Unsere besten Landfrauen-Torten - Die beliebtesten Rezepte aus bäuerlichen Hofcafés - Lisa Ayecke - E-Book

Unsere besten Landfrauen-Torten - Die beliebtesten Rezepte aus bäuerlichen Hofcafés E-Book

Lisa Ayecke

0,0
4,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Im 7. Tortenhimmel - jedes Rezept mit Foto

Landfrauen wissen, wie man wunderbare Torten macht. Und vor allem, wenn sie Hofcafés betreiben. Gastfreundschaft wird hier groß geschrieben und die Begeisterung der Bäckerinnen für ihre besten Rezepte ist spürbar. Alles wird so genau beschrieben, dass auch Anfänger zurechtkommen und diese köstlichen Verwöhnmomente nachbacken können. Neben wunderschönen Stimmungsfotos gibt es zu jedem Rezept ein Foto.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 44

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Inhaltsverzeichnis

Lieblingstorten

Erdbeer-Sahne-Torte

Zitronen-Biskuitrolle

Käse-Streusel mit Kirschen

Wiener Birnentorte

Kirschtorte mit Nussboden

Pflaume-Rhabarber-Streusel

Rhabarber-Buttermilch-Torte

Renates Beerentorte

Limettentorte

Erdbeer-Joghurt-Torte

Muscheltorte Mandarinen-Schmand-Torte

Zitronen-Tarteletts

Rote Rhabarbertorte

Pfirsich-Maracuja-Torte

Holunder-Apfel-Torte

Heidelbeer-Quark-Sahne-Torte

Himbeer-Quark-Sahne-Torte

Apfel-Weincreme-Torte

Schwarzwälder Kirschtorte

Stachelbeer-Baiser-Torte

Käse-Sahne-Kuppeltorte mit Mandarinen

Jeringhaver Lustberg Bananen-Mandarinen-Torte

Aprikosen-Tarteletts

Schattiner Feuerwehrkuchen Schoko-Kirsch-Torte

Brombeer-Joghurt-Torte

Apfel-Schmand-Torte

Preiselbeer-Mohn-Torte

Ananas-Joghurt-Torte

Buchweizen-Preiselbeer-Torte

Erdbeer-Tiramisu-Torte

Apfel-Sekt-Torte

Pfirsich-Mascarpone-Baiser-Torte

Joghurttorte mit Heidelbeeren

Lieblingstorten

Immer eine reizvolle Anlaufstelle für Sonntagsausflüge, Radtouren und Wanderungen sind unsere Hof- und Landcafés mit ihren gemütlichen Stuben, schattigen Kaffeegärten unter alten Linden, Buchen oder Kastanien und ihrem üppigen Tortenbuffet. Jede Bäckerin hat ihr persönliches Lieblingsrezept oder eines, das ihre Gäste ganz besonders schätzen. Aber eines ist allen gemeinsam: Die Tortenstücke sind von beeindruckender Größe!

Biskuitböden und Sahne, Joghurt, Quark oder Frischkäse bilden die Grundlage für die farbenfrohen Tortenrezepte, die wir für dieses Buch gesammelt haben. Und natürlich alle Obstsorten, die über das Jahr reifen. Einmal abgesehen von einigen exotischen Früchten sind das vor allem heimische Äpfel, Birnen, Kirschen und Beeren.

Hier noch ein kleiner Hinweis: Jeder Ofen hat seine Eigenheiten, daher können Backzeiten variieren. Ob ein Teig durchgebacken ist, prüfen Sie, indem Sie ein Holzstäbchen hineinstecken und wieder herausziehen. Haftet kein Teig daran, ist der Kuchen gar.

Wir wünschen viel Vergnügen beim Blättern, Backen und Genießen!

Erdbeer-Sahne-Torte

Für den Biskuit:

8 Eier

300 g Zucker

300 g Mehl

2 EL ungesüßter Kakao

Für die Füllung:

800 ml Sahne

4 Päckchen Sahnesteif

500 g Erdbeeren

Für die Dekoration:

200 ml Sahne

8 Erdbeeren

gehackte Kürbiskerne

zum Bestreuen

Der Biskuit wird am Vortag zubereitet. Dafür den Backofen auf 200 °C vorheizen. Eier und Zucker 5–10 Minuten schaumig schlagen, bis die Masse schwer vom Löffel tropft. Das Mehl locker unterheben, nicht mehr rühren. Den Teig halbieren. Unter die eine Hälfte den Kakao mischen. Für das Marmormuster den dunklen Teig vorsichtig unter den hellen ziehen.

