Unnützes Rap-Wissen - Raptastisch - E-Book

Unnützes Rap-Wissen E-Book

Raptastisch

0,0

Beschreibung

Welcher Rapper macht am meisten Para? Wessen Diss-Tracks sind am härtesten? Wer hat mit wem Beef – und warum? Tag für Tag versorgt das beliebte Online-Portal Raptastisch Rap-Fans mit freshen News rund um ihre Stars. Dieses Buch, randvoll gefüllt mit den krassesten, überraschendsten und amüsantesten Deutschrap-Facts, ist für alle, die dieses Musikgenre feiern und lieben. Ob Bra, Digga oder Kollegah – mit diesem geballten unnützen Wissen wirst du alle deine Freunde umhauen.

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern
Kindle™-E-Readern
(für ausgewählte Pakete)

Seitenzahl: 208

Veröffentlichungsjahr: 2020

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



RaptastischA. Joumaa MoldtValerias Bangert | Armend Meholli

UNNÜTZES RAP WISSEN

RaptastischA. Joumaa MoldtValerias Bangert | Armend Meholli

UNNÜTZES RAP WISSEN

Von Apache 207 bis Zuna – alles, was deine Deutschrap-Helden lieber verschweigen würden

Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek

Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie. Detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://dnb.d-nb.de abrufbar.

Für Fragen und Anregungen

[email protected]

Originalausgabe

1. Auflage 2020

© 2020 by riva Verlag, ein Imprint der Münchner Verlagsgruppe GmbH

Nymphenburger Straße 86

D-80636 München

Tel.: 089 651285-0

Fax: 089 652096

Alle Rechte, insbesondere das Recht der Vervielfältigung und Verbreitung sowie der Übersetzung, vorbehalten. Kein Teil des Werkes darf in irgendeiner Form (durch Fotokopie, Mikrofilm oder ein anderes Verfahren) ohne schriftliche Genehmigung des Verlages reproduziert oder unter Verwendung elektronischer Systeme gespeichert, verarbeitet, vervielfältigt oder verbreitet werden.

Redaktion: Sabine Franke

Umschlaggestaltung: Karina Braun

Umschlagabbildungen: imago images/STAR-MEDIA, imago images/7aktuell, imago images/Jan Huebner

Innenabbildungen: © imago images/7aktuell: S. 23, © imago images/Eibner: S. 34, © imago images/Future Image: S. 39, 94, 169, 219, © imago images/HMB-Media: S. 158, imago images/Jan Huebner: S. 67, S. 132, 175, © imago images/ STAR-MEDIA: S. 103

Layout und Satz: Carsten Klein, Torgau

Druck: CPI books GmbH, Leck

eBook: ePubMATIC.com

ISBN Print 978-3-7423-1571-7

ISBN E-Book (PDF) 978-3-7453-1250-8

ISBN E-Book (EPUB, Mobi) 978-3-7453-1251-5

Weitere Informationen zum Verlag finden Sie unter

www.rivaverlag.de

Beachten Sie auch unsere weiteren Verlage unter www.m-vg.de

Inhalt

Vorwort

1 • Nix als Erfolge

2 • Körperkult

3 • Familienbanden

4 • Schwanzvergleich

5 • Erst Beef, dann Knast

6 • Behind the lyrics

7 • Vor und nach dem Fame

8 • Von Fans und Fanatikern

9 • Ausgebufft

10 • Statussymbole

11 • Mixtape

12 • R.I.P

Über die Autoren

Vorwort

Wenn Shirin David von einer Eidechse gebissen wird, berichtet RTL darüber. Und wenn Gzuz mal wieder vor Gericht steht, sitzt garantiert ein BILD-Reporter im Saal. Rap ist mittlerweile nicht nur die bedeutendste Jugendkultur, sondern auch die relevanteste Musikrichtung in Deutschland. Das zeigt nicht nur das Interesse der Medien. Das lässt sich auch anhand von Zahlen belegen: Von 31 Nr. 1-Hits, die es bis August 2020 an die Spitze der deutschen Singlecharts geschafft haben, waren 18 von Deutschrappern. Und zehn weitere Male sind es US-Rapper gewesen, die ganz oben auf dem Treppchen standen.

Die Faszination, die von Rap ausgeht, lässt sich aber nicht nur an Statistiken ablesen. Vor allem sind es die authentischen Geschichten und Persönlichkeiten, die das Genre so interessant machen und begeistern.

