Erhalten Sie Zugang zu diesem und mehr als 300000 Büchern ab EUR 5,99 monatlich.
Wenn Sie Ihren City Trip ohne Warteschlangen und Touristennepp genießen möchten, ist dieser Reiseführer goldrichtig. 500 außergewöhnliche Orte, Restaurants, Läden und Museen, die Sie so in keinem anderen Reiseführer finden. Hier finden Sie die besten Tipps und Adressen, denn es werden ausschließlich unabhängige Empfehlungen der Locals verraten, die auf sorgfältigen Recherchen und persönlichen Erfahrungen der einheimischen Autorin basieren. Mit Karten und vielen Fotos erleben Sie die Stadt, wie sie sonst nur die Einheimischen kennen. Wo liegen die 5 leckersten Restaurants für japanisches Curry? Welche sind die 5 außergewöhnlichsten Festivals mit Feuerwerk? Und wo findet man natürliche heiße Quellen? In 500 Hidden Secrets Tokio verrät Yukiko Tajima diese und 485 weitere Adressen, die Sie inspirieren werden, Tokio selbst zu erkunden. Freuen Sie sich auf insgesamt: 120 Orte zum Essen gehen oder Essen kaufen. 55 Orte für einen Drink 100 Orte zum Shoppen 45 Orte, um Tokio zu erleben 15 imposante Gebäude 55 Orte für den Kulturgenuss 25 Dinge, die man mit Kindern unternehmen kann 20 Orte zum Übernachten 45 Aktivitäten fürs Wochenende 20 Wissenswerte Dinge
Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:
Seitenzahl: 163
Veröffentlichungsjahr: 2020
Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:
120ORTE ZUM ESSEN GEHEN ODER ESSEN KAUFEN
55ORTE FÜR EINEN GEPFLEGTEN DRINK
100ORTE ZUM SHOPPEN
15BEMERKENSWERTE GEBÄUDE
45ORTE ZUM ENTDECKEN IN TOKIO
55ORTE FÜR DEN KULTURGENUSS
25SACHEN, DIE MAN MIT KINDERN UNTERNEHMEN KANN
20ORTE ZUM ÜBERNACHTEN
45AKTIVITÄTEN FÜRS WOCHENENDE
20WISSENSWERTE DINGE UND UNNÜTZE DETAILS
Wer denkt, Japan sei ein monolinguales und monokulturelles Land, der irrt gewaltig. Wirft man einen Blick auf die Karte wirft, so erkennt man schnell, dass das Land aus mehreren Inseln besteht. Dieser Umstand sorgt dafür, dass es in Japan je nach Region zahlreiche kulturelle Unterschiede gibt. Hinzu kommen Hunderte von Mundarten, die sich teilweise so sehr voneinander unterscheiden, dass man sie eigentlich kaum mehr als Dialekte bezeichnen kann.
Die Hauptstadt Tokio ist ein japanischer Mikrokosmos, der Menschen aus allen Ecken des Landes anzieht. Welches Bild entsteht vor Ihrem geistigen Auge, wenn Sie an Tokio denken? Eine Metropole voller Manga und Anime? Jede Menge Hightech? Eine Stadt, wo man sich ständig verbeugt, selbst, wenn man gerade telefoniert? In Wahrheit ist Tokio voller scheinbar widersprüchlicher Eindrücke. Ein großes, futuristisch aussehendes Gebäude kann schon mal direkt neben einem uralten Haus stehen. Und ein komplett in der neuesten Kollektion eines französischen Designerlabels gekleideter junger Mann spaziert vielleicht Hand in Hand mit einem Mädchen im Kimono.
Tokio gilt auch als eine der am dichtesten besiedelten Städte der Welt. Lassen Sie sich davon nicht abschrecken. Tokio ist zwar tatsächlich vollgepackt mit Menschen, aber es gibt hier noch so viel mehr zu entdecken. Vieles verändert sich dabei in einem atemberaubenden Tempo. Dieser Band mit seinen 500 Hidden Secrets wird Sie hoffentlich dabei unterstützen, neue Aspekte, die Ihnen bislang verborgen geblieben sind, zu entdecken, und Sie dazu verleiten, eine Reise in diese aufregende Stadt zu wagen.
