Yes we camp! Camping mit Rad und E-Bike - Heidi Siefert - E-Book

Yes we camp! Camping mit Rad und E-Bike E-Book

Heidi Siefert

0,0
19,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Camping und Radfahren: das ist das Urlaubs-Traumpaar für Aktive! Klar, schöne Radwege gibt es in Deutschland und Umgebung viele - aber wo kann man auch schön campen und direkt vom Platz aus auf große Tour gehen? Wo gibt es Infrastruktur, die ganz speziell auf Radreisende zugeschnitten ist? Und welche Touren eignen sich für das E-Bike? "Yes we camp! Camping mit Rad- und E-Bike" ist ganz genau auf die Wünsche von Camperinnen und Campern zugeschnitten, die ihr Fahrrad immer dabei haben. Präsentiert werden 40 tolle Campingplätze mit schönen und spannenden Radtouren in Deutschland, Österreich und angrenzenden Regionen . In Zusammenarbeit mit PiNCAMP, dem Campingportal des ADAC.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB

Seitenzahl: 204

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Unsere eBooks werden auf kindle paperwhite, iBooks (iPad) und tolino vision 3 HD optimiert. Auf anderen Lesegeräten bzw. in anderen Lese-Softwares und -Apps kann es zu Verschiebungen in der Darstellung von Textelementen und Tabellen kommen, die leider nicht zu vermeiden sind. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Impressum

© eBook: 2024 GRÄFE UND UNZER VERLAG GmbH, Postfach 860366, 81630 München

© Printausgabe: 2024 GRÄFE UND UNZER VERLAG GmbH, Postfach 860366, 81630 München

Markenlizenz der ADAC Camping GmbH, München

Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, auch auszugsweise, sowie Verbreitung durch Film, Funk, Fernsehen und Internet, durch fotomechanische Wiedergabe, Tonträger und Datenverarbeitungssysteme jeglicher Art nur mit schriftlicher Genehmigung des Verlags.

Autorinnen: Annett Sachs (Plätze 21 - 26, 28, 36, 38); Heidi Siefert (Plätze 1 - 20, 27, 29 - 35, 37, 39 - 40), Frauke Hewer (Sonderbeitrag: Rund ums Fahrrad)

Redaktion und Projektmanagement: Melanie Loser

Lektorat: Susanne Maute, mcp concept GmbH

Korrektorat: Simona Fois

Schlusskorrektur: Ulla Thomsen

Bildredaktion: Nora Goth

Covergestaltung: Independent Medien Design, Horst Moser, München; Birgit Kohlhaas

Kartografie: mcp concept GmbH

Kartografie Radtouren: Huber Kartographie GmbH

eBook-Herstellung: Pia Schwarzmann

ISBN 978-3-98645-109-7

1. Auflage 2024

GuU 5-109 02_2024_02

Bildnachweis

Coverabbildung: Composing mit Bildern von Getty Images und stock.adobe.com

Übersichtskarten: Shutterstock

Fotos: 50PLUS CAMPINGPARK FISCHING – AKTIVCAMPING MONTAFON – Annett Sachs – AUSTRIACAMP MONDSEE – AWL: ClickAlps – BILZ-CAMPINGPLATZ RADEBEUL – CAMPING DE STRASBOURG – CAMPING DEMMELHOF – CAMPING GUT KALBERSCHNACKE – CAMPING HOHENSYBURG – CAMPING KRATZMÜHLE – CAMPING ROTHENBURG TAUBER-IDYLL – CAMPING SCHLOSS AIGEN – CAMPING ST. MORITZ – CAMPING STOVER STRAND KLOODT – CAMPING TROISVIERGES – CAMPING VRANOVSKÁ PLÁŽ – CAMPINGBAD OSSIACHERSEE – CAMPINGPLATZ STRANDBAD BREITUNGEN – ERLEBNISCAMPING LAUSITZ – FAMILIENPARK SENFTENBERGER SEE – FERIENPARK SEEHOF – GEORGE GLAMP RESORT PERDOELER MÜHLE – Getty Images; Michael Malorny; Westend61 – Heidi Siefert – HOFGUT STAMMEN – HUBER IMAGES:Cornelia Dörr – Francesco Carovillano – Franco Cogoli – Reinhard Schmid – Sabine Lubenow – IMAGO: Christian Ohde; Margit Wild; Ralf Rottmann/ Funke Foto Services; Schöning – JURA BIVOUAC – KÖNIGLICHER CAMPINGPARK SANSSOUCI – laif: Frank Siemers; Gerhard Westrich; hemis/MATTES René; Martin Kirchner – Look: Axel Ellerhorst; Fotohof Blomster – NATUR CAMPING KUPRIAN ÖTZTAL – NATURRESORT WALDGLÜCK – PANORAMA-CAMPING BERGOASE – PAPILLON COUNTRY RESORT – picture alliance: imageBROKER; Johann Groder / EXPA / picturede; Zoonar; Roland Schuler – ROSENFELDER STRAND OSTSEE CAMPING – SEEWEIDE NATURCAMPING PENZLIN; Film-Schnitt-Fotographie – Shutterstock.com – stock.adobe.com – TCS CAMPING FLIMS – WILDWOOD CAMPING LÜNEBURGER HEIDE – www.plainpicture.com

