Yoga Anleitung für Anfänger - Srekko Mirkovik - E-Book

Yoga Anleitung für Anfänger E-Book

Srekko Mirkovik

0,0
4,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Sie können sich einem Yoga Kurs oder einem Yoga Lehrgang anschliessen, in einer Gruppe von Menschen, überall auf der Welt. Was vielleicht nicht das beste Wahl für Sie ist, denn Sie müssen viel Ihrer wertvollen Freizeit dafür opfern. Yoga können Sie zu jeder Zeit und an jedem Ort machen. Nehmen Sie sich z.B. einfach zu Hause ein paar Minuten Zeit für sich. Ihr Körper ist sofort regeneriert und erholt. Yoga können Sie überall und wo immer Sie auch wollen machen! Yoga - Anleitung für Anfänger Dieses wertvolle E-Book lehrt Sie die verschiedenen Arten des Yoga und Meditation und leitet Sie Schritt für Schritt durch Ihr eigenes Yoga-Programm.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 77

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Yoga Anleitung für Anfänger

TitelseiteYoga EinführungWas ist Yoga?Warum macht man Yoga?Formen des YogaYoga VorbereitungYoga Training StartYama und NiyamaDie Botschaft der VedasMEDITATIONALLGEMEINE MANTRA MEDITATIONSCHREIBTISCH YOGAYOGA GEGEN KOPFSCHMERZENYOGA GEGEN DEPRESSIONENSchlusswortImpressum

Yoga Einführung

Wenn jemand von “Yoga” spricht, werden viele Bilder heraufbeschworen. Vielleicht haben Sie ein Bild von Blumenkindern aus den 60ern im Kopf, die in einem Kreis sitzen mit Beinen in unmöglichen Positionen, während sie „Ohm“ um eine große Kerze herum chanten, die in einem schwach beleuchteten Raum steht. Yoga ist eine antike Kunst, welche seit Jahrhunderten ausgeübt wird. Über die Jahre stieg ihre Popularität als eine Technik, fit zu bleiben und mit seinem inneren Selbst in Kontakt zu treten und um dem gesunden Geist in einer manchmal verrückten Welt Balance zu gewähren.

Während Yoga in den 60ern populär wurde durch Mahaeishi Mahesh Yogi, der die Transzendentale Meditation (TM) in den 60er Jahren populär machte, da er stark mit den Beatles verbunden war, haben Yoga-Praktizierer die antike Praxis in den letzten Jahren für Wellness in den Vordergrund gestellt. 

Viele Gelehrte glauben, dass Yoga über 5000 Jahre bis zum Ursprung der menschlichen Zivilisation zurückgeht. Sie glauben, dass Yoga aus einem Steinzeit-Schamanismus herausgewachsen ist, weil es kulturelle Ähnlichkeiten zwischen dem modernen Hinduismus und Mehrgarh gibt, einer jungsteinzeitlichen Ansiedlung (im heutigen Afghanistan). Tatsächlich scheinen viele der heutigen hinduistischen Ideen, Rituale und Symbole ihre Wurzeln in diesem schamanistischem Kult von Mehrgarh zu haben. 

Frühes Yoga und altertümlicher Schamanismus haben vieles gemeinsam, so versuchen beide, die menschliche Natur zu transcendieren. Das primäre Ziel des Schamanismus war das Heilen von Mitgliedern der Gemeinschaft und das Agieren als religiöser Vermittler. Altertümliches Yoga war auch gemeinschaftsorientiert, weil es versuchte, die kosmische Ordnung durch innere Einsichten zu erkennen um diese Ordnung dann auf das tägliche Leben anzuwenden.  
Später entwickelte sich Yoga mehr zu einer inneren Erfahrung und Yogis konzentrierten sich mehr auf ihre individuelle Erleuchtung und Erlösung.

Yoga ist die am weiteste gefächerte spirituelle Praktik der Welt. Über viele Kulturen hinweg (einschließlich Hinduismus, Buddhismus, Jainaismus und dem Westen) dehnt sich Yoga auch über mehrere Sprachen aus wie Hindi, Tibetisch, Bengalisch, Sanskrit, Tamilisch, Prakit, Marathi und Pali. Die Yoga-Tradition erweitert sich ständig und verbreitet bis zum heutigen Tag ihre Friedensbotschaft.

Es gibt viele verschiedene Orte, welche Yoga-Unterricht anbieten – Turnhallen, Wellness-Center, sogar lokale Vereine wie der CVJM. Sie müssen jedoch an keinem Unterricht teilnehmen, um Yoga zu praktizieren. Es ist genauso einfach zuhause oder am Schreibtisch auf der Arbeit durchführbar. Yoga kann Ihnen helfen, inneren Frieden zu finden, wenn Sie gestresst sind. Es kann sogar helfen, Sie von Kopfschmerzen, Rückenschmerzen oder Menstruationsbeschwerden zu befreien.