Die meisten von uns wissen sofort, was gemeint ist, wenn der Satz »Komm ins Café!« fällt. Aber weißt du, welcher Rapper in der Candy Crush-Bestenliste steht? Wer bei seinem Videodreh 1,5 Promille hatte? Oder welcher Rap-Film laut IMDb zu den 100 schlechtesten Filmen aller Zeiten gehört?

Wir alle lieben diese Art von unnützem Wissen, das das Leben nicht unbedingt besser, aber so viel amüsanter macht. Damit diese Fun Facts nicht in Vergessenheit geraten, haben wir bei Raptastisch die Köpfe zusammengesteckt und über 1000 Fakten aus mehr als 20 Jahren Deutschrap für dich gesammelt.

Mit diesem Buch hast du einen echten Wissensvorsprung und kannst überall mitreden.

Wir von Raptastisch wünschen dir eine vergnügliche Lektüre mit vielen Aha-Momenten und Lach-Flashs!

1

Nix als Erfolge

Kollegah hat in der 11. Klasse im Alter von 15 Jahren einen Malwettbewerb der Volksbank Hunsrück eG Simmern gewonnen. Das Thema des Wettbewerbs lautete »Märchen und Sagen«. Der Preis dafür war eine Fahrt ins Phantasialand.

Meros Musikvideo zum Song »Olabilir« ist das erfolgreichste Video eines deutschen Künstlers im Jahr 2019. Obwohl es erst im Juni veröffentlicht wurde, sammelte es bis Jahresende 140 Millionen Klicks. So schnell sammelte noch nie ein deutsches Video so viele Klicks.

Berlin lebt war im Jahr 2018 das meistgeklaute Album Deutschlands. Einige Geschäfte haben wegen der Klau-Welle angefangen, die CD-Hülle leer ins Regal zu stellen und die CD erst beim Kauf herauszugeben.

Gemeinsam mit seinem Kollabo-Partner Maxwell erhielt LX 2016 einen Echo als »Bester Newcomer«, konnte der Verleihung wegen einer Haftstrafe jedoch nicht beiwohnen.

Der Song »Fake Friends« von M.O.030 ist bis heute der am schlechtesten bewertete Song auf dem YouTube-Kanal von Bushido.

Das Musikvideo zu »Style & das Geld« von Kay One war über Jahre das meistgeklickte Rap-Video in Deutschland. Es hat laut Kay One aber nur 800 Euro in der Produktion gekostet.

YouTube hat eine Studie durchgeführt und zehn Songs ermittelt, die am meisten positive Stimmung erzeugen – und zur Überraschung aller fanden sich zwei Deutschrap-Songs in der Liste wieder: »Mörder« von Bonez MC und RAF Camora landete auf Platz 3 und »Heute mit mir« von Nimo auf Platz 4.

Sun Diegos Biografie hat sich öfter verkauft als das gleichnamige Album Yellow Bar Mitzvah.

Peter Fox hat das bis heute erfolgreichste Rap-Album in Deutschland abgeliefert. Sein einziges Solo-Werk Stadtaffe hat sich in Deutschland über 1,3 Millionen Mal verkauft. Das nächsterfolgreichste Rap-Album ist Raop von Cro mit 500 000 Verkäufen. King von Kollegah ist mit 350 000 Einheiten das erfolgreichste Album eines Rappers ohne Pop-Bezug.

Ardian Bujupi wurde nur Sechster bei DSDS, ist aber trotzdem einer der erfolgreichsten Künstler, die je an der Casting-Show teilgenommen haben. Seitdem er mit Rapmusikern zusammenarbeitet, ist er megaerfolgreich und hat sich vor einigen Monaten einen Mercedes AMG GT für 150 000 Euro gekauft.

Die jüngste weibliche Platz-1-Rapperin ist Hava. Sie ist am 12. August 1998 geboren und stieg am 13. Dezember 2019 im Alter von 21 Jahren und 4 Monaten mit ihrer Single »Kein Schlaf« auf der Poleposition der Charts ein.

Das teuerste Musikvideo der deutschen Rap-Geschichte wäre beinahe für immer verloren gewesen. Bonez MC und RAF Camora investierten 200 000 Euro für das Video zu »500 PS«, nur um anschließend zu erfahren, dass die Festplatte nach dem Dreh beschädigt wurde. Die Daten konnten gerettet werden, allerdings erschien das Video einige Tage später als geplant.

