Amazon Echo - Das ultimative Handbuch: Guide, Tipps und wichtige Funktionen - Tom Schillerhof - E-Book

Amazon Echo - Das ultimative Handbuch: Guide, Tipps und wichtige Funktionen E-Book

Tom Schillerhof

0,0
2,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Seit März 2017 ist das Audiogerät Amazon Echo offiziell in Deutschland erhältlich und bricht sämtliche Verkaufsrekorde! Der Echo mag auf den ersten Blick unscheinbar wirken, doch hält sein spannendes Innenleben viele Überraschungen bereit: So kann der integrierte Alexa Voice Service des Echos Musik abspielen, Fragen beantworten, Begriffe definieren, Hörbücher vorlesen, Nachrichten, Verkehrs- und Wetterinformationen liefern, über Sportergebnisse und Spielpläne informieren und sich mit der entsprechenden Hardware sogar mit Geräten in Ihrem Haushalt vernetzen lassen, um beispielsweise Lampen, Ventilatoren, Lichtschalter, Steckdosen, Jalousien oder Thermostate per Sprachbefehl zu kontrollieren. Diese Anleitung soll Ihnen als ideales Nachschlagewerk dienen und Ihnen dabei helfen, Schritt für Schritt alles über die wichtigsten Funktionen Ihres Echos zu lernen, um das volle Potenzial des Gerätes auszuschöpfen. Info: Das vorliegende Buch, welches in seiner Urfassung am 25. Oktober 2016 erschienen ist, belegte als erste deutschsprachige Anleitung von Amazon Echo wochenlang die Bestsellerlisten und wurde seitdem an die neuesten Geräte-Aktualisierungen angepasst. Inhalt des Buches: 1. Amazon Echo in Deutschland 2. Echo im Detail Äußere Details Technische Details Energieverbrauch Praktisches Zubehör (Auswahl) 3. Die ersten Schritte Echo einrichten Das Aktivierungswort Eine Technologie, die begeistert Die Farben des Lichtrings Das Echo-Prinzip Sprachbefehle für Alexa 4. Basisfunktionen Lautstärke einstellen Erinnerungen, Wecker und Timer Radio hören Musik abspielen Echo mit Fire TV verbinden Ein Hörbuch von Audible anhören Ein Kindle-Buch vorlesen lassen Fußball-Audiostream abspielen Bluetooth-Verbindung nutzen Telefonieren und Textnachrichten versenden Multiroom-Gruppenwiedergabe Persönliche Daten verwalten 5. Die Alexa-App: Übersicht Die Kategorien Geräteeinstellungen Alexa-Einstellungen 6. Echo als Smart-Home-Zentrale Heizungssteuerung Beleuchtung Lautsprecher Steckdosen Saugroboter Smart-Home-Plattform 7. Erweiterte Funktionen - Alexa lernt dazu Nützliche Skills Die Region Ihres Echos ändern Yonomi für Logitech Harmony Hub IFTTT mit Echo verbinden 8. Die erweiterte Alexa-Familie Echo Dot Echo Show Echo Plus Fire TV Stick Echo Spot Echo Buttons Echo Look Echo Tap 9. Problembehandlung

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 105

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Tom Schillerhof

Amazon Echo - Das ultimative Handbuch: Guide, Tipps und wichtige Funktionen

Anleitung, Alexa-App, Skills, Smart Home, Sprachbefehle, IFTTT, uvm.

 

 

 

Dieses ebook wurde erstellt bei

Inhaltsverzeichnis

Titel

Vorwort

Amazon Echo in Deutschland

Echo im Detail

Die ersten Schritte

Basisfunktionen

Die Alexa-App: Übersicht

Echo als Smart-Home-Zentrale

Erweiterte Funktionen - Alexa lernt dazu

Die erweiterte Alexa-Familie

Problembehandlung

Mehr von diesem Autor

Impressum neobooks

Vorwort

Lieber Leser,

vielen Dank, dass Sie sich für den Kauf dieses Buches entschieden haben.

Nun halten Sie sich folgendes Szenario vor Ihr geistiges Auge:

Sie wachen frühmorgens auf und gehen, nachdem Sie im Bad das Nötigste erledigt haben, auf direktem Wege in die Küche. Während Sie sich dort ein Frühstück zubereiten, fragen Sie Ihren Echo nach dem Wetter und der aktuellen Nachrichtenlage.