Unser E-Book enthält Links zu externen Webseiten Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Im Laufe der Zeit können die Adressen vereinzelt ungültig werden und/oder deren Inhalte sich ändern.

Das Werk einschließlich aller seiner Teile ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwendung ohne Zustimmung von Gräfe und Unzer ist unzulässig und strafbar. Das gilt insbesondere für Vervielfältigungen, Übersetzungen, Mikroverfilmungen und die Verarbeitung in elektronischen Systemen. Die Daten und Fakten für dieses Werk wurden mit äußerster Sorgfalt recherchiert und geprüft. Wir weisen jedoch darauf hin, dass diese Angaben häufig Veränderungen unterworfen sind und inhaltliche Fehler oder Auslassungen nicht völlig auszuschließen sind. Für eventuelle Fehler oder Auslassungen können Gräfe und Unzer, die ADAC Medien und Reise GmbH sowie deren Mitarbeiter und die Autoren keinerlei Verpflichtung und Haftung übernehmen.

Ansprechpartner für den Anzeigenverkauf:

KV Kommunalverlag GmbH & Co. KG,

MediaCenter München,

Tel. 089/928 09 60

Bei Interesse an maßgeschneiderten B2B-Produkten:

[email protected]

Leserservice

GRÄFE UND UNZER Verlag

Grillparzerstraße 12

81675 München

www.graefe-und-unzer.de

Wichtiger Hinweis

Die Daten und Fakten für dieses Werk wurden mit äußerster Sorgfalt recherchiert und geprüft. Wir weisen jedoch darauf hin, dass diese Angaben häufig Veränderungen unterworfen sind und inhaltliche Fehler oder Auslassungen nicht völlig auszuschließen sind. Für eventuelle Fehler oder Auslassungen können Gräfe und Unzer, die ADAC Medien und Reise GmbH sowie deren Mitarbeiter und die Autoren keinerlei Verpflichtung und Haftung übernehmen. Alle Inhalte im Buch wenden sich an und gelten für alle Geschlechter (w/m/d). Soweit grammatikalisch männliche, weibliche oder neutrale Personenbezeichnungen verwendet werden, dient dies allein der besseren Lesbarkeit.

Yes we camp!

GARANTIERT

Authentische Empfehlungen aus der PiNCAMP-Community mit 5,5 Millionen Campern und mehr als 40.000 Platz-Bewertungen

Die beste Auswahl aus mehr als 5.500 Campingplätzen, besucht und klassifiziert von ADAC Inspekteuren

Inspirierende Tipps zu den neuesten Camping-Trends

DARAUF IST VERLASS

PiNCAMP und ADAC sind die Partner für verlässliches Know-How und neue Ideen rund ums Camping. In diesem YES WE CAMP!-Buch stecken die Erfahrungen der riesigen PiNCAMP-Community mit mehr als 5,5 Millionen begeisterten Campern und die Expertise der ADAC Inspekteure. Ihre Tipps, Bilder und Hinweise garantieren unvergessliche Camping-Trips.

Die Adresse für alle, die Teil der großen PiNCAMP-Community werden möchten:

www.pincamp.de

DIE UMGEBUNG AUF DEM RAD ZU ERKUNDEN, MACHT GEMEINSAM BESONDERS VIEL SPASS.

LEGENDE

Zeichenerklärung Campingplätze

Strandnähe

Shopping

Brötchenservice

Kinderfreundlich

Schwimmbad

Hund erlaubt

Restaurant

Internet

Besondere Radangebote

Radverleih

E-Bike-Verleih

Geführte Touren

Reparaturmöglichkeiten

Zeichenerklärung Radtouren

Distanz/Strecke

 

Schwierigkeitsgrad

Leicht

Mittel

Schwer

Dauer, Start- und Endpunkt

Tourenvorschlag

PINCAMP: SUCHEN. BUCHEN. CAMPEN.

