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Wertvolle Praxistipps zur direkten Anwendung für mehr Freizeit und Freiheit im Job. Weniger Zeit verschwenden, mehr schaffen und erfolgreicher werden. Wir können uns etwa ein Drittel unserer reinen Arbeitszeit sparen, wenn wir immer nur das Richtige effizient tun. Verwenden Sie Ihre Zeit für wertschöpfende Tätigkeiten. Dieses Buch gibt Ihnen Beispiele von nervigen Zeitfressern und Tipps wie Sie diese ablegen können. Werden Sie produktiver und legen Sie schlechte Gewohnheiten ab. Sind die Zeitfresser erst einmal erkannt, geht es an die Optimierung der eigenen Produktivität. Ziele müssen formuliert, priorisiert und umgesetzt werden. Lernen Sie zu delegieren und wie Sie kurz- bis langfristig besser planen. Eine positive Einstellung zum Leben und den Aufgaben im Job können eine beträchtliche Wirkung haben. Singletasking statt Multitasking und Pausen statt Workaholic – wertvolle Tipps für mehr Zufriedenheit. Drei zentrale Zeitmanagementmethoden für mehr Effektivität und Effizienz in Ihrem Leben. Die „2-Minuten-Regel“, die „SMART-Methode“ und das „Pareto-Prinzip“ bilden den goldenen Abschluss für mehr Luft im Job, höherer Effektivität und Effizienz. Eine Kombination dieser kann Sie noch erfolgreicher machen. Lernziele: Weniger Mails und Meetings → Öfter „Nein“ sagen und mehr Pausen machen Perfektionismus ablegen → Mehr Delegieren und Planen Weniger Prokrastination → Ziele formulieren, priorisieren und umsetzen Weniger Multitasking → Mehr Singletasking
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Veröffentlichungsjahr: 2020
Inhaltsverzeichnis
Zeit und Zeitmanagement
Zeitfresser identifizieren
Ziele formulieren, priorisieren und umsetzen
Delegieren und Planen
Produktivität verbessern
Schlechte Gewohnheiten ablegen
Zeitmanagementmethoden
Zusammenfassung
Quellen
Andere Bücher des Autors
Über den Autor
Zeitfresser identifizieren & eliminieren
Einfache Tipps für mehr Freizeit und bessere Ergebnisse im Job
Thomas Hametner
Haftungsausschluss
Copyright © 2020 by Thomas Hametner
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Impressum
Autor: Thomas Hametner
Adresse: Kellergasse 5, 4910 Ried im Innkreis
Mail: [email protected]
Vorwort
Im täglichen Leben gibt es viele Zeitfresser, welche die eigene Produktivität sowohl im Job als auch im privaten Bereich senken. Diese Ablenkungen können von extern kommen wie beispielweise die Flut an täglichen E-Mails, Social-Media oder ungenaue Arbeitsanweisungen. Allerdings können viele Zeitfresser auch am eigenen Verschulden liegen, wie die eigene Perfektion, die fehlende Kompetenz zu delegieren und planen oder auch das häufig beliebte Multitasking, wobei bewiesen ist, dass letzteres die eigene Produktivität deutlich reduziert.
Möglicherweise haben Sie dieses Buch heruntergeladen, weil Sie einige Veränderungen in Ihrem Leben sehen möchten oder unzufrieden sind. Sie müssen verstehen, dass viele Menschen zwar davon träumen, ihre alten Gewohnheiten zu ändern, aber häufig keine praktischen Maßnahmen ergreifen. Es geht nicht nur darum, dieses Buch zu verstehen, sondern die vorgeschlagenen Schritte umzusetzen – lassen Sie sich durch dieses Buch helfen produktiver zu werden.
Nach einer kurzen Beschreibung der unterschiedlichen Zeitfresser soll dieses Buch gleich Lösungsansätze zu mehr Freizeit und effizienteren Arbeiten geben. Dazu gibt es unterschiedliche Möglichkeiten. Im Buch werden Sie erfahren, wie Sie Ziele richtig formulieren, priorisieren und schließlich umsetzen und wie Sie langfristig Ihre Produktivität steigern. Es werden auch schlechte Gewohnheiten beleuchtet und Tipps zum Ablegen gegeben. Abschließend möchte ich noch drei Zeitmanagement-Methoden erklären, welche die eigene Produktivität sowohl kurz- als auch langfristig erhöhen können und werden.
Ich wünsche Ihnen viel Spaß mit diesem Buch!
Ihr Thomas Hametner
Hinweis: Im folgenden Buch wird aus Gründen der besseren Lesbarkeit ausschließlich die männliche Form verwendet. Sie bezieht sich auf Personen beiderlei Geschlechts.
