ACT bei Angststörungen - Georg H. Eifert - E-Book

ACT bei Angststörungen E-Book

Georg H. Eifert

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Beschreibung

Das Manual beschreibt ein empirisch überprüftes und klinisch bewährtes Programm zur Behandlung von Angststörungen mithilfe der Akzeptanz- und Commitment-Therapie (ACT). Das therapeutische Vorgehen hat sich insbesondere auch beim Einsatz bei schwierigen und therapieresistenten Patienten als erfolgreich erwiesen. Nach einer kurzen Einführung in den ACT-Ansatz und dessen Anwendung bei Patienten mit Angststörungen, werden die acht Sitzungen des Behandlungsprogrammes strukturiert und praxisorientiert beschrieben. Ziel ist es, Patienten darin zu unterstützen, das Kämpfen und Ringen mit ihren Ängsten und Sorgen aufzugeben und sie zu ermutigen, sich stattdessen darauf zu konzentrieren, was langfristig zählt und wirklich wichtig für ein erfülltes Leben ist. Es geht darum, den Fokus von der Angstbewältigung hin zu dem zu lenken, was die Patienten in ihrem Leben in den Mittelpunkt stellen möchten. Die erlernten Prinzipien und Strategien des ACT-Ansatzes können Patienten auch dazu nutzen, mit anderen schwierigen Emotionen, wie z.B. Traurigkeit, Einsamkeit, traumatischen Erinnerungen und Ärger, akzeptierender, flexibler und sanfter umzugehen. Das konkrete Vorgehen in der Therapie wird anhand zahlreicher Übungen und Beispiele anschaulich dargestellt. Die auf der beiliegenden CD-ROM zur Verfügung gestellten Arbeitsblätter und Audiodateien erleichtern die klinische Arbeit und Umsetzung der Übungen im Alltag.

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EPUB

Veröffentlichungsjahr: 2016

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Georg H. Eifert

Andrew T. Gloster

ACT bei Angststörungen

Ein praktisch bewährtes Therapiemanual

Prof. Dr. em. Georg H. Eifert, geb. 1952. 1973–1979 Studium der Psychologie in Bochum. 1983 Dissertation an der Universität Frankfurt. Anschließend wissenschaftlicher Mitarbeiter und Professor an verschiedenen australischen und amerikanischen Universitäten. 2002-2011 Direktor der Abteilung für Psychologie an der Chapman University in Orange, Kalifornien. Tätigkeit als Psychotherapeut, Supervisor und Dozent sowie in der Aus- und Weiterbildung von Psychotherapeuten.

Prof. Dr. Andrew T. Gloster, geb. 1974. Studium in Boston, Leipzig und Michigan. 2006 Dissertation an der Eastern Michigan University (USA). Anschließend wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU Dresden (2006–2012) und Oberassistent an der Universität Basel (2012–2016). Seit 2016 Professor an der Universität Basel. Tätigkeit als Psychotherapeut, Supervisor sowie in der Aus- und Weiterbildung von Psychotherapeuten.

Wichtiger Hinweis: Der Verlag hat gemeinsam mit den Autoren bzw. den Herausgebern große Mühe darauf verwandt, dass alle in diesem Buch enthaltenen Informationen (Programme, Verfahren, Mengen, Dosierungen, Applikationen, Internetlinks etc.) entsprechend dem Wissensstand bei Fertigstellung des Werkes abgedruckt oder in digitaler Form wiedergegeben wurden. Trotz sorgfältiger Manuskriptherstellung und Korrektur des Satzes und der digitalen Produkte können Fehler nicht ganz ausgeschlossen werden. Autoren bzw. Herausgeber und Verlag übernehmen infolgedessen keine Verantwortung und keine daraus folgende oder sonstige Haftung, die auf irgendeine Art aus der Benutzung der in dem Werk enthaltenen Informationen oder Teilen davon entsteht. Geschützte Warennamen (Warenzeichen) werden nicht besonders kenntlich gemacht. Aus dem Fehlen eines solchen Hinweises kann also nicht geschlossen werden, dass es sich um einen freien Warennamen handelt.