Camping-Vorfreude statt Urlaubsstress: Auf PiNCAMP (www.pincamp.de), dem Campingportal des ADAC, können Camper ihren Urlaub von der Inspiration über die Campingplatzsuche bis zur Buchung bequem und kostenlos planen.

Auf der Suche nach dem passenden Campingplatz ist PiNCAMP die richtige Adresse für alle Camper. Das Campingportal listet über 12.000 Campingplätze in ganz Europa, viele können davon direkt online gebucht werden. Camper erhalten somit auf PiNCAMP einen perfekten Überblick, welche Campingplätze in ihrer Wunschregion noch frei sind, und können sich direkt ihren Platz einfach und schnell online buchen. So steht dem nächsten Campingglück nichts mehr im Weg.

Um Camper bei der Urlaubsplanung bestmöglich zu unterstützen, bildet die europaweit einheitliche ADAC Klassifikation die perfekte Grundlage zum Vergleich von Campingplätzen.

Die ADAC Klassifikation basiert auf der objektiven Bewertung durch die ADAC Inspekteure. Diese geschulten und erfahrenen Camping-Experten durchleuchten regelmäßig über 6000 Campingplätze europaweit einheitlich auf Basis eines standardisierten Fragebogens mit über 200 Messkriterien. Das Ergebnis ist eine objektive Analyse der Qualität von Ausstattung und Angebot. Die besten Campingplätze mit einer 5-Sterne-Klassifikation erhalten die Auszeichnung ADAC Superplatz. Ein Platz mit zwei Sternen muss aber nicht automatisch weniger attraktiv sein als ein Platz mit vier oder fünf Sternen. Camper müssen sich lediglich darauf einstellen, dass Infrastruktur und Ausstattung bei wenigen Sternen einfacher gehalten sind. Aber manchmal sind gerade einfachere Plätze die charmanten Geheimtipps. Alle in diesem Buch vorgestellten Campingplätze wurden mit größtmöglicher Sorgfalt ausgewählt und bilden ganz bewusst das volle Spektrum der Sterne-Klassifikation ab. Campingplätze ohne Sterne sind ganz neu in der Datenbank und wurden noch nicht von ADAC Inspekteuren besucht.

Für genauere Informationen steht am Ende der Platzbeschreibung ein Link zu pincamp.de, dem Campingportal des ADAC. Dort gibt es alle Details, die für die Auswahl eines Angebots hilfreich sind. Viel Spaß beim Sichten und Auswählen!

EINFACH MAL ABHÄNGEN

VORWORT

Camping und Radfahren – das verspricht Erholung pur! Ob es gleich der ganze Jahresurlaub ist oder nur ein verlängertes Wochenende: die freie Zeit auf einem Campingplatz zu verbringen heißt immer, in der Natur genau das zu unternehmen, worauf man Lust hat. Die Seele baumeln lassen und relaxen oder aktiv die Umgebung erkunden.

Und wie geht das besser als auf dem Fahrrad, wenn man locker durch die Landschaft radelt und sich den Wind um die Nase wehen lässt?

Wir stellen 40 traumhafte Campingplätze in Deutschland, Österreich, der Schweiz und in einigen angrenzenden Regionen vor, die ganz besonders zu Fahrradtouren einladen. Zahlreiche bekannte und weniger bekannte Radwege führen direkt an den Plätzen vorbei. Kaum ist man also aus dem Camper oder Wohnmobil ausgestiegen, kann es auch schon auf kleine oder größere Tour gehen. Bei jedem Campingplatz sind Routenvorschläge zu finden, entlang von Flussufern, rund um Seen, durch beeindruckende Städte, zu alten Burgen oder durch beschauliche Natur. Es gibt viel zu entdecken!

Die Touren haben moderate Längen und sind für normale Fahrräder und E-Bikes gleichermaßen geeignet. Und wenn es doch mal sportlicher sein soll oder die Kids etwas Abwechslung brauchen, dann haben wir auch ein paar actionreichere Schmankerl im Gepäck.

Jetzt rauf auf den Sattel und los geht’s!

