Zuckersucht - Felix Bogner - E-Book

Zuckersucht E-Book

Felix Bogner

0,0
2,99 €

oder
-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
  • Herausgeber: BookRix
  • Kategorie: Ratgeber
  • Sprache: Deutsch
  • Veröffentlichungsjahr: 2019
Beschreibung

Zuckersucht Wie die Sucht nach Zucker Deine Gesundheit zerstört und was Du dagegen tun kannst,  um ein zuckerfreies Leben zu beginnen (Bonus: Zuckerfreie Rezepte) Zucker ist das weiße Gift, das uns krank macht! Kommt Dir das bekannt vor? - Du fühlst dich ständig ausgelaugt und müde? - Du hast immer wieder das Verlangen nach was Süßem? - Du leidest an Übergewicht? - Du belohnst Dich gerne mit Süßigkeiten? Wenn Du nur eine Frage mit ja beantwortet hast, solltest Du diesen Ratgeber lesen! Dieses Buch zeigt: - Wie Du Deine Gesundheit durch die Reduktion von Zucker dramatisch verbessern kannst. - Mit welchen Tricks die Lebensmittelindustrie versucht, uns Zucker in versteckter Form in allen möglichen Produkten unterzujubeln. - Welche Lebensmittel besonders viel versteckten Zucker enthalten. - Welche Zuckerersatzmittel sind gut oder schlecht? - Die enormen gesundheitlichen Vorteile einer zuckerfreien Ernährung. - Zuckerfreie Rezepte für Frühstück, Mittagessen und Abendessen. - Und vieles mehr! Hol Dir jetzt dieses Buch und sag dem Zucker den Kampf an!

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Felix Bogner

Zuckersucht

Wie die Sucht nach Zucker Deine Gesundheit zerstört und was Du dagegen tun kannst, um ein zuckerfreies Leben zu beginnen

BookRix GmbH & Co. KG81371 München

Inhaltsverzeichnis

 

EinleitungDie Gefahren, die Zucker auf Deinen Körper hatÜbergewichtKaries und ParodontoseDiabetesEntzündungen und FettleberKrebsVersteckter Zucker in NahrungsmittelDiese Lebensmittel enthalten besonders viel versteckten Zucker:Kann Zucker süchtig machen?Zuckerersatzmittel - gut oder schlecht?Birkenzucker (Xylit)ErythritSteviaHonigFür immer ZuckerfreiRezepte zum FrühstückRezepte zum MittagessenRezepte zum AbendessenRechtliches

Einleitung

 

Es gibt eine Gefahr. Eine weiße, kristalline Substanz, die die Gesundheit von Millionen Menschen bedroht. Sie ist fast allgegenwärtig. Mächtige Interessengruppen in der Lebensmittelindustrie versuchen alles, um die Schädlichkeit zu vertuschen. Die Rede ist von Zucker.

 

Das mag auf den ersten Blick überraschen. Aber Zucker ist tatsächlich ähnlich gefährlich für die Gesundheit wie Tabak oder Alkohol. Millionen Menschen essen viel zu viel Zucker und werden krank davon. Zucker verursacht Übergewicht, Diabetes, Herzkrankheiten, Bluthochdruck……...

 

In diesem Buch erfährst Du, welche schädlichen Auswirkungen Zucker auf Deinen Körper hat und mit welchen Tricks die Lebensmittelindustrie versucht, uns Zucker in versteckter Form in allen möglichen Produkten unterzujubeln.

 

Schließlich und endlich soll es hier auch darum gehen, wie Du Deine Gesundheit durch den Verzicht auf Zucker dramatisch verbessern kannst. Wer auf den Konsum von Zucker verzichtet, tut damit etwa genauso viel für die Gesundheit, als wenn man das Rauchen aufgibt.

Die Gefahren, die Zucker auf Deinen Körper hat

 

Zucker schädigt den Körper auf vielfältige Weise. Es gibt nur wenige Organe, die durch den über reichlichen Konsum von Zucker, wie er bei uns zur Norm geworden ist, nicht geschädigt wird. Zucker ist dabei, das Rauchen als größtes Risiko für die Gesundheit auf den zweiten Platz zu verdrängen. Weltweit steigen die Zahlen der Übergewichtigen, Diabetiker und Bluthochdruck Kranken.

 

Sehen wir uns an, wie Zucker im einzelnen Deine Gesundheit schädigt und welche typischen Krankheiten durch den hohen Zuckerkonsum entstehen.