In der Zeit, in der Sie am Tisch sitzen und Ihr Frühstück genießen, lassen Sie sich von Ihrem Echo in aller Ruhe über Ihre heutigen Termine aufklären, schalten zu einem Radiosender Ihrer Wahl oder spielen einfach Ihre Lieblingsmusik ab.

Falls Sie es anschließend berufsbedingt eilig haben, fragen Sie Ihren Echo einfach nach der nächsten Bahnverbindung oder bestellen ein Taxi. Bevor Sie aus dem Haus gehen, schaltet Echo auf Ihr Kommando abschließend die Beleuchtung aus.

So könnte Ihre alte, neue Morgenroutine aussehen. All das geschieht ganz ohne Knopfdruck, ohne Handy oder Tablet. Stattdessen haben Sie allein mit Ihrer Stimme die volle Kontrolle über die Begleitung Ihres Alltags – der innovativen Konzeption von Amazon Echo sei Dank.

Ihr Echo mag auf den ersten Blick unscheinbar wirken, doch hält sein spannendes Innenleben viele Überraschungen bereit: So kann der integrierte Alexa Voice Service des Echos Musik abspielen, Fragen beantworten, Begriffe definieren, Hörbücher vorlesen, Nachrichten, Verkehrs- und Wetterinformationen liefern, über Sportergebnisse und Spielpläne informieren und sich mit der entsprechenden Hardware sogar mit Geräten in Ihrem Haushalt vernetzen lassen, um beispielsweise Lampen, Ventilatoren, Lichtschalter, Steckdosen, Jalousien oder Thermostate per Sprachbefehl zu kontrollieren.

Und das Beste daran: Durch die permanente Verbindung zu einer Datenbank, die stetig aktualisiert und durch die Dienste von Drittanbietern immer umfassender wird, ist Amazon Echo ein intelligentes Produkt, das in Ihren vier Wänden seine Serviceleistungen und Möglichkeiten immer weiter ausbauen wird. Sie bezahlen also nicht nur ein leistungsstarkes Produkt im Auslieferungszustand, sondern investieren gleichzeitig in das, was Echo in den kommenden Jahren an Möglichkeiten bereithalten wird.

Wenn Sie möchten, können Sie sich mit Alexa also eine sehr aufmerksame und ungemein vielseitige Zuhörerin ins Haus holen, die Ihnen 24 Stunden am Tag und 7 Tage die Woche zur Verfügung steht.

Aufgrund der Tatsache, dass bei der Lieferung von Amazons Echo-Produkten nur eine Kurzanleitung beiliegt, bleiben allerdings viele Kundenfragen offen. Damit Sie nicht ständig das Internet nach Infohäppchen durchsuchen müssen, soll Ihnen dieses Buch daher als ideales Nachschlagewerk dienen und Ihnen dabei helfen, Schritt für Schritt alles über die wichtigsten Funktionen Ihres Echos zu lernen, um das volle Potenzial des Gerätes auszuschöpfen.

Am Ende soll die Interaktion mit Echo Spaß machen und Ihren Alltag durch vielfältige Anwendungsbereiche in gleichem Maße bereichern, wie komfortabler gestalten.

Amazon Echo in Deutschland

Rund ein Jahr nach der erfolgreichen Veröffentlichung in den USA im Juni 2015 war die erste Generation von Amazon Echo in Deutschland ab dem 26. Oktober 2016 für 179 Euro (beziehungsweise 129 Euro binnen kurzer Zeit für Abonnenten des Prime-Dienstes) eingeführt worden. Die kleinere Variante – Echo Dot – war bereits für einen Preis von rund 59 Euro zu haben; die dritte Alternative namens Echo Tap wurde bisher nicht in Deutschland veröffentlicht.

Das Einladungsverfahren

Die Einführung von Echo und Echo Dot erfolgte zum Start (wie bei der Einführung in den USA) nur per Einladung für eine begrenzte Anzahl von Kunden. Der Grund für den verzögerten Verkauf wurde angeblich damit begründet, dass Amazon seinen neuen Sprachassistenten an die regionalen Unterschiede (Akzente, Dialekte, Grammatik) in Deutschland anpassen und eventuelle Fehler beheben wollte, sodass die finale Verkaufsversion für die Allgemeinheit zuverlässig funktioniert.

Zum 13.02.2017 war der lang ersehnte Zeitpunkt dann endlich gekommen – der Echo konnte nach knapp 4 Monaten ohne Einladung im Shop erstanden werden. In den USA hat es rund 6 Monate gedauert, bis der Echo für alle Kunden im Shop frei erhältlich war.

