30 Minuten Marketing-Kooperationen - Christian Görtz - E-Book

30 Minuten Marketing-Kooperationen E-Book

Christian Görtz

4,8

Beschreibung

Neukundenakquise kostet nicht nur Zeit und Überwindung. Sie kostet Geld - viel Geld. Im härter werdenden Wettbewerb kommt es gerade für KMU jedoch immer mehr darauf an, günstig und schnell neue Kunden zu gewinnen. Warum also nicht auf eine strategische Zusammenarbeit mit anderen "Zielgruppenbesitzern" setzen? Die Spielarten der Kooperationsmöglichkeiten sind vielfältig: gemeinsame Werbeaktionen, Cross-Promotion, Vertriebskooperationen, attraktive Leistungsbündel oder gezielter Querverkauf. In fast jedem Unternehmen liegen hier Marketingpotenziale brach. Marketingprofi Christian Görtz zeigt, welche Kooperationsmöglichkeiten es gibt, wie man sie anbahnt und erfolgreich in die Praxis umsetzt.

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Seitenzahl: 63

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Christian Görtz

30 Minuten

Marketing-Kooperationen

Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek

Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://dnb.d-nb.de abrufbar.

Umschlaggestaltung: die imprimatur, Hainburg

Umschlagkonzept: Martin Zech Design, Bremen

Grafiken: Raphael Schreiner, Seeheim-Jugenheim

Lektorat: Dr. Sandra Krebs, GABAL Verlag GmbH, Offenbach

© 2013 GABAL Verlag GmbH, Offenbach

Das E-Book basiert auf dem 2013 erschienenen Buchtitel “30 Minuten Marketing-Kooperationen” von Christian Görtz, © 2013 GABAL Verlag GmbH, Offenbach

Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, auch auszugsweise, nur mit schriftlicher Genehmigung des Verlags.

Hinweis:

Das Buch ist sorgfältig erarbeitet worden. Dennoch erfolgen alle Angaben ohne Gewähr. Weder Autor noch Verlag können für eventuelle Nachteile oder Schäden, die aus den im Buch gemachten Hinweisen resultieren, eine Haftung übernehmen.

ISBN Buchausgabe: 978-3-86936-524-4

ISBN epub: 978-3-95623-015-8

In 30 Minuten wissen Sie mehr!

Dieses Buch ist so konzipiert, dass Sie in kurzer Zeit prägnante und fundierte Informationen aufnehmen können. Mithilfe eines Leitsystems werden Sie durch das Buch geführt. Es erlaubt Ihnen, innerhalb Ihres persönlichen Zeitkontingents (von 10 bis 30 Minuten) das Wesentliche zu erfassen.

Kurze Lesezeit

In 30 Minuten können Sie das ganze Buch lesen. Wenn Sie weniger Zeit haben, lesen Sie gezielt nur die Stellen, die für Sie wichtige Informationen beinhalten.

• Alle wichtigen Informationen sind blau gedruckt.

• Zahlreiche Zusammenfassungen innerhalb der Kapitel erlauben das schnelle Querlesen.

• Ein Fast Reader am Ende des Buches fasst alle wichtigen Aspekte zusammen.

Inhalt

Vorwort

1. Das Konzept für Ihre Marketing-Kooperationen

Vorteile von Marketing-Kooperationen

Zeitpunkte und Arten von Marketing-Kooperationen

Die konkrete Zielsetzung

2. Der Power-Partner: Wer passt?

Den passenden Power-Partner finden

Kriterien für die Auswahl

Das NEER-Konzept

3. Vorteilsideen entwickeln

Das Nutzenquadrat

Vorteilsideen für den Kooperationspartner

Vorteilsideen für die Kunden

4. Die erfolgreiche Suche nach dem Power-Partner

Die Suche nach dem richtigen Kooperationspartner

Das Internet sinnvoll für die Suche nutzen

Ihre erste Kontaktaufnahme

5. Vereinbarung und Erfolgskontrolle

Wichtige Punkte bei einer Vereinbarung

Verhandlungstaktiken

War Ihre Kooperation erfolgreich?

Fast Reader

Der Autor

Weiterführende Literatur

Vorwort

Das größte Vermögen, das jedes Unternehmen besitzt, sind die Geschäftsbeziehungen zu Kunden und Interessenten. Daher geben die meisten Unternehmen jeden Tag sehr viel Geld aus, um neue Kunden zu gewinnen oder bestehende Kunden zu halten. Stellen Sie sich vor, wie es wäre, wenn Sie von den Bemühungen anderer profitieren könnten.

Das ist möglich! Sie können den Kunden anderer Firmen mit der gleichen Zielgruppe Ihre Produkte und Dienstleistungen verkaufen und mit einer besonderen Vorgehensweise erreichen, dass diese Unternehmen Ihre Produkte oder Dienstleistungen ihren Kunden vorstellen und empfehlen. Ihr Kooperationspartner (oder auch Power-Partner, wie ich ihn nenne) wird mitmachen, wenn er und seine Kunden ebenfalls davon profitieren können. Wie das geht, fragen Sie?

Marketing-Kooperationen sind eine der kostengünstigsten und wirkungsvollsten Neukundengewinnungs-Strategien, die Unternehmen einsetzen können. Mit dieser Vorgehensweise können Sie die vorhandenen Ressourcen in Ihrem Marktumfeld wirkungsvoll für sich nutzen.

Das Denken in Kooperationen wird gerade in Zukunft für Ihr Marketing immer wichtiger. Lassen Sie es mich mit einem Beispiel verdeutlichen:

Haie verschlingen fast alles, was sie im Meer finden können, auch Autoreifen oder Benzinkanister fanden sich schon in ihren Mägen. Es gibt jedoch einen Fisch, der nicht vom Hai gefressen wird: der Pilotfisch. Der Grund: Er ist ein nützlicher Kooperationspartner und betätigt sich sozusagen als Zahnbürste, sobald der Hai seine Beute gefressen hat. Davon profitieren beide, denn der Hai hat saubere Zähne und der Pilotfisch bekommt sein Futter, ohne sich bemüht zu haben.

In diesem Buch lernen Sie, wie Sie mit wenig Geld- und Zeiteinsatz erfolgreich Ihre Produkte und Dienstleistungen vermarkten – in einer ähnlich wechselseitigen Beziehung wie Hai und Pilotfisch. Ich stelle Ihnen eine Reihe bewährter Methoden und Ansätze vor und biete Ihnen nützliche Tipps sowie Arbeitshilfen.

Ich möchte Sie motivieren, diese wirkungsvolle Strategie für Ihr Marketing einzusetzen, und wünsche Ihnen gute Geschäfte.

Ihr

Christian Görtz

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

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