Vegetarisch kochen mit 5 Zutaten - Martina Kittler - E-Book

Vegetarisch kochen mit 5 Zutaten E-Book

Martina Kittler

0,0
9,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Dieses Buch erfüllt alle Wünsche, die Sie jemals hatten: Kochen mit nur 5 Zutaten und ganz wenig Zeitaufwand!   Kommen Sie auch oft gestresst von der Arbeit nach Hause oder die Kinder stehen um 13 Uhr nach Kindergarten und Schule pünktlich auf der Matte – aber das Essen ist noch nicht fertig? Dann gönnen Sie sich das neue Kochbuch von Martina Kittler, die zeigt, wie man schnell, einfach und gesund mit nur 5 Zutaten kochen kann.   Das sind die Vorteile des Küchenratgebers: - Die Rezepte sind günstig - Die Zutaten sind überall erhältlich - Die Rezepte bieten für jeden Gaumen etwas - Die Mahlzeiten lassen sich teilweise komplett aus dem Vorrat kochen - Sie erhalten einen Bauplan für weitere Veggie-Gerichte  Vorratsküche – auch aus dem Tiefkühler Getreide, Pasta, Reis sowie Gewürze haben Sie sicher zuhause – ergänzt durch etwas frisches oder TK-Gemüse und in Kombination mit einem leckeren Milchprodukt, werden so oft in weniger als 30 Minuten schmackhafte Mahlzeiten. Die Autorin zeigt in 4 verschiedenen Kategorien, was schmeckt: - Kleine Gerichte mit Salaten und Suppen - One-Pot-Meals mit wenig Aufwand - Aus dem Ofen – Gerichte die sicher super vorbereiten lassen - Süße Blitzrezepte  Für die ganze Familie Die Mahlzeiten aus dem neuen Rezeptebuch eignen sich super für die Familienküche. Durch Verzicht auf überflüssige Lebensmittel schmeckt es Kindern, Eltern und Großeltern gleichermaßen. Probieren Sie unbedingt: - Polenta-Gemüse-Auflauf aus Italien - Kürbis-Quinoa-Eintopf - Reispfanne mit Spinat und Ei - Kohlrabi-Creme-Suppe - Apfel-Honigmandel-Dessert    Die Rezepte eignen sich nicht nur für ein schnelles Mittagessen, sondern haben auch Meal-Prep-Potential. Das heißt, sie können super vorbereitet und auf die Arbeit mitgenommen werden.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 37

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Impressum

© eBook: GRÄFE UND UNZER VERLAG GmbH, München, 2021

© Printausgabe: GRÄFE UND UNZER VERLAG GmbH, München, 2021

Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung und öffentliche Zugänglichmachung, auch auszugsweise, sowie die Verbreitung durch Film und Funk, Fernsehen und Internet, durch fotomechanische Wiedergabe, Tonträger und Datenverarbeitungssysteme jeder Art nur mit schriftlicher Zustimmung des Verlags.

Projektleitung: Linh Nguyen

Lektorat: Karin Kerber

Korrektorat: Waltraud Schmidt

Covergestaltung: independent Medien-Design, Horst Moser, München

Foodstyling: Lukas Grossmann

eBook-Herstellung: Christina Bodner

ISBN 978-3-8338-7939-5

1. Auflage 2021

Bildnachweis

Coverabbildung: Kathrin Koschitzki

Fotos: Grossmann.Schürle, Auen60 (Julia Schärdel & Ines Häberlein), Michael Kremer Fotodesign

Syndication: www.seasons.agency

GuU 8-7939 02_2021_02

Die GU-Homepage finden Sie im Internet unter www.gu.de

Unser E-Book enthält Links zu externen Webseiten Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Im Laufe der Zeit können die Adressen vereinzelt ungültig werden und/oder deren Inhalte sich ändern.

www.facebook.com/gu.verlag

LIEBE LESERINNEN UND LESER,

wir wollen Ihnen mit diesem E-Book Informationen und Anregungen geben, um Ihnen das Leben zu erleichtern oder Sie zu inspirieren, Neues auszuprobieren. Wir achten bei der Erstellung unserer E-Books auf Aktualität und stellen höchste Ansprüche an Inhalt und Gestaltung. Alle Anleitungen und Rezepte werden von unseren Autoren, jeweils Experten auf ihren Gebieten, gewissenhaft erstellt und von unseren Redakteuren/innen mit größter Sorgfalt ausgewählt und geprüft.

