Zauberhafte Häkel-Minis. 45 Deko-Ideen für Kleidung, Accessoires und Wohnung - Michelle Delprat - E-Book

Zauberhafte Häkel-Minis. 45 Deko-Ideen für Kleidung, Accessoires und Wohnung E-Book

Michelle Delprat

0,0
4,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Etwas Wolle in unterschiedlichen Farben und eine Häkelnadel: Das ist alles, was man braucht, um mit diesen 45 Mini-Häkelanleitungen loszulegen. Cupcakes, Blumen, Tiere, Sterne ... allesamt supersüße und trendige Häkel-Objekte, die ruckzuck umgesetzt werden können. Egal, ob Anfänger oder Fortgeschrittene, eine Häkelschule und genaue Anleitungen erklären die Anfertigung. Diese gehäkelten Teilchen sind ein echter Hingucker und peppen Kleidung, Accessoires und die Wohneinrichtung ganz individuell auf.

  • Klein, schnell und supereinfach
  • Supersüße und trendige Mini-Häkelobjekte
  • 45 Accessoires, Applikationen und Deko schnell selbst gehäkelt
  • Auch für Anfänger, Einsteiger und Kinder geeignet

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 99

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



 

ISBN 978-3-641-31791-1

Der Inhalt dieses E-Books ist urheberrechtlich geschützt und enthält technische Sicherungsmaßnahmen gegen unbefugte Nutzung. Die Entfernung dieser Sicherung sowie die Nutzung durch unbefugte Verarbeitung, Vervielfältigung, Verbreitung oder öffentliche Zugänglichmachung, insbesondere in elektronischer Form, ist untersagt und kann straf- und zivilrechtliche Sanktionen nach sich ziehen.

Sollte diese Publikation Links auf Webseiten Dritter enthalten, so übernehmen wir für deren Inhalte keine Haftung, da wir uns diese nicht zu eigen machen, sondern lediglich auf deren Stand zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung verweisen.

© 2024 by Bassermann Verlag, einem Unternehmen der Penguin Random House Verlagsgruppe GmbH, Neumarkter Straße 28, 81673 München

© der französischen Originalausgabe 2023 by Hachette Livre (Marabout), France

Die Originalausgabe erschien unter dem Titel L’Atelier micro-crochet

Autorinnen: Michelle, Cécile und Sylvie Delprat

Fotos: Nathalie Carnet

Jegliche Verwertung der Texte und Bilder, auch auszugsweise, ist ohne die Zustimmung des Verlags urheberrechtswidrig und strafbar.

Covergestaltung: Atelier Versen, Bad Aibling

Übersetzung: SAW Communications, Katrin Marburger

Redaktion und Producing: SAW Communications, Redaktionsbüro Dr. Sabine A. Werner, Dahn

Satz: SAW Communications in Zusammenarbeit mit Anke Enders

Herstellung: Franziska Polenz

Projektleitung: Sibylle Lehmann

Die Informationen in diesem Buch sind vom Verlag und den Autorinnen sorgfältig geprüft, dennoch kann eine Garantie nicht übernommen werden. Eine Haftung des Verlags und seiner Beauftragten sowie der Autorinnen für Personen-, Sach- und Vermögensschäden ist ausgeschlossen.

Der Verlag behält sich die Verwertung der urheberrechtlich geschützten Inhalte dieses Werkes für Zwecke des Text- und Data-Minings nach § 44 b UrhG ausdrücklich vor. Jegliche unbefugte Nutzung ist hiermit ausgeschlossen.

INHALT

Was die Großmutter schon der Mutter zeige

Grundbegriffe

Ein paar Tipps vorab

Grundmaschen

Abkürzungen

In Reihen arbeiten

Der magische Ring

Stilisierte Blüten

Chrysanthemen

Rosenblüten

Rosenblätter

Alles in Rot

Herzchen

Weihnachtsdeko

Aufnäher

Sterne

Totenköpfe

Dies und das

Blumen

Tiere

Cupcakes

Vögel

Schäfchen

Was die Großmutter schon der Mutter zeigte

Michelle fertigt vieles selbst von Hand an. So hat sie es von ihrer Mutter gelernt, die eine echte Handarbeitsexpertin ist. Das ist wiederum nicht verwunderlich, denn die Großmutter war von Beruf Schneiderin. Es gibt also eine Familientradition, die nun von Michelles Töchtern, Cécile und Sylvie, fortgesetzt wird. Ihre Welt besteht aus Naturmaterialien, Garnen, Stoffen – und dem Dekor, das daraus hergestellt werden kann. Ihre Inspiration sind das Licht und die Farben im Südwesten Frankreichs, wo die Familie in einer Kleinstadt lebt.