Erfolg rund um den Globus

Zwar veröffentlicht Amazon keine offiziellen Verkaufszahlen des Echos, doch deutet alles darauf hin, dass der intelligente Sprachassistent der größte Verkaufshit in der Hardware-Geschichte des Unternehmens ist. Marktforscher gehen davon aus, dass Amazon allein in den USA seit Veröffentlichung über 11 Millionen Einheiten absetzen konnte und mit einem Anteil von 70,6 Prozent den Bereich der sprachgesteuerten Haushaltshilfe deutlich dominiert.

Die Echo-Familie vergrößert sich

Der immense Erfolg wird der Grund sein, warum Amazon seine erfolgreiche Produktpalette weiter ausbaut: Im Herbst 2017 wurden neben der überarbeiteten Version des Original-Modells mit Echo Show und Echo Plus weitere Geräte der Echo-Familie auf dem deutschen Markt eingeführt, die die große Beliebtheit des Produkts wiederspiegeln und die Erfolgsgeschichte von Amazons digitalem Assistenten mit großer Wahrscheinlichkeit weiterhin fortsetzen werden.

Anmerkung: Wer sich kein deutsches Echo-Modell zulegen möchte, kann sich ebenso ein Gerät von Amazon UK (England) oder Amazon USA (Vereinigte Staaten) bestellen. Die Sprache der digitalen Assistentin Alexa kann bei der Einrichtung neben Englisch (UK) und Englisch (USA) einfach auf Deutsch umgestellt werden.

Achten Sie allerdings darauf, dass Sie für die internationale Echo-Version zusätzlich einen speziellen Adapter für Ihre Steckdose (Reiseadapter) bestellen, um das Produkt an deutsche Steckdosen anschließen zu können. Diese Adapter sind bereits ab einem Preis von 6 Euro zu haben.

Nachdem die Sprache angepasst wurde, leuchtet der Lichtring von Echo orange. Dieser Prozess kann eine Weile in Anspruch nehmen.

Echo im Detail

Äußere Details

Bei dem Amazon Echo der zweiten Generation handelt es sich um einen 148,5 mm hohen und 88 mm breiten Zylinder, der durch eine simple, aber formschöne und robuste Beschaffenheit überzeugt und gegenüber seinem Vorgängermodell deutlich verkleinert wurde. Für die überarbeitete Version hat Amazon seinem Echo zudem äußere Hüllen mit unterschiedlichen Farb- und Materialvariationen spendiert, welche sich auch im Preis wiederspiegeln: So kostet der Echo aus dunklem, grauem oder weißen Anthrazit-Stoff rund 100 Euro, während optische Varianten aus Eiche, Nuss oder Silber für einen Preis von 110 Euro zu haben sind. Im Gegensatz zum Vorgängermodell, welches für 179 Euro verkauft wurde, hat sich der Preis damit deutlich verringert. Die äußeren Hüllen sind zudem abnehmbar und können durch separat erhältliche Hüllen ausgetauscht werden.

Ihr Echo ist mit sieben Mikrofonen ausgestattet, die an der Oberseite angebracht sind. Die Mikrofone verfügen über eine Richtstrahltechnologie, welche die empfangenen Signale, also Musik, Geräusche und Stimmen, per Fernfeld-Spracherkennung filtert und über die Amazon Web Services verarbeitet.

Auf der Oberseite befinden sich vier Tasten. Wenn Sie auf die Taste mit dem durchgestrichenen Mikrofon drücken, schalten Sie die Mikrofone Ihres Echos aus (Mute). Ihr Echo wird daraufhin zwar eingeschaltet bleiben (roter Lichtring), aber keine Sprachaufzeichnungen mehr tätigen. Somit stellen Sie Privatsphäre her, ohne dass Sie Ihren Echo jedes Mal umständlich von der Steckdose trennen müssen. Ihr Echo wird erst wieder auf das Aktivierungswort reagieren, wenn Sie die Mikrofontaste erneut betätigen.

Der Knopf mit dem Punkt in der Mitte fungiert als Aktionstaste. Mit dieser können Sie Ihrem Echo Kommandos geben, ohne das Aktivierungswort erwähnen zu müssen, Ihr WLAN aktualisieren sowie aktive Wecker und Timer ausschalten. Neu kommt hinzu, dass auf der Oberseite – wie beim Echo Dot – zwei Tasten (+ und -) für die manuelle Lautstärkereglung integriert wurden, die den zuvor integrierten Lichtring der ersten Generation ersetzen.

