30 Minuten Präsentieren - Peter Mohr - E-Book + Hörbuch

30 Minuten Präsentieren E-Book und Hörbuch

Peter Mohr

5,0

Der Titel, der als Synchrobook® erhältlich ist, ermöglicht es Ihnen, jederzeit zwischen den Formaten E-Book und Hörbuch zu wechseln.
Beschreibung

Gute Ideen, Produkte oder Dienstleistungen haben viele. Aber nur wenige verstehen es, diese auch überzeugend zu präsentieren. Dieses Buch ist ein Ratgeber für Ihre tägliche Präsentationspraxis mit sofort umsetzbaren Tipps und Strategien. Sie erfahren, wie Sie souverän und wirkungsvoll auftreten, Ihrer Präsentation eine überzeugende Dramaturgie geben, Präsentationsmedien sicher und professionell einsetzen und kritischen Einwänden aus dem Publikum souverän begegnen. - Ein Ratgeber für die tägliche Präsentationspraxis - Grundregeln der Medienhandhabung - Dos und Don'ts im Umgang mit Pannen

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern
Kindle™-E-Readern
(für ausgewählte Pakete)

Seitenzahl: 67

Das Hörbuch können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS

Zeit:1 Std. 2 min

Sprecher:Gilles Karolyi

Bewertungen
5,0 (16 Bewertungen)
16
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Peter Mohr

30 Minuten

Präsentieren

Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek

Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://dnb.d-nb.de abrufbar.

Umschlag: die imprimatur, Hainburg; Martin Zech Design, Bremen Lektorat: Friederike Mannsperger, GABAL Verlag GmbH

© 2011 GABAL Verlag GmbH, OffenbachDas E-Book basiert auf dem 2011 erschienenen Buchtitel „30 Minuten Präsentieren“ von Peter Mohr, © 2011 by GABAL Verlag GmbH, Offenbach

ISBN Buchausgabe: 978-3-86936-261-8ISBN epub: 978-3-86200-660-1

In 30 Minuten wissen Sie mehr!

Dieses Buch ist so konzipiert, dass Sie in kurzer Zeit prägnante und fundierte Informationen aufnehmen können. Mithilfe eines Leitsystems werden Sie durch das Buch geführt. Es erlaubt Ihnen, innerhalb Ihres persönlichen Zeitkontingents (von 10 bis 30 Minuten) das Wesentliche zu erfassen.

Kurze Lesezeit

In 30 Minuten können Sie das ganze Buch lesen. Wenn Sie weniger Zeit haben, lesen Sie gezielt nur die Stellen, die für Sie wichtige Informationen beinhalten.

Alle wichtigen Informationen sind blau gedruckt.

Zahlreiche Zusammenfassungen innerhalb der Kapitel erlauben das schnelle Querlesen.

Ein Fast Reader am Ende des Buches fasst alle wichtigen Aspekte zusammen.

Inhalt

Vorwort

1. Treten Sie ins Rampenlicht – Ihr Auftritt vor Publikum

Sich selbst motivieren – die richtige Einstellung zum Präsentieren

Die nötige Ruhe entwickeln – der gelassene Umgang mit Lampenfieber

Mit der Sprache jonglieren – der gekonnte Umgang mit Worten und Stimme

Den Körper sprechen lassen – der bewusste Umgang mit der Körpersprache

2. Schaffen Sie Struktur – die Dramaturgie von Präsentationen

Die Gliederung von Präsentationen

Die Dramaturgie von Überzeugungs-Präsentationen

Den roten Faden halten

3. Lassen Sie Ihre Argumente zu Bildern werden – der Einsatz von Medien

Die Grundregeln des Visualisierens

Die Grundregeln der Medien-Handhabung

Die DOs und DONTs bei Beamer-Präsentationen

4. Keine Angst, wenn es schwierig wird – das Meistern von kritischen Situationen

Die DOs und DON’Ts im Umgang mit Pannen

Die DOs und DON’Ts im Umgang mit Fragen und Einwänden

Die DOs und DON’Ts im Umgang mit Störungen und Angriffen

Fast Reader

Der Autor

Weiterführende Literatur

Vorwort

Gute Ideen, Konzepte und Produkte haben viele. Aber nur wenige verstehen es, mit diesen auch überzeugen zu können.

Unternehmen investieren tagtäglich viel Zeit und Geld in die Entwicklung von Konzepten und Produkten. Und einzelne Menschen investieren ebenfalls viel Zeit und Geld in den Ausbau ihrer fachlichen Kompetenzen, die meist in den Bereichen Technik, Naturwissenschaft, Wirtschaft, Recht oder Informationstechnologie liegen.

Das ist gut – aber es reicht leider nicht aus. Denn irgendwann kommt der Zeitpunkt, an dem man sich und seine Konzepte auch mal vor einer Gruppe präsentieren muss. Dann gilt es, die jahrelangen Investitionen in die persönliche Kompetenz und in die Entwicklung von Konzepten auf einen Prüfstein zu legen. Und dieser Prüfstein heißt: Präsentation.

In einer Präsentation muss man sich und seine Konzepte in kurzer Zeit treffsicher auf den Punkt bringen. Wenn die Präsentation nicht perfekt ist, dann fallen mit ihr auch die fachlichen Kompetenzen des Präsentators und die Qualität seiner Konzepte durch. Eine Präsentation stellt daher immer eine entscheidende Schaltstelle für den Erfolg des Präsentators und seiner Konzepte dar. Denn die Präsentation rückt innerhalb kurzer Zeit die jahrelangen Investitionen in ein positives oder in ein negatives Licht. Aus diesem Grund ist es höchste Zeit für folgende Strategie:

Lassen Sie Ihre Präsentationen (endlich) genauso gut werden, wie Sie und Ihre Konzepte es schon sind.