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Tel.: +49 551 999 50 0

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E-Mail: [email protected]

Internet: www.hogrefe.de

Satz: Beate Hautsch, Göttingen

Mediaprint Informationstechnologie GmbH, Paderborn

Format: EPUB

1. Auflage 2016

© 2016 Hogrefe Verlag GmbH & Co. KG, Göttingen

(E-Book-ISBN [PDF] 978-3-8409-2729-4; E-Book-ISBN [EPUB] 978-3-8444-2729-5)

ISBN 978-3-8017-2729-1

http://doi.org/10.1026/02729-000

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Diese Bestimmungen gelten gegebenenfalls auch für zum E-Book gehörende Audiodateien.

Anmerkung:

Sofern der Printausgabe eine CD-ROM beigefügt ist, sind die Materialien/Arbeitsblätter, die sich darauf befinden, bereits Bestandteil dieses E-Books.

Zitierfähigkeit: Dieses EPUB beinhaltet Seitenzahlen zwischen senkrechten Strichen (Beispiel: |1|), die den Seitenzahlen der gedruckten Ausgabe und des E-Books im PDF-Format entsprechen.

Inhaltsverzeichnis

Einleitung – Was ist das Besondere an diesem Manual?

Teil 1: Grundlagen

Kapitel 1 ACT für schwierige und therapieresistente Patienten

1.1 Was ist ACT?

1.2 ACT für Angststörungen

1.3 Allgemeine Behandlungsprozesse und -strategien

1.3.1 Akzeptieren und Bereitsein

1.3.2 Kognitive Defusion

1.3.3 Gegenwärtigkeit – im Hier-und-Jetzt präsent sein

1.3.4 Perspektivenwechsel zum Beobachter-Selbst

1.3.5 Werte identifizieren

1.3.6 Werteorientiertes engagiertes Handeln

1.4 Stand der Wirksamkeitsforschung zur ACT

1.5 Therapieresistenz

Kapitel 2 Ein integrierter systematisierter ACT-Ansatz für Angststörungen – ein Überblick

2.1 Die zentralen Therapieprozesse

2.1.1 Akzeptieren statt Kontrolle – Therapiemotivation schaffen durch „kreative Hoffnungslosigkeit“

2.1.2 Identifizierung von Werten und Zielen

2.1.3 Akzeptanz und Bereitschaft, mit Beschwerden leben zu lernen

2.1.4 Kognitive Defusion

2.1.5 Anwendung von Akzeptanz, Defusion und Perspektivenwechsel bei der Verfolgung von Lebenszielen

2.1.6 Wertegeleitetes Handeln – Wie es bei Hindernissen weitergeht

2.2 Hinweise für die Anwendung des ACT-Manuals

2.2.1 Therapeutische Haltung und Kernkompetenzen

2.2.2 Behandlungsfokus immer auf Erleben und direkter Erfahrung

2.2.3 Der Aufbau der Behandlung

2.3 Messung von Therapieerfolg und Therapieprozessen

2.3.1 Verfahren für die Anamnese, für das Therapieende und zur Nachbetreuung

2.3.2 Materialien für wöchentliche Veränderungsmessungen

Teil II: Beschreibung der Sitzungen

Kapitel 3 Sitzung 1 – Psychoedukation und Behandlungsorientierung

3.1 Ziele der Sitzung

3.2 Durchführung der Sitzung

3.2.1 Einführende Informationen über ACT und die Behandlung

3.2.2 Anfängliche Problemdiskussion

3.2.3 Psychoedukation

3.2.4 Kreative Hoffnungslosigkeit erzeugen

3.2.5 Einführung in das Thema Werte

3.2.6 Behandlungsschwerpunkt/-ziel

3.2.7 Zentrierungsübung

3.2.8 Grundprinzip für Lebensverbesserungsübungen

3.2.9 Lebensverbesserungsübungen (zu Hause)

Kapitel 4 Sitzung 2 – Kontrolle ist das Problem – Therapiemotivation durch kreative Hoffnungslosigkeit

4.1 Ziele der Sitzung

4.2 Durchführung der Sitzung

4.2.1 Zentrierungsübung

4.2.2 Besprechen der täglichen Praxis

4.2.3 Vertiefen der kreativen Hoffnungslosigkeit

4.2.4 Kontrolle ist nicht die Lösung, sondern das Problem

4.2.5 Ängste eher beobachten als auf sie reagieren

4.2.6 Lebensverbesserungsübungen (zu Hause)

Kapitel 5 Sitzung 3 – Raum schaffen für neue Lösungen durch achtsames Beobachten und Bereitschaft