Zeit ist eine unglaublich wertvolle Ressource für jeden einzelnen Menschen, welche niemals für eine spätere Verwendung gespeichert werden kann. Jeder Mensch verfügt über den gleichen täglichen Vorrat an Zeit – 24 Stunden – wie Sie damit umgehen und wie Sie diese Zeit verwenden, liegt allerdings alleine in Ihrer Macht. Sie werden es vielleicht noch nicht bemerkt haben, aber das eliminieren von Zeitfressern und das gleichzeitige verbessern des Zeitmanagements wirkt sich auf Ihr gesamtes Leben positiv aus. Es ermöglicht Ihnen, wichtigere Dinge zu erledigen, was Ihre Produktivität dramatisch steigern kann. Mit der Zeit wird diese gesteigerte Produktivität zu deutlichen Verbesserungen in Ihrem beruflichen und privaten Leben führen.
Viele Menschen haben das Gefühl, dass sie nicht genug Zeit haben, um alles zu erreichen, was sie im Leben erreichen wollen. Verantwortlich dafür machen sie oft ihren erhöhten Stress, schlechte Beziehungen, schlechte Finanzen und mangelnde Bewegung. Mit den richtigen Tools und Fähigkeiten können Sie jedoch vieles erreichen, was Sie sich vorgenommen haben.
Das richtige Zeitmanagement kann Ihnen helfen, Ihre Prioritäten zu identifizieren und bewusste Entscheidungen zu treffen. Sie können mehr Zeit damit verbringen, die wesentlichen Dinge zu tun, die Ihnen gut tun. Wenn Sie Ihre Zeit effektiv verwalten, können Sie Ihre Ziele auch schneller erreichen, also Dinge in kürzerer Zeit oder mit weniger Aufwand und Stress zu erledigen.
Die drei zentralen Vorteile erfolgreichen Zeitmanagements:
Sie werden pünktlicher und disziplinierter
Sie sind besser organisiert und nutzen Ihre verfügbare Zeit optimal
Sie erreichen Ihre Ziele schneller
Schätzungen zufolge können wir uns etwa ein Drittel unserer reinen Arbeitszeit sparen, wenn wir immer nur das Richtige effizient tun. Umgekehrt könnten wir, sofern wir die Verschwendung vermeiden und in der gleichen Zeit sehr viel mehr erreichen. Abgeleitet vom Gedanken des Lean-Managements kann man Tätigkeiten in drei zentrale Kategorien einteilen:
Wertschöpfende Tätigkeiten
Nicht wertschöpfende aber notwendige Tätigkeiten
Nicht wertschöpfende Tätigkeiten (Zeitfresser)
In die erste und wichtigste Art fallen wertschöpfende Tätigkeiten (Nutzleistung), die für dich, deinen Kunden oder anderen Partner, also den Empfänger deiner Tätigkeit oder Leistung einen Mehrwert oder Nutzen bringen. Dies sind Tätigkeiten, die uns unseren Zielen näher bringen oder beispielsweise direkt in Form von einer Belohnung, z.B. Abschlussprämie oder ein Gehalt ausgeglichen werden. Diese Tätigkeiten sollten vermehrt durchgeführt und zunehmend optimiert werden.
Unter nicht wertschöpfenden, aber notwendigen Tätigkeiten versteht man solche, welche selbst keinen Mehrwert erzeugen. Kunden zahlen dafür kein Geld. Sie sind jedoch notwendig, da sonst wertschöpfende Aktivitäten überhaupt nicht ausgeführt werden können. Dies umfasst beispielsweise das Reinigen und Warten von Werkzeugen und Materialien, die Rechnungsstellung oder die Planung des nächsten Arbeitstags. Diese Aktivitäten sollten so weit wie möglich automatisiert oder optimiert werden.
Aktivitäten ohne Mehrwert, die keine Einnahmen generieren, werden als blinde oder falsche Leistung bezeichnet. Die meisten dieser Aktivitäten finden ungeplant statt und stehen in keinem direkten oder indirekten Zusammenhang mit der Schaffung von Mehrwert für Produkte oder Dienstleistungen. In Unternehmen und Organisationen machen diese Aktivitäten etwa ein Drittel aus. Es gilt, diese zu identifizieren und langfristig zu beseitigen. Die Nachfolgenden Zeitfresser sind die wichtigsten Beispiele, welche Sie optimieren können.
Wirklich große Zeitfresser sind in erster Linie die eingehenden E-Mails, die man entweder öffnet, falls sie einem interessant und lesenswert erscheinen, oder die man wieder löscht. Oft trägt man sich in einige Verteiler ein und stellt nach einiger Zeit fest, dass man noch mit sinnlosen Werbemails bombardiert wird. Anfangs löscht man diese Mails wohl häufig, aber auch das ständige Löschen beeinflusst das persönliche Zeitmanagement negativ.
Besser ist es, sich also über den jeweiligen Unsubsribe-Link aus den einzelnen Newsletterlisten auszutragen. Das kostet zwar kurzfristig mehr Zeit, als die Mails in einem Rutsch zu löschen, doch von diesen Adressen kommen schließlich keine Mails mehr und so muss man irgendwann nur noch wenige Mails löschen, was letztendlich zur deutlichen Zeitersparnis führt.