Waldbaden - Heilen mit Shinrin Yoku: Wie Sie mit der Kraft der Natur Depressionen, Burnouts und Ängste besiegen und endlich innere Ruhe finden - Julia Blumenberg - E-Book

Waldbaden - Heilen mit Shinrin Yoku: Wie Sie mit der Kraft der Natur Depressionen, Burnouts und Ängste besiegen und endlich innere Ruhe finden E-Book

Julia Blumenberg

0,0

Beschreibung

Wieder so ein neuer Trend aus Fernost, wieder diese Schwärme aus selbst ernannten Coaches und Erleuchteten, die mit Schals und Heilsteinen behangen asiatische Weisheiten ad absurdum führen, Ihnen Ihre wertvolle Zeit rauben und dafür unverschämt viel Geld verlangen - darauf möchten Sie unbedingt verzichten? Dann lesen Sie einfach weiter. Das hier ist anders, versprochen. Das Waldbaden als klinisch erforschte, wirksame Methode zur Stärkung des Immunsystems, Steigerung des allgemeinen Wohlbefindens und zur Normalisierung von Blutdruck, Cortisol- und Adrenalinspiegel hat sich vielfach bewährt. Das erwartet Sie: -Kritische Ansichtsweise -Psyche, Körper, Waldbaden -Ihr erstes Waldbad -Eintauchen in die Atmosphäre des Waldes -Waldwissen kompakt -und vieles mehr ...

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern
Kindle™-E-Readern
(für ausgewählte Pakete)

Seitenzahl: 51

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Alle Ratschläge in diesem Buch wurden sorgfältig erwogen und geprüft. Eine Garantie kann dennoch nicht übernommen werden. Eine Haftung des Autors beziehungsweise des Verlags für jegliche Personen-, Sach- und Vermögensschäden ist daher ausgeschlossen.

Alle Rechte, insbesondere das Recht der Vervielfältigung und Verbreitung der Übersetzung, vorbehalten. Kein Teil des Werkes darf in irgendeiner Form (durch Fotokopie, Mikrofilm oder ein anderes Verfahren) ohne schriftliche Genehmigung des Verlages reproduziert oder unter Verwendung elektronischer Systeme gespeichert, verarbeitet, vervielfältigt oder verbreitet werden.

INHALT

Das erwartet Sie in diesem Buch

Ein paar Worte vorab

Fünf kritische Fragen

Was soll das sein?

Wer braucht so etwas?

Wie soll das gehen?

Wozu soll das gut sein?

Woher die Zeit dafür nehmen?

Psyche, Körper und Waldbaden

Coronavirus

Depressionen

Ängste und Phobien

Burn-out

Ihr erstes Waldbad

Strategien gegen Schweinehund-Allüren und andere Formen der Selbstsabotage

Vorbereitung

Die Smartphone-Frage

Proviant

Kleidung

Optionales Equipment

Ankommen und Eintauchen

Die Sinne schärfen – Eintauchen in die Atmosphäre des Waldes

Sehen

Hören

Schmecken

Riechen

Fühlen

Abtauchen und Aufblühen

Auftauchen und Abschied nehmen

Nachwort

Kleines Waldwissen kompakt

Das erwartet Sie in diesem Buch

Wieder so ein neuer Trend aus Fernost, wieder diese Schwärme aus selbst ernannten Coaches und Erleuchteten, die mit Schals und Heilsteinen behangen asiatische Weisheiten ad absurdum führen, Ihnen Ihre wertvolle Zeit rauben und dafür unverschämt viel Geld verlangen – darauf möchten Sie unbedingt verzichten? Dann lesen Sie einfach weiter. Das hier ist anders, versprochen. Vielleicht haben Sie beim letzten Ausflug schon den einen oder anderen Waldbademeister gesichtet, der, umringt von einer beseelten Barfußschar, zu Baumum–armungen, Wurzelstreicheln und Blätterschnuppern einlud. Vielleicht haben Sie geschmunzelt und im Vorbeigehen noch ein paar Worte wie “achtsam”, “entschleunigt” und “mit sich in Kontakt kommen” vernommen.

Ich versichere Ihnen: Sie dürfen auch weiterhin darüber schmunzeln – und trotzdem davon profitieren. Auf die reine Essenz reduziert, handelt es sich um eine sehr gute Sache, die auszuprobieren es sich lohnt. Ganz gleich, ob Sie sich selbst als Bio-Fan, Normalo oder Industrieteufel definieren. Dieser Ratgeber möchte nichts anderes, als Sie unaufdringlich zu begleiten bei der Suche nach einem gesunden Ausgleich zu alltäglichem Stress und anderen Belastungen, die sich freilich nicht einfach so aus dem Leben streichen oder fortmeditieren lassen.

Dafür müssen Sie nicht entschleunigen, falls Ihnen das Wort auf die Nerven geht. Es ist vollkommen ausreichend, wenn Sie sich beruhigen. Ob Sie zehn-, neun-oder achtsam sind, spielt auch keine große Rolle, solange Sie nur aufmerksam sind. Mit sich in Kontakt kommen werden Sie aber auf jeden Fall. Die gute Nachricht: Sie werden es lieben!

Das Waldbaden als klinisch erforschte, wirksame Methode zur Stärkung des Immunsystems, Steigerung des allgemeinen Wohlbefindens und zur Normalisierung von Blutdruck, Cortisol- und Adrenalinspiegel hat sich vielfach bewährt.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei der Bewältigung. Was auch immer es ist.

Ein paar Worte vorab

Vielleicht war es nur dieses seltsame Wort, das Ihnen ins Auge gestochen ist und Sie neugierig gemacht hat. Was haben sich die Leute da wieder Neues einfallen lassen?

Wenn das für Sie zutrifft, wünsche ich Ihnen gute Unterhaltung beim Lesen oder Zuhören. Vor allen Dingen aber wünsche ich Ihnen Mut und Freude beim Umsetzen und Ausprobieren! Lassen Sie für einen (halben) Tag alte Muster alte Muster sein und sagen Sie allen Vorurteilen, Hemmungen und Ausreden den Kampf an, indem Sie genussvoll, in bester Gesellschaft bei hervorragender Luftqualität und auf ausgesprochen hohem Niveau das tun, was die wenigsten von uns können: nichts. Vielleicht hat Sie aber auch ein ernster Anlass auf das Thema gebracht.

Schließlich kommt es häufig vor, dass Menschen gerade in kritischen Lebenslagen beginnen, sich mit alternativen Ansätzen zu beschäftigen. Mit zunehmendem Alter, nach der Diagnose einer schweren Krankheit oder durch einschneidende Ereignisse können sich der Blick auf die Dinge und die eigene Einstellung zum Leben stark verändern und bis dato belächelte Ideen doch noch ihren Reiz entwickeln.

Vielleicht steht, wie die von so vielen, auch Ihre Welt Kopf seit der Ausbreitung von SARS-Covid-19. Vielleicht sind Sie auf mehrere Arten direkt oder indirekt vom Coronavirus und dessen weitreichenden Folgen betroffen, haben menschliche oder finanzielle Verluste zu beklagen oder sind selbst schwer erkrankt. Vielleicht gehören Sie einer Hochrisikogruppe an, die noch stärker leidet als der robustere Teil der Bevölkerung, oder Sie sind einer der Long-Covid-Fälle, die noch lange nach der eigentlichen Infektion unter massiven Spätfolgen leiden. Vielleicht ist oder war die eigene Firma in Gefahr, der Arbeitsplatz oder Sie leiden unter der zermürbenden Auseinandersetzung mit Soforthilfen, Kurzarbeitergeld und ständig wechselnden Regelungen.

Vielleicht hat das Ganze Ihrer psychischen Verfassung sehr zugesetzt. Vielleicht hat eine Krebsdiagnose oder ähnlich schwere Erkrankung Sie auf das Thema Waldbaden gebracht oder Sie suchen nach einer Möglichkeit, während oder nach langem Klinikaufenthalt und anstrengenden Therapien langsam wieder zurück ins Leben zu finden. Vielleicht ist es der Verlust eines geliebten Menschen und die intensive Beschäftigung mit dem Tod und der eigenen Endlichkeit, die Sie nach neuen Wegen für den Umgang mit Ihrem Schicksal suchen lässt.

Vielleicht sind es anstehende, gerade stattfindende oder bereits vorgenommene Veränderungen, wie eine Trennung, ein Umzug oder der Auszug des Nesthäkchens vielleicht, die es Ihnen schwierig machen im eigenen Zuhause, wo plötzlich alles so still und leer ist? Vielleicht möchten Sie etwas Neues und dadurch sich selbst wieder besser kennenlernen? Vielleicht hat Ihre Arbeit Sie in die Erschöpfung getrieben, weil Sie nie gelernt haben, für das richtige Maß an Erholung zu sorgen, oder es Ihnen generell schwerfällt, nichts zu tun und sich auszuruhen? Depressionen, Angsterkrankungen, Herzkreislaufprobleme und Burn-out als Volksleiden sind in aller Munde und es überrascht nicht, dass viele Menschen sich lieber erst einmal sanfteren Methoden zuwenden, bevor sie ihrer Psyche oder ihrem Körper mit Medikamenten auf die Sprünge helfen.

Ein lobenswerter Ansatz, wobei an dieser Stelle natürlich sofort der obligatorische Hinweis folgt, dass das Waldbaden, so wie es in diesem Buch beschrieben wird, Sie nicht dazu animieren soll, begonnene Therapien oder die Einnahme irgendwelcher Medikamente abzubrechen, ohne Ihre Behandler davon in Kenntnis zu setzen. So, nun aber genug der vorausgeschickten Worte. Sie dürfen beginnen …