»Welcher Rapper geht mit seiner ersten Single Gold?«, fragt Miami Yacine im Song »Cazal«. Bereits einige! Neben ihm selbst mit »Kokaina« gelang dies Cro mit »Easy«, Fero47 mit »Jaja«, Mero mit »Baller los«, Loredana mit »Sonnenbrille« und JAZN mit »Bombay«.

Shiml veröffentlichte sein erstes Album 2004 auf einem Schulserver, von dem es über 100 000 Mal downgeloadet wurde.

»Roller« von Apache 207 ist der erste deutsche Song, der die Marke von 200 Millionen Streams erreichte. Der Song erhielt Diamant-Status.

Für sein Debütalbum im Jahr 2014 gab Ufo361 über 13 000 Euro von seinem eigenen Geld aus. Das Album floppte jedoch und er blieb auf den Kosten sitzen.

Bietigheim-Bissingen ist die Stadt mit der höchsten Dichte an erfolgreichen Rappern. Mit RIN, Shindy und Bausa stammen gleich drei Rapper, die mindestens eine Platinschallplatte haben, aus der Kleinstadt. In Bietigheim kommen folglich 14 000 Einwohner auf einen erfolgreichen Rapper.

Data Luv knackte am 25. April 2020 den Rekord von Mero als jüngster Goldrapper Deutschlands und unterbot ihn um mehr als zwei Jahre. Damit ist der jüngste Rapper mit einer goldenen Schallplatte gerade einmal 16 Jahre, 2 Monate und 22 Tage alt.

EnteTainment ist durch Videobattle-Turniere bekannt geworden und konnte Plattformen wie das JBB erfolgreich nutzen. Mit seinem ersten Album, das auf Platz 10 einstieg, verdiente er 80 000 Euro. Sein zweites Album chartete sogar auf Platz 4.

Der erfolgreichste Battle-Rapper aller Zeiten bleibt dennoch Sun Diego. Nachdem er als SpongeBOZZ das JBB und das JMC gewonnen hatte, verkaufte sich sein Debütalbum Planktonweed Tape über 75 000 Mal und chartete auf Platz 2.

Fler belegte im Jahr 2005 den 14. Platz auf der Liste der »100 nervigsten Deutschen«. Das Dumme an dem deutschen Rapper sei laut Sender ProSieben, dass man die Texte verstehe.

Miami Yacine knackte mit dem Video zu »Kokaina« als erster deutscher Rapper die Marke von 100 Millionen Klicks auf YouTube. Summer Cem überholte ihn mit »TMM TMM« und knackte als Erster und bis jetzt einziger Rapper die 200-Millionen-Marke.

Abaz und X-plosive wurden als erste deutsche Produzenten überhaupt für einen Grammy nominiert. Der Schweizer Produzent OZ, der eng mit Shindy zusammenarbeitet, erhielt für seine Produktionen für Travis Scott bereits einen Grammy.

RAF Camora gilt als reichster Rapper Deutschlands. Dabei machte er einen Großteil seines Vermögens nicht etwa mit seiner Musik, sondern weil er frühzeitig in Bitcoin investiert hat.

Bis heute haben es nur vier deutsche Rap-Songs geschafft, über 1 Million Mal verkauft zu werden und so eine Diamant-Schallplatte zu erhalten. Dies sind »Ohne mein Team«, »Was du Liebe nennst«, »Roller« und »Señorita«. Damit gibt es in ganz Deutschland nur sechs Diamant-Rapper.

Der beste Tag meines Lebens von Kool Savas wurde über 102 000 Mal verkauft, ist aber trotzdem nicht Gold, da das Album 2002 releast wurde und die damalige Grenze noch bei 150 000 Einheiten lag.

Kollegah hat im Jahr 2009 an ein Ende seiner Rap-Karriere gedacht, nachdem sich Jung brutal gutaussehend mit Farid Bang nur 3000 Mal verkauft hat. Als sein darauffolgendes Zuhältertape 3 jedoch zum Verkaufserfolg wurde, entschied er sich dafür weiterzumachen.

Kool Savas dachte im selben Jahr ebenfalls an sein Karriereende. Sein Album John Bello Story 3 verkaufte sich 37 000 Mal, was seinen Angaben nach die schwächsten Zahlen seiner Karriere gewesen seien. Er machte dennoch weiter.