Dieser Reiseführer listet 500 wissenswerte Tipps zu Tokio in 100 verschiedenen Kategorien auf. Meist handelt es sich dabei um Orte, deren Besuch lohnenswert ist, bzw. um praktische Informationen, die dabei helfen sollen, sich in der Stadt zurechtzufinden. Dieses Buch soll in erster Linie inspirieren. Tokio vollständig darzustellen ist nicht das Ziel.
Zu jedem Eintrag sind eine Nummer, die Adresse sowie der jeweilige Stadtteil angegeben, damit Sie die Orte auf den Karten am Anfang des Buches wiederfinden. Suchen Sie nach der Karte des entsprechenden Stadtteils und dann nach der Nummer. Hierzu ein wichtiger Hinweis: Die Karten sind nicht sehr detailliert und können deshalb nur einen groben Überblick geben. Einen detaillierteren Stadtplan erhalten Sie bei jeder Touristeninformation, an der Hotelrezeption oder wenn Sie die entsprechende Adresse in Ihr Smartphone eingeben.
Bitte denken Sie daran, dass eine Stadt wie Tokio sich ständig verändert – der hochgelobte Chefkoch hat vielleicht ausgerechnet bei Ihrem Besuch einen schlechten Tag, oder ein im Buch als ausgezeichnet bewertetes Hotel hat inzwischen unter neuem Management vielleicht seine Qualität eingebüßt. Eine der besten fünf Bars in Shinjuku Golden-Gai kann am Abend Ihres Besuchs menschenleer sein. Hinzu kommt: Die hier vorgestellte Auswahl ist eine sehr persönliche und wird nicht immer mit Ihrem Geschmack übereinstimmen. Wenn Sie einen Kommentar hinterlassen, eine Bar empfehlen oder Ihren Lieblingsort verraten wollen, besuchen Sie bitte www.the500hiddensecrets.com (hier finden Sie auch Tipps und Infos zu dieser Buchreihe) oder folgen Sie @500hiddensecrets auf Facebook oder Instagram.
Yukiko Tajima wurde in Tokio geboren und ist dort aufgewachsen. Mit Mitte zwanzig fasste sie den Entschluss, die Welt zu bereisen – nicht nur als Touristin, sondern auch, um eine Weile woanders zu leben. So zog sie nach Großbritannien. Nachdem sie dort in den Neunzigern sieben Jahre lang gelebt hatte, begann sie, ihre eigene Kultur wieder für sich zu entdecken und wertzuschätzen. Seitdem hat sie sich bei vielen Projekten engagiert, die im Ausland für die japanische Kultur werben.
Heute lebt Yukiko Tajima im Herzen von Tokio, das das ganze Jahr hindurch von Touristen aus aller Welt bereist wird. Als Einheimische begann sie sich zu fragen, ob die Besucher überhaupt Zugang zu allen wichtigen Informationen über die Stadt hatten. Dank moderner Technologie wie Smartphone-Apps und Online-Übersetzer sind Reisen an Orte, wo man die Sprache nicht spricht, viel leichter geworden. Aber das muss nicht bedeuten, dass man tatsächlich Zugriff auf alle wesentlichen Informationen hat. Deshalb hat Yukiko Tajima den Entschluss gefasst, dieses Buch zu schreiben: Ihre Hoffnung ist es, dass Besucher die Stadt Tokio besser als je zuvor kennenlernen können. Nach Veröffentlichung des Buches ist sie auf jeden Fall noch viel stolzer auf ihre Stadt.
Die Autorin möchte gern all ihren Freunden danken, die bei der Zusammenstellung der Adressen mitgeholfen haben. Sie möchte sich auch bei Luster Publishers für die Möglichkeit bedanken, Ecken in Tokio entdecken zu dürfen, die sie zuvor noch nicht gesehen hatte. Zu guter Letzt möchte sie auch noch Tinne Luyten ihren Dank aussprechen, ohne die sie niemals von dieser erstklassigen Reisebuchreihe erfahren hätte.
