Amazon Fire TV - Das umfassende Handbuch - Tom Schillerhof - E-Book

Amazon Fire TV - Das umfassende Handbuch E-Book

Tom Schillerhof

0,0
3,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Das umfassende Buch über Amazon Fire TV – mit allen wichtigen Infos! - die Einrichtung - die Einstellungen - das Menü - die Sprachfernbedienung - Filme und Serien abspielen - Bluetooth-Geräte koppeln - die Funktionen des Alexa Voice Service - die wichtigsten Sprachbefehle - die besten Skills - Smart-Home-Einbindung - externe Apps wie Kodi einrichten Dieses Buch soll als ideales Nachschlagewerk dienen und Ihnen dabei helfen, Schritt für Schritt alles über die wichtigsten Funktionen von Fire TV zu lernen, um das volle Potenzial des Gerätes auszuschöpfen.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 98

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Tom Schillerhof

Amazon Fire TV - Das umfassende Handbuch

Anleitung für Fire TV, Fire TV Stick, Fire TV Stick 4K und Fire TV Cube mit Alexa-Sprachsteuerung

 

 

 

Dieses ebook wurde erstellt bei

Inhaltsverzeichnis

Titel

Die Hintergründe von Fire TV

Die Fire-TV-Geräte

Die ersten Schritte

Das Menü von Fire TV

Basisfunktionen

Über Alexa

Alexa Funktionen

Erweiterte Funktionen

Smart Home

Die erweiterte Alexa-Familie

Problembehandlungen

Mehr von diesem Autor

Impressum neobooks

Die Hintergründe von Fire TV

Liebe Leserin, lieber Leser,

vielen Dank, dass Sie sich für den Kauf dieses Buches entschieden haben.

Die Älteren unter Ihnen werden sich noch erinnern: Bis in die Jahrtausendwende hinein galt es als normal, sich als Fernsehzuschauer zu einer bestimmten Uhrzeit vor dem heimischen Bildschirm zu versammeln, um eine bestimmte Sendung anzuschauen. Diese Sendung wurde – wenn sie von einer privaten Sendeanstalt ausgestrahlt wurde – in der Regel von zahlreichen Werbeblöcken unterbrochen, die man wohl oder übel über sich ergehen lassen musste. Es blieb einzig die Möglichkeit, in einen anderen Kanal zu wechseln oder den Fernseher ganz auszuschalten. Doch hatte man einmal seine Lieblingssendung verpasst, gab es meist keine Chance mehr, sie erneut zu sehen – es sei denn, die Sendung wurde zu später Stunde, am nächsten Morgen oder in ferner Zukunft wiederholt.

Eine digitale Revolution der Unterhaltung

Wie zuvor erwähnt, galten diese Zustände als normal. Man kannte es nicht anders. Doch diese Zeiten gehören mittlerweile der Vergangenheit an. Endgültig.

Der moderne Zuschauer von heute hat die Möglichkeit, sein Fernsehprogramm selbst zu gestalten, wann und wo er möchte. Dieser Zuschauer ist genau genommen kein passiver Zuschauer mehr, sondern ein aktiver Gestalter seiner Zeit.

Mit den neuen Streamingdiensten wie Fire TV, die im April 2014 in den USA ihren Einstand feierten, haben Sie es in der Hand, welche Serie, welchen Film oder welchen Kanal Sie anschauen möchten. Sie allein entscheiden, ob Sie eine Serie bis zur letzten Folge genießen möchten, nach der zweiten Folge lieber aussteigen wollen oder ob Sie gleich zwei oder drei Serien parallel anschauen.

Und wenn Sie Kinder haben, können Sie das Programm ganz individuell und kontrolliert für sie bestimmen – zu einem beliebigen Zeitpunkt, ganz ohne Werbeunterbrechungen.

Daher kommt es nicht von ungefähr, dass der Streamingdienst Fire TV mittlerweile zu den erfolgreichsten Produkten des Internetgiganten Amazon zählt. Denn die Fire-TV-Geräte sind im Gegensatz zur Konkurrenz nicht nur preisgünstig, sondern mediale Alleskönner: So erhalten Sie beispielsweise in Kombination mit den Diensten von Amazon Prime und Amazon Music Unlimited beliebigen Zugriff auf einen umfassenden Pool aus Filmen, Serien, Musik und umfangreichen Mediatheken. Und das war erst der Anfang.

Die Möglichkeiten von Alexa

Durch die neue Symbiose von Fire TV mit Amazons digitalem Alexa Voice Service können Sie binnen Sekunden per Sprachbefehl Musik abspielen, Fragen beantworten, Begriffe definieren, Hörbücher vorlesen, Nachrichten, Verkehrs- und Wetterinformationen abrufen, über Sportergebnisse und Spielpläne informieren und sich mit der entsprechenden Hardware sogar mit Geräten in Ihrem Haushalt vernetzen lassen. So können Sie auf Kommando smarte Lampen, Ventilatoren, Lichtschalter, Steckdosen, Jalousien oder Thermostate per Sprachbefehl kontrollieren.

Und das Beste daran: Durch die permanente Verbindung zu einer Datenbank, die stetig aktualisiert und durch die Dienste von Drittanbietern immer umfassender wird, ist Ihr Fire TV mit Alexa-Integration ein intelligentes Produkt, das in Ihren vier Wänden seine Serviceleistungen und Möglichkeiten immer weiter ausbauen wird. Sie bezahlen also nicht nur ein leistungsstarkes Produkt im Auslieferungszustand, sondern investieren gleichzeitig in das, was Fire TV und Alexa in den kommenden Jahren an Möglichkeiten bereithalten werden.

Aufgrund der Tatsache, dass bei der Lieferung von Amazons Fire-TV-Produkten nur eine Kurzanleitung beiliegt, bleiben allerdings viele Kundenfragen offen. Damit Sie nicht ständig das Internet nach Infohäppchen durchsuchen müssen, soll Ihnen dieses Buch daher als ideales Nachschlagewerk dienen und Ihnen dabei helfen, Schritt für Schritt alles über die wichtigsten Funktionen von Fire TV zu lernen, um das volle Potenzial des Gerätes auszuschöpfen.

Die Fire-TV-Geräte

·

Fire TV Stick

Äußere Details

In optischer Hinsicht ist der Fire TV Stick der 3. Generation eher schlicht gehalten und erinnert mit seinem kompakten Design an einen gängigen USB-Stick. Auf der Frontseite ist ein HDMI-Stecker verbaut; an der Seite finden Sie den Micro-USB-Eingang für den Stromanschluss.

Mit den Maßen von 86 mm x 30,0 mm x 13 mm und einem Gewicht von gerade einmal 32 Gramm passt der Fire TV Stick in jede Hosentasche. Doch lassen Sie sich von seinem unscheinbaren Äußeren nicht täuschen: Die Technik im Innern des Geräts offenbart umfangreiche Features, die Ihnen für lange Zeit Freude bereiten werden.

Technik

Der Fire TV Stick ist mit einem Quad-Core-Prozessor (CPU 1,7 GHz, GPU 650 MHz)sowie 1 GB Arbeitsspeicher ausgestattet, während 8 GB Speicher und ein 802.11ac WLAN für Spiele und Apps zur Verfügung stehen. Das Audioformat unterstützt Dolby Atmos, Dolby Digital, Dolby Digital+ Surround Sound. Das Gerät unterstützt FULL-HD-Bildauflösungen bis 1080p bei 60 fps.

Insgesamt bietet die zweite Generation des Fire TV Sticks eine spürbar leistungsfähigere Hardware gegenüber der Vorgängerversion, wovon in erster Linie die Wiedergabequalität und die Schnelligkeit des Streamings profitieren. Ebenso läuft die Navigation im Menü nun deutlich flüssiger ab.

Im Lieferumfang enthalten

Dem Karton liegen ein Fire TV Stick, eine Alexa-Sprachfernbedienung (mit TV-Steuerungstasten), 2 AAA-Batterien, ein USB-Kabel mit Netzteil, ein HDMI-Verlängerungskabel und eine Kurzanleitung bei. Ein Akku ist beim Fire TV Stick nicht integriert, sodass Ihr Gerät generell auf eine Stromquelle angewiesen ist.

Stromverbrauch

1. Im Betrieb verbraucht der Fire TV Stick je nach Benutzung 1,2 – 2,1 Watt.

2. Im Standby-Betrieb (Ruhemodus) verbraucht der Fire TV Stick etwa 1,1 Watt. Der Ruhemodus wird nach 20 Minuten Inaktivität automatisch eingeschaltet. Sie können den Ruhemodus auch manuell aktivieren. Halten Sie dafür die Startseiten-Taste auf Ihrer Fire-TV-Fernbedienung gedrückt und wählen Sie die Option Ruhemodus aus.

Fire TV Stick Lite

Bei dem Fire TV Stick Lite handelt es sich um eine vereinfachte Form des Fire TV Sticks. Er ist das preisgünstigste Modell, muss aber auf ein paar Funktionen verzichten. So sind auf der mitgelieferten Alexa-Sprachfernbedienung, die den Vorgängermodellen der Fire-TV-Varianten entspricht, keine Steuerungstasten (Power, Lautstärke, Streaming-Kanäle) für den Fernseher verbaut.

Die technischen Aspekte im Innern des Geräts entsprechen überwiegend denen des Standard-Fire-TV-Sticks (1 GB Arbeitsspeicher, 8 GB Speicherplatz, Quad-Core-Prozessor mit 1,7 GHz CPU und 650 MHz GPU. Das Streaming erfolgt flüssig mit Full-HD-Auflösung bei 60 fps sowie HDR-Unterstützung. Beim Audioformat wird allerdings nur Dolby unterstützt, Dolby Atmos ist nicht möglich.

Im Lieferumfang enthalten

Dem Karton liegen ein Fire TV Stick Lite, eine Alexa-Sprachfernbedienung (ohne TV-Steuerungstasten), 2 AAA-Batterien, ein USB-Kabel mit Netzteil, ein HDMI-Verlängerungskabel und eine Kurzanleitung bei. Ein Akku ist beim Fire TV Stick nicht integriert, sodass Ihr Gerät generell auf eine Stromquelle angewiesen ist.

Fire TV Stick 4K

Äußere Details

Wie das Vorgängermodell ist das schlichte wie schnörkellose Design des Fire TV Sticks 4K mit dem eines USB-Sticks zu vergleichen. Auf der Frontseite ist ein HDMI-Stecker verbaut; an der Seite finden Sie den Micro-USB-Eingang für den Stromanschluss.

Mit den Maßen von 99 mm x 30 mm x 14 mm und einem Gewicht von 53 Gramm fällt der Fire TV Stick 4K etwas größer und schwerer aus als der Fire TV Stick ohne UHD-Technik.

Technik

Der neue Fire TV Stick 4K ist mit einem 1,7 GHz-Quad-Core-Prozessor sowie 1,5 GB Arbeitsspeicher ausgestattet, während 8 GB Flash-Speicher und ein 802.11ac WLAN für Spiele und Apps zur Verfügung stehen.

Mit dem Fire TV Stick 4K ist hochauflösendes 4K-Streaming bei 2160p mit bis zu 60 Bildern pro Sekunde möglich. Dafür benötigen Sie ein kompatibles Ultra HD-Fernsehgerät mit mindestens einem HDMI-Eingang, das die Bedingungen des HDCP 2.2-Kopierschutzes erfüllt. Als kompakter Streaming-Player unterstützt der neue Fire TV Stick die Technik Dolby Vision, die für kontrastreichere und echtere Farbwirkung auf dem Bildschirm sorgt.

Die Audioausgabe erfolgt in dem Surround-Sound-Format Dolby Atmos.

Anmerkung: Um eine flüssige Wiedergabe in 4K-Ultra-HD-Qualität zu gewährleisten, sollten Sie über eine Internetverbindung mit mindestens 15–20Mbit/s verfügen.

Im Lieferumfang enthalten

Dem Karton liegen ein Fire TV Stick 4K, eine Alexa-Sprachfernbedienung (mit TV-Steuerungstasten), 2 AAA-Batterien, ein USB-Kabel mit Netzteil, ein HDMI-Verlängerungskabel und eine Kurzanleitung bei. Ein Akku ist beim Fire TV Stick 4K nicht integriert, sodass Ihr Gerät generell auf eine Stromquelle angewiesen ist.

Stromverbrauch

1. Im Betrieb verbraucht der Fire TV Stick 4k je nach Benutzung 1,4 – 2,3 Watt.

2. Im Standby-Betrieb (Ruhemodus) verbraucht der Fire TV Stick 4K etwa 0,1 Watt. Der Ruhemodus wird nach 20 Minuten Inaktivität automatisch eingeschaltet. Sie können den Ruhemodus auch manuell aktivieren. Halten Sie dafür die Startseiten-Taste auf Ihrer Fire-TV-Fernbedienung gedrückt und wählen Sie die Option Ruhemodus aus.

Fire TV 4K Max

Mit dem Fire TV 4K Max wird die Leistung des Standard-4K-Sticks noch einmal deutlich aufgewertet, diese soll laut Amazon eine Steigerung um satte 40% erfahren.

So läuft die Menü-Navigation und das Starten der Apps dank 2 GB Arbeitsspeicher (statt 1,5 GB wie beim Standard 4K-Stick) und verbessertem Quad-Core-Prozessor (CPU 1,8 GHz, GPU 750 MHz) noch einmal schneller ab.

Auch das beliebte Feature Bild-in-Bild Live-Video, das auch bei Fire TV Cube zum Einsatz kommt, wird zum ersten Mal in einen Stick integriert.

Zudem verfügt der Fire TV 4K als erster Amazon-Stick über Wi-Fi-6-Unterstützung für den heimischen Internet-Router. Dies ermöglicht, den entsprechenden Router vorausgesetzt, bessere und störungsfreie Übertragungsraten, wenn mehrere Nutzer gleichzeitig die gemeinsame Datennutzung beanspruchen.

Als Fazit kann man also festhalten, dass der Fire TV 4K Max aktuell das Optimum der Leistung aller Fire-TV-Sticks herausholt.

Fire TV Cube

Äußere Details

Bei dem Fire TV Cube handelt es sich um einen schwarz glänzenden Kubus in den Maßen 86.1 mm x 86.1 mm x 76.9 mm und einem Gewicht von 465 Gramm.

Auf der Oberseite sind die gleichen Tasten verbaut, die sich schon bei den Amazon-Echo-Geräten bewährt haben. So gibt es zwei Tasten (Plus und Minus) für die Lautstärkeregelung, eine Aktionstaste und eine Mikrofon-aus-Taste. Des Weiteren ist eine schmale LED-Leiste am oberen Rand der Kubus-Fronseite für die Visualisierung der Alexa-Sprachdarstellung zuständig.

Auf der Rückseite befinden sich ein Micro-USB-Ausgang, ein Infrarot-Ausgang, ein HDMI-Port und ein Ausgang für den Stromstecker. An der Unterseite des Geräts sind der Lautsprecherausgang sowie vier kleine Standfüße aus Gummi integriert.

Technik

Anders als die Fire-TV-Stick-Reihe ist der Fire TV Cube mit eigenen 40-mm-Lautsprechern ausgestattet, die allein für Alexa-Ansagen verwendet werden. Dies erfolgt genau dann, wenn Fire TV Cube nicht mit einem Fernseher, einer Anlage oder einer Soundbar verbunden ist.

Damit die digitale Sprachassistentin Alexa Ihre Befehle gut verstehen kann, wurden im Fire TV Cube – ähnlich wie in den Echo-Produkten – acht Fernfeld-Mikrofone verbaut. So können Sie binnen Sekunden all Ihre Alexa-kompatiblen Smart-Home-Geräte bequem vom heimischen Sofa aus steuern, ohne die Sprachbefehle in die Fernbedienung sprechen zu müssen. Die Geräteverbindungen werden via Kabel, Infrarot oder Bluetooth gewährleistet.

Ausgestattet mit einem Hexa-Core (Quad-Core bis zu 2,2 GHz + Dual-Core bis zu 1,9 GHz und 800-MHz-GPU), 2 GB Arbeitsspeicher und 16 GB internem Speicher weiß der Fire TV Cube Ihre Zielvorgaben schnell und flüssig auszuführen.

Wie Fire TV und der Fire TV Stick 4K beherrscht auch der Fire TV Cube das hochauflösende 4K-Streaming mit bis zu 2160p bei 60 Bildern pro Sekunde. Voraussetzung dafür ist ein kompatibles Ultra HD-Fernsehgerät mit mindestens einem HDMI-Eingang, das die Bedingungen des HDCP 2.2-Kopierschutzes erfüllt. Auch Dolby Vision, das für kontrastreichere und echtere Farbwirkung sorgt, wird von Fire TV Cube unterstützt.

Die Audioausgabe unterstützt 7.1 Surround Sound, 2-Kanal Stereo und bei ausgewählten Titeln Dolby Atmos.

In den USA wurde der Fire TV Cube am 21. Juni für 119,99 Dollar (umgerechnet etwa 100 Euro) veröffentlicht. Knapp vier Monate später war der Fire TV Cube am 10.10.2019 zu einem Preis von 119,99 Euro auch in Deutschland realisiert worden.

Anmerkung: Um eine flüssige Streaming-Wiedergabe in 4K-Ultra-HD-Qualität zu gewährleisten, sollten Sie über eine Internetverbindung mit mindestens 15–20MBit/s verfügen.

Im Lieferumfang enthalten

Dem Karton liegen ein Fire-TV-Cube, eine Alexa-Sprachfernbedienung mit 2 AAA-Batterien, ein LAN-Adapter, ein Netzteil sowie eine Kurzanleitung bei. Ein 4K-HDMI-Kabel ist nicht enthalten und muss separat erworben werden. Ein Akku ist beim Fire TV Cube nicht integriert, sodass Ihr Gerät generell auf eine Stromquelle angewiesen ist.

Fire TV(aktuell bei Amazon nicht mehr lieferbar)

Äußere Details

Das Fire-TV-Gerät besticht mit einem schwarz glänzenden, rechteckigen Design, das mit seinen glatten Oberflächen und klaren Kanten keinerlei Schnörkel aufweist.