Haben wir Ihre Erwartungen erfüllt? Sind Sie mit diesem E-Book und seinen Inhalten zufrieden? Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung. Und wir freuen uns, wenn Sie diesen Titel weiterempfehlen, in ihrem Freundeskreis oder bei Ihrem online-Kauf.

KONTAKT ZUM LESERSERVICE

GRÄFE UND UNZER VERLAG Grillparzerstraße 12 81675 München

DIE »GU KOCHEN PLUS«-APP

1. APP HERUNTERLADEN

Laden Sie die kostenlose »GU Kochen Plus«- App im Apple App Store oder im Google Play Store auf Ihr Smartphone. Starten Sie die App und wählen Sie Ihren Küchenratgeber aus.

2. REZEPTBILD SCANNEN

Scannen Sie das gewünschte Rezeptbild mit der Kamera Ihres Smartphones. Klicken Sie im Display die Funktion Ihrer Wahl.

3. FUNKTIONEN NUTZEN

Sammeln Sie Ihre Lieblingsrezepte. Speichern und verschicken Sie Ihre Einkaufslisten. Oder nutzen Sie den praktischen Supermarkt-Finder und den Rezept-Planer.

GU CLOU

Wussten Sie schon, dass …?

Entdecken Sie bei einigen ausgewählten Rezepten ganz besondere Tipps mit verblüffendem Insiderwissen.

Aha-Momente garantiert!

 

Die Backzeiten können je nach Herd variieren. Unsere Temperaturangaben beziehen sich auf das Backen im Elektroherd mit Ober- und Unterhitze.

MARTINA KITTLER

Einfach genießen! Für Kohlrabicremesuppe, Veggie-Bolognese oder Polenta-Gemüse-Auflauf brauchen Sie nur fünf Zutaten besorgen. Ein kreativer Kick für mich als Rezeptentwicklerin, eine Erleichterung für alle, die in der Küche stehen. Salz und Pfeffer zählen wir nicht mit – die hat meist ohnehin jeder im Vorrat.

Vegetarisch mit fünf Zutaten – geht das?

Natürlich! Auch ohne Fisch und Fleisch kann man mit nur einer Handvoll Lebensmitteln und wenig Aufwand ein leckeres Essen zubereiten. Optimal, wenn es mal wieder schnell gehen muss. Sei es gegen Hunger am Feierabend, für gestresste Eltern, aus Bequemlichkeit oder weil Sonntag ist und man daheim mit Vorräten zaubern muss. Kleinigkeiten wie Salate und Suppen, sättigende Mahlzeiten aus Topf, Pfanne oder Ofen, Süßes – alles ist möglich und auch für Ungeübte gut zu händeln. Schluss mit langen Zutatenlisten und Großeinkauf! Es kann gleich losgehen.

Wie kommt man mit wenig aus?

Ganz einfach: Ein paar Grundzutaten wie Öl, Essig, Brühe sowie einige Gewürze, z. B. Salz, Pfeffer, Paprikapulver und Currypulver, gehören am besten in jeden Basis-Vorrat. Auch Nudeln, Reis, Milch und Butter findet man garantiert in jeder Küche. In Kombination mit frischem Gemüse, Käse und praktischen Helfern aus Tiefkühltruhe, Dosen und Gläsern sowie Frischteigen aus dem Kühlregal des Supermarkts lassen sich abwechslungsreiche Gerichte auftischen.

5-Zutaten-Küche mit einem guten Gewissen?