Mero ist der jüngste Nummer-1-Rapper Deutschlands. Seine Debütsingle »Baller los« stieg am 30. November 2018 auf Platz 1, als er 18 Jahre und 4 Monate alt war. Mit 18 Jahren und 8 Monaten erhielt der Song die goldene Schallplatte.

Zwanzig Jahre nach seinem ersten Charteinstieg mit Eins Zwo schaffte Dendemann mit seinem Album Da nich für! den Einstieg auf Platz 1 der Albumcharts. Damit ist er der langlebigste noch aktive Chart-Rapper Deutschlands.

Kollegah ist mit 105 Songs der Rekordhalter in Deutschland für die meisten Songs in den Singlecharts. Ende 2017 schnappte er sich den Rekord von Bushido und Paul McCartney, die damals gleichauf lagen.

Der Osnabrücker Rapper John Webber, der früher eine Crew mit Sun Diego bildete, trat 2015 als Featuregast bei der türkischen Version von Das Supertalent auf. Er und die Kandidaten bekamen kein einziges »Ja« von der Jury.

Eminem verlor 1997 das Finale eines USA-weiten Rap-Battles gegen den Rapper OtherWize und belegte nur den zweiten Platz. Trotz der Niederlage wurde er gesignt und startete seine Weltkarriere, während seinen Kontrahenten heutzutage kaum jemand mehr kennt.

Die 257ers erreichten im November 2016 mit ihrem Video »Holz (Weihnachtslied)« nach nur drei Stunden die Marke von 1 Million Klicks und brachen damit den Rekord von Bushido, der bei sieben Stunden lag. Umstritten ist der Rekord jedoch, weil sie das Video auf Facebook und nicht auf YouTube veröffentlichten.

Katja Krasavice ist durch die Sexpuppe in ihrer Box zur größten Sexpuppen-Produzentin Deutschlands geworden. Mit 10 000 verkauften Gummipuppen übertraf sie den bisherigen Marktführer um das Fünffache.

RAF Camora hat bis zu seinem bekannt gegebenen Karriereende offiziell über 7,5 Millionen Einheiten verkauft und ist damit der erfolgreichste Rapper Deutschlands.

Das ist Alpha: Die 10 Boss-Gebote von Kollegah ist das erfolgreichste Buch eines deutschen Rappers und verkaufte sich über 100 000 Mal.

ApoRed hat zeitweise Platz 1 bis 4 in der Liste der Deutschrap-Videos mit den meisten Dislikes belegt, die Videos aber mittlerweile gelöscht. Sein Song »Everyday Saturday (Remix)« erzielte 930 000 Daumen nach unten.

Kontra K hat den höchsten Zuschauerschnitt bei Konzerten und konnte mit nur sieben Auftritten über 80 000 Tickets verkaufen.

Blutzbrüdaz mit Sido und B-Tight in den Hauptrollen war auf Platz 18 der erfolgreichsten Filme des Jahres 2012 und konnte über 5 Millionen Euro einspielen.

Mit 1,8 Milliarden Streams ist Capital Bra im Jahr 2019 der meistgehörte Künstler Deutschlands gewesen.

Der Untergrund-Rapper Josh Warren ging mit einem Track viral, den er »Pferdegeräusche« nannte. Der Song sammelte zehntausende Aufrufe, weil Leute nach echten Pferdegeräuschen suchten und stattdessen auf sein Video stießen.

Der Film Zeiten ändern dich orientiert sich an der Biografie von Bushido und steht mit einer Bewertung von 2,6 auf Platz 100 der schlechtesten Filme auf IMDB.

Bonez MC hat seine erste Platin-Schallplatte überhaupt, die er für die Single »Palmen aus Plastik« erhielt, zerbrochen.

JBG3 von Kollegah und Farid Bang ist das einzige Deutschrap-Album der Geschichte, das schon vor Release Gold gegangen ist. Die Vorbestellungen erreichten acht Tage vor der Veröffentlichung die Marke von 100 000 Einheiten. Vorheriger Rekordhalter war ebenfalls Kollegah, dessen Album King am Releasetag Goldstatus erreichte.

Im Frühjahr 2020 ging ein Rapper unter die Pizzabäcker. Die #TeamCapi-Pizza von Capital Bra hat sich in der ersten Woche über 500 000 Mal verkauft und war nach drei Wochen über 1 Million Mal ausgeliefert. Das ist der Pizza-Rekord in Deutschland.

Bushido griff die Sängerin Levina öffentlich an, nachdem diese mit nur 6 Punkten den vorletzten Platz beim Eurovision Song Contest für Deutschland geholt hatte.

