Vegan grillen - Mattias Kristiansson - E-Book

Vegan grillen E-Book

Mattias Kristiansson

0,0

Beschreibung

Lust auf eine farbenprächtige Grillparty mit saftigen Burgern, würzigen Spießen, knackigen Salaten und himmlischen Desserts? Vergessen Sie angebrannte Tomaten und schlappe Selleriestangen. Die Rezepte von Mattias Kristiansson sprudeln vor Inspiration und kreativen Ideen und zeigen den Reiz und die ungemeine Vielfalt veganer Grillgerichte. Mit diesem Buch wird jede fleischlose Grillparty zum Erfolg!

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern
Kindle™-E-Readern
(für ausgewählte Pakete)

Seitenzahl: 63

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



MATTIAS KRISTIANSSON

Vegan

Grillen

HEEL

Impressum

HEEL Verlag GmbH

Gut Pottscheidt

53639 Königswinter

Tel.: 02223 9230-0

Fax: 02223 9230-13

E-Mail: [email protected]

www.heel-verlag.de

© der deutschen Ausgabe:

2017 HEEL Verlag GmbH

© 2016 MASSOLIT FÖRLAGSGRUPP AB

© MATTIAS KRISTIANSSON (TEXT)

© LINUS HALLGREN (FOTO)

Originaltitel: Vegan BBQ. Grilla grönt och galet gott!

ISBN der Originalausgabe: 978-91-7661-042-8

GRAFISCHE GESTALTUNG: ANNA ÅGREN

REDAKTION: HANNA HÅKANSSEN

REPRODUKTION: ITALGRAF MEDIA

ITALGRAF MEDIA AB

Alle Rechte, auch die des Nachdrucks, der Wiedergabe in jeder Form und der Übersetzung in andere Sprachen, behält sich der Herausgeber vor. Es ist ohne schriftliche Genehmigung des Verlages nicht erlaubt, das Buch und Teile daraus auf fotomechanischem Weg zu vervielfältigen oder unter Verwendung elektronischer bzw. mechanischer Systeme zu speichern, systematisch auszuwerten oder zu verbreiten.

Deutsche Ausgabe:

Übersetzung: Heike Merklein

Satz: Ralph Handmann, Königswinter

Covergestaltung der deutschen Ausgabe: Chrissi Mertens, HEEL Verlag, Königswinter

Dieses Buch und die darin enthaltenen Rezepte wurden nach bestem Wissen und Gewissen verfasst. Weder der Verlag noch der Autor tragen die Verantwortung für ungewollte Reaktionen oder Beeinträchtigungen, die aus der Verarbeitung der Zutaten entstehen.

– Alle Rechte vorbehalten –

– Alle Angaben ohne Gewähr –

Printed in Czech Republic

ISBN: 978-3-95843-417-2

Inhalt

Einleitung

Wie bitte, veganes „Fleisch“?

Vom Grill

Beilagen

Saucen, Dips & Marinaden

Snacks & Drinks

Desserts

Rezeptregister

Einleitung

Als ich klein war, wurde mir beigebracht, vor Feuer Angst zu haben. Was an sich gut ist, denn mit Feuer ist nicht zu spaßen. Es hört weder auf strenge Schelte noch auf erhobene Zeigefinger. Als ich jedoch erkannte, welche kulinarischen Wunder diese unheimlichen Flammen hervorbringen können, wurde die Angst zur Liebe − und diese Liebe hat sich in ein Buch verwandelt, und zwar in das Buch, das Sie jetzt gerade in der Hand halten. Ist das nicht toll? Und was daran noch toller ist − alles in diesem Buch ist vegan. Ein komplett veganes Grillbuch!

Falls Sie es nicht ohnehin schon wissen, dann vermelde ich hiermit eine schockierende Neuigkeit: Veganer wie ich haben es auf Grillpartys nicht leicht. Wir bekommen immer langweiliges Gemüse mit schwarz verkohlten Rändern auf einem elenden Einweggrill serviert oder einen Teller mit gegrillten Beilagen und manchmal mit einer Beilage zur Beilage, als „Ersatz“ für Fleisch. Natürlich liebe ich Gemüse, keine Frage, aber man will ja auch mal an leckeren Spießen knabbern oder bombastische Burger verschlingen mit Saucen, die ohnmächtig machen und Beilagen genießen, mit denen der Grillteller in den Sommerhimmel abhebt!

