Echo Show - Das umfassende Handbuch - Tom Schillerhof - E-Book

Echo Show - Das umfassende Handbuch E-Book

Tom Schillerhof

0,0
2,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Bei Echo Show handelt es sich um einen innovativen Lautsprecher in schwarzer oder weißer Farbe, dessen herausragendes Merkmal ein neuartiges 10-Zoll-Display ist, das über eine Touch-Funktion verfügt. Damit erfährt die voll integrierte Sprachassistentin Alexa – ähnlich wie bei Amazons Fire-TV-Geräten – zusätzlich zur akustischen auch eine visuelle Darstellung. So werden beispielsweise ausführliche Wetter- und Verkehrsinfos, Amazon-Videos, To-do-Listen, Rezepte, Termine, aktuelle Nachrichten und Kameras des heimischen Sicherheitssystems einsehbar. Darüber hinaus können auf dem Display Fotos aus Amazons Fotodienst und Songtexte von Amazon Music visualisiert werden. Dieses praktische Handbuch soll als ideales Nachschlagewerk dienen und Ihnen dabei helfen, Schritt für Schritt alles über die wichtigsten Funktionen von Echo Show zu lernen, um das volle Potenzial des Gerätes auszuschöpfen.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 109

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Tom Schillerhof

Echo Show - Das umfassende Handbuch

Anleitung, Einrichtung, Alexa-App, Skills, Smart Home, Sprachbefehle, IFTTT, uvm.

 

 

 

Dieses ebook wurde erstellt bei

Inhaltsverzeichnis

Titel

Die Hintergründe von Alexa

Echo Show im Detail

Die ersten Schritte

Basisfunktionen

Einstellungen und Optionen

Ihr Smart Home

Erweiterte Funktionen

Die erweiterte Alexa-Familie

Problembehandlungen

Mehr von diesem Autor

Impressum neobooks

Die Hintergründe von Alexa

Die Technologie der digitalen Spracherkennung wird seit dem Siegeszug der Smartphones Ende der 90er Jahre stetig vorangetrieben. Im Laufe der 2010er Jahre verzeichneten zunächst namhafte Unternehmen wie Apple (Siri, 2011), Windows (Cortana, 2014) und Google (Google Now, 2012) die ersten Erfolge in der Entwicklung der Sprachassistenten, also Computerprogrammen mit künstlicher Intelligenz, die mit menschlichen Sprachanfragen interagieren.

Diese Programme mussten allerdings stets über einen Desktop-PC oder ein Smartphone bedient werden und waren von einer natürlich klingenden, schnellen Unterhaltung noch weit entfernt.

Die Revolution heißt Alexa

Der Durchbruch gelang schließlich Amazon mit dem eigens produzierten und physisch greifbaren Lautsprecher Amazon Echo im Jahr 2015, welcher mit dem digitalen Sprachprogramm Alexa die fortschrittliche Kommunikation mit dem Nutzer auf eine völlig neue Ebene hievte.

Echo wurde von Amazons zuständigem Forschungslabor Lab126 in Silicon Valley unter den Namen "Projekt D" und "Doppler" 4 Jahre lang im Geheimen entwickelt.

Zusammen mit Sprachwissenschaftlern arbeiteten die Entwickler sehr intensiv daran, die Spracherkennung des Geräts zu revolutionieren. Dazu führten sie Tausende interne Tests und wöchentlichen Datenanalysen durch. Im Zuge dieser Entwicklungen schafften sie es, die Latenzzeit – also die Zeit, die die virtuelle Sprachassistentin Alexa benötigt, um eine Frage zu beantworten oder einen Befehl zu verarbeiten – auf 1,5 Sekunden zu drücken. Mit dieser neuen Bestzeit übertraf Echo die Konkurrenz deutlich.

Auch die Sprachqualität von Alexa wurde mehr und mehr einer menschlichen Stimme angepasst und sollte gleichsam responsiv wie dialogorientiert sein.