BEZIRKE — Stadtteilname
SHIBUYA-KU — Shibuya
SHIBUYA-KU / MEGURO-KU — Daikanyama, Ebisu, Hiroo und Nakameguro
SHIBUYA-KU — Harajuku
MINATO-KU — Aoyama
MINATO-KU — Akasaka, Yotsuya und Ichigaya
MINATO-KU — Azabu, Roppongi und Hiroo
SHINJUKU-KU — Yoyogi und Shinjuku
CHIYODA-KU / CHUO-KU — Ginza und Nihonbashi
CHIYODA-KU — Kanda
BUNKYO-KU / TAITO-KU — Ueno und Asakusa
TOSHIMA-KU — Ikebukuro und Waseda
NAKANO-KU / SUGINAMI-KU — West-Tokio
SETAGAYA-KU — Setagaya
SHINAGAWA-KU / OTA-KU — Süd-Tokio
SUMIDA-KU / KOTO-KU — Ost-Tokio
31KANDA MATSUYA
5 tolleKAISEKI-undJAPAN-Restaurants
5GÜNSTIGE SUSHI-Restaurants
Die 5 besten Orte imTSUKIJI-FISCHMARKT
5 Dinge, die man wissen sollte, BEVOR MAN SUSHI ISST
Die 5 besten Restaurants mitREGIONALER KÜCHE
Die 5 besten Orte fürTEMPURA
Die 5 besten Orte fürJAPANISCHE NUDELN
5 tolle Lokale fürRAMEN
Die 5 besten Orte fürONIGIRI(Reisbällchen)
5 leckereGYOZA-RESTAURANTS
Die 5 besten Orte für einJAPANISCHES CURRY
5 Restaurants, die ein Muss fürFLEISCHESSERsind
Die 5 besten Shops fürSHAVED ICE
5 verführerischeEISDIELEN
Die 5 bestenBÄCKEREIEN
5JAPANISCHE SNACKSzum Probieren
5 Lokale fürEIERGERICHTE
Die 5 besten Adressen fürOKONOMIYAKIundMONJAYAKI
Die 5 besten Orte fürASIATISCHE GERICHTE
5 gute Restaurants fürLATEINAMERIKANISCHE KÜCHE
5 Orte, wo man ein500-YEN-ESSENbekommt
5 Ausweichrestaurants, wenn man malNICHT JAPANISCHessen will
Die 5 bestenVEGETARISCHENRestaurants
5 erlesene RestaurantsMIT AUSBLICK
1TOFUYA UKAI
4-4-13 Shiba Koen
Minato-ku
+81 (0)3-3436-1028
ukai.co.jp
Am Fuße des Tokyo Tower genießen Gäste ein komplettes Tofu-Menü mit Blick auf einen herrlichen japanischen Garten. Der Tofu kommt aus Hachiōji, das für sein ausgezeichnetes Wasser berühmt ist. Zudem gibt es eine umfangreiche Sake-Auswahl.
2KIKUURA
7-16-3 Nishi-Shinjuku
Shinjuku-ku
+81 (0)3-5389-5581
kikuura.com
Ein kleines Restaurant, das leckere Mahlzeiten zu vernünftigen Preisen anbietet. Am Mittag kann man zum Beispiel donburi (eine Schale Reis mit einer weiteren Zutat) zu einem unglaublich günstigen Preis bestellen. Schnappen Sie sich einen Platz an der Theke, dann können Sie dem Koch in der offenen Küche bei der Arbeit zusehen.
3KANETANAKA
CERULEAN TOWER TOKYU HOTEL
26-1 Sakuragaokacho
Shibuya-ku
+81 (0)3-3476-3420
kanetanaka.co.jp
Im Cerulean Tower gibt es zwei Restaurants. Das Lokal im Untergeschoss bietet einen 50-Quadratmeter-Raum mit Blick auf das Nōh-Theater. Hier werden am Abend nur Pärchen und Gruppen von bis zu 16 Personen willkommen geheißen (zwei Gruppen am Mittag). Das andere, Kanetanaka-so, liegt im zweiten Stock und serviert Frühstück, Mittag- und Abendessen.
4KURUMAYA BEKKAN
3-21-1 Shinjuku
Shinjuku-ku
+81 (0)3-3352-5566
kuruma-ya.co.jp
Während der Shōwa-Zeit war dieses Restaurant ein literarischer Treffpunkt für Schriftsteller. Im Erdgeschoss gibt es teppanyaki. Sukiyaki (ein Eintopf aus Rindfleisch und Gemüse in Sojasoße, Sake und Zucker), shabu shabu (dünn geschnittenes Rindfleisch und Gemüse in heißem Wasser gekocht) und andere japanische Spezialitäten genießt man im Obergeschoss.