 

Annett Sachs

 

Heidi Siefert

UNSERE LIEBLINGSTOUREN

Badesachen nicht vergessen für eine erfrischende Pause

DIE 3 LIEBLINGSTOUREN RUND UM GLITZERNDE SEEN

Auf der Wasseroberfläche spiegelt sich die Natur, und an warmen Tagen lockt ein erfrischendes Bad. Zu Kormoranen und Alpakas führt die Tour vom Seeweide Naturcamping Penzlin (>) um den Großen Stadtsee. Der Bodensee wird gerne als Schwäbisches Meer bezeichnet. Am Campingplatz Sandseele (>) startet die Runde um den Untersee und besucht malerische Orte, die den Flair vergangener Jahrhunderte verbreiten. Leuchtend türkis präsentieren sich Mond- und Attersee, die vom AustriaCamp Mondsee (>) aus umrundet werden.

Gleich ist die Bergstation erreicht – und dann gehts auf dem Trail ins Tal.

DIE 3 LIEBLINGSTOUREN MIT VIEL ACTION

Beeindruckend, was sich mit einem Rad so anstellen lässt. Pumptrack, Enduro und Flowtrails fordern im Bikepark Winterberg alle Fahrer – vom Anfänger bis zum Profi. Der Campingplatz Winterberg (>) liegt gleich nebenan. Oft als der beste Flowtrail der Schweiz bezeichnet wird der Runca Trail. Der TCS Camping Flims (>) ist ein perfekter Ausgangspunkt zum Einstieg, bevor es dann mit Sprüngen, Rollern und Anliegern hinabgeht. Ein riesiger Spaß für die ganze Familie sind die Flowtrails auf der Baumgartnerhöhe hoch über dem Faaker See. Sie sind für alle Könnensstufen geeignet. Vom Campingbad Ossiacher See (>) geht es hinauf und hinein ins Vergnügen.

Unbedingt einen Stopp einlegen – und dann schauen und genießen

DIE 3 LIEBLINGSTOUREN MIT STADTBESICHTIGUNG

Sightseeing mit dem Rad macht Spaß und ermüdet weit weniger, als wenn man zu Fuß unterwegs ist. Nach Dortmund fährt man vom Camping Hohensyburg (>) aus und erlebt den Ballungsraum von seiner grünen Seite. Zwischen Mittelalter, Regnitz und fränkischer Gemütlichkeit führt die Tour vom KNAUS Campingpark Nürnberg (>) in die fränkische Metropole. Ein Highlight reiht sich hier an das nächste. Mitten in der Stadt liegt der Camping de Strasbourg (>), und eine Besichtigung der charmanten historischen Altstadt mit dem monumentalen Münster ist genauso interessant wie ein Besuch der Neustadt.

Einen Flusslauf einige Kilometer lang zu begleiten ist ein abwechslungsreiches Vergnügen.

DIE 3 LIEBLINGSTOUREN ENTLANG VON FLUSSLÄUFEN

Als mächtiger Strom schiebt sich die Elbe nach Norden. Immer wieder begegnet man auf der Runde ab dem Camping Stover Strand Kloodt (>) auch Schiffen, bevor man in herrliche Naturschutzgebiete eintaucht. Durchs liebliche Taubertal, begleitet von der spiegelglatten Tauber, die das Sonnenlicht reflektiert, führt eine Tour vom Camping Rothenburg Tauber-Idyll (>) nach Bad Mergentheim. Sehenswerte Schlösser stehen am Wegrand. Auenwälder, durch die die Sonne blitzt, und dazu die sich in kleinen Schleifen windende Mur – die Tour ab dem Camping Olachgut (>) führt durch das grüne Herz Österreichs.

RUND UMS FAHRRAD

SAFETY FIRST: FAHRRADTRANSPORT IM WOHNMOBIL

Fahrräder wollen im Urlaub mit dem Wohnmobil sicher verstaut sein. Grundsätzlich gibt es drei Möglichkeiten für den Fahrradtransport: im Inneren, meist in der Heckgarage, außen am Fahrzeug auf einem fest verbundenen Heckträger oder auf der Anhängerkupplung.

Es muss sichergestellt sein, dass das zulässige Gesamtgewicht des Fahrzeugs nicht überschritten wird und auch die Achslasten berücksichtigt werden. Über solche vermeintlichen Kleinigkeiten sollte man nicht hinwegsehen, denn im Falle eines Unfalls kann es schnell böse Überraschungen geben. Zu beachten ist auch, dass weder Kennzeichen noch Beleuchtung vom Fahrrad oder vom Träger verdeckt sind. Ist dies dennoch der Fall, sind eine beleuchtete Kennzeichenwiederholung und gegebenenfalls auch zusätzliche Brems-, Rücklichter und Blinker erforderlich. Weitergehende Informationen finden Sie unter: www.adac.de oder www.pincamp.de.

Sicher befestigt und richtig gekennzeichnet kommen auch die Räder gut ans Ziel.

1. FAHRRADTRANSPORT IN DER HECKGARAGE

Wer genügend Platz in der Heckgarage hat, kann seine Fahrräder hier gut, sicher und geschützt vor der Witterung unterbringen. Ebenso sind sie auf diese Art versteckt vor Langfingern. Beachten sollten Wohnmobilisten aber bei dieser Art des Transports genau wie bei allen anderen, dass die Räder an drei Punkten gut befestigt sind. Eine Übersicht über viele solche Systeme gibt es beispielsweise hier: www.clever-on-tour.de.

2. FAHRRADTRANSPORT AUF DEM FEST INSTALLIERTEN HECKTRÄGER

DER Klassiker für das sichere Transportieren von Fahrrädern mit dem Wohnmobil ist der fest installierte Heckträger. Er ist immer da, kann in der Regel praktisch eingeklappt werden und punktet meist mit wenig Eigengewicht. Bei diesen Lösungen lohnt aber auf jeden Fall ein Blick auf die maximale Belastbarkeit. Wer schwere E-Bikes hat, kann diese Grenze leicht reißen, oft tragen solche Fahrradträger nur 35 oder 40 kg. Belastbarer sind Träger, die wie eine Anhängerkupplung mit dem Chassis verbunden sind.

3. FAHRRADTRANSPORT AUF DER ANHÄNGERKUPPLUNG

Hat man eine Anhängerkupplung, bietet es sich an, hier einfach einen Fahrradträger aufzusetzen. Das ist bequem im Handling, lassen sich doch die Räder leicht auf- und auch wieder abladen. Kastenwagenfahrer müssen darauf achten, dass ein solcher Träger sich weit genug abklappen lässt, damit die Hecktüren noch geöffnet werden können.

Wie bei den anderen Transportmöglichkeiten sollten Wohnmobilisten darauf achten, dass der Fahrradträger auf der Anhängerkupplung auch für das Gewicht der Fahrräder geeignet ist, und darüber hinaus die Stützlast der Kupplung prüfen.

FAHRRADTOUR: VORBEREITUNG IST ALLES

Wer auf seiner Reise auch mal eine Radtour plant, sollte sich etwas darauf vorbereiten. Das Wichtigste ist, die eigene Leistung realistisch einzuschätzen. Schaffe ich eher 20 oder 60 Kilometer?

Bei der Tourplanung können einige Onlinetools gut helfen, auch wenn das natürlich wie früher mit der Landkarte geht. Apps oder Onlineportale bieten inzwischen fertige Tourenvorschläge zum Herunterladen an. Anbieter sind zum Beispiel www.komoot.de oder www.outdooractive.com. Planung ohne Tourvorschläge bietet unter anderem www.naviki.org. Solche Tools helfen auch bei der Navigation per Smartphone unterwegs. Sie lassen sich kostenlos oder in einer Bezahlversion nutzen. Die Offlinenutzung ist normalerweise kostenpflichtig. Radfahrer sollten wissen, dass gerade in der Natur der Empfang nicht immer so gut ist, dass die Apps dann auch problemlos funktionieren. Dazu kommt, dass die Onlineversionen auch deutlich mehr Strom verbrauchen.

Fazit: Kürzere Touren auf gut markierten Wegen gehen ohne Bezahlversion ganz gut. Wer länger unterwegs sein möchte, sollte sich mit den kostenpflichtigen Tools für Planung und Navigation auseinandersetzen.

Gut vorbereitet und ausgerüstet macht die Radtour gleich doppelt so viel Spaß.

NÜTZLICHE DINGE FÜR EINE FAHRRADTOUR

Für Tagestouren braucht man normalerweise kein aufwendiges Equipment, das auch noch sicher am Rad untergebracht werden muss.

Nützlich ist eine gepolsterte Fahrradhose, der Hintern dankt es. Für alle Fälle sollte man natürlich ausreichend Wasser und für den kleinen Hunger einen Müsliriegel dabei haben.

Auf jeden Fall gehört ein Helm auf den Kopf, damit ist er auch gleich vor der Sonne geschützt. Sonnencreme nicht vergessen, genauso wie mindestens eine Regenjacke. Für längere Touren dürfen zusätzlich eine Regenhose und Gamaschen für die Füße dabei sein. Dann bleibt der Rad fahrende Camper bei schlechtem Wetter ziemlich trocken.