5.1 Ziele der Sitzung

5.2 Durchführung der Sitzung

5.2.1 Zentrierungsübung

5.2.2 Rückblick auf die tägliche Praxis

5.2.3 Ängste mithilfe von Achtsamkeit akzeptieren lernen

5.2.4 Werte explorieren

5.2.5 Bereitschaft – Bereitsein

5.2.6 Defusionsübung

5.2.7 Lebensverbesserungsübungen (zu Hause)

Kapitel 6 Sitzung 4 – Werte identifizieren und Defusion lernen

6.1 Ziele der Sitzung

6.2 Durchführung der Sitzung

6.2.1 Zentrierungsübung

6.2.2 Rückblick auf die tägliche Praxis

6.2.3 Fortführen der Arbeit an Werten

6.2.4 Ein wertorientierter, akzeptierender und defusionsgeleiteter Umgang mit intensiven Gefühlen und Gedanken

6.2.5 Humorvolle Defusionsübungen

6.2.6 Lebensverbesserungsübungen (zu Hause)

Kapitel 7 Sitzung 5 – Erste Schritte in Richtung wertorientiertes Leben

7.1 Ziele der Sitzung

7.2 Durchführung der Sitzung

7.2.1 Zentrierungsübung

7.2.2 Rückblick auf die tägliche Praxis

7.2.3 Selbst als Perspektive, statt als Inhalt

7.2.4 Bereitsein üben

7.2.5 „Exposition“ im Kontext von Werten: Wertorientierte FÜHL-Übungen

7.2.6 Implementierung von FÜHL-Übungen

7.2.7 Lebensverbesserungsübungen (zu Hause)

Kapitel 8 Sitzungen 6 und 7 – Flexible Verhaltensmuster durch wertgesteuerte Exposition aufbauen

8.1 Ziele der Sitzung

8.2 Durchführung der Sitzungen

8.2.1 Zentrierungsübung

8.2.2 Rückblick auf die tägliche Praxis

8.2.3 Wiederholung der FÜHL-Übungen innerhalb der Sitzungen

8.2.4 Natürliche wertgeleitete Verhaltensaktivierung

8.2.5 Umgang mit Barrieren und Vermeidungsverhalten

8.2.6 Förderung von Mitgefühl

8.2.7 Lebensverbesserungsübungen (zu Hause)

Kapitel 9 Sitzung 8 – Wertgeleitetes Handeln aufrechterhalten/Vorbereitung auf das Ende der Behandlung

9.1 Ziele der Sitzung

9.2 Durchführung der Sitzung

9.2.1 Zentrierungsübung

9.2.2 Rückblick auf die tägliche Praxis

9.2.3 Konsolidierung der wertgeleiteten Verhaltensaktivierung und Vorbereiten des Patienten auf das Ende der Behandlung

9.2.4 Generalisierung und Fortsetzung der Übungen

Epilog: Der weitere Weg

Literatur

Anhang

Materialien auf der CD-Rom

|9|Einleitung – Was ist das Besondere an diesem Manual?

Das vorliegende Manual dürfte besonders hilfreich sein für Therapeuten, die noch nicht allzu viel praktische Erfahrung mit der Akzeptanz- und Commitment-Therapie (ACT) haben. Es richtet sich jedoch auch an erfahrene Therapeuten, die sich mit schwierigen und vielleicht sogar therapieresistenten Patienten konfrontiert sehen. Aus diesem Grunde unterscheidet sich dieses Manual in einigen wesentlichen Merkmalen grundlegend von anderen Manualen und therapeutischen Ratgebern. Wir möchten diese besonderen Merkmale zur Orientierung kurz erwähnen, bevor wir das Programm im Einzelnen vorstellen.