5KUON
1-14-15 Ebisu-Minami
Shibuya-ku
+81 (0)3-3793-1319
www.ku-on.com
Ein ruhiges, gemütliches Restaurant in einer Seitenstraße dieses geschäftigen Viertels. Perfekt für feierliche Anlässe dank des ausgezeichneten Preis-Leistungs-Verhältnisses. Die Auswahl an À-la-carte-Gerichten (a-ra-ka-ru-to auf Japanisch) wechselt monatlich.
1TOFUYA UKAI
6SUSHI NO MIDORI
1-20-7 Umegaoka
Setagaya-ku
+81 (0)3-3429-0066
sushinomidori.co.jp
Dies ist eines der beliebtesten Sushi-Restaurants in ganz Tokio mit Filialen in Shibuya, Ginza und an anderen Orten. Das bekannteste Gericht ist ganso anago, ein ganzer Conger-Aal serviert auf Reis. Das Praktische: Man kann online einchecken und, während man auf einen freien Tisch wartet, etwa einkaufen gehen, statt vor dem Restaurant anstehen zu müssen.
7TSUKIJI TAMA SUSHI
1-9-4 Tsukiji
Chuo-ku
+81 (0)3-3541-1917
tamasushi.co.jp
Seit seiner Eröffnung im Jahr 1924 in Tsukiji gilt dieses Restaurant als erstklassiges Sushi-Lokal mit ausgezeichnetem Service. Mittags erhält man zu vernünftigen Preisen ein fertig zusammengestelltes Sushi-Menü, eine Schale Tsukiji-don oder chirashi sushi. Die Filiale in Ginza (5-8-20 Ginza, Chūō-ku) bietet Gästen mit großem Hunger auch tabe hodai (All-you-can-eat).
8TSUKIJI BIG SUSHI
1-10-1 Otowa
Bunkyo-ku
+81 (0)3-3945-2361
Auch wenn im Namen das Wort Tsukiji vorkommt, befindet sich dieses Restaurant nicht wirklich im Stadtviertel Tsukiji. Allerdings ist jedes Stückchen Sushi genauso groß, wie der Name verheißt. Hier erhalten Sie fantastisches Sushi für den Preis eines kaiten sushi (Sushi vom Laufband). Nach einem kräftigen Mittagessen ist man auf jeden Fall pappsatt.
9ROPPO SUSHI
1-11-8 Kanda Jinbocho
Chiyoda-ku
+81 (0)3-3291-6879
Dieses kleine Lokal liegt in der Nähe der U-Bahn-Station Jinbōchō. Während man auf das Essen wartet, kann man den Köchen bei der Arbeit zusehen. Die Pickles, die zwischen den Mahlzeiten serviert werden, sind ebenfalls köstlich. An der Theke gibt es nur zwölf Sitzplätze, deshalb kann es hier sehr schnell sehr voll werden.
10468
3-23-14 Nishi-Asakusa
Taito-ku
+81 (0)3-3843-6964
Den Namen dieses Lokals spricht man wie folgt aus: Yōroppa. Das ist das japanische Wort für Europa. Dieses kleine Sushi-Restaurant hat nur sechs Sitzplätze und serviert bo-sushi oder »Laib«-Sushi. Bei der Zubereitung werden Fisch und Reis in einer langen hölzernen Box aufgeschichtet. Gerichte zum Mitnehmen lassen sich auch telefonisch bestellen.
11SUSHI DAI
6-21-2 Tsukiji
Chuo-ku
+81 (0)3-3541-3738
tsukiji-sushidai.com
Hier kommt der Fisch direkt vom benachbarten Markt. Auch auf die Qualität von Sojasoße und Salz wird besonders viel Wert gelegt. Montags bis samstags ist das Restaurant bis 4 Uhr morgens geöffnet. Zahlung per Kreditkarte ist möglich, jedoch nicht zur Mittagszeit.
12TSUKIJI DONBURI ICHIBA
4-9-5 Tsukiji
Chuo-ku
+81 (0)3-3541-8978
Auch wenn das Wort donburi einfach nur »Schüssel« bedeutet, bezeichnet es oft eine Schüssel mit gekochtem Reis und einer weiteren Zutat obendrauf. Beliebte Gerichte sind hier unter anderem Ichiba-don, also »Markt«-don, mit Sashimi verfeinert und Maguro no hohoniku-don mit gegrillten Thunfischbäckchen.