Erfolg rund um den Globus

Bei der Markteinführung des Echos spiegelte sich der Erfolg des Geräts sowohl in der großen Medienpräsenz als auch in den enormen Absatzzahlen wider. Zwar veröffentlicht Amazon keine offiziellen Verkaufszahlen des Echos, doch deutet alles darauf hin, dass der intelligente Sprachassistent der größte Verkaufshit in der Hardwaregeschichte des Unternehmens ist. Marktforscher gehen davon aus, dass Amazon allein in den USA seit Veröffentlichung über 11 Millionen Einheiten absetzen konnte.

Die Echo-Familie vergrößert sich

Der immense Erfolg wird der Grund dafür sein, warum Amazon seine erfolgreiche Produktpalette weiter ausbaut: Ab Herbst 2017 wurden neben der überarbeiteten Version des Originalmodells mit Echo Plus und Echo Show weitere Geräte der Echo-Familie auf dem deutschen Markt eingeführt, die die große Beliebtheit des Produkts bestätigen und die Erfolgsgeschichte von Amazons digitalem Assistenten mit großer Wahrscheinlichkeit weiterhin fortsetzen werden.

Über den neuen Echo Show

Mit Echo Show besitzen Sie ein Alexa-Gerät einer völlig neuen Generation. Im Innern des Geräts schlummert ein cleverer und vielseitiger Helfer, der Ihnen 24 Stunden am Tag und 7 Tage die Woche zur Verfügung steht. So kann der integrierte Voice Assistant namens Alexa Ihre Lieblingsmusik abspielen, Fragen beantworten, Videoanrufe tätigen sowie Textnachrichten versenden, Begriffe definieren, Hörbücher vorlesen, Nachrichten, Verkehrs- und Wetterinformationen liefern sowie über Sportergebnisse und Spielpläne informieren.

Perfekt für Ihr Smart Home

Echo Show fungiert weiterhin als zentrales Steuerungselement, das sämtliche Smart-Home-Geräte in Ihrem Haushalt auf sich vereinen kann. Wenn Sie über die entsprechende Hardware verfügen, können Sie mit Ihrem Echo Show Ihre smarten Lampen, Kameras, Lichtschalter, Steckdosen, Jalousien oder Thermostate per Sprachbefehl kontrollieren. Und das Beste daran: Durch die permanente Verbindung zu Amazons Datenbank (Cloud), welche stetig aktualisiert und durch die Dienste von Drittanbietern immer umfassender wird, ist Echo Show in der Lage, seine spannenden Serviceleistungen und Möglichkeiten in Ihren heimischen vier Wänden immer weiter auszubauen. Das bedeutet, dass Sie nicht nur ein leistungsstarkes Produkt im Auslieferungszustand bezahlen, sondern gleichzeitig in das investieren, was Ihr Echo Show in den kommenden Jahren an Möglichkeiten bereithalten wird.

Aufgrund der Tatsache, dass bei der Lieferung von Echo Show nur eine Kurzanleitung beiliegt, bleiben allerdings viele Kundenfragen offen. Damit Sie nicht ständig das Internet nach Informationen absuchen müssen, soll Ihnen dieses Buch daher als ideales Nachschlagewerk dienen und Ihnen dabei helfen, Schritt für Schritt alles über die wichtigsten Funktionen von Echo Show zu lernen, um das volle Potenzial des Gerätes auszuschöpfen.

Am Ende soll die Interaktion mit Echo Show Spaß machen und Ihren Alltag durch vielfältige Anwendungsbereiche in gleichem Maße bereichern, wie komfortabler gestalten.

Echo Show im Detail

Äußere Details

Bei Amazons Echo Showder zweiten Generation handelt es sich um einen rechteckigen Lautsprecher in schwarzer oder weißer Farbe, dessen herausragendes Merkmal ein großflächiges 10-Zoll-HD-Display (256 mm) ist, das über eine Touch-Funktion verfügt.