Michelle, Cécile und Sylvie haben eine gemeinsame Leidenschaft: das Häkeln. Sie sind künstlerisch geschult und viel gereist, was zu ihrem persönlichen Stil beigetragen hat. Einige bunte, fröhliche Kreationen erinnern an die üppigen Blumenmuster der Hippies und an indische Stoffe, andere – nicht weniger farbenfroh – zeigen eher klassische Motive, insbesondere mit Anklängen an die Natur. Doch auch Alltägliches spiegelt sich in den Häkeldesigns. Für die drei Autorinnen ist das Häkeln eine Berufung, doch sie präsentieren ihre verspielten und teilweise auch naiven Entwürfe stets mit einem Augenzwinkern.

In diesem Buch finden Sie 40 fantasievolle Häkelminis, mit denen Sie Ihrer Kleidung oder der ihrer Kinder einen persönlichen Touch verleihen können. Sie eignen sich auch zum Aufnähen auf Accessoires und als kleine dekorative Objekte. Es liegt ganz bei Ihnen, worauf Sie sie applizieren: Denken Sie nur zum Beispiel an eine weiche Decke, in die Sie sich einkuscheln können, ein Strickjäckchen mit Igel für Ihren kleinen Liebling, eine Einkaufstasche, die Sie zu einem Unikat machen, einen Cupcake-Schlüsselanhänger oder einen Schal mit aufgesetzten Blümchen. Realisieren Sie mit den kleinen Motiven eigene Ideen – das wird Sie inspirieren und Freude in Ihren Alltag bringen.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Häkeln!

Ein paar Tipps vorab

Jedes Knäuel besitzt ein Etikett mit wichtigen Angaben, zum Beispiel das Gewicht, die Zusammensetzung des Garns, die Lauflänge, die empfohlene Nadelstärke und Pflegehinweise. Lesen Sie diese aufmerksam und stellen Sie sicher, dass das Garn zur Realisierung Ihres Projekts geeignet ist.

Häkeln Sie immer zuerst eine Maschenprobe. Stimmt das mit Ihrem Garn und Ihrer Nadelstärke gehäkelte Ergebnis mit der angegebenen Maschenprobe überein, funktionieren auch die Häkelanleitungen. Ihre Häkel-Minis werden dann die richtige Größe haben und die Proportionen werden stimmen.

Anweisungen in den Häkelanleitungen, die zwischen Sternchen stehen – * xxx * –, müssen so oft wie angegeben wiederholt werden.

Die Anfangsschlinge auf der Häkelnadel zählt nicht als Masche.

Sie sollten die komplette Anleitung gelesen und verstanden haben, bevor Sie zur Häkelnadel greifen.

Stechen Sie – wenn nicht anders angegeben – grundsätzlich von vorne nach hinten in die Maschen ein.

Jede Masche einer Reihe hat oben zwei Fäden. Stechen Sie – wenn nicht anders angegeben – grundsätzlich unter beiden ein.

Nach dem Beendigen einer Masche verbleibt – wenn nicht anders angegeben – eine Schlinge auf der Häkelnadel.

Beginnen Sie jede neue Reihe mit der angegebenen Anzahl an Wendeluftmaschen.

Verwenden Sie einen Maschenmarkierer. Das erleichtert die korrekte Zählung von Maschen und Runden.

Dämpfen Sie Ihre Häkel-Minis mit dem Bügeleisen bei niedriger Temperatur. Legen Sie sie dazu auf ein weiches Stück Moltonstoff und bedecken Sie sie mit einem feuchten Tuch.

Und der letzte Punkt, der vielleicht der wichtigste ist:

Häkeln soll Spaß machen! Probieren Sie verschiedene Farben aus, und experimentieren Sie mit den Motiven. Machen Sie sich zunächst mit den Anleitungen vertraut, aber dann folgen Sie Ihrer Intuition. Werden Sie selbst zur Designerin Ihrer eigenen Häkel-Minis!