Dafür habe ich dieses Buch gemacht. Ich habe alle meine Lieblingszutaten zusammengetragen, geschnibbelt, gerührt, probiert und gegrillt, bis ich schweißgebadet war und mich fast selbst abgefackelt habe. Das Resultat: Eine Sammlung der allerbesten Rezepte – nicht nur für den Sommer! Stellen Sie sich schon mal darauf ein, dass Sie Ihren Dallas-Burger und die koreanischen BBQ-Tacos vor den Umstehenden verteidigen müssen, die grün vor Neid werden wie eine Selleriestange. Aber seien Sie nett und laden Sie sie ein, ... denn alle, egal ob Fleischliebhaber oder nicht, sollten einmal ein schmackhaftes veganes BBQ probieren dürfen.

Wie bitte, veganes „Fleisch“?

Seitan

Besteht aus Weizengluten und ist sehr eiweißreich. Man kann es selbst herstellen, indem man die Stärke aus gewöhnlichem Weizenmehl herausknetet oder man kauft es als fertiges Weizengluten in Mehlform. Seitan hat eine sehr „fleischige“ Konsistenz, ist gut bissfest und leicht faserig. Der Vorteil beim Selbermachen ist, dass man den „Teig“ würzen kann und dieser Geschmack dann das gesamte Stück durchdringt. Auch ausgezeichnet zum Marinieren geeignet.

Vegane Würstchen & vegane Burger

Sind in Kühl- und Gefriertheken erhältlich. Genau wie normales Fleisch gibt es sie in verschiedenen Größen, mit unterschiedlichem Geschmack und Inhalt. Hier sollte man probieren und seine Lieblingssorten finden. Man kann sie so verwenden, wie sie sind oder zusätzlich mit einer Kräuterglasur bestreichen.

Tzay

Tzay sind Stücke auf Sojabasis mit einem asiatischen Touch von Knoblauch, Ingwer und Chili. Man findet sie in der Gefriertheke, entweder als lose Stücke oder am Spieß. Dann nur noch auf den Grill packen.

Tofu

Nehmen Sie festen Tofu und nicht den weichen Seidentofu. Festen Tofu erhält man in normalen Lebensmittelgeschäften. Er lässt sich auch noch fester machen, indem man ihn in ein Küchenhandtuch wickelt und Wasser herauspresst. Tofu macht sich am besten, wenn er lange mariniert wird, am besten einige Stunden lang. Ich mag Tofu auch richtig scharf gegrillt, sodass er außen knusprig und innen weich ist.

Soja-Stücke

Veganer Fleischersatz ist meist auf Sojabasis hergestellt, wodurch er sehr eiweißreich und gehaltvoll ist. Und man hat eine herrliche bissfeste Konsistenz. Sie können gefriergetrocknete Sojastücke kaufen, die dann nur einige Minuten in Wasser oder Brühe gekocht werden. Ungewürztes vegetarisches „Fleisch“ wird am besten, wenn es eine leckere Marinade aufgesogen hat.

Gibt es noch mehr?

aber natürlich. Das hier sind nur die absoluten Basics. Wenn Sie einen veganfreundlichen Laden oder eine Website finden, können Sie alles bestellen, von gewürztem Kebab über Tempeh (fermentierte Sojabohnen) bis zu „Hähnchensticks“ und „Roastbeef“.

