ediger-Eller in der Region Mosel hat eine Hangneigung von 60 bis 70 Grad.

Die erste öffentliche Garküche der Welt öffnete 1146 in Deutschland: eine Taverne in Regensburg, heute als Regensburger Würstchenküche (»Wurstkuchl«) bekannt.

Die spektakulärste Achterbahn Deutschlands ist die »Huracan« im Vergnügungspark Belantis. Sie zählt zu den zehn steilsten der Welt. Der knallrote Rollercoaster kombiniert erstmalig einen senkrechten Anstieg auf 32 Meter, den anschließenden freien Fall aus dieser Höhe und insgesamt fünf Überschläge – und das mit einer fünfeinhalbfachen Beschleunigung des eigenen Körpergewichts.

Das »1. Deutsche Bratwurstmuseum« kann man in Holzhausen, Thüringen, besuchen.

Diese Künstler gehören zu den teuersten Künstlern Deutschlands:

der Maler Gerhard Richter – für seine Arbeit Domplatz, Mailand (Cathedral Square, Milan) wurde ein Rekordpreis von mehr als 37 Millionen US Dollar erzielt

der Fotokünstler Andreas Gursky

der Maler und Bildhauer Anselm Kiefer

der Wegbereiter der Neuen Leipziger Schule, Neo Rauch

der Maler und Bildhauer Georg Baselitz