Der erfolgreichste Song in der Geschichte des Deutschrap war nicht auf Anhieb ein Hit. In der ersten Woche stieg »Was du Liebe nennst« auf Platz 51 der Singlecharts ein. Erst in den kommenden Wochen stellte sich dann heraus, wie krass der Song abgehen sollte. Schlussendlich hielt er sich vom 13. Oktober bis zum 1. Dezember 2017 auf der Eins und kletterte im darauffolgenden Jahr am 16. Februar erneut auf Platz 1, womit der Song insgesamt neun Wochen auf Platz 1 stand. Das ist der Rekord für einen deutschsprachigen Hiphop-Song.

Negatiiv OG ist der teuerste Newcomer Deutschlands. Er unterschrieb einen 900 000-Euro-Deal bei Universal Music.

Der bosnische Rapper Buba Corelli kopierte Kollegahs Video »Pharao« fast eins zu eins für seinen Song »Opasno« und erzielte damit über 50 Millionen Aufrufe.

Der jüngste Rapper Deutschlands mit über 1 Million Klicks ist David Nine, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Musikvideos gerade einmal 9 Jahre und 1 Monat alt war. Mit 11 Jahren war er in der TV-Sendung The Voice Kids zu sehen.

Der Sänger Ruzhdi Bojani war Kandidat der Casting-Show DSDS, bekam jedoch keinen Recall-Zettel und ging mit viermal »Nein« nach Hause. Das Label 385idéal von Celo & Abdi erkannte jedoch sein Talent. Sie gaben ihm eine zweite Chance, indem sie ihn eine Single auf ihrem Kanal veröffentlichen ließen.

Laas Unltd. gestand im Jahr 2016, in zehn Jahren und mit sechs Alben nur 10 000 Einheiten verkauft zu haben.

Von dreizehn veröffentlichten Soloalben von Bushido sind nur zwei nicht Gold oder Platin gegangen. Eins davon wurde indiziert und darf ohnehin nicht mehr verkauft werden.

Das Album One von Kool Savas und Azad erreichte erst zwölf Jahre nach Veröffentlichung den Goldstatus für 100 000 verkaufte Einheiten. Jahrelang fehlten etwa 1500 Verkäufe, bis Kool Savas seine Fans mobilisierte, um das Album zu vergolden.

Mit Shindy, SpongeBOZZ, Mero, Shirin David, Majoe und Cro gibt es nur wenige Rapper, die mit ihrem ersten Album auf Platz 1 gechartet sind.

Der arabische Rapper Mr. Crazy hat für seinen Song »Machi Mochkil« den Beat von Zunas »Original« kopiert und steht damit bei über 48 Millionen Klicks, womit er mehr Aufrufe erzielen konnte als das Original.

JBG3 hält den Rekord für das Album mit den meisten verkauften Deluxe-Boxen. 75 000 JBG 3-Boxen wurden verkauft. Der vorherige Rekord lag bei 50 000 und wurde von Kollegah mit Imperator aufgestellt.

Seyed konnte mit seinem Debütalbum Engel mit der AK laut Kollegah über 16 000 Einheiten verkaufen, womit er bis heute das erfolgreichste Signing des Düsseldorfers bleibt.

Das meistgelikte Instagram-Bild eines deutschen Rappers ist ein Foto von Capital Bras Sohn. Über 930 000 Fans haben das Bild gelikt.

RAF und Bonez prophezeiten ihren Erfolg bereits im März 2016. Im Song »Geschichte« rappen sie: »Wir schreiben Geschichte« – der Song entstand noch vor dem Album Palmen aus Plastik.

Kollegah war bis Mitte 2018 der Rapper mit den meisten Likes auf Instagram.

Eko Fresh hat an der TV-Sendung Schlag den Star teilgenommen und dort den Preis von 100 000 Euro gegen Sarah Lombardi gewonnen.

Sido hat an Stefan Raabs TV-Polit-Sendung Absolute Mehrheit teilgenommen, in der er unter anderem eine Diskussion über die Legalisierung von Cannabis zu führen hatte. Dabei gewann er 300 000 Euro Preisgeld.

JAZN gilt als unbekanntester Gold-Rapper Deutschlands. Sein Song »Bombay« ging Gold, obwohl er weniger als 15 000 Fans bei Instagram hatte.