13YAJIMA
Tsukiji Oroshiuri Shijo
8 Gokan
5-2-1 Tsukiji
Chuo-ku
+81 (0)3-3541-0729
tsukijigourmet.or.jp
Das Yajima ist ein bei Arbeitern auf dem Tsukiji-Markt beliebtes Ramen-Restaurant. Seine Spezialität, Austern-Ramen, ist von Oktober bis März erhältlich. Zur Auswahl stehen zudem Salz-Ramen (shio) oder Miso-Ramen. Sie sollten sich dazu auch unbedingt ein paar selbst gemachte »Jumbo« gyoza bestellen (chinesische Knödel).
14HIGASHI INDO KARE SHOKAI
4-10-7 Tsukiji
Chuo-ku
+81 (0)3-3545-5108
Die meisten besuchen den Tsukiji-Fischmarkt, um dort Sushi oder Sashimi zu essen. Wenn Sie nicht so sehr auf rohen Fisch stehen, können Sie auch ein japanisches Curry probieren. Neben Curry und Reis gibt es außerdem das hier entwickelte curry onigiri – Reisbällchen mit Curry-Soße.
15KANNO
4-9-5 Tsukiji
Chuo-ku
+81 (0)3-3541-9291
Noch ein Restaurant mit Reisschüsseln. Hier haben sich die Preise seit der Eröffnung nicht verändert. Wenn Sie also einen günstigen Snack suchen (die meisten Lokale in Tsukiji sind recht günstig), dann schauen Sie doch einmal hier vorbei. Das beliebteste Gericht ist Sanshu-mori, Reis mit Thunfisch, Lachsrogen und Seeigel.
12TSUKIJI DONBURI ICHIBA
16DER EDO-MAE-STIL
Es gibt verschiedene Arten von Sushi. Der Edo-Mae-Stil (Tokio-Stil) mit rohem Fisch auf Reis ist wohl das bekannteste Sushi außerhalb Japans. Die Edokko (das Wort bezeichnet Menschen, die in Edo, also Tokio, geboren sind und dort leben) gelten allgemein als ziemlich ungeduldig. Dieser Stil passt also ausgezeichnet, weil man so Reis und Fisch in einem Happen essen kann.
17GARI
Gari bezeichnet dünn geschnittenen eingelegten Ingwer. Er verfügt über einen antimikrobiotischen Effekt. Gari isst man, um zwischen den Häppchen Sushi die Geschmacksnerven zu neutralisieren. Das Wort bezeichnet nur den Sushi-Ingwer: Das eigentliche Wort für Ingwer ist shōga.
18MIT DEN FINGERN ESSEN
Edo-Mae-Sushi richtig zu essen bedeutet eigentlich, dass man es mit den Fingern isst, und nicht mit Stäbchen. Nehmen Sie das Stück Sushi mit Daumen, Zeige- und Mittelfinger, drehen Sie es um, tunken Sie den Fisch in die Sojasoße und verputzen Sie den Happen mit einem Bissen.
19TIPPS ZUR BESTELLUNG
Beginnen Sie mit etwas Leichtem wie zum Beispiel Scholle, einem anderen Weißfisch oder Kalmar, und wenden Sie sich dann fettigerem Fisch wie Thunfisch oder Conger-Aal zu. Letzten Endes können Sie aber bestellen, worauf Sie gerade Lust haben. Wenn Sie mit öligem Fisch anfangen, können Sie den Geschmack mit gari und grünem Tee neutralisieren.
20LEGEN SIE BESSER KEIN PARFUM AUF
Wenn Sie sich dazu entschließen, in ein richtiges Sushi-Restaurant zu gehen – nicht in eines mit Laufband –, dann legen Sie besser kein Parfum auf, oder halten Sie sich ganz entschieden zurück. Der Duft von Parfum kann leicht das Geschmackserlebnis beim Genuss von Sushi beeinträchtigen. Diese Regel gilt auch für andere Lokale wie zum Beispiel Sake-Bars.