Auf dem Display erfährt die vollintegrierte Sprachassistentin Alexa eine umfassende visuelle Darstellung. So werden beispielsweise Wetter- und Verkehrsinformationen, Amazon-Videos, To-do-Listen, Rezepte, Termine, aktuelle Nachrichten und Kameras des heimischen Sicherheitssystems einsehbar. Darüber hinaus können auf dem Display Fotos aus Amazons Fotodienst und Songtexte von Amazon Music visualisiert werden.

Außerdem besteht die weitere Innovation von Echo Show darin, dass Sie wichtige Einstellungen nicht länger mittels der externen Alexa-App, sondern direkt auf dem Geräte-Display verwalten können.

Über dem Display ist zentral eine Kamera mit fünf Megapixeln auf der Vorderseite verbaut. Diese kommt bei einem der Hauptfeatures des Geräts ins Spiel – der Videotelefonie. Damit können Sie all jene Kontakte per Sprachbefehl anrufen, die auch ein Produkt der Echo-Reihe besitzen oder die Alexa-App auf ihrem Smartphone oder Tablet installiert haben. Ebenso lassen sich (ohne Videofeature) Kontakte erreichen, die ein Gerät der Echo-Familie und / oder die Alexa-App besitzen.

Während an der Oberseite des Geräts zwei Tasten für die manuelle Lautstärkeregelung zuständig sind, sorgt eine weitere Taste dafür, dass sowohl die Kamera als auch die Mikrofone von Ihnen manuell ein- beziehungsweise ausgeschaltet werden können.

Unter den Tasten befinden sich acht Mikrofone, welche wie die anderen Echo-Modelle auf das Aktivierungswort reagieren und Ihre Sprachbefehle aufnehmen. Wenn Sie Alexa Sprachbefehle erteilen, sehen Sie anstatt eines Lichtrings bei Echo Show eine schmale Leiste auf der Unterseite des Displays, die sich bei Reaktionen entsprechend einfärbt. Dabei werden dieselben Farbschemata dargestellt (blau, orange, rot), die beim Lichtring eines anderen Echos zum Einsatz kommen.

Wie bei Echo Plus, wurde in der zweiten Generation von Echo Show ein ZigBee-Hub verbaut, welcher die direkte Steuerung von Smart-Home-Produkten erlaubt. Mit dem Sprachbefehl "Alexa, suche nach meinen Geräten" beginnt Echo Show damit, sämtliche im Haushalt befindlichen smarten Geräte aufzuspüren, welche ohne weiteres Zutun des Nutzers eingebunden und per Sprachbefehl von Alexa gesteuert werden können.

Weiterhin bietet Echo Show mit zwei 50-mm-Lautsprechern und einem passiven Bassradiator Klangqualität in Stereo.

Echo Show misst 246 x 174 x 107 Millimeter und wiegt 1,75 Kilogramm. Im Innern des Lautsprechers arbeitet ein Intel Atom x5-Z8350 Prozessor.

Echo Show wurde in den USA am 28. Juni 2017 veröffentlicht. Der Preis für das Gerät beträgt rund 230 Dollar und ist damit 50 Dollar teurer als das erste Echo-Modell. Bei einer Bestellung von zwei Geräten winkt Amazon mit einem Preisrabatt von 100 Dollar.

In Deutschland wurde die erste Gerätegeneration am 16. November 2017 für einen Preis von rund 220 Euro auf den Markt gebracht.

Im Lieferumfang enthalten

Dem Karton liegen ein Echo Show, ein Netzteil (21 W), ein Kabel (1,8 m) und eine Kurzanleitung bei. Ein Akku ist bei Echo Show nicht integriert, sodass Ihr Gerät generell auf eine Steckdose angewiesen ist.

Technische Details

Maße / Gewicht

246 x 174 x 107 mm / 1750 Gramm.

WLAN-Verbindung

Echo Show ist mit Dualband-WLAN ausgestattet, das mit seinen zwei Antennen (MIMO) den Nutzen mehrerer paralleler Datenströme zu Verbesserung der Verbindung und deren Beschleunigung erlaubt. Unterstützt werden WLAN-Netzwerke mit den Standards 802.11a/b/g/n. Verbindungen zu ad-hoc- oder Peer-to-Peer-WLAN-Netzwerken sind nicht möglich.