Für die Unterseite des Echos wurde ein Gummimaterial verwendet, damit das Gerät auf einem ebenen Untergrund rutschfest und sicher in vertikaler Position stehen kann.

Im Inneren Ihres Echos ist ein 16 mm-Hochtonlautsprecher integriert, der den Raum durch reihum verteilte Öffnungen mit einem 360° umfassenden Klang in Dolby-Qualität erfüllt. Dazu gesellt sich ein 63 mm-Woofer, der für Bassunterstützung sorgt.

Wie der Echo Dot verfügt der Echo der zweiten Generation über einen 3,5-mm-Audioanschluss, mit dem Sie einen externen Lautsprecher via Kabel mit Ihrem Echo verbinden können.

Im Lieferumfang enthalten

Dem Karton liegen ein Amazon Echo, ein Netzteil (21 W), ein Kabel (1,8 m) und eine Kurzanleitung bei. Ein Akku ist bei Amazon Echo nicht integriert, sodass Ihr Gerät generell auf eine Steckdose angewiesen ist.

Zur Markteinführung in den USA war beim Amazon Echo eine Fernbedienung mit Sprachsteuerung enthalten, welche aus der Fire-TV-Reihe bekannt ist. Mit dieser ist es dem Nutzer möglich, Echo via Sprachbefehl von anderen Räumen aus zu befehligen. Mittlerweile wird die Fernbedienung nur noch separat vertrieben.

Die äußere Hülle wechseln

Um die Hülle von Ihrem Amazon Echo zu wechseln, müssen zuerst das Netzteil abziehen. Halten Sie im Anschluss die Taste an der Unterseite des Geräts gedrückt und ziehen Sie gleichzeitig die Hülle ab. Befestigen Sie die Hülle wieder, indem Sie sie aufs Gerät stecken und so drehen, dass sie einrastet.

Technische Details

Maße und Gewicht

Echo: 148 x 88 x 88 mm; 821 Gramm.

Echo Dot: 32 x 84 x 84 mm; 163 Gramm.

Echo Show: 187 x 187 x 90 mm; 1170 Gramm.

Echo Plus: 235 x 84 x 84 mm; 954 Gramm.

WLAN-Verbindung

Sämtliche Echo-Geräte sind mit Dualband-WLAN ausgestattet, das mit seinen zwei Antennen (MIMO) den Nutzen mehrerer paralleler Datenströme zu Verbesserung der Verbindung und deren Beschleunigung erlaubt. Unterstützt werden WLAN-Netzwerke mit den Standards 802.11a/b/g/n. Verbindung zu ad-hoc- oder Peer-to-Peer-WLAN-Netzwerken sind nicht möglich.

Bluetoothverbindung

Unterstützt Advanced Audio Distribution Profile (A2DP) für Audiostreaming von Mobilgeräten auf Amazon Echo und Audio/Video Remote Control Profile (AVRCP) zur Sprachsteuerung von verbundenen Mobilgeräten. Sprachsteuerung wird auf Mac OS X-Geräten nicht unterstützt.

Audio

Echo: 16 mm-Hochtonlautsprecher; 63 mm-Woofer.

Echo Dot: 15 mm-Hochtonlautsprecher.

Echo Show: Duale 55 mm-Stereolautsprecher.

Echo Plus: 20 mm-Hochtonlautsprecher; 63 mm-Woofer.

Systemanforderungen

Sämtliche Echo-Produkte müssen mit Ihrem WLAN verbunden werden. Die Alexa-App ist kompatibel mit Fire OS-, Android- und iOS-Geräten und über Ihren Desktop-PC zugänglich.

Bestimmte Skills und Dienste unterliegen Änderungen, sind möglicherweise nicht außerhalb Deutschlands verfügbar oder erfordern ein zusätzliches Abonnement oder Gebühren.

Energieverbrauch

1. Wenn Ihr Echo mit einer Stromquelle verbunden ist und die Mikrofone aktiviert sind, beträgt der Energieverbrauch ca. 1,7 Watt.