18MIT DEN FINGERN ESSEN
21ATERUI
1-8-10 Ebisu-Nishi
Shibuya-ku
+81 (0)3-5784-2668
aterui-ebisu.jimdo.com
Der Besitzer des Restaurants bezieht alle frischen Zutaten direkt von seiner Heimatinsel Hokkaidō. Fisch, Seeigel, Austern, Chinesische Wollhandkrabben … alles, was man hier erhält, ist ein wenig anders als in anderen izakaya (Bars). Mit etwas Glück finden Sie Gerichte auf der Karte, die sonst in Tokio schwer erhältlich sind.
22HONKE ABEYA
3-2-40 Kagurazaka
Shinjuku-ku
+81 (0)3-5225-2664
honkeabeya.com
Hier erhält man Hinai-Jidori, das in Akita gezüchtete Hühnchen, das zu den drei besten Hühnerrassen der Welt zählt. Das Oyako-don, ein Gericht aus Hühnchen und Reis, ist absolut empfehlenswert. Akita ist ein bekanntes Reisanbaugebiet mit einem hervorragenden Sake, den man hier natürlich auch probieren kann.
23YANMO
5-5-25 Minami-Aoyama
Minato-ku
+81 (0)3-5466-0636
yanmo.co.jp
In diesem Lokal gibt es Fisch von der Izu-Halbinsel, zum Beispiel in Form von Sashimi oder als Grillgericht. Zum Mittagstisch wird der Fisch mit einer Schale Reis, einem Teller Miso-Suppe und einer Beigabe serviert, und alles schmeckt einfach superlecker. Übrigens All-you-can-eat!
24TOSA DINING OKYAKU
GINZA TOWER, 2. STOCK
1-3-13 Ginza
Chuo-ku
+81 (0)3-3538-4351
marugotokochi.com/shop/okyaku.html
In Ginza findet man viele antena shoppu (Geschäfte, die Spezialitäten einer bestimmten Präfektur verkaufen). Dieses Restaurant befindet sich im Kochi’s Shop und serviert die regionalen Gerichte aus Kōchi, das bekannt ist für seine Meeresfrüchte. Probieren Sie zum Beispiel das katsuo no tataki (leicht gegrillter Bonito-Fisch). Auf der Karte stehen außerdem köstliche Schweine- und Rindfleischgerichte.
25D47 SHOKUDO
HIKARIE BUILDING, 8. STOCK
2-21-1 Shibuya
Shibuya-ku
+81 (0)3-6427-2303
d-department.com
Es gibt 47 Präfekturen in Japan, und in diesem Restaurant finden Sie Spezialitäten aus dem ganzen Land. Die verschiedenen Menüfolgen (teishoku) wechseln monatlich. Es finden zudem regelmäßig Food-Events und Workshops statt, bei denen man mehr über die regionale Küche Japans erfahren kann.
26TENHIDE
7-12-21 Nishi-Shinjuku
Shinjuku-ku
+81 (0)3-5386-3630
ten-hide.com
Das Restaurant liegt in einer ruhigen Straße unweit des geschäftigen Bahnhofs Shinjuku. Für seine traditionellen Gerichte im Edo-Stil bezieht es die besten saisonalen Zutaten jeden Tag direkt vom Tsukiji-Fischmarkt. Am Abend sind die Menüfolgen festgelegt, weswegen man für Tempura besser mittags vorbeischaut.
27YAMANOUE
HILLTOP HOTEL
1-1 Surugadai Kanda
Chiyoda-ku
+81 (0)3-3293-2831
yamanoue-hotel.co.jp/restaurant/tenpura/
Ein edles Restaurant im Hilltop Hotel, wo viele berühmte Schriftsteller wie Yukio Mishima und Yasunari Kawabata nächtigten, als sie ihre Romane geschrieben haben. Nicht verpassen sollte man maruju, mit Tempura ummantelte dicke Süßkartoffelstifte. Am besten teilt man sich das Ganze, denn die Portionen haben es in sich.
28TENSAKU
3-2-16 Shimo-Ochiai
Shinjuku-ku
+81 (0)3-3954-1036
Neben Shrimps und Gemüse gibt es in diesem beliebten Restaurant unweit des Mejiro-Bahnhofs eher ungewöhnliches Tempura. Saisonabhängig kann man etwa Seeigel, Krebs, Feige, mochi (Reiskuchen) und Baby-Maiskolben bestellen. Hier fühlt man sich schnell willkommen.