Grundmaschen

Beim Häkeln gibt es nur wenige Grundmaschen und diese sind leicht erlernbar. Damit Ihre Häkelarbeit gleichmäßig wird, sollten Sie nicht zu fest am Faden ziehen, aus Sorge, er könnte Ihnen beim Durchziehen durch die Masche von der Häkelnadel rutschen. Behalten Sie eine gleichmäßige Fadenspannung bei.

DIE LUFTMASCHE

1. Eine Schlinge um die Häkelnadel legen, einen Umschlag machen und den Faden durchziehen. Die erste Schlinge zählt nicht als Masche.

2. Einen Umschlag machen (von hinten nach vorn) und den Faden durch die Schlinge auf der Häkelnadel ziehen.

3. Diesen Vorgang wiederholen. Auf diese Weise entsteht eine Luftmaschenkette. Die abgebildete Kette besteht aus 4 Luftmaschen.

DIE KETTMASCHE

1. In die erste Masche einer Luftmaschenkette oder in die angegebene Masche einstechen. Die linke Schlinge auf der Nadel zeigt die Luftmasche, in die eingestochen wurde.

2. Einen Umschlag machen und den Faden durch beide Schlingen auf der Häkelnadel ziehen.

DIE FESTE MASCHE

1. In die zweite Masche einer Luftmaschenkette oder in die angegebene Masche einstechen.

2. Einen Umschlag machen und den Faden durch die erste Schlinge ziehen. Es liegen nun 2 Schlingen auf der Häkelnadel.

3. Einen Umschlag machen, den Faden durchholen und durch die beiden Schlingen auf der Häkelnadel ziehen. Es verbleibt 1 Schlinge auf der Nadel.

DAS HALBE STÄBCHEN

1. Einen Umschlag machen und in die dritte Masche einer Luftmaschenkette oder in die angegebene Masche einstechen.

2. Einen Umschlag machen und den Faden durch die erste Schlinge ziehen. Es liegen nun 3 Schlingen auf der Häkelnadel.

3. Einen Umschlag machen und den Faden durch die 3 Schlingen ziehen. Es verbleibt 1 Schlinge auf der Häkelnadel.

DAS STÄBCHEN

1. Einen Umschlag machen und in die vierte Masche einer Luftmaschenkette oder in die angegebene Masche einstechen.

2. Einen Umschlag machen und den Faden durch die erste Schlinge ziehen. Es liegen nun 3 Schlingen auf der Häkelnadel.

3. Einen Umschlag machen und den Faden durch die ersten 2 Schlingen auf der Häkelnadel ziehen. Es verbleiben 2 Schlingen auf der Nadel.

4. Einen Umschlag machen und den Faden durch die 2 Schlingen auf der Häkelnadel ziehen. Es verbleibt 1 Schlinge auf der Nadel.

DAS DOPPELSTÄBCHEN

1. Einen doppelten Umschlag machen und in die fünfte Masche einer Luftmaschenkette oder in die angegebene Masche einstechen.

2. Einen Umschlag machen und den Faden durch die erste Schlinge ziehen. Es liegen nun 4 Schlingen auf der Häkelnadel.

3. Einen Umschlag machen und den Faden durch 2 Schlingen ziehen. Es verbleiben 3 Schlingen auf der Häkelnadel.

4. Einen Umschlag machen und den Faden durch 2 Schlingen ziehen. Es verbleiben 2 Schlingen auf der Häkelnadel.

5. Einen Umschlag machen und den Faden durch 2 Schlingen ziehen. Es verbleibt 1 Schlinge auf der Häkelnadel.

Abkürzungen

In Reihen arbeiten

Alle Grundmaschen können in Reihen gehäkelt werden. Es wird dabei grundsätzlich von rechts nach links gehäkelt und die Arbeit am Ende einer Reihe gewendet.

Um den Faden nach dem Wenden wieder auf die richtige Arbeitshöhe zu bringen, werden nach dem Häkeln der letzten Masche einer Reihe Wendeluftmaschen benötigt. Diese entsprechen unabhängig von ihrer Anzahl der ersten Masche der nächsten Reihe.