Für E-Bike-Touren lohnt es sich, vorab den Akku-Ladestand zu checken. Zur Sicherheit sollte das passende Ladegerät nicht fehlen. Und wer mit dem Smartphone navigiert, braucht die passende Halterung für seinen Lenker.

ÜBERSICHT DER CAMPINGPLÄTZE IM BUCH

DER NORDEN

DER NORDEN DEUTSCHLANDS

Campingplatz Aggen >

Rosenfelder Strand Ostsee Camping >

George Glamp Resort Perdoeler Mühle >

Ferienpark Seehof >

Seeweide Naturcamping Penzlin >

Camping Stover Strand Kloodt >

Königlicher Campingpark Sanssouci >

Wildwood Camping – Lüneburger Heide >

NIEDERLANDE

Papillon Country Resort >

DIE MITTE

DIE MITTE DEUTSCHLANDS

Camping Hohensyburg >

Camping Gut Kalberschnacke >

Campingplatz Winterberg >

Hofgut Stammen >

Campingplatz Strandbad Breitungen >

Familienpark Senftenberger See >

Erlebniscamping Lausitz >

Bilz-Campingplatz Radebeul >

Panorama-Camping Bergoase >

LUXEMBURG

Camping Troisvierges >

DER SÜDEN

DER SÜDEN DEUTSCHLANDS

Naturresort Waldglück >

Campingplatz Insel >

Camping Rothenburg Tauber-Idyll >

KNAUS Campingpark Nürnberg >

Camping Kratzmühle >

Neckarcamping Tübingen >

Campingplatz Sandseele >

Camping Demmelhof >

Camping Schwanenplatz >

FRANKREICH

Camping de Strasbourg >

SCHWEIZ, ÖSTERREICH UND TSCHECHIEN

SCHWEIZ

Jura Bivouac >

TCS Camping Flims >

Camping St. Moritz >

ÖSTERREICH

Aktivcamping Montafon >

Natur Camping Kuprian Ötztal >

Camping Schloss Aigen >

AustriaCamp Mondsee >

Campingbad Ossiacher See >

Camping Olachgut >

50plus Campingpark Fisching >

TSCHECHIEN

Camping Vranovská pláž >

DURCH DIE LAUBWÄLDER VON SCHLESWIG-HOLSTEIN FÜHREN VIELE VERSTECKTE WEGE.

DER NORDEN

CAMPINGPLÄTZE IM NORDEN

WEITERE TOLLE PLÄTZE AUF PINCAMP.DE!

OSTFRIESLAND UND SCHLESWIG-HOLSTEIN

Traumhafte Wege in umwerfender Natur

Campingplatz Aggen >

Rosenfelder Strand Ostsee Camping >

George Glamp Resort Perdoeler Mühle >

MECKLENBURGISCHE SEENPLATTE UND ELBETAL

Eindrucksvolle Seen- und Flusslandschaften

Ferienpark Seehof >

Seeweide Naturcamping Penzlin >

Camping Stover Strand Kloodt >

BRANDENBURG

Schlösser und Gärten an der Havel

Königlicher Campingpark Sanssouci >

LÜNEBURGER HEIDE

Idyllische Flussläufe und weite Heideflächen

Wildwood Camping – Lüneburger Heide >

OVERIJSSEL

Entspannende Natur im deutsch-niederländischen Grenzgebiet

Papillon Country Resort >

DIREKT ZUM STRAND UND DANN AB INS WASSER …

DER NORDEN DEUTSCHLANDS

Mit Wind, Sand und Meer an der Nord- und Ostsee, den über 1000 Seen der Mecklenburgischen Seenplatte, der beeindruckenden Flusslandschaft im Elbetal, den herrlichen Schlössern von Potsdam und den weiten Heideflächen der Lüneburger Heide zeigt der Norden Deutschlands seine ungeheure Vielfältigkeit. Es gibt in der Natur und in den Städten eine Menge zu entdecken, mit dem Rad auch direkt vom Platz aus.

Die Holzbohlenwege auf Borkum erleichtern das Radfahren durch die weite Dünenlandschaft.

CAMPINGPLATZ AGGEN

Detailkarte | Online-Karte

Geeignet für Wohnmobile, Caravans und Zelte

Ostland 1, D–26757 Nordseebad Borkum

Tel. +49 49222215, GPS 53.60302, 6.727529

pincamp.de/Pin_235730

Wiesen, Dünen und das Meer: Borkum ist ein Pluspunkt. Der Pluspunkt auf dem Emsradweg. Der folgt dem zweitlängsten Fluss, der in Deutschland entspringt und auch ins Meer mündet, der Ems. Von Hövelhof in der Senne fließt er in die Nordsee. Flankiert vom 375 Kilometer langen Emsradweg, dessen Initiatoren noch nicht genug hatten, als er regulär am Außenhafen von Emden enden sollte. So kam es zur Idee mit dem Pluspunkt, und die Insel im Wattenmeer wurde mit ihren 130 Kilometern Rad- und Wanderwegen Teil eines Radfernwegs.