29MIYAKAWA
6-1-6 Minami-Aoyama
Minato-ku
+81 (0)3-3400-3722
Ein kleines Tempura-Lokal im Kansai-Stil auf der gegenüberliegenden Seite des Nezu-Museums. Gibt man in Kanto häufig ein Ei in den Teig, wird dies in Kansai meist nicht getan. Die Garnelen, Jakobsmuscheln, Auberginen und andere saisonale Zutaten im dünnen Teigmantel sind superknusprig. Auch hier gibt es eine preisgünstige Mittagskarte.
30KIKUYA
4-6-1 Ebisu
Shibuya-ku
+81 (0)3-5422-9077
kikuyajp.com
Eine lockere Stehbar mit Tempura-Gerichten und Drinks, in der man auf Frauen und Männer aller Altersklassen trifft. Hier finden Sie viele eher ungewöhnliche Tempura, wie man sie nicht so einfach anders-wo erhält, wie zum Beispiel Koriander, nattō (fermentierte Sojabohnen), beni shōga (eingelegter roter Ingwer) und tako-yaki (in Teig gehüllte Oktopusbällchen).
27YAMANOUE
31KANDA MATSUYA
1-13 Kanda-Sudacho
Chiyoda-ku
+81 (0)3-3251-1556
kanda-matsuya.jp
Schon in der Meiji-Zeit wurden hier von Hand geknetete soba (Buchweizennudeln) verkauft. Der Chefkoch empfiehlt goma soba (Sesam), was bei weiblichen Gästen sehr beliebt ist. Der sobagaki (ein Knödel aus Buchweizen und Wasser) und Ten-Nanban (Tempura-soba) sind ebenfalls sehr gut.
32SARASHINA HORII
3-11-4 Moto-Azabu
Minato-ku
+81 (0)3-3403-3401
sarashina-horii.com
Angeblich wurde das Restaurant vor über 200 Jahren eröffnet. Sein beliebtestes Menü mit Sarashina soba besteht aus weißen Nudeln, die aus Buchweizenkörnern hergestellt werden. Das saisonale soba wird aus Sarashina soba zusammen mit einer weiteren Zutat zubereitet. Dazu werden zwei Dip-Soßen gereicht.
33MATSUO
2-1-7 Sarugaku-cho
Chiyoda-ku
+81 (0)3-3291-3529
Wenn man sich nicht entscheiden kann, sollte man Nishoku-mori bestellen, also zwei verschiedene Geschmacksrichtungen auf einem Teller. Zudem gibt es jede Menge Auswahl bei den Beilagen, etwa Tempura und yuki-miso (gegrilltes Miso). Wenn noch Platz bleibt für ein Dessert, probieren Sie am besten sobagaki mit roter Bohnenpaste.
31KANDA MATSUYA
34KYOURAKUTEI
3-6 Kagurazaka
Shinjuku-ku
+81 (0)3-3269-3233
kyourakutei.com
In einer Seitenstraße von Kagurazaka gelegen. Die Nudeln hier werden aus steingemahlenem Buchweizen gefertigt und sind bei soba-Fans sehr beliebt. Das Zaru Soba wird aus 100% Buchweizen und ohne Weizenmehl hergestellt, was das Gericht zu einer guten Option für eine glutenfreie Ernährung macht. Zudem kann man hier eine große Auswahl an Sake bestellen, etwa um die geschmorten Rindfleischsehnen herunterzuspülen.
35GONBEE
5-9-3 Minami-Aoyama
Minato-ku
+81 (0)3-3406-5733
smoke-stone.com/gonbee
Dieses Lokal gibt es seit 1976 und es ist sich all die Jahre treu geblieben, auch wenn sich die Nachbarschaft immer wieder gewandelt hat. Trotz der Lage in einer der teuersten Gegenden von Tokio sind die festen Mittagsmenüs sehr erschwinglich. Am Abend können Sie zum Sake kleinere Snack-Portionen bestellen.
36TENHO
7-8-5 Roppongi
Minato-ku
+81 (0)3-3404-6155
Dieses Lokal befindet sich in einem Gebäude direkt vor dem Tokyo Midtown. Die Nudeln des »1-3-5 Ramen« sind ein bisschen bissfester, und die sojasoßenbasierte Suppe ist öliger und salziger. Menbari