Die Ex-Freundin von Nimo sagte ihm, dass sie nicht an seine Musikkarriere glaube. Jahre später schickte er ihr seinen Song »Wie Falco« zusammen mit einem Kuss-Emoji als Antwort.

2019 war Bushido eine von sechzehn Personen in ganz Berlin, die unter Polizeischutz standen. Darunter waren außer ihm der Regierende Bürgermeister von Berlin, der Innensenator und einige Diplomaten. Insgesamt achtzig Beamte wurden zum Schutz dieser Personen abgestellt, wovon durchschnittlich fünf auf Bushido entfielen.

Vega konnte die Frankfurter Batschkapp zweimal hinterher ausverkaufen. Gemeinsam mit Schwesta Ewa als Überraschungsgast spielte er zwei Tage lang vor 1500 Menschen. Ewa feierte bei beiden Konzerten ordentlich mit den Fans des Frankfurters mit und war danach zwei Tage lang verkatert.

»2020 Bars (The Goat)« von Eko Fresh ist der längste deutsche Rapsong aller Zeiten und dauert 1 Stunde, 27 Minuten und 45 Sekunden.

Mit Apache 207, Shirin David, Capital Bra und Kontra K waren bereits zahlreiche deutsche Rapper unter den offiziellen Werbegesichtern von Nike.

Bausa hat eigenen Angaben nach versucht, mit »Was du Liebe nennst« den dümmsten Song seiner Karriere zu machen. Zuvor war »Baron« nach Bausas Aussage gleichzeitig sein dümmstes, aber auch sein erfolgreichstes Lied gewesen. Er wollte ein noch dümmeres Lied machen, um zu sehen, ob dies noch erfolgreicher sein würde. Schlussendlich verkaufte er sich über 1,2 Millionen Mal und ist der bis heute erfolgreichste Song der Deutschrap-Geschichte.

RAF Camora hat seinem 94 Jahre alten Opa seine Musik vorgespielt. Dieser lachte ihn nur aus.

Loredana war 2019 die erfolgreichste Musikerin der Schweiz.

Die Musikvideos »TMM TMM« von Summer Cem und »Palmen aus Plastik« von Bonez MC und RAF Camora überschritten absolut zufällig am selben Tag die Marke von 100 Millionen Klicks.

Wenige Monate, nachdem er für »Ya Salam« mit einer goldenen Schallplatte ausgezeichnet worden war, brannten die Büroräume von Kurdo komplett ab. Alles war zerstört – bis auf seine goldene Schallplatte, die lediglich mit Ruß bedeckt war.

Capital Bra ist der erfolgreichste Chart-Künstler in Deutschland und hat den ewigen Rekord der Beatles für die meisten Nummer-1-Platzierungen gebrochen. Die britische Band kommt auf dreizehn Polepositionen. Der Bratan hat dafür nur zwölf Monate gebraucht.

Die Palmen aus Plastik 2-Tour ist die erfolgreichste Tour der Deutschrap-Geschichte und hatte etwa 220 000 Besucher. Aufgrund der Nachfrage spielten Bonez MC und RAF Camora an vier Tagen in Folge in Köln.

Geleakte Songs sind nicht nur ärgerlich für den betroffenen Rapper, sondern sind für die Täter auch ein lohnendes Geschäft. Ein US-Amerikaner, der in der Musikindustrie arbeitet, hat einen geleakten Song von Playboi Carti auf Spotify hochgeladen und damit über zwei Millionen Streams erzielt. Etwa 12 000 US-Dollar hat er auf diese Weise mit nur einem Song ergaunert.

2012 galt das Image von Sun Diego wegen seiner Beteiligung am ehemals verhassten Kollegah-Album Bossaura als angeschlagen. Fans gründeten sogar eine Facebook-Seite, die gegen den Einfluss des Osnabrückers auf Kollegahs Musik protestierte. Monate später konnte er sein Ansehen mit dem Song »Moneyrain Empire« wieder nahezu rehabilitieren. Sein ehemaliger Crew-Kollege kaufte ihm als misslungenes Geschenk jedoch über Nacht 200 000 Klicks, was den Fans auffiel und sich wieder negativ auf Sun Diegos Ruf auswirkte.

»Wolke 7« von Mero hält mit 4,4 Millionen YouTube-Klicks in 24 Stunden den Rekord für die meisten Aufrufe an einem Tag.

»Hobby Hobby« von Mero hat es als erster deutscher Song in die Global Top 50 von Spotify geschafft.