Hier setzt dieses Buch an: Es entwickelt Ihre Präsentationskompetenz und wird Ihnen dabei helfen, die für das Präsentieren notwendigen Kompetenzen zu entwickeln, zu verfeinern und zu optimieren.

Ich arbeite seit 1995 als Trainer und Coach und bin auf die Thematik »Erfolgreich präsentieren« spezialisiert. Auf Grundlage der Erfahrung aus mehr als 1000 Präsentationen und Präsentationstrainings habe ich die wichtigsten Tipps in diesem Buch zusammengefasst. Dieses Buch ist als Praxisratgeber und als Einstieg in die Thematik gedacht. In den Literaturhinweisen finden Sie vertiefende und weiterführende Literatur, welche die Inhalte dieses Buches ausführlich behandeln.

Wenn Sie Fragen oder Anregungen zu dem Thema »Präsentation« haben, können Sie sich jederzeit an mich wenden.

Peter Mohrwww.instatik.de

1. Treten Sie ins Rampenlicht – Ihr Auftritt vor Publikum

Die Basis jeder Präsentation ist der Auftritt des Präsentators vor Publikum. Der Präsentator muss im Rampenlicht vor seinem Publikum mit seiner Person wirken. Dabei ist wichtig, dass er sich für diese Herausforderung mit einer positiven Grundeinstellung motiviert. Zudem muss der Präsentator potenzielles Lampenfieber überwinden. Sind diese ersten Barrieren überwunden, geht es darum, mit der verbalen Sprache und der nonverbalen Körpersprache überzeugend auf die Zuhörer zu wirken.

1.1 Sich selbst motivieren – die richtige Einstellung zum Präsentieren

Wir alle haben im Rahmen der beruflichen Ausbildung systematisch und umfangreich in unser fachliches Wissen – die sogenannten Hard Skills – investiert. Wir haben uns allerdings meist deutlich weniger mit der Fragestellung beschäftigt, wie wir diese Hard Skills bei Präsentationen ins Rampenlicht rücken. Aber gerade Präsentationen sind für Sie und Ihre zu präsentierenden Konzepte ganz wichtige Schaltstellen, bei denen Sie in einer komprimierten Zeitspanne in den Köpfen Ihrer Zuhörer viele kleine Hebel in die richtige Richtung umlegen können – oder eben nicht. Und diese Hebel entscheiden letztendlich darüber, ob Ihre Ideen akzeptiert werden, Sie einen Kunden gewinnen, weiter Karriere machen können – oder eben nicht. Zudem kommt die Herausforderung des Präsentierens in Ihrer beruflichen Laufbahn immer häufiger und brisanter auf Sie zu, je höher Sie die Karriereleiter erklimmen. Dann hängt Ihr Weiterkommen in wesentlichem Maße von Ihrer Kompetenz als Präsentator ab. Das Präsentieren wird auf höheren Ebenen immer häufiger von Ihnen erwartet. Es ist auf diesen Ebenen also zunehmend wichtiger, wirklich gut präsentieren zu können. Denn wer was zu sagen hat, sollte gut reden können – auch vor Publikum.

Mit einer gelungenen Präsentation können Sie viel einfacher und schneller einen guten Eindruck vermitteln als mit monatelanger guter Arbeit. So lange wie bei einer Präsentation hören Ihnen Ihre Vorgesetzten und Kollegen selten ununterbrochen zu. Außerdem erwarten immer mehr Geschäftspartner und Kunden, dass Sie Ihre Konzepte und Produkte in Präsentationen darstellen. Wo früher Gespräche mit einzelnen Personen ausreichten, werden heute Präsentationen vor ganzen Entscheidergruppen notwendig.

Überlassen Sie das Gelingen Ihrer Präsentationen nicht dem Zufall. Lassen Sie Ihre Präsentationen (endlich) genauso gut werden, wie es Ihre Konzepte und Produkte schon sind.

Die Rolle der Prominenz annehmen

Beim Präsentieren bekommt der Präsentator eine besondere Rolle zugeschrieben: die Rolle der Prominenz. Das Wort Prominenz kommtvom Lateinischen »pro-minere« und heißt so viel wie »vorspringen« oder »herausragen«. Und genauso wie ein prominenter Star durch seine Bekanntheit aus der Gesellschaft herausragt, so ragt auch der Präsentator aus den im Raum anwesenden Personen heraus. Denn der Präsentator ist der Einzige unter den Anwesenden, der steht – alle anderen sitzen. Er ist auch der Einzige, der laut spricht und der von allen anderen gleichzeitig angeschaut wird. Also schon rein körperlich ist der Präsentator immer eine herausragende und somit prominente Person im Raum.

Prominentsein ist für uns nicht alltäglich und daher ungewohnt – und manchmal sogar beängstigend. Diese Prominenz muss Ihnen aber keine Angst machen. Freuen Sie sich lieber darauf. Denn Sie haben sich ja auf Ihren Auftritt vorbereitet und haben Ihren Zuhörern auch etwas Wichtiges zu sagen. Auch die Zuhörer freuen sich auf Sie – denn diese wollen Sie erleben und Ihre Gedanken kennenlernen.

Wie oft sitzen wir im Leben als eine Art Zuschauer in der »zweiten Reihe«. Bei Ihrer Präsentation stehen Sie nun auch mal in der »ersten Reihe«. Nehmen Sie diese Bühne als Herausforderung an. Nehmen Sie an, dass Ihre Zuschauer Ihnen Zeit und Raum für Ihre Gedanken zugestehen. Nehmen Sie auch das zeitliche, räumliche und akustische Volumen ein, welches Ihnen als prominentem Präsentator vom Publikum eingeräumt wird.

Kongruent reden und präsentieren