Alternative Heilmethoden - pro und contra - Michael Kotsch - E-Book

Alternative Heilmethoden - pro und contra E-Book

Michael Kotsch

4,4

Beschreibung

Technische Apparate, Medikamente und Konzentration auf körperliche Beschwerden. Die Schulmedizin scheint den Menschen, seine Seele und die eigentlichen Ursachen einer Krankheit zu ignorieren. Deshalb suchen viele ihr Heil und ihre Heilung in "Alternativen Heilmethoden". Doch halten diese, was sie versprechen? Michael Kotsch geht Wallfahrten, Geistheilern, Kneipp, Homöopathie, Akupunktur u.a. kompetent auf den Grund.

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern
Kindle™-E-Readern
(für ausgewählte Pakete)

Seitenzahl: 91

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
4,4 (18 Bewertungen)
12
2
4
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Michael Kotsch

Alternative Heilmethoden

pro und contra

Michael Kotsch

Alternative

Heilmethoden

pro und contra

Dieses E-Book darf ausschließlich auf einem Endgerät (Computer, E-Reader) des jeweiligen Kunden verwendet werden, der das E-Book selbst, im von uns autorisierten E-Book Shop, gekauft hat. Jede Weitergabe an andere Personen entspricht nicht mehr der von uns erlaubten Nutzung, ist strafbar und schadet dem Autor und dem Verlagswesen.

Bestell-Nr. 395.025

ISBN 978-3-7751-7015-4 (E-Book)

ISBN 978-3-7751-5025-5 (lieferbare Buchausgabe)

Datenkonvertierung E-Book:

Fischer, Knoblauch & Co. Medienproduktionsgesellschaft mbH, 80801 München

© Copyright der deutschen Ausgabe 2010 by

SCM Hänssler im SCM-Verlag GmbH & Co. KG • 71088 Holzgerlingen

Internet: www.scm-haenssler.de

E-Mail: [email protected]

Umschlaggestaltung: Jens Vogelsang, Aachen

Titelbild: Corbis GmbH

Satz: typoscript GmbH, Walddorfhäslach

Druck und Bindung: CPI – Ebner & Spiegel, Ulm

Printed in Germany

Die medizinischen Aussagen in diesem Buch ersetzen keinen Arztbesuch. Sie spiegeln lediglich den aktuellen Wissensstand wieder und beinhalten eine persönliche Bewertung.

Die Weblinks wurden bei Redaktionsschluss der 1. Auflage überprüft. Zwischenzeitliche Änderungen vorbehalten.

Kurz und bündig

Geht es Ihnen nicht auch so? Über manch einen Themenbereich würde man gerne als Normalbürger Bescheid wissen (oder muss es vielleicht sogar). Doch was die Fachleute schreiben, ist im Normalfall zu kompliziert und zu umfangreich. Wer hat schon Zeit, sich in jedes Thema wochenlang einzuarbeiten!?

Hier wollen wir Hilfestellung leisten. In Hänssler kurz und bündig geben Fachleute, die sich mit einem Thema schon seit Jahren intensiv beschäftigen, kurz und verständlich einen Überblick über das, was man wissen muss, wenn man Bescheid wissen will und mitreden können möchte.

Dabei enthält jeder Band der Reihe Hänssler kurz und bündig die folgenden Elemente:

•  Fakten und Basisinformationen

•  die Diskussion kontroverser Fragen

•  praktische Hilfen und Hinweise zum Weiterarbeiten

All das ist so angelegt, dass der Leser sich in zwei bis drei Stunden (also etwa statt des Abendkrimis oder auf einer Zugfahrt) ein Thema in seinen Grundlagen aneignen kann. Die Anwendung im Leben oder das anschließende Gespräch mit anderen wird dann aber sicher etwas länger dauern …

Ich würde mir wünschen, dass dieser kleine Band Ihren Horizont erweitern kann und die Informationen liefert, die Sie suchen.

Thomas Schirrmacher

Vorwort des Herausgebers

Jeder Bürger wird bei uns täglich mit den Angeboten alternativer Heilmethoden konfrontiert. Nur noch wenige Ärzte verweisen nicht auf diese Möglichkeiten, in Apotheke und Drogerien sind ihre Produkte allgegenwärtig, in der Werbung werden sie pausenlos angeboten, in Buchhandlungen findet sich eine enorme Bandbreite von Ratgebern aller Art, in denen die verschiedensten alternativen Heilmethoden empfohlen werden, allgemein oder spezialisiert für bestimmte Probleme und Krankheiten. Und im alltäglichen Gespräch untereinander über unsere Probleme haben sie längst einen festen Platz bekommen.

Jeder weiß irgendwie, dass unmöglich alle diese Heilmethoden halten können, was sie versprechen und dass unter diesen Heilmethoden viele sind, die entweder Scharlatanerie sind oder eher eine Initiation in andere Religionen darstellen. Andererseits finden sich unter diesen Heilmethoden zu viele, die sich gegen die mächtige Abschottung der wissenschaftlichen Medizin durchgesetzt haben und etwa schlicht die Wirkung bestimmter Pflanzen nutzen.

Wenn man aber nicht alle alternativen Heilmethoden in Bausch und Bogen verwerfen mag, zugleich aber die Gefahr besteht, auf falsche Sirenen hereinzufallen, man aber auch nicht die Zeit hat, hundert Methoden im Detail zu prüfen, bevor man sich entscheidet, braucht man jemanden, der das weite Feld für einen sichtet.

Der vorliegende Band der Reihe kurz und bündig ist deswegen kein medizinischer Ratgeber, der zu konkreten Krankheiten traditionelle oder alternative Heilmethoden empfiehlt oder verwirft. Der Band will vielmehr einen Überblick geben, was es heute so alles auf dem Markt gibt und wie die Heilmethoden fachlich und weltanschaulich einzuschätzen sind. Dazu will er Methoden, die einen religiösen Hintergrund haben, die Frage stellen, wie sie aus christlicher Sicht einzuordnen sind.

Der erfahrene Autor hatte dabei die Qual der Wahl, denn die Liste der Methoden, die er vorstellen wollte (und etwa auf seiner Webseite vorstellt), war viel länger, als es zwei Stunden erlauben. Aber er musste sich auf die wichtigsten beschränken. Auch hätte er gerne bei jeder Methode viel differenzierter abgewogen, aber Ziel war es nicht, eine einzelne Methode erschöpfend zu behandeln, sondern den Lesern ein Grundgerüst an die Hand zu geben, auf das sich aufbauen lässt.

Ich hoffe, dass die Leser, die mit der einen oder anderen Methode andere Erfahrungen gemacht haben oder gerne mehr gewusst hätten, großzügig genug sind, das Anliegen des Buches zu verstehen: In kurzer Zeit soll der Leser einen ersten Überblick und eine grundlegende christliche Einschätzung über einen unglaublich breiten Markt bekommen, nicht mehr und nicht weniger.

Thomas Schirrmacher

I.  Komplementärmedizin – gestern und heute

Noch bis vor einigen Jahren war die überwiegend materialistische Schulmedizin allgemein akzeptierter Standard. Esoterisch gesinnte Anhänger alternativer Heilverfahren wurden in der Öffentlichkeit belächelt. In der Zwischenzeit hat sich aber der medizinische Mainstream grundlegend gewandelt. Fast jeder Allgemeinmediziner bietet seinen Patienten heute neben den etablierten Verfahren Unmengen mehr oder weniger gesicherter Therapien der Komplementärmedizin an ( zur materialistisch-naturwissenschaftlichen Medizin).

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!