Aber ja! Frisches Obst und Gemüse stehen bei den Rezepten im Mittelpunkt – neben ganzjährigen Möhren, Brokkoli oder Paprika kommen auch saisonale Sorten wie Spargel, Steckrüben und Zwetschgen auf den Teller. Außerdem Gemüse, deren frische Blätter gleich mitverwendet werden: Kohlrabi, Fenchel, Radieschen. Sie pimpen ein Gemüsegericht zu einem vitalstoffreichen Veggie-Traum.

BLITZREZEPT: ONE-POT-ASIA-PASTA

1. 1 Bund Frühlingszwiebeln und 2 große rote Paprika waschen, putzen und in 4–5 cm lange, feine Streifen schneiden

2. 400 g Tofu natur in 2 cm große Würfel schneiden

3. 400 g schmale Bandnudeln (z. B. Tagliatelle)

4. 2 EL rote Thai-Currypaste

Salz und Pfeffer

Die Hälfte der Zwiebeln, Paprikastreifen und Tofu mit Nudeln, Currypaste und 1,2 l Wasser in einem großen Topf mischen, salzen und pfeffern. Zugedeckt aufkochen und unter Rühren bei mittlerer Hitze ca. 15 Min. offen köcheln lassen, bis die Nudeln bissfest sind, dabei immer wieder umrühren. Mit restlichen Frühlingszwiebeln bestreut servieren.

KLEINE GERICHTE

FENCHEL-ORANGEN-SALAT

Für 4 Personen

20 Min. Zubereitung

10 Min. Backen

Pro Portion ca. 320 kcal

8 g EW

28 g F

8 g KH

FÜR GÄSTE

2 Orangen

Salz

Pfeffer

5 EL Olivenöl

2 Knollen Fenchel (à ca. 300 g)

50 g schwarze Oliven (entsteint)

4 Ziegenkäsetaler (z. B. Crottin de Chavignol)

1 Die Orangen so großzügig schälen, dass auch die weiße Haut mit entfernt wird. Die Filets zwischen den Trennwänden herausschneiden, dabei den austretenden Saft auffangen und die Orangenreste ausdrücken. Den Orangensaft (ca. 5 EL) in einer Schüssel mit Salz, Pfeffer und 4 EL Olivenöl verquirlen.

2 Den Backofen auf 200° vorheizen. Den Fenchel waschen und putzen, dabei das zarte Grün aufbewahren. Die Knollen vierteln und jeweils den harten Strunk entfernen. Die Viertel auf dem Gemüsehobel oder mit einem scharfen Messer in dünne Streifen hobeln oder schneiden. Die Oliven falls nötig abtropfen lassen. Fenchelstreifen, Orangenfilets und Oliven zum Dressing geben, alles gut mischen und ziehen lassen.

3 Die Ziegenkäsetaler in eine kleine ofenfeste Pfanne legen, mit dem übrigen Olivenöl (1 EL) bestreichen und mit Pfeffer würzen. Im Ofen (Mitte) ca. 10 Min. backen, bis der Käse zu schmelzen beginnt. Herausnehmen und mit dem Fenchelsalat anrichten. Das Fenchelkraut grob zerpflücken und auf den Salat streuen. Sofort servieren. Dazu passt Baguette.

TAUSCH-TIPP

Lust auf Erfrischung im Sommer? Dann nehmen Sie Cantaloupe-Melone statt Orange für den fruchtigen Salat. 500 g Melone entkernen, schälen und in grobe Stücke schneiden. 80 g Fruchtfleisch pürieren und statt des Orangensafts für das Dressing verwenden.

WASSERMELONEN-FETA-SALAT

Für 4 Personen

20 Min. Zubereitung

Pro Portion ca. 250 kcal

9 g E

19 g F

10 g KH

SOMMER-REZEPT

1 Bio-Limette

4 Stiele Minze

Salz

Pfeffer

3 EL Olivenöl

1 kg Wassermelone

200 g Schafskäse (Feta)

1 Die Limette heiß waschen und trocken reiben, die Schale mit einem Zestenschneider in feinen Streifen abziehen (alternativ die Schale mit dem Messer dünn abschälen und in feine Streifen schneiden). Die Limette halbieren und 3 EL Saft auspressen. Die Minze abbrausen und trocken schütteln, die Blätter abzupfen und bis auf ein paar Blättchen zum Garnieren in feine Streifen schneiden.