Wie fast alle Radwege führt auch dieser direkt am Campingplatz der Familie Aggen vorbei, einer einfachen, aber gepflegten Anlage mit 40 Stellplätzen und einer Zeltwiese, die im ruhigeren Inselosten mitten im Grünen liegt. Wiesen, so weit das Auge reicht, und dahinter beginnen die Dünen. Das Fahrrad ist auf der verkehrsberuhigten Insel das angesagteste Fortbewegungsmittel. Die Landschaft ist flach, die Strecken sind kurz und wenn einem auf dem Weg zum Strand oder zum Bäcker die frische Seeluft um die Nase streicht, fühlen sich die Ferien besonders intensiv an. Fünf Minuten sind es mit dem Rad an den feinsandigen Ostlandstrand. Ähnlich weit ist es zum FKK-Strand.

Der Golfstrom sorgt auf Borkum für ganzjährig angenehmes Hochseeklima, das sich besonders am 26 Kilometer langen Sandstrand genießen lässt. Der ist bunt getupft von den hölzernen Badekarren, in denen Gäste im 16. Jahrhundert von Bademännern und Badefrauen ins Wasser gezogen wurden, um sich dort zu erfrischen. Heute sind sie DLRG-Stationen. Im »Gezeitenland« nutzt man die Wohltaten von Meerwasserbädern, Schlickpackungen und Meersalz-Peelings. Fahrräder gibt es an mehr als zehn Verleihstationen auf der Insel. Nicht nur mit und ohne E-Antrieb, sondern auch E-Dreiräder.

RADTOUREN IN DER NÄHE auf einen Blick

26,5 km (22 Hm)

Leicht

1 Std. 45 Min., Rundkurs ab Campingplatz Aggen

16,5 km (10 Hm)

Leicht

55 Min., Rundkurs ab Campingplatz Aggen

AUF DER DOLLARD-ROUTE

Die Dollard-Route ist auf ganzer Länge ein 300 Kilometer langer Fernradweg durch die deutsche und niederländische Polderlandschaft im Wattenmeer. Den Abschluss bildet eine Runde auf Borkum, die direkt am Campingplatz vorbeiführt.

Zunächst radelt man zwischen Wiesen und Dünentälern in Richtung Osten. An der Aussichtsdüne Steerenklipp empfiehlt es sich, die Räder abzustellen und nicht nur von hier den Blick auf das Wasser zu genießen. Mit etwas Zeit, allerdings nur bei Niedrigwasser, lohnt sich der Spaziergang zum Naturschutzgebiet Hooge Hörn. Etwa eine halbe Stunde geht man bis zur Inselspitze.

Der Radweg führt ganz nah am Wasser entlang, passiert den Tüskendörsee und biegt dann ab Richtung Fährhafen. Am neuen Hafen liegt knallrot und strahlend weiß die »Borkumriff«, ein zum Museum umgebautes Feuerschiff, das viele Jahrzehnte auf offener See im Einsatz war. Heute ist sie das einzige Nationalparkschiff Deutschlands (www.feuerschiff-borkumriff.de) und beherbergt eine Ausstellung über die Artenvielfalt auf der Insel, im Wattenmeer und auf hoher See. Auch Meeresumweltthemen werden thematisiert. Von hier aus werden auch Exkursionen ins Weltnaturerbe Wattenmeer unternommen.

Zurück geht es an der Reedstraße und diesmal nach links durch die Woldedünen. Schon von Weitem sieht man, wie sich der Kleine Leuchtturm aus dem Dünengras erhebt. Dahinter verläuft der Weg wieder direkt am Wasser, kommt am Nordsee-Aquarium vorbei (www.borkum.de/nordsee-aquarium) und biegt auf Höhe des Großen Leuchtturms Richtung Norden ab, um sich in einer lang gezogenen S-Kurve wieder auf den Campingplatz zuzubewegen.

»Wiesen, so weit das Auge reicht, und dahinter beginnen die Dünen.«

Dünen, darin ein Strandkorb und dazu ein Leuchtturm – das ist Inselfeeling auf Borkum.

LEUCHTTURMRUNDE

Würde man einfach nur drauflosradeln, wäre die Runde schnell absolviert. Doch es lohnt sich, Zeit einzuplanen, denn zwischen den drei Leuchttürmen, die auf Borkum in den Himmel ragen, gibt es nette Läden, gemütliche Cafés, sehenswerte Museen und Plätze, an denen man einfach nur schön sitzen kann. (ACHTUNG: Im Kurpark muss man die Räder schieben.)

Der Elektrische Leuchtturm ist das erste Ziel. 27 Meter hoch ist er und mit seinen rot-weißen Streifen so kitschig-schön, wie man sich Leuchttürme vorstellt. Den 60 Meter hohen Neuen Leuchtturm mit seinem roten Dach kann man bei gutem Wetter besteigen und die Aussicht auf die Stadt, die Insel mit ihrer Dünenlandschaft und das Wattenmeer mit seinen Seehundbänken genießen.

Vorbei am Wasserturm, dem Heimatmuseum und dem Walfängerfriedhof erreicht man schließlich den Alten Leuchtturm. Seit 1576 steht er am Platz eines alten Kirchleins und sollte Seefahrer vor dem gefürchteten Borkumriff warnen.

Der Campingplatz liegt optimal – gleich hinter der Liegewiese erstreckt sich das endlose Meer.

ROSENFELDER STRAND OSTSEE CAMPING

Detailkarte | Online-Karte

Geeignet für Wohnmobile, Caravans und Zelte, 350 Standplätze

Rosenfelder Strand 1, D–23749 Grube

Tel. +49 4365978670, GPS 54.264983, 11.076833

pincamp.de/SL6790

Mehr Meer geht kaum: Die Ostsee beginnt direkt hinter der Liegewiese und verleiht dem Strand in der Lübecker Bucht jeden Tag ein anderes Aussehen. Mal lässt sie ihn schmal, mal breit werden. Mal sandig, mal steinig. Wer aufmerksam schaut, findet immer wieder schöne Muscheln und Seesterne. Weiter hinten, bei den Dünen, grasen wollige Schafe mit schwarzen Köpfen und zottelige Highlandrinder. Hier ist viel Platz für Spaziergänge und Strandläufe. Oder für Morgengymnastik mit Meeresrauschen und Vogelgezwitscher unter der windschiefen alten Weide.

Entlang der weitläufigen Küste gibt es einen ruhig gelegenen Nudistenstrand, einen Bootsbereich, in dem auch Spaßgefährte wie Bananenboote zum Einsatz kommen, und einen von der DLRG beaufsichtigten Strandabschnitt, zu dem der absolute Liebling der Jugendlichen gehört: das Wassertrampolin. In einem ausrangierten Boot der Wasserretter kann der Nachwuchs schon mal auf dem Spielplatz üben, wie es sich auf Hoher See anfühlen könnte.

Direkt vor dem Platz, auf dem man nicht nur in windgeschützten Parzellen Zelt, Camper oder Wohnmobil abstellen, sondern sich auch einen Wohnwagen für die Ferien mieten kann, geht es auf den Dünenradweg. Auf gut ausgebauten und beschilderten Routen lässt sich auf mehr als 300 Kilometern Radwegen ganz entspannt die Region erkunden. Wer es lieber weit mag, biegt in den Ostseeküsten-Radweg ein, während der platzeigene Bike Trail besonders den Nachwuchs begeistert, der hier sein Geschick beweisen kann. Ein gut sortierter Verleih hat unterschiedlichste Modelle klassischer Räder und E-Bikes, Kinderräder und alles notwendige Zubehör vom Helm über Kindersitze bis zu Anhängern für Kinder oder Hunde.

Und wenn das Wetter wirklich mal so ungemütlich ist, dass man keine Lust hat, draußen Rad zu fahren, gibt es zur Not noch den Fitnessraum. Dort kann man direkt am Fenster mit Blick auf die Felder strampeln. Die säumen den Camping Rosenfelder Strand von drei Seiten, strahlen mal in Leuchtstiftgelb, wenn der Raps blüht, oder golden, wenn das Getreide erntereif ist.

RADTOUREN IN DER NÄHE auf einen Blick

37 km (30 Hm)

Leicht

1 Std. 15 Min., Rundkurs ab Campingplatz Ostsee

74 km (240 Hm)

Schwer

4 Std. 30 Min., Rundkurs ab Campingplatz Ostsee

Die Schottischen Hochlandrinder fühlen sich in ihrer Umgebung sichtlich wohl.

DEICHTOUR NACH GRÖMITZ