Bluetoothverbindung

Unterstützt Advanced Audio Distribution Profile (A2DP) für Audiostreaming von Mobilgeräten auf Amazon Echo und Audio/Video Remote Control Profile (AVRCP) zur Sprachsteuerung von verbundenen Mobilgeräten. Sprachsteuerung wird auf Mac OS X-Geräten nicht unterstützt.

Audio

Duale 50 mm-Stereolautsprecher.

Systemanforderungen

Echo Show muss mit Ihrem WLAN verbunden werden. Die begleitende Alexa-App ist kompatibel mit Fire OS-, Android- und iOS-Geräten und über Ihren Desktop-PC zugänglich.

Bestimmte Skills und Dienste unterliegen Änderungen, sind möglicherweise nicht außerhalb Deutschlands verfügbar oder erfordern ein zusätzliches Abonnement oder Gebühren.

Energieverbrauch

1. Wenn Ihr Echo Show mit einer Stromquelle verbunden ist und sowohl die Mikrofone als auch die Kamera aktiviert sind, beträgt der Energieverbrauch ca. 2,65 Watt.

2. Um beim Echo Show einen niedrigen Verbrauch (Aus-Zustand) von rund 0,17 Watt zu erreichen, halten Sie die Aktionstaste gedrückt und betätigen zweimal die Mikrofontaste.

Fazit: Würde man in der Theorie Echo Show für ein Jahr lang ununterbrochen im vollständig aktivierten Stand-by-Betrieb belassen, käme man auf 34,94 Kilowattstunden pro Jahr. Rechnet man mit einem Strompreis von 0,28 Euro pro Kilowattstunde, würden die Stromkosten von Echo Show im Jahr 9,78 Euro betragen.

Praktisches Zubehör (Auswahl)

Mobile Ladestationen

Die separat erhältlichen Powerbanks von Drittanbietern sorgen dafür, dass Ihr Echo Show mobil genutzt werden kann. Zu nennen wäre die Batterie Basis von Smatree, die mit einer Kapazität von 20400 mAh ausgestattet ist und bis zu 14 Stunden Akkulaufzeit verspricht. Die tatsächliche Akkulaufzeit richtet sich nach dem Arbeitsstatus Ihres Geräts.

Sprachfernbedienung

Mit der optionalen Bluetooth-Sprachfernbedienung von Amazon können Sie ohne Aktivierungswort auf Ihren Echo Show zugreifen. Die Fernbedienung ist im Amazon-Shop für 24,99 Euro erhältlich und funktioniert sowohl für alle Echo-Geräte, aber jeweils nur für ein Gerät gleichzeitig. Damit Sie nicht in größeren Räumen über weite Distanzen nach Alexa rufen müssen, verfügt die Fernbedienung über ein integriertes Mikrofon, das Sie auf Knopfdruck aktivieren. Außerdem können Sie damit die Wiedergabe von Echo Show lauter- oder leiser stellen, pausieren, zurück- und weiterschalten. Sie können mit der Fernbedienung sogar auf Echo Show zugreifen, wenn dessen Mikrofone ausgestellt sind.

Displayschutzhüllen

Speziell für Echo Show werden Displayschutzhüllen angeboten, die exakt auf den Bildschirm zugeschnitten sind und das Gerät vor Kratzern, Flecken und Schmutz schützen sollen.

Zu nennen wären beispielsweise die Displayschutzfolien der Firma atFolix, welche im Zweierpack inklusive Reinigungstuch und Staubentferner für 11,39 Euro ausgeliefert werden.

Ständer

Indem Sie Ihren Echo Show auf einen rutschfesten Ständer setzen, sorgen Sie dafür, dass Ihr Gerät sicheren Halt bekommt und Ihrem Sichtwinkel perfekt angepasst werden kann. Von Amazon wird solch ein verstellbarer Ständer für 34,99 Euro in schwarzer Farbe angeboten.