2 Für das Dressing Limettenschale und -saft mit etwas Salz und Pfeffer, den Minzestreifen und dem Olivenöl in einer Schüssel sehr gut verrühren.

3 Die Melone schälen und in mundgerechte Stücke schneiden, dabei die Kerne entfernen. Die Melonenstücke in die Schüssel geben und mit der Limetten-Vinaigrette mischen. Den Feta grob zerkrümeln und daraufstreuen. Mit Minze garniert servieren.

ZUCCHINI-TOMATEN-SALAT

Für 4 Personen

25 Min. Zubereitung

Pro Portion ca. 295 kcal

14 g E

23 g F

6 g KH

VITAMINREICH

500 g Tomaten

2 Zucchini (grün und gelb; ca. 400 g)

250 g Mozzarella

1 Bio-Zitrone

4 EL Olivenöl

Salz

Pfeffer

1 Die Tomaten waschen, vom Stielansatz befreien und quer in dünne Scheiben schneiden. Die Zucchini waschen, putzen und in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden. Den Mozzarella abtropfen lassen und in Scheiben schneiden. Die Zitrone heiß waschen und trocken reiben, die Schale fein abreiben und den Saft auspressen.

2 Das Olivenöl in einer großen, schweren Pfanne erhitzen und die Zucchinischeiben darin portionsweise bei mittlerer bis großer Hitze von beiden Seiten in ca. 4 Min. hellbraun braten. Herausnehmen, mit Salz, Pfeffer und abgeriebener Zitronenschale würzen und mit dem Zitronensaft beträufeln.

3 Die Tomaten-, Zucchini- und Mozzarellascheiben abwechselnd und leicht überlappend auf Tellern anrichten. Mit dem abgetropften Zitronendressing beträufeln und servieren.

PILZ-FELDSALAT MIT PAPRIKA

Für 4 Personen

30 Min. Zubereitung

Pro Portion ca. 135 kcal

3 g E

11 g F

4 g KH

FÜR GÄSTE

200 g Feldsalat

400 g kleine Kräuterseitlinge (ersatzweise Austernpilze)

4 EL Olivenöl

Salz

Pfeffer

4 EL Weißweinessig

200 g gegrillte Paprika (rot und gelb in Öl; aus dem Glas)

1 Den Feldsalat verlesen, putzen, waschen und sehr gut abtropfen lassen oder vorsichtig trocken schleudern. Die Kräuterseitlinge putzen und längs halbieren, größere Exemplare in kleinere Stücke schneiden.

2 Das Olivenöl in einer großen beschichteten Pfanne erhitzen. Die Pilze darin bei mittlerer bis großer Hitze unter Wenden ca. 4 Min. braten, dann mit Salz und Pfeffer würzen. Den Essig und 100 ml Wasser dazugeben und alles einmal aufkochen lassen. Dann die Pilze samt Sud in eine flache Schale geben und lauwarm abkühlen lassen.

3 Inzwischen die Paprika in einem Sieb abtropfen lassen, in ca. 2 cm große Stücke schneiden und diese in eine große Schüssel geben. Die Pilze samt Sud und den Feldsalat dazugeben und alles vorsichtig vermischen.

4 Den Salat auf Tellern anrichten und sofort servieren.

GUT ZU WISSEN

Kräuterseitlinge sind Zuchtpilze für Feinschmecker – sie erinnern optisch und geschmacklich an Steinpilze. Außerdem liefert der Verwandte des Austernpilzes eine gute Portion Eiweiß und ist damit für Vegetarier und Veganer als Fleischersatz eine wertvolle Alternative.