5,99 €
Das Booklet kann nur im Ansatz beschreiben und eine kleine Hilfestellung geben, wie eine Heizung prinzipiell funktioniert und welche Möglichkeiten es gibt. Es wird die Beratung eines Fachmannes nicht ersetzen, dafür gibt es zu viele Faktoren zu berücksichtigen. Es soll aber helfen, mit diesen Fachmännern zu reden, denn nur der gut informierte und gut vorbereitete Kunde kann für sich das beste Ergebnis erzielen.
Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:
Seitenzahl: 34
Veröffentlichungsjahr: 2015
Vorwort
Die Sache mit der Heizung
Die Wärmeverteilung von Wasserheizungen
Temperaturen bei der Wärmeverteilung
Die Wärmeerzeugung
Die Ölheizung
Pelletheizungen
Die Holzheizung
Die Wärmepumpe
Was ist eine Wärmepumpe?
Kennzahlen für die Wärmepumpe
Welche Heizung soll ich nun nehmen?
Soll ich meine Heizung nun regeln oder schalten?
Die Heizlastberechnung
Planung und Aufbau einer Heizungsanlage
Die Warmwasserbereitung
Ein paar Worte zur Solarenergie
Es geht los, das Gespräch mit dem Handwerker
Generelles zum Bauen
Warum gibt es keine Bilder in diesem Buch?
Über den Autor
Zuletzt ein wichtiger Hinweis!
Ich bin Sachverständiger für Haustechnik. Mein Lehrberuf ist Gas- und Sanitärtechniker, den ich 1999 mit der Meisterprüfung abgeschlossen habe. Mehrere Unternehmen im Bereich Gas, Wasser und Heizung habe ich bis dato geführt und 2012 beschlossen, meine Fähigkeiten als Sachverständiger einzusetzen.
Auf diesem Weg zum Sachverständigen durfte ich bei der Sendung „Pfusch am Bau“ von ATV mitwirken. Weiters habe ich als anonymer Tester mehrere Installateur-Tests für den ORF durchgeführt. Viel gelernt habe ich auch bei meiner Tätigkeit als Kundendiensttechniker bei einem namhaften Gerätehersteller für Heiztechnik.
Jetzt bin ich für mich angekommen und die Arbeit als Sachverständiger macht mir sehr viel Freude. Da ich mit sehr vielen Menschen zu tun habe und auch immer noch auf unbedarfte Hausbauer treffe, habe ich beschlossen, mit einfachen Worten diesen kleinen Ratgeber zu schreiben.
Das nun vorliegende Büchlein kann nur im Ansatz beschreiben und eine kleine Hilfestellung geben, wie eine Heizung prinzipiell funktioniert und welche Möglichkeiten es gibt. Es wird die Beratung eines Fachmannes nicht ersetzen, dafür gibt es zu viele Faktoren zu berücksichtigen. Es soll aber helfen, mit diesen Fachmännern zu reden, denn nur der gut informierte und gut vorbereitete Kunde kann für sich das beste Ergebnis erzielen.
Andreas Berger
Es wird viel gemunkelt und erzählt, für viele Menschen ist es ein Dreh am Raumthermostat, und es wird meist warm. Wenn draußen der Herbst einzieht und die Blätter von den Bäumen fallen, wird es wieder Zeit. Die Heizung muss angeschaltet werden. Aber wie funktioniert eine Heizung?
Es begann angeblich im alten Rom, allgemein bekannt ist, dass bereits die Römer mit Wasser den Boden beheizt haben. Sklaven mussten das heiße Wasser durch den Boden leiten und in den Räumen wurde es warm. Der weitere Klassiker unter den Heizungen ist ein offenes Feuer, hier wird Holz verbrannt, um Wärme abzugeben. Das funktionierte schon in der Steinzeit sehr gut. Diese Feuer-Anlagen sind heute immer noch die Basis für feste Brennstoff-Heizungen, doch dazu später mehr.
Es gibt immer einen Wärmeerzeuger und eine Wärmeverteilung. Während im Allgemeinen der Wärmeerzeuger meist leicht zu tauschen ist, sieht das bei der Wärmeverteilung schon ganz anders aus.
