Verhör und Uhrzeit. Der Krimi in seiner Schleife - Raymond Wallace Klausens - E-Book

Verhör und Uhrzeit. Der Krimi in seiner Schleife E-Book

Raymond Wallace Klausens

0,0
2,99 €

oder
-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Wir sehen tausende von Serien und Filmen. Krimis machen die Welt des Fernsehens. Was aber geht dabei ab? Wovon leben diese vermeintlich "spannungsgeladenen", dann aber oft doch eher erschreckend langweiligen Stücke? In einer absurden Variante und voller Ironie dreht sich in diesem Stück "Verhör und Uhrzeit" alles um die Wiederholung, also die "Schleife". Ein Theaterstück bzw. Hörstück über den Krimi in der Form des Verhörs. Augenzwinkern inbegriffen. Immer wieder im Mittelpunkt: die Zeit, der Moment und das genaue "Wann". Damit lassen sich Millionen von Minuten in den Bildmedien füllen. Oft führt es zur Ermüdung der Zuschauer. Was wann passiert, kann keiner erfassen, niemand behalten. Das Zuhören bei all den Uhrzeiten, Terminen, Daten und (vermeintlichen) Fakten wird dann wie eine Meditation. Man denkt bisweilen: Ach, lass sie doch reden! Denn: Was wann war, ist irgendwann nicht mehr so wichtig. Die Krimis spulen sich nach den immer gleichen Mustern ab. Nicht die Handlung zählt, sondern der Strom der Bilder und die fast schon genormten Dialogstücke als Einhüllung zum Feierabend. Genau damit wird in diesem Stück von R. W. Klausens anhand eines klassischen Verhörs gespielt. Daraus entstand ein Einakter für das Theater (oder auch als Hörspiel). Das Metier verrennt sich. Jedoch: Wir haben daran auch mal etwas Freude. und zudem ein überraschendes Finale, was zu einem Krimi ja auch dazugehört. Raymond Wallace Klausens (auch R.W. Klausens) ist einer der Autoren, die sich gerne quer durch Genres bewegen, um sich dann dort auch mit den Vorkommnissen des Alltages in aller Ausführlichkeit zu beschäftigen. Er hat selber an den Dingen und Erscheinungen teilgehabt, die wir hier so erquicklich erfahren. Seine Arbeit als Autor lässt sich auch von den Fallstricken der Branche leiten. Von ihm gibt es Romane, Gedichte, Blogs und noch andere Texte.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 75

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



INFO | TITEL

Raymond Wallace Klausens

VERHÖR UND UHRZEIT

Der Krimi in seiner Schleife

-- Einakter --

K|U|U|U|K Verlag mit 3 U

INHALT | ZUSAMMENFASSUNG

Wir sehen tausende von Serien und Filmen. Krimis machen die Welt des Fernsehens. Was aber geht dabei ab? Wovon leben diese vermeintlich "spannungsgeladenen", dann aber oft doch eher erschreckend langweiligen Stücke? In einer absurden Variante und voller Ironie dreht sich in diesem Stück "Verhör und Uhrzeit" alles um die Wiederholung, also die "Schleife". Ein Theaterstück bzw. Hörstück über den Krimi in der Form des Verhörs. Augenzwinkern inbegriffen.

Immer wieder im Mittelpunkt: die Zeit, der Moment und das genaue "Wann". Damit lassen sich Millionen von Minuten in den Bildmedien füllen. Oft führt es zur Ermüdung der Zuschauer. Was wann passiert, kann keiner erfassen, niemand behalten. Das Zuhören bei all den Uhrzeiten, Terminen, Daten und (vermeintlichen) Fakten wird dann wie eine Meditation.

Man denkt bisweilen: Ach, lass sie doch reden! Denn: Was wann war, ist irgendwann nicht mehr so wichtig. Die Krimis spulen sich nach den immer gleichen Mustern ab. Nicht die Handlung zählt, sondern der Strom der Bilder und die fast schon genormten Dialogstücke als Einhüllung zum Feierabend.

Genau damit wird in diesem Stück von R. W. Klausens anhand eines klassischen Verhörs gespielt. Daraus entstand ein Einakter für das Theater (oder auch als Hörspiel). Das Metier verrennt sich. Jedoch: Wir haben daran auch mal etwas Freude ... und zudem ein überraschendes Finale, was zu einem Krimi ja auch dazugehört.