Empirisch überprüft und klinisch bewährt auch bei schwierigen Patienten. Das vorliegende Manual hat sich in zwei großen randomisierten klinischen Untersuchungen in Deutschland und den USA bewährt. Im Unterschied zu den vielen nie untersuchten klinischen Ratgebern ist das vorliegende Manual, in der hier vorliegenden Form mit insgesamt über 150 Patienten und mehr als einem Dutzend Therapeuten auf beiden Seiten des Atlantiks, empirisch überprüft worden. Die vielversprechenden Ergebnisse sind in mehreren internationalen wissenschaftlichen Zeitschriften veröffentlich worden (Arch, Eifert et al., 2012; Arch, Wolitzky-Taylor, Eifert & Craske, 2012; Eifert et al., 2009; Gloster et al., 2015). Zusammenfassend haben diese Untersuchungen gezeigt, dass das vorliegende Programm Patienten mit unterschiedlichen Angststörungen und den gängigen komorbiden Problemen (vor allem Depression) nicht nur unmittelbar nach Beendigung der Therapie geholfen hat, sondern dass die positiven Auswirkungen bei Nachuntersuchungen nicht nur andauerten, sondern sich teilweise noch weiter verbessert haben. Bemerkenswert ist dabei vor allem auch, dass die Patienten in der deutschen Studie allesamt bereits eine andere Therapie (zumeist kognitive Verhaltenstherapie) ohne Erfolg absolviert hatten, bevor sie mit der ACT-Behandlung begannen. Das vorliegende Programm eignet sich also nicht nur für Therapieneulinge, sondern auch für „therapieresistente“ und andere schwierige Patienten (mehr zu diesem Thema in Kap. 1).

Ein erfülltes Leben anstatt „Angstmanagement“. Fast alle gängigen Manuale und Ratgeber zur Angstbehandlung gehen davon aus, dass die Behandlung letztendlich darauf hinausläuft, die Angst irgendwie zu kontrollieren, zu beseitigen oder zumindest zu reduzieren. Eines der wesentlichen Merkmale dieses Manuals – und vor allem von ACT – ist, diese „Tagesordnung“ des Kämpfens und Ringens mit Ängsten, Furcht und Sorgen vom Grundansatz her und radikal zu hinterfragen. Was meinen wir damit? Anstelle erneut einen Ansatz zu lehren, der helfen soll, Ängste zu beseitigen oder zu bewältigen, beabsichtigt dieses Manual, Therapeuten und Patienten dazu zu bewegen, das therapeutische Tauziehen mit ihren Ängsten zu beenden und sich stattdessen auf das zu konzentrieren, was langfristig zählt und wirklich wichtig ist für ein erfülltes Leben der Patienten. Viele Patienten klagen über „zu viel Angst“ und suchen daher Unterstützung in Form von Therapie, weil ihre Beeinträchtigungen im Alltag zu groß sind – ihr Leben funktioniert nicht mehr. Die Grundeinstellung der Patienten und früher auch mancher Therapeuten ist es, dass zuerst die Angst beseitigt werden muss und danach erst das eigentliche Leben beginnt.

In diesem Manual verfolgen wir einen anderen Ansatz. Von der ersten Sitzung an wechseln wir den Fokus von der Angstbewältigung hin zu dem, was dem Patienten wichtig ist. So könnte ein Therapeut sagen: „In Ordnung, ich höre, dass Sie unter diesen negativen Gefühlen und Ängsten sehr leiden. Nun möchte ich Sie jedoch etwas anderes fragen: Was möchten Sie in Ihrem Leben eigentlich wirklich in den Mittelpunkt stellen? Und wollen Sie, dass wir unsere gemeinsame Arbeit darauf konzentrieren? Und wollen wir jetzt gleich damit beginnen?“ Dieses Manual zeigt Ihnen, wie Sie als Therapeut sich auf diese Veränderung des Fokus vorbereiten und wie Sie die Therapie strukturiert durchführen können, sodass sich der Patient verstanden fühlt und auch motiviert ist, einen radikal neuen Weg zu gehen und auf diesem zu bleiben, auch wenn unvermeidlich immer wieder Hindernisse auftreten.

Strukturierte Vorgehensweise und projektorientierte Arbeitsatmosphäre. Das vorliegende Manual zeichnet sich durch eine eher hohe Strukturiertheit aus. Dies gilt sowohl für die Inhalte als auch für die Art der Durchführung. Eine Vielzahl langjähriger Untersuchungen (Schulte & Eifert, 2002) mit Hunderten von Patienten an der Ruhr-Universität Bochum haben gezeigt, dass Patienten (und auch Therapeuten!) |10|von strukturierten Manualen profitieren, wenn sich die Therapeuten an diese Manuale halten und nicht zu schnell und oft ohne zwingende Gründe von ihnen abweichen. Dies trifft nicht nur für „gewöhnliche“ Patienten zu, sondern insbesondere für Patienten, die als schwierig und resistent gelten und die vielleicht schon eine oder zwei andere psychologische Therapien erfolglos hinter sich haben.

