Visualisieren Präsentieren Moderieren - Josef W. Seifert - E-Book

Visualisieren Präsentieren Moderieren E-Book

Josef W. Seifert

4,6

Beschreibung

Visualisieren, Präsentieren und Moderieren sind Arbeitstechniken, die im Berufsalltag eine immer größere Rolle spielen. Das galt 1989, beim ersten Erscheinen dieses Buches, und das gilt heute. Seit der Erstauflage hat Josef W. Seifert das Buch mehrfach überarbeitet und nun für die 30. Auflage auch die Grafiken und Abbildungen erneuert, so dass es sowohl inhaltlich als auch gestalterisch wieder up to date ist. Der Leser erfährt, wie er Fakten gekonnt visualisiert, Präsentationen richtig vorbereitet und sicher durchführt, Besprechungen effektiver gestaltet, Teams und Gruppen ergebnisorientiert moderiert und Workshops erfolgreich gestaltet. In seiner Klarheit und Strukturiertheit ist dieses Buch wohl bis heute unübertroffen.

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Seitenzahl: 128

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Josef W. Seifert

Visualisieren – Präsentieren – Moderieren

Für Elke

Josef W. Seifert

VisualisierenPräsentierenModerieren

30. Auflage

Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek

Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://dnb.ddb.de abrufbar.

Umschlaggestaltung: Martin Zech Design | www.martinzech.de Titelillustration und Kapiteldeckblätter: Design House, Laufer & Zahs, Nußloch

Textillustrationen: Peter Kaste, Erlangen

Grafik: David Seifert, Pörnbach

Fotos: Legamaster, Moderatio, Neuland, Fotolia

30., völlig überarbeitete Neuauflage 2011

© 2001 GABAL Verlag GmbH, Offenbach

© 2015 GABAL Verlag GmbH, Offenbach

Das E-Book basiert auf der 30., völlig überarbeitete Neuauflage 2011 „Visualisieren, Präsentieren, Moderieren“ von Josef W. Seifert, ©2011 GABAL Verlag GmbH, Offenbach.

ISBN Buchausgabe: 978-3-86936-240-3

ISBN epub: 978-3-95623-280-0

Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung, auch auszugsweise, nur mit schriftlicher Genehmigung des Verlags.

www.gabal-verlag.de

Vorwort zur ersten Auflage

Die meisten Menschen sind schulgeschädigt: Sie haben in vielen Jahren erfahren müssen, dass „Lernen“ und „Lehren“ vornehmlich mit „Sprechen“ und „Sprache“ zu verbinden ist. Der Lehrerund Schülervortrag steht nach wie vor im Mittelpunkt didaktischen Handelns überall dort, wo menschliches Lernen institutionell gesteuert werden soll. Diese „Lernlandschaft“ hat unsere natürlichen Lerngewohnheiten einseitig auf das sprachlich verfasste Lernmedium sowie auf passiv rezeptives Lernen ausgerichtet und unsere Erwartungen in Lernsituationen in gleicher Weise uniform geprägt.

Werden nun Schüler zu Lehrern, Betriebspädagogen oder Führungskräften, so nehmen sie häufig nur einen „Rollentausch“ vor: Hatten sie sich früher jahrelang darauf trainiert, dem vortragenden Lehrer zuzuhören, so „gewöhnen“ sie sich nunmehr schnell daran, selbst Themen, Anweisungen und Problemlösungen vorzugeben sowie sich in der „Kunst des Vortragens“ zu üben.

Neben vielen anderen nachteiligen Auswirkungen, die sich daraus ergeben können, sind zwei in besonderem Maße tragisch: Zum einen die Vorstellung, dass etwas, was gesagt, auch verstanden wurde, zum anderen der Gedanke, dass sich die Aufgabe des Schülers bzw. Mitarbeiters darauf zu beschränken hat, zuzuhören bzw. Anweisungen auszuführen.

Das vorliegende Buch ist sehr wohl geeignet, diese „Versprachlichung“ auflösen zu helfen. Der Autor hat eine Fülle von bewährten Methoden und Techniken der Visualisierung, Präsentation und Moderation zusammengestellt, die einer verständlichen Vermittlung von Informationen dienlich sind und praxisorientierte Hilfsmittel für die gemeinsame Problembewältigung in Lern- und Arbeitsgruppen anbieten. Er geht dabei selbst klar gestaltend und strukturierend vor.

Deshalb hat dieses Buch mit der wahren „Kunst“ didaktischen Handelns viel zu tun.

Landau, im September 1989

Prof. Dr. Theo Hülshoff

Zum Buch

Visualisieren, Präsentieren und Moderieren sind Aufgaben, die auf Mitarbeiter moderner Organisationen immer häufiger zukommen. Wie wichtig dieses Thema ist, zeigt das wachsende Interesse an entsprechenden Trainings und kompletten Ausbildungsgängen.