Den Boden einer Springform (ø 28 cm) mit Backpapier auslegen. Den Teig einfüllen und im vorgeheizten Backofen 50 Minuten backen. Herausnehmen und den Boden abkühlen lassen. Am nächsten Tag den Biskuit zweimal quer durchschneiden. Die Sahne mit Sahnesteif steif schlagen. Die Erdbeeren putzen. 10 Stück pürieren und unter die Sahne rühren. Die übrigen vierteln.

Den ersten Boden mit einem Tortenring umlegen und die Hälfte der Erdbeeren daraufgeben. Ein Drittel der Sahne darauf verteilen. Den zweiten Boden auflegen und ebenso verfahren. Den letzten Boden auflegen, mit der verbliebenen Erdbeersahne bestreichen und die Torte für 1–2 Stunden kalt stellen. Den Tortenring abnehmen. Die Sahne für die Dekoration steif schlagen. Mit der Hälfte der Sahne den Rand der Torte bestreichen. Den Rest in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und 16 Tupfen ringsum setzen. Die Erdbeeren halbieren und die Sahnetupfen mit je einer Hälfte belegen. Die Mitte der Torte mit gehackten Kürbiskernen bestreuen.

Zitronen-Biskuitrolle

Für den Biskuit:

4 Eier

7–8 EL heißes Wasser

200 g Zucker

1 Päckchen Vanillezucker

150 g Mehl

60 g Speisestärke

1 TL Backpulver

ca. 2 EL Zucker zum Einrollen

Für die Füllung:

1 l Sahne

2 EL Sahnesteif

2 Beutel Getränkepulver Zitrone (Instant)

Für die Dekoration:

200 ml Sahne

½ Bio-Zitrone

gehackte Pistazien zum

Bestreuen

Den Backofen auf 160 °C vorheizen. Für den Biskuit die Eier trennen. Eigelbe mit heißem Wasser, 180 g Zucker und Vanillezucker 5 Minuten cremig rühren. Eiweiße zu Schnee schlagen, dabei den verbliebenen Zucker einrieseln lassen. Den Eischnee unter die Eigelbmasse heben. Mehl mit Speisestärke und Backpulver mischen und locker unterziehen.

Den Teig gleichmäßig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech streichen und im vorgeheizten Backofen 15–20 Minuten backen. Ein sauberes Küchentuch mit Zucker bestreuen, den heißen Biskuit direkt darauf stürzen. Das Backpapier abziehen, die Teigplatte sofort aufrollen und so abkühlen lassen.

Für die Füllung die Sahne mit Sahnesteif und Getränkepulver steif schlagen. Den Biskuitboden vorsichtig abrollen, mit zwei Dritteln der Sahne bestreichen und behutsam wieder aufrollen. Die Rolle auf eine Platte legen und auch von außen mit Zitronensahne bestreichen.

Die Sahne für die Dekoration steif schlagen, in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und die Biskuitrolle nach Belieben damit verzieren. Die Zitrone in dünne Scheiben schneiden, diese achteln und die Sahnetupfen damit dekorieren. Zum Schluss mit gehackten Pistazien bestreuen. Bis zum Servieren kalt stellen.

Käse-Streusel mit Kirschen

Für den Mürbeteig:

150 g Mehl

100 g kalte Butter

50 g Puderzucker

1 Päckchen Vanillezucker

Abrieb von 1 Bio-Zitrone

1 Prise Salz

Für die Streusel:

150 g Mehl

100 g Zucker

100 g weiche Butter

Für die Füllung:

4–5 Eier

210 g weiche Butter

210 g Zucker

620 g Quark

1 Päckchen Vanillezucker

1 Päckchen Vanille-Puddingpulver

1 Glas Schattenmorellen (350 g Abtropfgewicht)

Für die Dekoration:

Puderzucker zum Bestäuben

Für den Mürbeteig das Mehl mit der in Stücke gehackten Butter, Puderzucker, Vanillezucker, Zitronenabrieb und Salz rasch zu einem glatten Teig verkneten. Zur Kugel formen und in Folie gewickelt ca. 1 Stunde kalt stellen. Den Boden einer mit Backpapier ausgelegten Springform (ø 28 cm) mit dem Teig auskleiden. Dabei einen Rand hochziehen. Den Backofen auf 180 °C vorheizen.

Für die Streusel Mehl mit Zucker mischen, mit der Butter verkneten und mit den Fingern rasch zu Bröseln zerreiben.