Vom Grill

Holzfällersteak mit Chipotle-Dressing & gegrillten Süsskartoffeln

Seitan-Negimaki

Tofu-Satay mit gegrillter Wassermelone & Erdnusssauce

Gegrillte Fladen-Brotrollen

Tofu in Miso mariniert mit Kelp-Salat

Hotdog mit verschiedenen Toppings

Gegrillter Blumenkohl mit Trüffel-Aioli

Gegrillter Spitzkohl mit Dill-Vinaigrette

Polenta mit Caponata

Rote-Bete-Burger mit Walnusscreme

Koreanische BBQ-Tacos

Gegrillte Beandillas

Zucchini-Rollen mit Cashewkäse

Indische Spieße mit Tamarinden-Chutney & Regenbogensalat

Banh-Mi-Burger mit Sriracha-Aioli

Sticky Bbq-Tofu mit Gegrilltem Maissalat

Veganes „Fleisch“ mit Chimichurri & Bohnensalat

Maisfrikadellen

Dallas-Burger

Rauchiger Portobello-Burger mit karamellisierten Zwiebeln

Falafel-Frikadellen mit Kartoffel-Salat

Übrigens

sind die Rezepte in diesem Buch nicht nur vegan, sondern zum Teil auch glutenfrei, erkennbar an einem GF Symbol.

Holzfällersteak mit Chipotle-Dressing & gegrillten Süsskartoffeln

Holzfällersteak ist das Lieblingsstück aller Grillfans. Dieses hier kommt natürlich nicht vom Schwein, sondern besteht aus „Seitan“, einem veganen Fleischersatz.4 Portionen

Holzfällersteak

200 g Weizengluten 100 ml kaltes Wasser 50 ml Ketchup 1 EL vegetarische Worcestershiresauce 1 EL Sojasauce einige Tropfen Tabasco

Brühe zum Kochen

2 Liter Wasser 100 ml Sojasauce 5 Knoblauchzehen

Steak-Rub

2 TL Paprikapulver 1 TL Kreuzkümmel 1 TL Knoblauchpulver 2 TL Zwiebelpulver 1 TL Salz schwarzer Pfeffer 2 EL Olivenöl

Chipotle-Dressing

2 EL Chipotlepaste3 EL Tomatenpüree 3 EL Zucker 2 Knoblauchzehen 100 ml Sweet-Chili-Sauce 2 EL Sojasauce 50 ml Rapsöl 1 TL Salz

Gegrillte Süsskartoffeln

8 kleine SüßkartoffelnSeitansteakDas Weizengluten in eine Schüssel geben. Das Wasser, den Ketchup, die Worcestershiresauce, die Sojasauce und einige Tropfen Tabasco in einer anderen Schüssel verrühren, zum Weizengluten dazugeben und einige Minuten zu einem festen Teig kneten. Den Teig in vier Teile teilen und diese zu flachen Steaks drücken.

Brühe zum Kochen

Das Wasser, die Sojasauce und die Knoblauchzehen aufkochen. Die Seitan-Steaks in die Brühe legen und zugedeckt bei geringer Wärmezufuhr 30 Minuten köcheln lassen. Herausnehmen und abkühlen lassen.

Steak-Rub

Alle Gewürze vermischen. Die Steaks mit der Gewürzmischung einreiben und mit dem Öl bestreichen. Die Steaks so lange grillen, bis sie ein schönes Branding haben.

Chipotle-Dressing

Alle Zutaten vermischen.

Gegrillte Süßkartoffeln

Die Süßkartoffeln mit einer Gabel anstechen und jeweils oben einschneiden. Die Kartoffeln in Aluminiumfolie einwickeln und etwa eine Stunde auf den Grill legen, bzw. so lange, bis sie weich sind.

Weizengluten

Weizengluten ist nicht das gleiche wie mit Protein angereichertes Mehl. Es ist normales Weizenmehl, aus dem die Stärke herausgewaschen wurde. Übrig bleibt dann ein Mehl mit rund 80 % Eiweißgehalt. Dies wird u.a. in den USA viel verwendet, um den beliebten veganen Fleischersatz „Seitan“ herzustellen. Es ist in großen Supermärkten, Reformhäusern und im Internet erhältlich.

Seitan-Negimaki

Ein japanisches Gericht, das sich sehr gut auf dem Grill macht. Als Füllung können Sie jedes beliebige Gemüse verwenden. 4 Portionen

Seitan

200 g Weizengluten 175 ml Wasser 1 ½ EL Sojasauce 1 Liter Wasser 2 Gemüsebrühwürfel

Marinade

100 ml Hoisin-Sauce100 ml Wasser 2 EL Tomatenpüree 1 EL Rotweinessig 2 TL Sriracha-Sauce 1 TL Salz

Füllung

1 Bund Frühlingszwiebeln 1 Bund grüner Spargel

Seitan