Im Rahmen meiner Moderations- und Trainingsarbeit wurde ich immer wieder nach Literatur gefragt, die die Thematik Visualisierung und Präsentation bzw. Moderation in knapper, praxisnaher Form darstellt. Deshalb erarbeitete ich 1989 das vorliegende Buch, das zwischenzeitlich in mehrere Sprachen übersetzt wurde und weit über 500.000-mal die Druckerpresse verlassen hat. Ich habe das Buch mehrfach überarbeitet und erweitert. Für die nun vorliegende Auflage habe ich es abermals überarbeitet und erweitert, so dass es sowohl inhaltlich als auch gestalterisch wieder „auf der Höhe der Zeit“ ist. So sind etwa die Fotos und Grafiken erneuert worden und es ist der eine oder andere Tipp dazugekommen.

Es sind auch jetzt, wie von Anfang an, wieder die drei inhaltlich eng verknüpften Themenbereiche Visualisierung, Präsentation und Moderation nicht isoliert, sondern in einem Band dargestellt, um dem Benutzer mit einer Zusammenstellung der wichtigsten Grundlagen, Regeln und Tipps ein umfassendes „Trockentraining“ an die Hand zu geben.

Im Zentrum der Darstellungen steht das „Wie“, die konkrete Anregung für die Praxis. Ich will den Leser damit ermuntern, das Buch als Nachschlagewerk und Arbeitsbuch zu benutzen, persönliche Anmerkungen einzutragen und es so zu einem nützlichen Werkzeug für die tägliche Arbeit werden zu lassen.

Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Lesen und Betrachten und eine gehörige Portion praktischen Nutzen!

Puch, 01.07.2011

Ihr Josef W. Seifert

Übrigens … Wenn hier vom Moderator die Rede ist, so ist selbstverständlich immer auch die Moderatorin gemeint. Mir fällt so das Schreiben leichter und ich finde, der Text liest sich auch leichter – o.k.!?

Inhalt

Vorwort

Zum Buch

1 Visualisieren

1.1 Was bringt Visualisierung?

1.2 Planung einer Visualisierung

1.3 Bausteine für eine Visualisierung

1.3.1 Medien zur Visualisierung (Informationsträger)

1.3.2 Gestaltungselemente

1.4 „Komposition“ einer Visualisierung

1.4.1 Blattaufteilung

1.4.2 Anordnung und Logik

1.4.3 Farben und Formen

2 Präsentieren

2.1 Präsentieren – wozu eigentlich?

2.2 Vorbereitung einer Präsentation

2.2.1 Vorbereitung auf Thema und Ziel

2.2.2 Vorbereitung auf die Zielgruppe

2.2.3 Inhaltliche Vorbereitung

2.2.4 Vorbereitung des Ablaufs

2.2.5 Organisation der Präsentation

2.3 Durchführung einer Präsentation

2.3.1 Tipps für die Eröffnung

2.3.2 Tipps für den Hauptteil

2.3.3 Tipps für den Abschluss

2.4 Nachbereitung der Präsentation

3 Moderieren

3.1 Moderation – was ist das eigentlich?

3.2 Der Moderator

3.3 Vorbereitung einer Moderation

3.3.1 Inhaltliche Vorbereitung

3.3.2 Klären der Zielsetzung

3.3.3 Vorbereitung auf die Teilnehmer

3.3.4 Methodische Vorbereitung

3.3.5 Organisatorische Vorbereitung

3.3.6 Persönliche Vorbereitung

3.4 Durchführen einer Moderation

3.4.1 Ablauf einer Moderation

3.4.2 Hilfsmittel für die Moderation

3.4.3 Methoden für die Moderation

3.4.4 Prozesssteuerung in der Moderation

3.4.5 Exkurs Besprechungsmoderation

3.4.6 Exkurs Großgruppenmoderation

3.5 Nachbereitung einer Moderation

3.5.1 Persönliche Nachbereitung

3.5.2 Organisatorische Nachbereitung

Exkurs zum Schluss: Tipps fürs Podium

Übrigens …

Literatur

Verzeichnis der Abbildungen

1 Visualisieren

1 Visualisieren

1.1 Was bringt Visualisierung?

1.2 Planung einer Visualisierung

1.3 Bausteine für eine Visualisierung

1.3.1 Medien zur Visualisierung (Informationsträger)

1.3.2 Gestaltungselemente

1.4 „Komposition“ einer Visualisierung

1.4.1 Blattaufteilung

1.4.2 Anordnung und Logik

1.4.3 Farben und Formen

1.1 Was bringt Visualisierung?

Ein Bild sagt bekanntlich mehr als tausend Worte. Auch wenn neuere Untersuchungen zeigen, dass jeder Mensch einen bevorzugten Eingangskanal hat und dies nicht in jedem Fall der visuelle ist, bleibt die Tatsache unbestritten, dass der Mensch ein „Augentier“ ist. Die meisten Menschen sind (zumindest auch) „visuelle Typen“. Unabhängig davon sagt eine visuelle Darstellung tatsächlich mehr, als man es mit tausend Worten sagen könnte, man denke nur an den visuellen Teil im täglichen Miteinander, den Bereich der non-verbalen Kommunikation.

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

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