Eine enge Therapiestrukturierung erleichtert es dem Therapeuten ebenfalls, im Rahmen einer fast projektartigen Arbeitsatmosphäre die Patienten recht früh von einem engen Angstfokus auf das letztendliche Therapieziel – ein erfülltes Leben – hinzuführen. So wird beispielsweise gleich in der ersten Sitzung eine lebenszielorientierte Erlebensübung durchgeführt. Für jede Therapiesitzung gibt es einen „Ablaufplan“ mit Übungen, Arbeitsblättern und einigen zu Hause durchzuführenden Übungen. Dieser Plan ist nicht nur den Therapeuten bekannt, sondern die Patienten bekommen auch eine Kopie des Sitzungsplans. Die Sitzungen sind also weitaus strukturierter als dies gewöhnlich der Fall ist. Dennoch besteht im begrenzten Ausmaß die Möglichkeit, auf individuelle Bedürfnisse kurz einzugehen.

Flexibilität bezüglich der Zielgruppe und transdiagnostische Anwendbarkeit. Das vorliegende Manual bietet Flexibilität in Bezug auf die möglichen Behandlungsthemen der Patienten. Der Grund dafür ist, dass die ACT nicht nur einen anderen Umgang mit Angst zum Thema hat, sondern einen anderen Umgang mit Emotionen allgemein. Probleme mit Angst sind Ausdruck eines auf Vermeidung und „Bewältigung“ ausgerichteten Umgangs mit schwierigen Emotionen. Wenn Patienten im Laufe einer ACT-Behandlung lernen, aus dem Kampf mit ihrer Angst auszusteigen und mit ihrem Leben nach vorn zu gehen, dann lernen sie in der Regel auch einen akzeptierenden, flexibleren und sanfteren Umgang mit anderen schwierigen Emotionen wie Traurigkeit, Einsamkeit, traumatischen Erinnerungen, Ärger und Suchtdrängen. Dies liegt daran, dass die Prinzipien und Strategien des ACT Ansatzes nicht störungsspezifisch sind, d. h. ACT ist ein transdiagnostischer Ansatz, deren Grundprinzipien sowohl vom Störungs- als auch vom Therapiemodell her störungsübergreifend sind.

Einer der praktischen Vorteile für den Leser ist, dass die in diesem Manual beschriebenen Strategien und Methoden nicht nur bei Angststörungen anwendbar sind, sondern sich auch relativ leicht auf andere gängige Probleme (vor allem Depression, Selbstzweifel) übertragen lassen. Diese transdiagnostische Anwendbarkeit ist eine Stärke des ACT-Ansatzes, die sich auch in unseren Untersuchungen gezeigt hat. Wir haben dieses Manual mit Patienten mit verschiedenen Angststörungen und damit verbundenen Problemen (Arch, Eifert et al., 2012) sowie mit behandlungsresistenten Pateinten mit Panikstörung/Agoraphobie getestet (Gloster et al., 2015). Beide dieser Studien haben Patienten mit Komorbiditäten eingeschlossen. Dies kommt der klinischen Realität entgegen, dass Patienten selten mit nur einer Störung zum Therapeuten kommen und oft auch andere damit einhergehende Probleme haben, auch wenn diese nicht immer alle diagnostischen Kriterien erfüllen. Insofern stellt das Vorhandensein von Komorbidiät in den meisten Fällen kein besonderes Problem dar. Basierend auf unseren Studien und der allgemeinen Literatur haben wir festgestellt, dass dieses Manual bei sowohl Erst- als auch bei therapieresistenten Patienten eingesetzt werden kann.

Danksagung

Die Ideen, Konzepte und Übungen dieses Manuals sind über viele Jahre hinweg mit der aktiven Unterstützung unserer internationalen Kollegen der entstanden, bei denen wir uns hiermit herzlich bedanken. Darüber hinaus danken wir den vielen Kollegen und jungen Therapeuten, die uns bei der Entwicklung und praktischen Umsetzung dieses Manuals seit 2006 auf beiden Seiten des Atlantiks geholfen haben: an der Technischen Universität Dresden Simone Heinze, Christina Hauke, Christiane Kämpfe, Hedwig Schmidinger, Irina Lyudmirskaya, Stefan Uhmann, Katrin, Eileen Eismann, Marie-Christine Dekoj (TU-Dresden) und an der University of California, Los Angeles, vor allem Michelle Craske, Raphael Rose, Joanna Arch, Melody Keller und Emmanuel Espejo.

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

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