Während Studien weiter die vielen gesundheitlichen Vorteile von Yoga offenbaren, wird die alte Philosophie des Ostens in diesem Jahrhundert schnell der neue Fitness-Begleiter für enthusiastisch Trainierende. Heutige Yoga-Verehrer reichen von sehr kraftvollen Praktizierer, welche versuchen, etwas für die Gesundheit zu tun und Menschenleben zu verlängern, bis hin zu Image-bewussten Hollywood Stars, die sich um geschmeidige Körper bemühen. Sogar prominente Athleten fügen Yoga in ihren Trainingsplan ein, um ausgeglichene und verletzungsfreie Muskeln und Wirbel zu entwickeln.

Aber Yoga alleine für seinen körperlichen Nutzen zu applaudieren würde dem nicht gerecht werden, was das komplette System als Ganzes zu bieten hat. Sie werden vielleicht davon überrascht sein, dass Sie durch das regelmäßige Praktizieren von Yoga weitaus mehr aufbauen als einen starken, flexiblen Körper.

Anfangs war der einzige Zweck des Yoga Praktizierens die Erfahrung von spiritueller Erleuchtung. Im Sanskrit (der antiken Sprache Indiens) wird Yoga mit “Yoke” oder “Union” übersetzt, welches die Integration von Körper und Geist beschreibt, um eine bessere Verbindung mit der eigenen wahren, grundlegenden Natur zu erschaffen.

Unterrichtsklassen, die in den Vereinigten Staaten an Popularität gewonnen haben, lehren normalerweise eine der vielen Formen des Hatha Yoga, einer körperlichen Disziplin, die sich hauptsächlich auf Asana (Körperhaltung) und die Atmung konzentrieren, um den Körper auf spirituelles Streben vorzubereiten.

Wir werden versuchen die antike Yoga-Praktik zu vereinfachen, indem wir Ihnen einige grundlegende Yoga-Stellungen aufzeigen, Tipps für das Ausüben von Yoga-Übungen geben und Meditationspraktiken in ihr Alltagsleben einbauen. Durch Yoga und Meditation können sie einen neuen Level von Klarheit in ihrem persönlichen Leben erreichen und Ihre Lebensqualität erhöhen.

Yoga ist nicht länger ein mysteriöses Phänomen. Es ist mittlerweile einfach eine Möglichkeit, Sie gesund und ausgeglichen zu halten. Entspannen Sie sich nun, lesen Sie weiter und erkunden Sie mit uns Yoga und die Meditation.

Was ist Yoga?

Wie wir gesagt haben ist Yoga eine antike indische Philosophie, die die persönliche Entwicklung und das Wohlbefinden bereichert. Obgleich es ein systematischer philosophischer Ansatz ist, ist Yoga keine Religion, aber es ist vergleichbar mit den meisten spirituellen Wegen.

Der physische Aspekt von Yoga (Hatha Yoga) wendet Körperstellungen und fokussierte Atmung an, was Konzentration und Disziplin erfordert. Das Ergebnis ist eine stärkere Verbundenheit von Geist, Körper und Seele. Jeder, ohne Rücksicht auf Körperbau, Alter, Erfahrung oder physische Fähigkeiten, kann Yoga praktizieren. Die Popkultur will uns glauben lassen, dass mit Yoga unbequeme Körperstellungen einhergehen, während auf eine Kerze gestarrt und der Duft von Räucherstäbchen eingeatmet wird. Sie werden sehen, dass Yoga weitaus mehr ist als das. Es ist eine Serie von Übungen, die von fast allen Menschen durchgeführt werden kann – nicht nur von den Jungen, die fit und gesund sind. Yoga kann von Senioren, Menschen mit Behinderungen und sogar Kindern praktiziert werden.

Yoga ist ein Hilfsmittel, um Körper-Geist-Bewusstsein zu erlangen, was Ihre spirituellen und religiösen Vorstellungen bekräftigt, egal welche Sie haben. Durch eine Yoga-Sitzung werden Sie sich energetisch und entspannt fühlen. Sie tun etwas für Ihre Muskeln und werden vermutlich auch Ihre Knochen ausrichten; Sie werden tief atmen und die Lungen und das Blut mit Sauerstoff versorgen; Sie werden eine wahrhafte tiefen Entspannung erleben. Dadurch dass Sie Bewusstheit in Ihren Körper bringen und die Muskeln durcharbeiten, sind Sie in der Lage, sie tiefer zu entspannen als durch irgendeine andere Übung. Sie werden durch Yoga eine tiefere Wertschätzung Ihres Körpers und Geistes erlangen, wie durch kein anderes Übungsprogramm.

Menschen, die überhaupt noch keine Körperlichen Übungen bewältigt haben, genauso wie olympische Athleten, werden einen enormen Nutzen von Yoga haben. Die Grundlage des traditionellen Yoga ist die gewissenhafte Koordination des Körpers, während in bestimmten Positionen verweilt wird. Diese Präzision und das Bewusstsein, welches damit einhergeht, führt zu gewaltigem Wachstum – physischem, mentalem und seelischem. Wie in jeder großen Kunst oder Wissenschaft, bedarf es Einsatz, Entschlossenheit und Training, um im Yoga kompetent zu werden. Allerdings steht die Frucht die wir ernten immer im Verhältnis zu den Samen, welche wir säen und nähren. Daher werden Sie keine Befriedigung in Yoga finden, wenn Sie eine schnelle Genesung, eine sofortige Heilung oder eine Unterdrückung von oberflächlichen Symtomen suchen, während die wahre Erkrankung ungeheilt bleibt.

