Google Home - Das umfassende Handbuch: Anleitung, Home-App, Sprachbefehle, Chromecast, Smart Home, IFTTT u.v.m. - Tom Schillerhof - E-Book

Google Home - Das umfassende Handbuch: Anleitung, Home-App, Sprachbefehle, Chromecast, Smart Home, IFTTT u.v.m. E-Book

Tom Schillerhof

0,0
2,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Google Home ist ein ein cleverer und vielseitiger Alltagshelfer, der Ihnen 24 Stunden am Tag und 7 Tage die Woche zur Verfügung steht. So kann der integrierte Google Assistant Musik abspielen, Fragen beantworten, Begriffe definieren, Sprachen übersetzen, Hörbücher vorlesen, Nachrichten, Verkehrs- und Wetterinformationen liefern sowie über Sportergebnisse und Spielpläne informieren. Darüber hinaus fungiert der Google Home als zentrales Steuerungselement, das sämtliche Smart-Home-Geräte in Ihrem Haushalt auf sich vereinen kann. Wenn Sie also über die entsprechende Hardware verfügen, können Sie mit Ihrem Google Home Ihre smarten Lampen, Ventilatoren, Lichtschalter, Steckdosen, Jalousien oder Thermostate per Sprachbefehl kontrollieren. Damit Sie das volle Potenzial des Geräts ausschöpfen können, soll Ihnen dieses Buch als ideales Nachschlagewerk dienen und Ihnen dabei helfen, Schritt für Schritt alles über die wichtigsten Funktionen von Google Home zu erfahren.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 66

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Tom Schillerhof

Google Home - Das umfassende Handbuch: Anleitung, Home-App, Sprachbefehle, Chromecast, Smart Home, IFTTT u.v.m.

 

 

 

Dieses ebook wurde erstellt bei

Inhaltsverzeichnis

Titel

Einführung

Äußere Details

Technische Details

Setup Google Home

Eine Unterhaltung mit Google Home

Die LED-Lichter

Sprachbefehle

Basisfunktionen

Die Google-Home-App

Ihr Smart Home

Die erweiterte Google-Home-Familie

Problembehandlungen

Mehr von diesem Autor

Impressum neobooks

Einführung

Lieber Leser,

vielen Dank, dass Sie sich für dieses Buch entschieden haben.

Die Technologie der digitalen Spracherkennung wird seit dem Siegeszug der Smartphones Ende der 90er Jahre stetig vorangetrieben. Im Laufe der 2010er Jahre verzeichneten zunächst namhafte Unternehmen wie Apple (Siri, 2011), Windows (Cortana, 2014) und Google (Google Now, 2012) die ersten Erfolge in der Entwicklung der Sprachassistenten, also Computerprogrammen mit künstlicher Intelligenz, die mit menschlichen Sprachanfragen interagieren. Diese Programme mussten allerdings stets über einen Desktop-PC oder ein Smartphone bedient werden und waren von einer natürlich klingenden, schnellen Unterhaltung noch weit entfernt.

Der Durchbruch gelang schließlich Amazon mit dem eigens produzierten und physisch greifbaren Lautsprecher Amazon Echo im Jahr 2015, welcher mit dem digitalen Sprachprogramm Alexa und der deutlich verringerten Latenzzeit die fortschrittliche Kommunikation mit dem Nutzer auf eine völlig neue Ebene hievte. Dieser Erfolg spiegelte sich nach Markteinführung sowohl in der großen Medienpräsenz als auch in den enormen Absatzzahlen wider. Zwar veröffentlicht Amazon keine offiziellen Verkaufszahlen des Echos, doch deutet alles darauf hin, dass der intelligente Sprachassistent der größte Verkaufshit in der Hardware-Geschichte des Unternehmens ist. Marktforscher gehen davon aus, dass Amazon allein in den USA seit Veröffentlichung über 11 Millionen Einheiten absetzen konnte.

Gleichwohl gibt noch großes Entwicklungspotenzial auf dem Gebiet der digitalen Sprachassistenten, schließlich steckt die dazugehörige Technik auch im Jahr 2017 noch in den Kinderschuhen und wird laut Experten in naher Zukunft eine ganz neue Welt der Möglichkeiten bieten. So findet die Revolution nicht nur in der digitalen Welt statt, sondern ebenso in unserem alltäglichen Leben. Smarte Geräte wie internetfähige Fernseher, umfangreich vernetzte Beleuchtungssysteme und individuell einstellbare Heizungseinheiten sind nicht länger Zukunftsmusik, sondern mittlerweile Bestandteil vieler Haushalte auf der ganzen Welt.