2. Wenn die Mikrofone ausgeschaltet sind, liegt der Energieverbrauch für Echo bei ca. 2,4 Watt.

3. Beim Abspielen von Musik beträgt die Stromleistung auf mittlerer Lautstärke ca. 3,0 Watt.

4. Die aktive Bearbeitung eines Sprachbefehls nimmt ca. 3,4 Watt in Anspruch.

5. Um beim Echo einen niedrigen Verbrauch (Aus-Zustand) von rund 0,5 Watt zu erreichen, halten Sie die Aktionstaste gedrückt und betätigen gleichzeitig zweimal die Mikrofontaste.

Fazit: Würde man in der Theorie den Amazon Echo für ein Jahr lang ununterbrochen im Standby-Betrieb belassen, käme man auf 14,85 Kilowattstunden pro Jahr. Rechnet man mit einem Strompreis von 0,28 Euro pro Kilowattstunde, würden die Stromkosten des Echos im Jahr 4,16 Euro betragen.

Praktisches Zubehör (Auswahl)

Seit der Markteinführung von Amazon Echo in Deutschland gibt es eine große Auswahl an Zubehör für Alexa. In der nachfolgenden Liste finden Sie eine Übersicht über die neuesten und besten Produkte, mit denen Sie Ihren Amazon Echo zusätzlich ausstatten können.

Mobile Ladestationen

Die separat erhältlichen Akkustationen von Drittanbietern sorgen dafür, dass Ihr Amazon Echo mobil genutzt werden kann. Zu nennen wären die Smatree Batterie Basis und die Ladestation der Firma Gocybei.

Die Preisspanne bewegt sich bei diesem Zubehör zwischen 43 und 52 Euro. Die Dauer, mit der Echo sodann mit voller Ladekapazität ohne Stromquelle aktiv bleiben kann, soll etwa 5–10 Stunden betragen. Die tatsächliche Akkulaufzeit richtet sich nach dem Arbeitsstatus Ihres Geräts.

Für Echo Dot ist aktuell die Smatree SmaCup Portable Battery Base für knapp 40 Euro zu haben. Mit einer Batteriekapazität von ca. 6800mA soll der Dot damit etwa 6–13 Stunden mobil werden.

Durch den beim Echo Dot vorhandenen Micro-USB-Eingang ist es jedoch ebenfalls möglich, den Dot mit einer externen Powerbank zu verbinden. Der Preis für eine Powerbank richtet sich je nach gewünschter Größe und Kapazität und bewegt sich in einem Rahmen zwischen 10 und 100 Euro.

Sprachfernbedienung

Mit der optionalen Bluetooth-Sprachfernbedienung von Amazon können Sie ohne Aktivierungswort auf Ihren Echo zugreifen. Die Fernbedienung ist im Amazon-Shop für 24,99 Euro erhältlich und funktioniert sowohl für Echo als auch für Echo Dot, aber jeweils nur für ein Gerät gleichzeitig.

Damit Sie nicht in größeren Räumen über weite Distanzen nach Alexa rufen müssen, verfügt die Fernbedienung über ein integriertes Mikrofon, das Sie auf Knopfdruck aktivieren. Außerdem können Sie damit die Wiedergabe von Echo lauter- oder leiser stellen, pausieren, zurück- und weiterschalten. Sie können mit der Fernbedienung sogar auf Echo zugreifen, wenn dessen Mikrofone ausgestellt sind.

Schutzhüllen

Von Amazon sind verschiedene Hüllen in bestimmten Farben und Materialien für den Echo Dot (2. Generation) verfügbar, die es Ihnen erlauben, die äußere Erscheinung Ihres Echo Dots zu veredeln und ihn besser an Ihre Räumlichkeiten anzupassen.

Erhältlich sind Hüllen für 11,99 Euro aus Vollnarbenleder (Bordeaux Leder, Midnight Leder, Naturleder) und eine Hülle für 9,99 Euro aus Textilgewebe (Indigo Stoff).

Displayschutzhüllen

Speziell für Echo Show werden Displayschutzhüllen angeboten, die exakt auf den Bildschirm zugeschnitten sind und das Gerät vor Kratzern, Flecken und Schmutz schützen sollen.Zu nennen wären beispielsweise die Displayschutzfolien der Firma Akwox, welche im Zweierpack inklusive Reinigungstücher und Staubentferner für 12,99 Euro ausgeliefert werden.

Die ersten Schritte

Echo einrichten

1. Amazon hat seine Echo-Geräte so nutzerfreundlich konzipiert, dass die manuelle Einrichtung innerhalb weniger Minuten erledigt sein sollte.