Die ersten Schritte

Echo Show einrichten

1. Amazon hat seine Echo-Geräte so nutzerfreundlich konzipiert, dass die manuelle Einrichtung innerhalb weniger Minuten erledigt sein sollte.

Nachdem Sie Ihr Gerät aus der Verpackung geholt und die Displayschutzfolie entfernt haben, suchen Sie sich einen passenden Aufstellplatz aus. Achten Sie darauf, dass Ihr Echo Show mindestens 20 cm Abstand von Wänden, Fenstern und anderen elektronischen Geräten einnimmt, um möglichen Interferenzen aus dem Weg zu gehen. Danach müssen Sie das Gerät zur Inbetriebnahme via Kabel mit einer Stromquelle verbinden.

2. Nun gilt es, per Touch-Funktion eine passende Sprache auszuwählen und Echo Show mit Ihrem WLAN-Anschluss zu verbinden. Wählen Sie dazu Ihr WLAN-Netzwerk aus und geben Sie Ihr persönliches Passwort ein.

3. Wählen Sie die passende Zeitzone aus und laden Sie im nächsten Schritt die Alexa-App kostenlos in einem App Store herunter. Die Alexa-App finden Sie beispielsweise im Amazon App Store, bei Google Play oder im Apple App Store. Geben Sie dort einfach "Alexa App" oder "Echo App" als Suchbegriff ein.

Die Alexa-App können Sie entweder auf Ihrem Smartphone, Ihrem Tablet oder Ihrem Computer installieren. Um die App ausführen zu können, müssen folgende Betriebssysteme gewährleistet sein:

1. Fire OS 3.0 oder besser.

2. Android 5.0 oder besser.

3. iOS 9.0 oder besser.

4. Webbrowser wie Google Chrome, Mozilla Firefox, Apple Safari, Microsoft Edge oder Internet Explorer 10 für Ihren Desktop-PC.

Nicht unterstützt werden Kindle Fire der 1. und 2. Generation, das Kindle Fire HD 7" der 2. Generation und das Kindle Fire HD 8.9" der 2. Generation.

Nach dem Herunterladen loggen Sie sich mit Ihrem persönlichen Amazon-Account ein.

3. Folgen Sie den weiteren Anweisungen. Im Laufe dieses Prozesses wird Sie Echo Show begrüßen und die neuesten Aktualisierungen für das Gerät automatisch herunterladen.

4. Bei Bedarf können Sie zum Schluss auf dem Display ein Beispiel-Video abspielen lassen, welches Ihnen erste Orientierungshilfe anbietet und grundlegende Informationen über Ihren Echo Show liefert.

5. Ihr Echo Show ist damit erfolgreich installiert und wartet auf den ersten Einsatz.

Das Aktivierungswort

Zu Beginn einer jeden Sprachinstruktion muss standardgemäß das Aktivierungswort genannt werden, damit Alexa reagiert. Sie müssen dabei nicht warten, bis Echo Show mit einem Leuchten auf das Aktivierungswort antwortet. Sprechen Sie einfach das Wort und den jeweiligen Befehl flüssig hintereinander aus, ganz so, als würden Sie sich mit einer Person im gleichen Raum unterhalten.

Sie können Echo alternativ so einstellen, dass er mit einem kurzen Signal auf das Aktivierungswort und Ihre Aufforderung reagiert. Rufen Sie dazu unter Einstellungen Ihren Gerätenamen aufund aktivieren Sie bei Töne den Aktivierungston,den Endton oder beide gleichzeitig. In der Alexa-App können Sie ebenso das Aktivierungswort jederzeit umstellen. Öffnen Sie dafür die Startseite Ihrer App, wählen Einstellungen aus, rufen unter Alexa-Geräte Ihren angemeldeten Echo Show auf und klicken auf Aktivierungswort.

Dort können Sie zwischen vier Alternativen – "Alexa", "Amazon", "Echo" und "Computer" – auswählen. Nachdem Sie Ihre Entscheidung abgespeichert haben, benötigt Echo dann ein paar Sekunden, um das neue Aktivierungswort einzurichten.

Eine Technologie, die begeistert