Dieses Potenzial sah auch der Suchmaschinengigant Google, der mit der Veröffentlichung seines eigenen Sprachlautsprechers Google Home Ende 2016 (USA) alles daran setzte, die Technologie für einen stetig wachsenden Absatzmarkt weiter zu perfektionieren. Und in der Tat: Google Home verfügt nicht nur über eine qualitativ hochwertige Spracherkennungs-Software inklusive neuartiger Kontexterkennung, sondern überzeugt auch mit einer sehr umfangreichen und weitreichend vernetzten Wissensdatenbank. Lassen Sie sich durch die unscheinbare Erscheinung von Googles smartem Lautsprecher nicht täuschen: Im Innern des Geräts schlummert ein cleverer und vielseitiger Alltagshelfer, der Ihnen 24 Stunden am Tag und 7 Tage die Woche zur Verfügung steht. So kann der integrierte Google Assistant Musik abspielen, Fragen beantworten, Begriffe definieren, Sprachen übersetzen, Hörbücher vorlesen, Nachrichten, Verkehrs- und Wetterinformationen liefern sowie über Sportergebnisse und Spielpläne informieren.

Darüber hinaus fungiert der Google Home als zentrales Steuerungselement, das sämtliche Smart-Home-Geräte in Ihrem Haushalt auf sich vereinen kann. Wenn Sie also über die entsprechende Hardware verfügen, können Sie mit Ihrem Google Home Ihre smarten Lampen, Ventilatoren, Lichtschalter, Steckdosen, Jalousien oder Thermostate per Sprachbefehl kontrollieren. Und das Beste daran: Durch die permanente Verbindung zu einer Datenbank, die stetig aktualisiert und durch die Dienste von Drittanbietern immer umfassender wird, ist Google Home in der Lage, seine spannenden Serviceleistungen und Möglichkeiten in Ihren heimischen vier Wänden immer weiter auszubauen. Das bedeutet für Sie, dass Sie nicht nur ein leistungsstarkes Produkt im Auslieferungszustand bezahlen, sondern gleichzeitig in das investieren, was Ihr Google Home in den kommenden Jahren an Möglichkeiten bereithalten wird. All das geschieht ganz ohne Knopfdruck, ohne Handy oder Tablet. Stattdessen haben Sie allein durch seine Stimme die volle Kontrolle über die Begleitung des Alltags.

Aufgrund der Tatsache, dass bei der Lieferung von Google Home nur eine Kurzanleitung beiliegt, bleiben allerdings viele Kundenfragen offen. Damit Sie nicht ständig das Internet nach Info-Häppchen durchsuchen müssen, soll Ihnen dieses Buch daher als ideales Nachschlagewerk dienen und Ihnen dabei helfen, Schritt für Schritt alles über die wichtigsten Funktionen von Google Home zu lernen, um das volle Potenzial des Gerätes auszuschöpfen.

Am Ende soll die Interaktion mit Google Home Spaß machen und Ihren Alltag durch vielfältige Anwendungsbereiche in gleichem Maße bereichern wie komfortabler gestalten.

Äußere Details

Google Home besticht auf den ersten Blick durch sein kompaktes und zweiteiliges Zylinder-Design, das im oberen Bereich glatte weiße Linien aufweist, die sich zur Höhe hin leicht zuspitzen, während das Gerät im unteren Bereich in abgerundeter Form abschließt.

Mit einer Höhe von 14,3 cm und einem Gewicht von rund 480 Gramm ist Google Home ein vergleichsweise kompakter Sprachassistent. Die geneigte Oberseite des Geräts ist mit einer ebenen Fläche ausgestattet, auf der vier LED-Lichter in den Farben des Google-Logos leuchten und je nach Aktion bestimmte Farbvarianten und Bewegungen ausführen. Diese Oberfläche fungiert gleichzeitig als Touch-Panel, welches Ihnen erlaubt, den integrierten Sprachservice Google Assistant manuell zu aktivieren, ausgeführte Medien zu pausieren und die Lautstärke zu regeln.