DER AUTOR

Raymond Wallace Klausens (auch R.W. Klausens) ist einer der Autoren, die sich gerne quer durch Genres bewegen, um sich dann dort auch mit den Vorkommnissen des Alltages in aller Ausführlichkeit zu beschäftigen. Er hat selber an den Dingen und Erscheinungen teilgehabt, die wir hier so erquicklich erfahren. Seine Arbeit als Autor lässt sich auch von den Fallstricken der Branche leiten. Von ihm gibt es Romane, Gedichte, Blogs und noch andere Texte.

AUTOR

Raymond Wallace Klausens (auch R.W. Klausens) ist einer der Autoren, die sich gerne quer durch Genres bewegen, um sich dann dort auch mit den Vorkommnissen des Alltages in aller Ausführlichkeit zu beschäftigen. Er hat selber an den Dingen und Erscheinungen teilgehabt, die wir hier so erquicklich erfahren. Seine Arbeit als Autor lässt sich auch von den Fallstricken der Branche leiten. Von ihm gibt es Romane, Gedichte, Blogs und noch andere Texte.

Impressum

Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek: Die Deutsche Nationalbibliothek erfasst diesen Buchtitel in der Deutschen Nationalbibliografie. Die bibliografischen Daten können im Internet unter http://dnb.dnb.de abgerufen werden.

Alle Rechte vorbehalten. Insbesondere das der Übersetzung, des öffentlichen Vortrags sowie der Übertragung durch Rundfunk, Fernsehen und Medien – auch einzelner Teile. Kein Teil des Werkes darf in irgendeiner Form (durch Fotografie, Mikrofilm oder andere neuartige Verfahren) ohne schriftliche Genehmigung des Verlages reproduziert oder unter Verwendung elektronischer Systeme verarbeitet, vervielfältigt oder verbreitet werden.

Auch das Recht der öffentlichen Aufführung durch Berufs- und Laienbühnen ist vorbehalten. Die Rechte dafür müssen beim KUUUK Verlag erworben werden.

Coveridee und -ausführung: Copyright © Klaus Jans

Lektorat: KUUUK

ISBN E-Book 978-3-939832-34-8

Erste Auflage E-Book August 2011

KUUUK Verlag und Medien Klaus Jans

Königswinter bei Bonn

Printed in Germany (EU)

K|U|U|U|K – Der Verlag mit 3 U

www.kuuuk.com

Alle Rechte [Copyright]

© R. W. Klausens – [email protected] sowie © KUUUK Verlag – [email protected]

INHALTSVERZEICHNIS

Widmung

Vorbemerkung

Das Stück VERHÖR UND UHRZEIT

-- fortlaufend -- aber aufgeteilt in:

- E-Book-Unterteil 1

- E-Book-Unterteil 2

- E-Book-Unterteil 3

- E-Book-Unterteil 4

Buchhinweis

-.-.-.

Den Stunden, den Minuten.

(In ihrer unnachahmlichen Brillanz)

Vorbemerkung

Dieses Stück wird mit 3 Personen gespielt. Wir haben den Kommissar. Sowie die Kommissarin. Und Giehlen als Verdächtigen, genannt: "Verdächtiger".

Das Stück eignet sich für das Theater, aber auch für das Hörspiel. Die Regieanweisungen sind überaus minimal und zudem flexibel zu handhaben. Es gibt nur einen Akt. Spieldauer etwa 70, 75, 80 Minuten.

Der Verdächtige kann aber auch eine Verdächtige sein. (Zudem könnten es zwei männliche oder zwei weibliche Kommissare statt einem männlichen und einem weiblichen werden, je nachdem, welche Besetzung man zur Verfügung hat. Dann müsste man an ein paar Stellen jeweils kleine textliche Änderungen vornehmen.)

Solange es drei Personen sind, ist alles kein Problem. Die Bühne sollte willkürlich mit allerlei Uhren bestückt sein, die willkürlich allerlei Uhrzeiten anzeigen.

VERHÖR UND UHRZEIT, E-Book-Teilstück 1, Dialoge fortlaufend

KOMMISSAR:

So. Dann fangen wir mal an, Herr Giehlen. Wann haben Sie heute denn so gefrühstückt?

VERDÄCHTIGER:

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!