Übergewicht

 

Es ist noch gar nicht lange her, da haben die meisten noch jeden Tag 8 Stunden lang oder länger körperlich gearbeitet. Damals wäre es vielleicht noch möglich gewesen, trotz des Konsums größerer Mengen Zucker halbwegs gesund zu bleiben. Denn der Energiebedarf war recht hoch. Körperliche Arbeit sorgt dafür, dass die Muskeln große Mengen Zucker verbrauchen. Dadurch sinkt der Blutzuckerspiegel und der Körper kann den Zucker loswerden. Inzwischen verbringen wir den größten Teil unserer Arbeitszeit damit, auf Bildschirme zu schauen und auf einem Stuhl zu sitzen. Wir verbrauchen dabei nur wenig Energie und müssten eigentlich weniger Süßes und Fettes verzehren, als unsere Großeltern. Aber das genaue Gegenteil ist der Fall. Wir essen mehr Zucker als jede andere Generation. Der Körper kann diese großen Mengen an Zucker nicht sinnvoll verwerten. Und was passiert mit dem überschüssigen Zucker? Er wird prompt in Körperfett umgewandelt. Deshalb gibt es auch immer mehr übergewichtige Menschen.

 

Natürlich ist der Zucker nicht die alleinige Ursache für Übergewicht Auch wer viel frittiertes Fastfood zu sich nimmt oder andere sehr energiehaltige Speisen, wird über kurz oder lang zunehmen. Es kann aber kein Zweifel daran bestehen, dass Zucker einer der entscheidenden Dickmacher ist. Es ist sicherlich kein Zufall, dass in den Ländern, in denen besonders viele Softdrinks getrunken werden, wie z. B.den USA oder Mexiko, besonders viele Menschen an Übergewicht leiden.

Karies und Parodontose

 

Das Zucker nicht gut für die Zähne ist, ist nicht neu. Es muss hier aber trotzdem noch einmal zur Sprache gebracht werden. Zucker ist der große Zahnkiller schlechthin. Zucker fördert das Wachstum bestimmter Bakterien auf den Zähnen. Diese Bakterien bilden eine zähe Schicht auf den Zähnen, die sogenannte Plaque. Dieser Bakterienbelag reizt das Zahnfleisch und sorgt so dafür, dass sich das Zahnfleisch entzündet und sich Zahnfleischtaschen bilden, in denen sich dann wiederum Bakterien ansiedeln können, die die Zahnhälse angreifen. Die Bakterien produzieren Säuren, die den Zahnschmelz aufweichen und langsam angreifen und abtragen.

 

Erfrischungsgetränke wie Cola enthalten nicht nur viel Zucker, sondern schädigen die Zähne auch durch ihren hohen Säuregehalt. Fast alle Limonaden enthalten Phosphorsäure oder Zitronensäure als Säuerungsmittel. Diese Säuren greifen ebenfalls den Zahnschmelz an und rauen seine Oberfläche auf, was es den Bakterien erleichtert, auf den Zähnen Fuß zu fassen und was es schwieriger macht, sie durch putzen vollständig zu entfernen.

 

Eine zuckerreiche Ernährung schwächt die Zähne auch von innen. Hoher Zuckerkonsum trägt dazu bei, den Körper zu übersäuern und dieses Problem löst der Körper, indem der auf seine Knochen als Mineralstoffspeicher zurückgreift, um diese Übersäuerung zu kompensieren. Das funktioniert recht gut, aber es führt zu einem ständigen Verlust an Mineralien aus dem Knochen. Die Knochen und damit auch die Zähne werden zunehmend weicher und weniger widerstandsfähig und damit anfälliger gegen die Säuren der Karies - Bakterien.

 

Besonders schädlich für die Zähne sind alle zuckerhaltigen Produkte mit einem hohen Säuregehalt wie Limonaden sowie alle Süßigkeiten, die sich durch eine hohe Klebrigkeit auszeichnen und damit besonders gut an den Zähnen haften. Auch Bonbons, die lange im Mund behalten werden und wo die Zähne dadurch sehr lange mit dem Zucker in Kontakt kommen, sind sehr schlecht für die Zahngesundheit.

 

Natürlich kann man dem Zahnverfall mit regelmäßigem Putzen ganz gut entgegenwirken. Besser ist es aber, gar nicht erst so viel Zucker zu konsumieren, dass dadurch Probleme für die Zähne entstehen können.