Warum macht man Yoga?

Yoga erzeugt sowohl Flexibilität und Kraft als auch Gesundheit für Herz und Gefäße. Es schafft mentale Klarheit und Konzentration, sowie emotionale Ausgeglichenheit. Yoga ist gefahrlos für alle Körper- und Altersklassen. Es unterstützt den Heilprozess nach Verletzungen und ist ein wundervoller Weg, Wohlbefinden zu erzeugen.

Sie machen Kraftübungen, um Stärke zu erlangen, gehen joggen oder machen Aerobic als Herz-Kreislauf- Training, lernen Tai-Chi um Ihren Sinn für Ausgeglichenheit und Einklang weiterzuentwickeln, praktizieren Stretching um flexibler zu werden und meditieren, um Seelenfrieden und Entspannung zu finden. Yoga ist eine Art von Betätigung, welche Ihnen alles bietet: Kraft, Ausdauer, Ausgeglichenheit, Flexibilität und Entspannung. Es ist die einzige geschlossene Form von Körpertraining, welche alles bietet. Yoga ist in der Tat mehr als Stretching und Entspannungsübungen: Es ist die ultimative Herausforderung für Körper und Geist.

Yoga verbessert die Flexibilität dadurch, dass es Körperstellungen bietet, welche sämtliche Gelenke des Körpers ansprechen, auch jene, die nicht immer wahrgenommen werden. Diese Gelenke werden selten beansprucht, durch Yoga werden sie es allerdings!

Diverse Yoga-Haltungen sprechen die unterschiedlichen Sehnen und Bänder des Körpers an. Der Körper, der bisher vielleicht etwas unelastisch war, beginnt eine beachtliche Beweglichkeit in sogar jenen Köperteilen zu entwickeln, an welchen nicht einmal bewusst gearbeitet wurde. Offensichtlich wirken sich zusammenhangs- und anstrengungslos ausgeführte Yoga Übungen, wenn sie zusammen praktiziert werden, harmonisch aus und schaffen eine Situation in welcher Flexibilität mit Leichtigkeit erzielt wird.

Yoga ist vielleicht die einzige Art von Körperbetätigung, welche sämtliche inneren Drüsen und Organe in einer sorgfältigen Art und Weise anspricht, eingeschlossen jene – wie die Prostata – die äußerlich während unseres gesamten Lebens kaum gefördert wird. Yoga wirkt in einer gesunden Weise auf die verschiedenen Körperteile ein. Von dieser Stimulation und Massage der Organe wiederum profitieren wir, indem sie Erkrankungen von uns fern hält und uns vorwarnt, beim erstmöglichen Falle eines Ausbruchs einer Krankheit oder Funktionsstörung.

Durch das vorsichtige Dehnen von Muskeln und Gelenken, genauso wie durch das Massieren der verschiedenen Organe gewährleistet Yoga den diversen Körperteilen die optimale Blutzufuhr. Dies hilft dabei, Giftstoffe aus jedem Winkel und Versteck im Körper auszuscheiden, ebenso wie jede Stelle des Körpers mit Nährstoffen zu versorgen. Dies führt zu Vorteilen wie verzögertem Altern, mehr Energie und einer erheblich größeren Lust am Leben.

Aber diese enormen körperlichen Nutzen sind nur ein Nebeneffekt dieser kraftvollen Trainingsmethode. Was Yoga macht, ist Geist und Körper in Einklang zu bringen. Dies resultiert in wirklich vielen Vorteilen. Es ist mittlerweile ein offenes Geheimnis, dass der Wille Menschen dazu befähigt, außergewöhnliche physische Leistungen zu erbringen, was ohne Zweifel die Verbindung zwischen Körper und Geist beweist.

Yoga arbeitet durch Meditation in einer erstaunlichen Art und Weise, um diesen Einklang zu erreichen und hilft der Psyche, in Übereinstimmung mit dem Körper zu arbeiten. Wie oft denken wir uns, dass wir nicht in der Lage sind unsere Aufgaben richtig und zufrieden stellend durchzuführen, weil Verwirrung und Konflikte in unserer Psyche existieren, welche stark auf uns lasten? Außerdem kann der Alltagsstress, der Nummer 1 Killer aus der Realität, der alle Teile unserer physischen, endokrinen und psychischen Systeme angreift, durch das wundervolle Yoga-Training der Meditation beseitigt werden.

Die meditativen Übungen durch Yoga helfen dabei, eine emotionale Ausgeglichenheit durch Distanziertheit zu schaffen. Gemeint ist, dass Meditation Zustände erzeugt, in denen man nicht von Ereignissen um einen herum beeinflusst wird. Dies schafft wiederum eine erhebliche Gelassenheit und gute Perspektiven, die ebenso ungemeine Vorteile für die körperliche Gesundheit bieten.