Um die Lautstärke zu ändern, müssen Sie mit dem Finger leicht auf die Touch-Oberfläche drücken und Kreisbewegungen ausführen. Daraufhin wird ein zwölfteiliger LED-Ring eingeschaltet, dessen Struktur sich je nach Volumen ändert. Kreisbewegungen, die im Uhrzeigersinn erfolgen, erhöhen die Lautstärke, während die gegenteilige Richtung dazu führt, das Volumen zu verringern. Darüber hinaus können Sie durch einen Druck auf das Touch-Panel dafür sorgen, dass der Google Assistant ohne die Aktivierungswörter "OK Google" ausgeführt werden kann.

Um Ihre Sprachanweisungen zu verstehen, ist Google Home mit zwei Fernfeld-Mikrofonen ausgerüstet, deren Eingänge links und rechts an der Oberseite verarbeitet wurden. Die Mikrofone sind überaus sensibel und erkennen Ihre Stimme sogar dann, wenn Sie sich weiter entfernt im Raum aufhalten oder ein geringer Geräuschpegel herrscht. Erst dann, wenn der Geräuschpegel zu stark ist oder Sie die Musik Ihres Geräts sehr hoch eingestellt haben, hat der Assistant Schwierigkeiten, Ihre Kommandos klar zu verstehen.

Da Google Home ganz und gar darauf ausgerichtet wurde, mit Ihren Sprachanweisungen zu operieren, kommt das Gerät fast gänzlich ohne sichtbare Tasten aus. Die einzige Taste, die verarbeitet wurde, ist die Stummtaste, die sich an der Frontseite befindet. Wenn Sie auf diese Taste drücken, schalten Sie die Mikrofone Ihres Assistenten in den Stand-by-Modus. Die LED-Lichter an der Oberseite werden daraufhin orange leuchten.

Unter der Stummtaste ist außerdem die Stromleuchte eingebaut, die bei Aktivierung ein weißes Licht ausstrahlt.

Während die obere Seite des Assistenten stets unveränderlich bleibt, können Sie dessen untere Abdeckung in der Farbe Schiefer mit Hilfe der magnetischen Vorrichtung ganz einfach abdrehen. Das Abdrehen des unteren Teils offenbart den Blick auf den verbauten High-Excursion-Lautsprecher mit 2-Zoll-Treiber und dualen 2-Zoll-Passivradiatoren, welche in Kombination einen druckvollen Klang erzeugen.

Wenn Sie mit der Farbe oder dem Material Ihrer unteren Standardbasis unzufrieden sind, können Sie diese bei Ihrem Google Home ganz leicht auswechseln. Drehen Sie dazu die magnetische Unterseite ab und ersetzen Sie sie durch eine, die besser zu Ihrem Stil passt. Aktuell gibt es zwei Alternativen in den Farben Karbon und Kupfer, welche je 90 Gramm wiegen und im Google Store bestellt werden können.

Technische Details

Maße und Gewicht

Google Home ist 143 mm hoch, hat einen Durchmesser von 96 mm und wiegt 480 Gramm. Das beigelegte Stromkabel ist 180 mm lang.

Farbe

Generell besteht das Gerät aus einer weißfarbigen Oberseite, während der untere Teil in der Standardversion ein graufarbiges Fabrikat beinhaltet.

Unterstützte Betriebssysteme

Android 4.2 oder höher

iOS 8.0 oder höher

Unterstützte Audioformate

HE-AAC

LC-AAC

MP3

Vorbis

WAV (LPCM)

FLAC

Opus

WLAN

WLAN 802.11b/g/n/ac (2,4 GHz/5 Ghz) für unterbrechungsfreies Streaming. WPA2-Enterprise wird nicht unterstützt.

Stromversorgung

16,5 V erforderlich, 2 A enthalten

Netzteil

100 – 240 V, 1,1 A, 50 – 60 Hz

Ports und Anschlüsse

Gleichstromsteckdose

Micro-USB-Port (nur für Service)

Energieverbrauch

1. Wenn Ihr Google Home mit einer Stromquelle verbunden ist und die Mikrofone aktiviert sind, liegt der Energieverbrauch im Standby-Modus bei ca. 2,2 Watt.

2. Die aktive Bearbeitung eines Sprachbefehls nimmt ca. 2,4 Watt in Anspruch.

3. Beim Abspielen von Musik beträgt die Stromleistung auf mittlerer Lautstärke ca. 2,5 Watt.