Am Ende einer Reihe angekommen, werden also eine oder mehrere Wendeluftmaschen gehäkelt. Nach dem Wenden wird in der entgegengesetzten Richtung weitergearbeitet, bis das Ende der Reihe erreicht ist. Es folgen erneut Wendeluftmaschen und das Wenden des Häkelstücks. Dies wird fortgesetzt, bis die Häkelanleitung eine andere Anweisung gibt.

DIESE ANZAHL VON WENDELUFTMASCHEN IST ERFORDERLICH:

feste Maschen

1 Wlm

halbe Stäbchen

2 Wlm

Stäbchen

3 Wlm

doppelte Stäbchen

4 Wlm

dreifache Stäbchen

5 Wlm

Der magische Ring

Um eine Häkelarbeit mit einem magischen Ring zu beginnen, wickeln Sie den Faden ein- oder mehrmals um den Zeigefinger. Schieben Sie die Häkelnadel zwischen dem Faden beziehungsweise den Fäden und dem Finger hindurch, holen Sie mit der Häkelnadel den Faden und ziehen Sie ihn als Schlinge durch. Legen Sie das Fadenende über den Zeigefinger, um mit dem Häkeln zu beginnen. Stechen Sie mit der Häkelnadel in den Fadenring ein, machen Sie einen Umschlag und häkeln Sie je nach Anleitung eine feste Masche, ein halbes Stäbchen oder ein Stäbchen. Wenn Sie die erforderliche Zahl an Maschen in den Fadenring gehäkelt haben – im gezeigten Fall sind das 5 Maschen –, fassen Sie das lose Fadenende und ziehen den Ring zusammen.

Stilisierte Blüten

MATERIAL

Baumwollgarn in Wollweiß und Rot (Stärke 5 – 50 g – 200 m)

1 Häkelnadel Nr. 2

1 Maschenmarkierer

1 Sticknadel

GRÖSSE

Ø 4 cm

MASCHENPROBE

1 × 1 cm:3 Maschen und 1 Reihe halbe Stäbchen

ANLEITUNG

Beginnen Sie mit einem magischen Ring. Häkeln Sie fortlaufend, ohne die Runden zu schließen. Verwenden Sie einen Maschenmarkierer, um den Beginn jeder neuen Runde zu markieren.

Die Mitte der Blüte

Runde:

In Wollweiß einen magischen Ring bilden, 3 Lm (ers. das 1. Stb), 11 Stb in den Ring häkeln, mit 1 Km in die 3. Lm des Rundenanfangs enden.

Am Fadenende ziehen, um den Ring zu schließen.

Runde (mit Zunahme):

* 1 fM, 2 Lm, 1 Stb der Vorrunde überspringen *, von * bis * 5-mal wiederholen. Den Faden durchziehen und die Fäden vernähen.

Die Blütenblätter

Zum roten Garn wechseln. In den 2-Lm-Bogen der Vorrunde einstechen, * 1 fM, 1 hStb, 4 Stb, 1 hStb, 1 fM der Vorrunde überspringen *. Von * bis * 5-mal wiederholen, mit 1 Km in die 1. fM der Runde enden.

Den Faden durchziehen und die Fäden vernähen.

Unser Tipp

Solche Blüten können ganz schnell und einfach gehäkelt werden. Deshalb sind sie für den Anfang eine besonders gute Übung.

Es macht Spaß, unterschiedliche Blüten auszuprobieren. Sie können sie ein- oder zweifarbig häkeln, die Farben verwenden, die Ihnen am besten gefallen, oder auch ein anderes Material wählen – es muss schließlich nicht immer Baumwolle sein.

Chrysanthemen

MATERIAL

Baumwollgarn in Gelb, Orange und Braun (Stärke 5 – 50 g – 200 m)

1 Häkelnadel Nr. 2

1 Sticknadel

1 Maschenmarkierer

GRÖSSE

Ø 7,5 cm

MASCHENPROBE

1 × 1 cm:3 Maschen und 2 Reihen halbe Stäbchen

ANLEITUNG

Mit einem magischen Ring beginnen. Fortlaufend häkeln, ohne die Runden zu schließen. Den Rundenanfang mit einem Maschenmarkierer markieren und diesen mit jeder neuen Runde versetzen.

Runde: