9,49 €
Die Bundesstaaten Utah und Arizona im Südwesten der USA sind ein El Dorado für Pferdemenschen. Überwältigend schöne Landschaften, aus vielen Kinofilmen bekannt, laden ein, sie für ein paar Stunden im Westernsattel zu erkunden. In nahezu allen Nationalparks in Südutah und auch in Arizona gibt es daher Möglichkeiten für Reitausflüge, es fängt beim berühmten Monument Valley an und hört beim Grand Canyon oder dem Bryce Canyon noch lange nicht auf. Die Autorin ist passionierte Reiterin und saß für dieses Handbuch überall selbst im Sattel. Mit Erfahrungsberichten aus erster Hand und Empfehlungen will dieser Reiseführer, eigens für Reiterinnen und Reiter konzipiert, dabei helfen, die besten Anbieter und interessantesten Ritte im Vorfeld einer USA Reise mit einzuplanen. Es richtet sich an diejenigen, die nicht die gesamten Ferien im Sattel verbringen möchten, sondern nur an einigen ausgewählten Orten und für einige Stunden.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Seitenzahl: 32
Veröffentlichungsjahr: 2022
Die Nationalparks in Utah und Arizona sind ein El Dorado für Pferdemenschen. Die Szenerie ist atemberaubend, und die hübschen Quarter Horses erfüllen fleißig jeden ReiterInnen-Wunsch.
Veranstalter von Reitreisen bieten nur komplette Pakete für einen gesamten Urlaub im Sattel an. Wenn man jedoch nicht die ganzen Ferien reitend verbringen möchte oder vielleicht eine USA-Mietwagenreise mit nichtreitendem PartnerIn plant, so ist es gut zu wissen, wo man sich dennoch einmal in den Westernsattel schwingen könnte.
Herauszufinden, wo und wie reiten möglich ist, welche Anbieter sich vor allem für erfahrene ReiterInnen lohnen, das erfordert einen erheblichen zeitlichen Aufwand im Vorfeld eines Urlaubes, den das vorliegende Buch ersparen helfen soll.
Einen klassischen Reiseführer für Utah und Arizona kann und will es auf keinen Fall ersetzen. Da die Preise der Rittanbieter oft wechseln, teilweise auch verhandelbar sind, habe ich sie nicht angegeben, sie finden sich meist schon auf den entsprechenden Hompages der Ausrichter.
Saison ist zwischen Frühjahr und Spätherbst, danach kommt die Winterpause, denn die meisten Parks sind hoch gelegen, zum Teil auch für PKWs gesperrt.
Viel Spaß beim Lesen und guten Ritt wünscht
Marion Schwartzkopff, Düsseldorf, im Februar 2023
Canyon de Chelly, National Monument, Arizona
Monument Valley (Oljato Monument Valley), Arizona
Stadt Sedona, Arizona
Grand Canyon Nationalpark, Arizona
North Rim
South Rim
Capitol Reef Nationalpark, Utah
Canyonlands Nationalpark, bei Moab, Utah
Bryce Canyon Nationalpark und Umgebung, Utah
Red Canyon im Dixie National Forest
Kodachrome Basin Statepark
Ritt hinunter in den Bryce Canyon
Ritt am Rim des Bryce Canyon
Grand Staircase - Escalante National Monument
Zion Canyon Nationalpark, Utah
In der Nähe des Zion
Im Zion
Praktische Tipps
Karte Routenempfehlung Arizona
Karte Routenempfehlung Utah
Kartenübersicht Arizona und Utah
Der recht unbekannte, aber spektakuläre Canyon de Chelly (gesprochen etwa wie „…Chee“) liegt beim Städtchen Chinle in Arizona, von Phoenix kommend, quasi auf dem Weg zum Monument Valley und für ReiterInnen unbedingt einen Stop wert. Er gehört zur Navajo Nation, d.h. er steht unter Verwaltung der American Natives. Die Navajo nennen sich selber übrigens „Dineh“ oder „Diné“.
Der Scenic Drive, der am Rim entlang führt, ist atemberaubend und verschafft einen Überblick, wo man oder frau später entlang reitet.
Geritten wird auf dem Grund des Canyons, bei „Justin´s Horse Rental“, der der einzige Anbieter ist. Wie lange Ihr reitet, entscheidet Ihr, Justin bietet alles an, vom einstündigen Gruppenritt bis hin zum Tagesritt für erfahrene ReiterInnen. Gestartet wird auch, wenn sich sonst kein Mitreitender findet. Der Boden unten im Canyon ist Sand, recht tief teilweise, aber immer für einen Galopp gut.
Ein landschaftliches Highlight erwartet Euch: Ihr reitet umringt von gigantischen Felswänden zu beiden Seiten. Auch werdet Ihr Felsmalereien und sogar fabelhaft erhaltene Felsenwohnungen und Häuser der verschwundenen Anasazi-Kultur finden, die an die 1.000 Jahre alt sind. Das macht den Canyon de Chelly auch historisch interessant.
Der Ritt ist jeden Cent wert, denn der Canyon gehört Euch: Ihr werdet die ein oder andere Navajo-Hütte und Pferde wild herumstreifend sehen, aber sonst seid Ihr mit dem Guide, Eurem Pferd und der gigantischen Naturkulisse allein.
Während man im Monument Valley prärieartige Weite hat, reitet Ihr hier in der Enge der Schlucht, ein großartiges Gefühl. Ein Geheimtipp für gute ReiterInnen!
Anbieter:
Justin´s Horse Rental
Indian Rte 7, Chinle, AZ 86503
Telefon: +1 928 675-5575
www.justinshorserental.com
Buchung:
Vorbeifahren und einen Ritt vereinbaren oder über die o.g. Kontaktdaten.
Pferde:
Er hat Quarter Horses, aber auch Mustangs und Mustangkreuzungen. Gehfreudig und gelassen, auch für Anfänger (dann im Schritt) geeignet.
Tipp:
Direkt vor Ort gibts ein nettes, von den Navajo geführtes Hotel, die „Thunderbird Lodge“, mit angeschlossenem Restaurant, nicht weit von Justin und dem Canyon entfernt.
Der Annual Pass (s. S. →) hat im Canyon de Chelly keine Gültigkeit.
Bilder S. →-→: